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Showing content with the highest reputation on 07/20/2023 in all areas
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Moin Branni, ja, ein "Motorrad-Verstrahlter" bin ich auch. Wobei nichts von meinen Eltern; aber: meine Großmutter, die Mutter meines Vaters hatte in Hamburg, als erste Frau, eine Harley Davidson. Im jungen Alter von auch nur 20 Jahren. Viel später, in den 70ern, hatte ich bei Georg Suck - dem ersten HD-Importeur und Händler für Hamburg, einen Besuch gemacht. Man fand tatsächlich noch die handgeschriebenen Verkaufsbücher aus den ersten Jahren und gemeinsam fanden wir meine Großmutter darin.... als erste Frau - die eine Harley kaufte und fuhr. ....und 15 Jahre, die schönsten Berufsjahre meines Lebens, habe ich mit Alfa Romeo als Gebietsleiter für Vertrieb und Marketing gearbeitet: es waren "meine Autos"... 🥰 Gruß Holger2 points
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Guten Abend Leute, Update: Moped läuft wieder! Der Fehler lag in einem Wackelkontakt am Stecker der Steuereinheit. Dieser hat sich im Laufe der Jahre scheinbar losgerüttelt und lag nur noch auf den Kontakten auf… hätte mir früher einfallen können, ist aber zum Glück noch aufgefallen bevor ich sie versucht hätte selber auszulesen XD. Danke für die Unterstützung hier im Forum;) wird nicht mein letzter Beitrag gewesen sein. Gute Fahrt euch! LG Jonathan2 points
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Moin, endlich wieder ein sonniger Morgen, wenn auch anfangs 7° frisch; aber wozu hat man die richtige Motorradkleidung. GRISO lächelt mich schon an, als ich das Tor meiner Scheuer öffnete. 😇 Rausschieben, Luftdruck leicht erhöhen... kurz warm laufen lassen... ich hatte schon das Gefühl, sie startet aufgeregt von alleine...nur beim Ansehen des Schlüssels 🥰 Nach rund 170 km auf besten Motorradstraßen im Hunsrück, fast kein Verkehr... und den letzten Km an der wunderschönen Mosel kommt Zell. Vor "meinem" Stamm-Eiscafe ist natürlich mein Parkplatz frei. Bestellen muss ich dort nicht...schon kommt mein Waldfrüchtebecher mit einem kleinen Schuss an den Tisch gebracht; aber ich komme ja fast schon 30 Jahre...immer hier zur Pause...und zum gleichen Eisbecher...dem Besten in Deutschland.👍 " Hast Du wieder ein tolles, neues Motorrad? " " Nein, meine GRISO ist von 2007 und steht kurz vor ihren 30.000 km. " Danach an der Mosel entlang...weiter Richtung Cochem... aber nur fast Zweimal rüber auf die andere Moselseite und ab geht`s...hoch...hoch...hoch Foto-Stop bevor es wieder weiter in den Hunsrück und später nach Hause geht. Ein absolut geiler Spätsommertag und nach knapp 300 GRISO-KM geht es wieder zu den Geschwistern in die Scheuer.😍 Gruß Holger1 point
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Nach über 4 Wochen Pause durch Urlaub und Kundendienst war ich heute endlich mal wieder auf Tour. Wie gewohnt hielt sich der Verkehr unter der Woche in Grenzen. An den Wochenenden ist dort aber hie Hölle los. Ich war neugierig was sich an der Schluchsee Staumauer, früher ein Top Motorradtreff, schon was getan hat. Es sah zumindest aufgeräumter auf und viel Gerümpel war weg. Vielleicht findet sich ja nochmal ein neuer Betreiber. Dafür habe ich einen absoluten Freak getroffen der mir in einer halben Stunde sein gesamtes Biker- und Privatleben erzählt hat. Ich bin nur einmal zu Wort gekommen als ich ihm sagte das ich wieder los muss. Kurz vor Zuhause am Kreuzwegparkplatz wollte ich nochmal kurz anhalten ist dann aber doch fast eine Stunde geworden da ständig Biker angehalten haben und man sich schnell festgequatscht hatte. Da kamen dann noch 2 alte NSU-Boxer (vor lauter Reden fotografieren vergessen) die super restauriert waren.1 point
