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Showing content with the highest reputation on 10/05/2023 in all areas

  1. Mit HaJü und dem Indianer auf dem Feldberg .
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  2. Ich habe das ganze auch mal an meiner V85TT Ausprobiert wie weit man gehen kann. Natürlich nur einmal und mit Verstand. In den begrenzer geht sie bei ca 7800 Umin, die 7000er marke erreicht sie bei ca 190 Kmh. In der Regel nie höher als 7k und schneller als 150 wird eh unangenehm.
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  4. Heute ging es zu den touristischen Höhepunkten Rheinhessens. Der schiefste Turm der Welt und den geographischen Mittelpunkt Rheinhessens.
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  5. Das ist ja der Trick. Die Einlassventile sind ja in der Regel größer als die Auslassventile, so auch beim 850er Guzzi Motor. Mehr Volumen eines Bauteils bedeutet bei gleichem Werkstoff natürlich mehr Gewicht, deshalb der Wechsel auf einen leichteren Werkstoff für das Bauteil mit dem größeren Volumen. Die Stoßstangen der Guzzi Motoren sind allgemein nicht übermäßig lang. Der V85TT Motor unterscheidet sich weiterhin durch seine (Teil)- Trockensumpfschmierung und leichtere Pleul von den anderen Aggregaten. Alles Maßnahmen, um die Drehzahlfestigkeit zu erhöhen. Anders als über die Drehzahl hätte man dem alten Smallblock wohl nicht die gewünschten Leistungsdaten einhauchen können.
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  6. Die V85TT hat im Gegensatz zu den anderen 850ern Einlassventile aus Titan. Diese Maßnahme dient dazu, den Motor drehzahlfester zu machen, da die bewegten Massen reduziert werden und das Ventil dementsprechend später anfängt zu flattern. Klar ist ein OHV Ventiltrieb was zu erreichende Drehzahlen angeht moderneren Konzepten unterlegen, aber Guzzi hat hier gut Aufwand betrieben um den Motor drehzahlfester zu bekommen. Auch hat die V85TT eine etwas Guzzi-untypische Leistungsentfaltung. Da kommt oben raus nämlich doch noch wirklich Leistung! Ich drehe meine beim starken Beschleunigen ab und an bis etwa 7500 und dann lasse ich es gut sein. Als Dauerdrehzahl würde ich ihr das aber nicht zumuten wollen. Der V85TT Antrieb ist vom Ding her kein Trödelmotor, sondern mag gern in höheren Drehzahlen unterwegs sein, wenn er Leistung liefern soll. Wer nur durch die Landschaft gondelt, dem werden 4500 Umdrehungen reichen. Grüße
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  7. Habe heute meine V7 zur Inspektion gebracht, als Leihmotorrad gab es eine V7 Special mit Mistral Töpfen und anderem Lenker. Der Lenker ist nicht so meins, die Mistrals hingegen schon 🤩
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  8. Jo Deifi! Sorry liebe Guzzisti, ich hab diesen Beitrag hier völlig aus den Augen verloren. Ich war mit meiner MT-09 Tracer im schönen Italien und hab mir dort ein bisschen die Gegend angesehen. War sehr schön. Die V85 spukt mir allerdings immer noch im Kopf herum. Wie kann das bei so einem optisch doch recht eigenen, schweren, untermotorisierten Trum überhaupt sein? @Smyrghe Ich konnte leider auch nur relativ kurz fahren, hab eine kleine Runde außerorts gedreht. @holger333 Hier bin ich wieder! 🙂 @Harun_Antalya Muss ich mich jetzt da von jemandem anmachen lassen, der eine Cosa fährt (gefahren ist)? Well... do ya, punk!? 😉 😄 @TS_ler Du machst es richtig: Die Turismo Veloce (die ja der Tracer so unähnlich nicht ist?) und die V7 in Kombi... das kann man wohl lassen! Leider wär ich dann halt auch geschieden, enterbt, obdach- und mittellos. Auch nicht ideal. Und an alle andern auch: Vielen Dank für die nette Begrüßung hier!! Ist wirklich erstaunlich. Entweder ist die V85 tatsächlich so gut, oder die Guzzifahrer und Guzzifahrerinnen sind tatsächlich alle schwer verblendet von ihrem Gerät. 😆 PS: Nur den @mako, den grüße ich nicht. Du DROGENDEALER!!! Ist dir eigentlich klar, was du damit anstellen kannst!? 😛