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Hallo Zusammen Also ich habe mehrere Motorräder auch sportliche, aber alle ohne Quickshifter oder ... Kann mir Mal einer erklären was der Sinn ist bei einem Tourenmotorrad bzw. Sporttourer einen Quickshifter oder Blipper für den Straßen Betriebe zu verwenden? So etwas habe ich noch nie vermisst. Bei einem Sportler auf der Rennstrecke macht so was einen Sinn. Gruß Josef1 point
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..hier meine, kleine G'schichte. den "Virus" haben mein Bruder und ich vom Vadda....er fuhr in seinen jungen Jahren (1960er) BSA & Triumph, etc...Uns hat er dann in den 70zigern zu fast jedem Mopped-Event (Moto Cross oder Straßen EM/WM) "mitgeschleift" Lange Rede gar kein Sinn mit 16 den Lappen Klasse 4 gemacht, mein erstes "Mopped" war eine Honda CB 50, die "nur" ~ 45 km/h schnell war. Da mein "Kumpels" sich die Kleinkrafträder, 50ccm mit ca. 8 bis 11-PS bis zu 130km/h (erlaubt) (z.b. Hercules Watercooled, Kreidler, KTM, etc.) und weißem Kennzeichen habe ich sie dann "getunt", sodass sie locker 8ßkm/h schaffte .. Dann mit 18 den 1 & 3er Lappen gemacht und mit dem ersparten, mein erstes "Bike" gekauft, eine XL250S, mit der ich dann auch im gleichen Jahr, 4-Wochen in Frankreich (Provence, Cote azur) Urlaub machte. Btw. der Lappen kostete mich gesamt, ca. 850 DM, da ich ja schon "Mopped" Erfahrung hatte brauchte ich beim Mopped nur die 4 Pflichtstunden a 23 DM und 8 Autostunden (mit Papa sehr oft auf Verkehrsübungsplatz gewesen) a 28 DM Rest ging drauf für die Bücher (ja, offline, PCs, etc. wurden erst später erfunden *g*) Gebühren etc. Auto bin ich nur in den Wintermonaten gefahren, da war alles dabei was ca. 3 Monate TÜV hate, vom Manta über Käfer bis hin zum Ford Taunus..egal, hauptsache Heizung ging und es war "trocken" Später habe ich dann die XL gegen eine 1100er Katana, dann CB 750 four, etc. getauscht (Teilweise bis zu 3 Moppeds pro Saison gekauft/verkauft), bis ich dann in 1990 die LM III von meinem Bruder abkaufte. diese habe ich ca. 10-Jahre und ca. 100.tsd km gefahren, bis meine Frau "stopp" sagte, da einfach zu viel Geld in reparaturen versenkt wurde (Kreuzgelenk, Getriebe überholt, Bleifreie Ventile verbaut, etc.) Es wurde dann eine XL 750 "Africa Twin", die ich ebenfalls ca. 10 Jahre hatte und mit ca. 50.tsd km dann gegen einen Cityhopser XL 650 "Dominator" tauchte, denn, alle aus meinem "Biker" Bekanntenkreis hatten das Mopped fahrn aufgegeben Und seit kurzem wieder Guzzi Fotos von meiner CB50, etc. sind noch, irgendwo einizg "neuere" Fotos din vorhanden1 point
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..da mir die Lösungen mit den "Ringen" einfach zu häßlich aussehen, habe ich mich für einen "Old-School" Enduro Tankrucksack mit einfachen Schnallen und Verzurgummi, gebraucht gekauft. Hat ca. 7-Liter und sitzt Bombenfest Habe dann noch am unteren Bereich der Tankverkleidung Durchsichtige 3M Folie (u.a. nutze ich diese Folie für KFZ Einstiegleisten) aufgeklebt, damit bloß nix "zerkratzt" Guggst Du Foto. Einizges, kleines Problem, beim Tanken, dazu muss ich die Schnellverschlüsse am Lenkkopf lösen und den TR zur Sitzbank "kippen"...klappt abba..1 point
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Hallo Holger, Das stimmt natürlich mit dem vergleichen mit vergleichbarem Motorrad. Deshalb ja jetzt der "ultimative" Vergleich 😜 mit der V9! Der Werkseinstellung sehe ich mich eher zugeordnet mit meinen 80kg 😉 Mit Lenker locker halten ist in meinem Fall nichts mehr auszurichten. Da hilft nur noch beten. Ich wünsche mir geradezu dass die e5 V9 sich wunderbar fährt. Dann weiß ich wenigstens dass an meiner etwas nicht stimmt und dies dann auch (wahrscheinlich, hoffentlich) zu reparieren ist. Liebe Grüße Mario 🖖1 point