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  9. Ja... das war meine Reifendruck bis zum Platzen, Krümmer gekürzt, hinten das kleinste Ritzel drauf, das mit der Kette noch ging (keine Kohle für eine kürzere Kette) Düsen nach Gefühl zwei Nummern größer (16?) Und ab ging die Lutzi Bekloppte Zeit... bis heute.. Leider sprang sie irgendwann nicht mehr an... Grüße Harun
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  10. Moin, wozu macht Ihr hier weiter? Eine V85TT ist mit dem Motor und der Abstimmung eine tolle Maschine, die absolut genügend Leistung hat. Wer rasen möchte, soll sich einen jap. Reiskocher kaufen... eine preiswerte 600er und auf den Ring fahren. Die ursprüngliche Frage war nur, ob der rote Bereich ok ist. Bei dieser vorzüglichen Reisemaschine/Enduro ist alles so, wie es sein soll. Ist nicht umsonst eine der meistverkauften Moto Guzzi, sondern hat auch überwiegend nur beste Kritiken bekommen. Bei normaler und auch sportlicher Fahrweise, kommt man nicht in den roten Bereich. Für BAB Dauertempo mit letzter Reserve... ist sie FEHL AM PLATZE und man hat das Konzept nicht verstanden. Daher sind auch die meisten Kommentare absolut überflüssig. Gruß Holger
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  11. Der zierliche kleine Motor wurde aufgelegt um Geld zu verdienen. Man macht dem Kunden vor das er für kleine Welle schließlich 850 ccm mit zirka 80 PS hat ! Dieses ganze zierliche ist natürlich viel billiger. Mir haben schon früher die kleinen Guzzi's nicht gefallen ,und dort saßen meistens Mädels drauf. Neben einer alten Le Mans mit nur 70 PS wirkt die TT wie ein Fauxpas.
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  12. Jo, hab ich vorhin auch mal ausprobiert. Ist genau so. Andreas
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  13. Danke Andi, genau so wollte ich es zuvor auch ausdrücken und somit sind wir ja schon mal dakor.
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  14. In der offiziellen MG Broschüre ist die max. Nennleistung bei 7500 U/min angegeben (Maximale Kraft 76 PS (56 kW) – 7.500 U/min"). Und bei 7000 U/min. beginnt lt. Dashboard der "rote Bereich" was aber doch nicht bedeutet, dass die Maschine generell nicht in diesen Bereich gedreht werden darf/kann. Der Motor sollte nur nicht dauerhaft in diesem Bereich bewegt werden, da sich dabei der Verschleiß deutlich erhöht. So kenne ich das per Definition von älteren Maschinen und auch von anderen Herstellern bzw. ist es in diversen Handbüchern nachzulesen und die überwiegenden Veglias (auch die DZM der V11 etc.) hatten hierfür sogar noch einen gelben Bereich. Übrigens: Bei den neueren BMW Motorrädern verändert sich der rote Bereich in Abhängigkeit von der Motortemperatur. Aber die Technikfreaks wissen das gewiss sehr viel besser....
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  15. Hast du vielleicht netterweise auch noch inhaltlich etwas beizutragen?
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  16. Ja,ja,ja, stimmt auch alles. Aber ROT ist die Farbe der Liebe und Italiener lieben ROT. Es könnte auch sein, dieser ROTE Bereich auf der Messuhr zeigt an wo wir unser Maximum an Spaß haben.😁
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  17. @wasaabi: ok, die Einlassventile sind aus Titan. Die Auslaßventile aber nicht - beide sind aber dynamisch gleich belastet. Das wird nicht der Grund für die höhere Drehzahl, im Vergleich zum anderen 850er, sein. Der Motor hat in etwa die gleiche max. Drehzahl wie meine 1000S (die hat 7700 1/min in den Papieren), da hat sich also in dem letzten 30 Jahren auch nicht viel getan. Aber egal, der Knackpunkt bei diesen Motoren sind die Stößelstangen: die müssen Rotation in Translation übersetzen und das sehr dynamisch. Jedes kleine bisschen Biegung in den Stangen sorgt zunächst für Ungenauigkeit in der Steuerung und wenn sie zu groß wird für Knickung und dann für Bruch irgendwo im System. Ich habe auch nie verstanden, warum die nochmal einen Stoßstangen Motor aufgelegt haben - es gab doch schon einen schönen, modernen 850er.
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  18. Gerade entdeckt - ich finde es super witzig. 😆
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  19. Im Prinzip wird in der Regel die Maximalleistung schon am Zeichenbrett recht genau vorgegeben. Auf dem Prüfstand läuft der neue Motor (Prototyp) dann unter Optimalbedingungen. Und man weiß die Maximalleistung. Maximal. Dann wird der Motor dem „täglichen Leben“ angepaßt. Thema Abgas- und Geräuschvorschriften, Produktionskosten. Dann nochmal Prüfstand: Maximalleistung 😞 … Dann reales Leben auf dem Prüfstand simuliert und das ist wie immer. Besser alles auf kleiner Flamme, hält besser, läuft länger. Jetzt kommt bei einem neuen Motor der schlaue Softwareentwickler und zaubert alles ins Steuergerät und aufs Display des Mopeds. Auf den klassischen Drehzahlmesser der Special hat er aber keinen Einfluß. Also nicht schön für den Motor ab 7000 (roter Bereich), gut ab und zu will man es wissen und will Alles… und ein bisschen mehr geht immer, also Drehzahlbegrenzer 8000. Bei der Special kann der Schaltblitz individuell programmiert werden, bei der TT wäre das (wenn fest vorgegeben) dann eine „Schaltempfehlung“. Diese ganzen Zahlen können Leute die das studiert haben berechnen. Das sind also letztlich Zahlen die konstruktiv vorgegeben sind und dann im Laufe der Zeit durch Praxisergebnisse mehr oder minder bestätigt werden. @H. Ortelbestätigt ja auch die Angaben von @commander und mir das ihm bekannte vergleichbare Motoren „um die 6800 U/Min“ können (sinngemäß). Unabhängig gibt es ja eigentlich viele interessante Drehzahlen. -nennenswertes Drehmoment (fahrbar) ab…, maximales Drehmoment ab, oder besser von - bis… maximale Leistung bei… Dauerdrehzahl… Im realen Leben wird bei „gemütlichen Geniesermopeds“ eher der Bereich des üppigen/ maximalen Drehmomentes interessant und wie der Motor aus diesem Bereich nach oben dreht. Das war jetzt noch mehr theoretisch, aber ich denke es beantwortet die Frage. Wen das in der Theorie interessiert sind im Internet die Seiten der Harley Zubehörhändler empfohlen. Hier gibt es alles was des Tuners Herz begehrt und oft mit genauen Beschreibungen (Leistungs- und Drehmomentkurben) was dann so passiert 😉 Gruß René
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  20. Das ist ja alles richtig was ihr schreibt, aber nach meiner Ansicht gehen die Antworten an der eigentlichen Frage vorbei: Zitat MiCheffe: "Bei der V85TT fängt der rote Bereich bei etwa 7000 Umdrehungen an, die von Guzzi angegebene Höchstleistung wird bei 7750 Umdrehungen erreicht und der Drehzahlbegrenzer setzt bei 8000 Umdrehungen ein. 🤔" Hält man sich an die Markierung des DZMs könnte man also nie die Höchstleistung abrufen. Das wäre dann also eher ein theoretischer Wert. Es fragt sich nur, warum dann der Begrenzer nicht bei 7000 1/min, sondern erst bei 8000 1/min. einsetzt. Eine Begrenzung auf 7000 1/min wäre dann der angemessene Schutz vor Motorschäden. Dann würde die Nennleistung aber nicht mehr passen. Ich vermute daß es sich hier eher um ein Problem des Drehzahlmesser Designs handelt, denn um ein techisches. Allerdings haben die anderen modernen 850er auch nur eine Nenndrehzahl von 6800 bei Maximalleistung. Ich denke, wir können die Frage hier nicht beantworten.