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Hallo, Meine Eltern sind schon Motorrad gefahren, leider aber lange vor meiner Zeit. Mein Vater hatte eine VN Jg. 1927 und eine Universal Jg 1950. Als ich 14 wurde, hat er aus dem Keller ein alter Velosolex geholt und meinte, kannst ihn auf Vordermann bringen und dann ist er deiner. So habe ich an dem alten Ding (1961), wie mein Jahrgang, rumgebastelt bis es lief. Bekam aber nachher einen Sachs 504. Danach folgten viele Mofas. Ich machte meine Leidenschaft zum Beruf und wurde Motorradmechaniker,, natürlich in einer Moto Guzzi-Benellierkstatt. Mein erstes Wunschmotorrad war eine Sanglas 500, dann eine Benelli 500, es wurde dann aber ein Le Mans 1. Leider, wirklich ganz leider, es war vermutlich eine der letzten LM's 1 die gebaut wurden, fuhr sie keinen KM. Als ich sie kaufte, war ich 17 und mit 18, konnte man sie in der Schweiz aber nicht mehr einlösen, da es ein Direktimport war. So wurde die LM ausgeschlachtet 😞 und als Ersatzteile verkauft. Dafür gab es dann eine LM 2. Meine Freundin, nun meine Frau, war nie ganz glücklich mit der LM 2. Darum gab es eine Calif 2. Das älteste Familienmitglied jetzt. Später kam noch eine Benelli 750 Sei dazu. Mein Beruf habe ich irgendwann aufgegeben, bin jetzt aber zu den Wurzeln zurückgekehrt und arbeite zeitweise wieder in einer Guzziwerkstatt. Meine grauen Hirnzellen, werden für die alten Guzzis gerne gebraucht. Unser Sohn ist der Marke Guzzi treu geblieben und hat eine V7 III. Grüsse Martin1 point
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Schönes Foto , so eines gibt es von meinem ersten Motorrad auch, allerdings mit meiner Schwester drauf... Ich habe mit 14 Jahren auch eine DKW bekommen, eine RT 175, Baujahr 1954, deren Vorbesitzer, einem Reporter, von seinem Arzt - meinem Vater - das Motorradfahren aus gesundheitlichen Gründen verboten wurde. Mein alter Herr durfte die DKW dann auch gleich mitnehmen... Als ich dann mit 17 Jahren den Führerschein machte - 1 und 3 zusammen für 1200 DM, kam ich dann mit den Pflichtfahrstunden aus (die DKW und ich hatten vorher schon große Teile der Lüneburger Heide bereist;-). Sie war ungeheuer robust und zuverlässig, und ihren Klang vermisse ich heute noch. Meine nächste wurde eine ergraute Kawasaki Z1000 ST, der Kardantourer, sportlich umgebaut, aber schon mit 96tkm auf der Uhr. Leicht und handlich geht anders, aber die nächsten 80000 Kilometer wurde sie nicht abgemeldet. Sommer wie Winter durch halb Europa, und mit jedem der wenigen Schäden, die die Kawa hatte, bin ich nach Hause gekommen. Nachdem mich ein Auto von der GPZ 900R eines Kumpels geschossen hat, war mit Motorradfahren für die Dauer der Kükenaufzucht Schluß und die Kawa wurde verkauft. Nachdem mit der Ehe dann auch irgendwann Schluß war, hatte ich das Glück, eine Frau zu finden, die mehr Verständnis dafür aufbrachte, daß das Motorradvirus nunmal nicht heilbar ist... Erster Versuch: eine Yamaha DT 125 zum Restaurieren und als Spielzeug. Da habe ich alles an PS eingebaut, was möglich war und das Ding als Motorrad zugelassen. Ging gut, die Lütte, war aber nichts Halbes und nichts Ganzes, vor allem, wenn man knapp 1,90 m misst und > 50 Jahre alt ist. Zweiter Anlauf: eine Yamaha XJ600 mit Brandschaden und Standschäden für geschenkt. Die ging nach zwei Wochen Schrauben zum TÜV und ich fahre sie heute noch. Im August gebe ich sie an eine Freundin weiter, die gerade das Patent macht, und dann werde ich als mein voraussichtlich letztes Motorrad die Guzzi zulassen. Bis dahin steht sie zugedeckt in meiner Werkstatt.1 point
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Thore, ein herzliches Willkommen auch von mir! Schön, dass es noch Nachwuchs gibt. Die V7 Stone bin ich im Herbst 2021 mal ausgiebigst Probe gefahren - ist aber dann doch die V100 geworden ... 🙂 Schickes Mopped hast Du da. Viele gute und vor allem kaltverformungsfreie Kilometer mit der V7. Und wenn Du bei Dir in der Gegend in und um Berlin eine brauchbare Kurve findest, kannst Du sie behalten ... 😁 Viele Grüße aus Oberbayern, Volker1 point