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  21. Wie Commander richtig schreibt ist das Problem der Ventiltrieb. Bei „Stoßstangen“-Motoren läuft die Nockenwelle unten im Motor. Die steuert zunächst „Becher“ an (bei Motoren mit hydraulischem Ventilspielausgleich „Lifter“) in denen die Stößelstangen sitzen. Die und die Ventilfedern sind der Schwachpunkt. Die Stößelstangen sind relativ lange und dünne „Stangen“ mit einem abgerundete Ende für den „Becher“ unten und oben mit einer kleinen „Schale“ in der die Einstellschraube für den Kipphebel/ Ventilspiel eingreift. Diese Stößelstangen müssen die Temperaturunterschiede und die extremen mechanischen Belastungen aushalten. Kritisch sind hohe Temperaturen (Ausdehnung und damit Einfluss aufs Ventilspiel) und hohe Drehzahlen. Bei hohen Drehzahlen kommen die Ventilfedern ins Spiel. Bei extrem hohen Drehzahlen können die unter Umständen nicht mehr ihrer Funktion nachkommen, die Ventile „flattern“. Und eventuell „biegen“ sich die Stößelstangen. Damit „flattert“ der gesamte Ventiltrieb und es kommt zu Schäden. Neben den von Commander genannten Schäden springt auch gerne mal eine Stößelstange raus. In den Bildern beispielhaft ein Motor eines „alten“ Mini 1000ccm. Bei genauem Hinsehen sieht man am noch nicht zerlegten Motor: eine Stößelstange ist herausgesprungen, beim zerlegten Motor: die Muttern entsprechen etwa M8/ 13mm SW und dazu in der Relation die langen, dünnen (Stößel-)Stangen. Früher galt für „brave“ Stoßstangenmotoren grob 6500Umin als Faustregel Drehzahlgrenze, heute können ein bisschen mehr. Ein Freund von mir fährt in einem Morgen Plus (V)8 Rennen, der hat auch Stößelstangen und kann auch nur um die 7000 drehen. Bei der GUZZI sehe ich das Problem des korrekten Ventilspiels, ist das nicht perfekt eingestellt, kann einmal in den kritischen Bereich gedreht schon fatal sein. Für die Kritiker „oh, Auto, zählt nicht“ - unter dem Ventildeckel der GUZZI sieht das nicht viel anders aus. Gruß René
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  22. Moin, heute die erste ZARD Runde gefahren, Sound ist prima - nicht zu laut aber dumpf und kernig; im Stand schönes Brabbeln. Fahrbarkeit bleibt alles so, wie es soll. Keine Anpassung notwendig. Gruß Holger
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  23. Schöne Landschaft und tolle GRISO 🥰 Gruß Holger
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  24. Wenn Dir 126 km Autobahnbolzerei von Passau nach Sinzing bei Regensburg nicht zu viel sind, kann ich Dir die unten genannte "Mitfahrgelegenheit" anbieten. Dazu Du solltest rechtzeitig in Sinzing vor Ort sein, wir starten pünktlich. Zum Franken-Bayern-Treffen nach Pappenheim-Zimmern im Altmühltal biete ich für die Guzzisti des OMGS aus dem Regensburger Raum eine gemeinsame Anfahrt von der AVIA-Tanke in Sinzing an, diese liegt neben der Abfahrt "Sinzing" von der A 3. Start 9:45 Uhr; das wird die Strecke https://maps.app.goo.gl/jfKYE8PPnRBenBV29 - 97,4 km 1 h 28 min, das läßt sich gut und zügig fahren. Für retour habe ich noch keinen Plan, aber eine Kaffee-/Kucheneinkehr gibt´s ziemlich sicher. Bis jetzt sind wir zu Fünft, können aber leicht noch ein paar mehr werden.
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  25. Versuche vielleicht vorher, das Gröbste auszubeulen... ich hatte mir da mal ein Werkzeug gebaut für einen Tank. Damit kommst Du durch kleine Öffnungen und kannst Kraft an einer sonst unerreichbaren Stelle ausüben. Hitzefestlacke, schwarz, seidenmatt ergeben meiner Meinung nach das beste Ergebnis... vom Discounter oder aus dem Autobazaar... diese altern auch in Würde im Gegensatz zu Hochglanz. Sobald Du das Moped wieder fährst, altert auch die Anlage wieder, das lässt sich kaum vermeiden, aber Hauptsache die Korrosion ist erstmal gestoppt.
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  26. Naja, wie gesagt beim Auto geht die Lampe auch bei ca 100km Restreichweite an und bei 50 fängt sie zu blinken an. Und das mit genügend Reserve bei flotter Fahrweise. Mich stört das an der Guzze nicht im geringsten. Für mich heißt das nur, demnächst mal tanken. Wenn das jetzt nur noch 30km Rest wäre, würde ich beim Aufleuchten schon evtl etwas nervös werden. Und wenn dann noch einer der Vollgasfraktion unterwegs ist, sinds dann evtl nur noch 20km. Wie gesagt, bin zufrieden wie es ist. Das einzige wäre evtl noch eine Restreichweite im Dashboard. Aber das ist jammern auf hohem Nivea. 🤓
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  27. @Wasaabi: alles richtig und nachvollziehbar. Vielleicht können wir uns trotzdem darauf einigen, daß zunächst erstmal die Stößel das begrenzende Element sind. Sonst wären wahrscheinlich auch nicht die leichteren Ventile zum Einsatz gekommen (den wahren Grund kennt hier aber niemand) Warten wir mal ab, was der Kollege mit dem Drehzahlmesser heute Abend herausfindet. Das war ja das eigentliche Thema.
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