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Hi Thore. Willkommen im Forum. Die V7 schaut super aus. Viel Fahrspaß und unfallfreie Km. Gruß Markus1 point
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es wäre ja auch gut, wenn wir uns hier vernünftig und respektvoll austauschen, wie es auch in den Forumsregeln hinterlegt und vom Moderator nochmals hervorgehoben wurde. Es ist ja kein Verkaufsinserat für jedermann 🤩 sondern ein weiteres Fahrzeug mit Moto Guzzi Motor. das wurde hier zum Kennen lernen eingestellt. Gruß Holger1 point
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Wer braucht sowas? Engländer sind anders. Zum einen gibt es da noch eine echte Schrauberkultur (nicht nur aus Notwendigkeit) und eine rührige Kitcarszene. Morgan baut da ebenfalls Dreiräder und Pembleton ist das Gegenstück dazu. Während Morgan in den Luxusbereich abdriftet ist Pembleton da weiter am Ursprung unterwegs. Meines Wissens gibt es die Pembleton auch als Bausatz. Genau wie diverse Seven. Was oft hinter der Idee steckt sieht man speziell bei Caterham (gibt es auch als Bausatz) an der Modellbezeichnung. Die PS-Angabe je Tonne. Von 160 bis über 600. Bei grob 600KG Fahrzeuggewicht. Die Fazinination automoblier Minimalismus ist für Deutsche mit Audi, BMW, Mercedes und Porsche eher schwierig. Gruß René1 point
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Moin Thore, Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Guzzi. wünsche Dir viel Fahrspass. Gruß Holger1 point
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Bei meiner damaligen V85 hatte ich das Öhlins nachgerüstet. Ja es war schon ein Unterschied. Es spricht einfach feiner auf Unebenheiten an und harte Schläge kommen auch viel weniger durch. Würde es sofort wieder machen. Ja ist teuer, aber Öhlins ist auch Goldstandard. Schon bei früheren Motorrädern hatte ich jeweils Öhlins nachgerüstet. Übertrifft die serienmässigen immer. Weiss gar nicht ob Wilbers auch macht für die V85, wäre allenfalls auch eine Alternative. Hab bei der nineT Wilbers nachgerüstet und auf der V7 ebenfalls. Bei beiden ein grosser Unterschied zu den serienmässigen. Gabel mach in der Regel nicht, da ist der Unterschied einfach immer kleiner. Für den Komfort ist das hintere viel wichtiger, weil man dort ja quasi draufsitzt und alles spürt.1 point
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Moin, Feintuning fängt für mich bei den Basics an. Bevor ich an Einstellern, Federraten hantiere gibt es gerade bei der V85TT die Aufgabe werksseitige Fehlerquellen abzustellen. Das hintere Federbein von Kayaba Japan ist mit Kugelaugen und schlechter Abdichtung direkt an Rahmen und Kardanschwinge mit Bolzen befestigt. Federbein ausbauen, die Abdeckscheiben und Dichtringe entnehmen und mit kleinem Pinsel o.ä das Auge verdrehen und staunen wie viel Gammel sich dort absetzt... Mit WD40 das alte Fett herausgewaschen, mit Bremsen/Kupplungsreiniger und Druckluft getrocknet. Die nun wieder glänzende Lagerung mit Bootsfett z.B. Liqui Moly satt einmassieren. Gereinigte, Gefette Abdichtung wieder montieren. Federbein wieder einsetzenund locker anziehen. V85TT vom Hauptständer nehmen. In belastetem Zustand die beiden Bolzenschrauben mit 50NM anziehen. Bei seitlichem verdrehen des Federbeines sich über das schmatzende Gleiten freuen. Und dann erst sich mit den Einstellern beschäftigen... Kein Hochddruckreiniger, max Wasserschlauch. Handwäsche. Beste Grüße Frank PS Das oben beschriebene nach rund 18000 Kilometern gestern erledigt. Rostbraun und nun wieder frisch...1 point