Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 07/19/2023 in all areas

  1. Mal wieder ein bisschen ide unmittelbare Gegend erkunden und dabei Erfahrungen mit dem neuen Reifen sammeln. Im Hintergrund, der Pfaffenstein ✌️
    1 point
  2. Hallo Padrone, sehen kansst du sie gleich (siehe Bild) wobei so schön poliert wird sie in Gambach nicht sein...hören ist gar nicht so spektakulär ist normaler Zubehör-ESD wie er auch an einer Kawa oder so sein könnte. Ich hoffe auch daß es klappt und wir uns mal sehen...erkenne ich dich am schwarzen Anzug mit Fliege? 🤩 Gruß Klaus
    1 point
  3. Hallo Volker, nun eine Dyna ist nicht gleich eine Dyna. Da gibt es „den“ Chopper, die WideGlide, da gibt es die „LowRider“ - der Name sagt es tiefergelegt. Es gibt den Einsteiger die DYNA Super Glide. Alles FXD. Und es gibt die …“X“. Die war DAS Wetzeisen unter den Harleys, voll einstellbares (und richtig gutes) SHOWA Sportfahrwerk, vorne Doppelscheibe und einen Drehzahlmesser. Und ein bisschen höher durfte die auch drehen. Der GUZZI Händler bei dem ich die in Zahlung gegeben habe ist (verständlich) kein Harley-Freund („komische Leute“)… Ich meinte das ich mit dem „Trachtenclub orange“ nichts am Hut hätte und anderen Clubs auch nicht. Aber die Harley wäre auch nicht wie üblich, er solle einfach mal fahren. Nach der Probefahrt kam er überrascht zurück. Das ist keine Harley. „Die geht, die bremst, die hat ein richtig gutes Fahrwerk“. Sport halt, konnte sie auch noch nach 20Jahren. Man ging schon zum Händler und sagte ich hätte gerne „FXDX“. Zumal das „X“ die DYNA in die Preisregion einer ElectraGlide hob. Viele Grüße René
    1 point
  4. René, ja, Deine Geschichte hab ich mit Genuss gelesen. Und daraufhin dann meine geschrieben ... 🙂 Mit den Harley-Bezeichnungen FLXSTABCDEF kann ich nix anfangen. Das finde is so kryptisch wie die Bezeichnung 43PUS8808/12 an einem Fernseher. Hättest Du "Dyna Super Glide" geschrieben, hätte ich nicht googeln müssen. Man(n) geht doch auch nicht zum Freundlichen und sagt "Ich möchte eine FXDX kaufen." Oder doch? Und falls ja: Gibt es das dann auch auf Rezept? 😇 Die Harley hab ich verkauft (nur Platz für ein Moped in der Garage frei), die hat aber einen adäquaten Liebhaber gefunden. Die steht jetzt (leicht umgebaut) bei einem Vespa-Händler im Showroom und wird am Wochenende vom Inhaber selbigen bewegt. Die ist also wieder "in gute Hände" gekommen ... Viele Grüße, Volker
    1 point
  5. Mein Einstieg der war so Müsste so um 1957 gewesen sein, plus minus
    1 point
  6. Kurz und knapp, eine Nachbarin war schuld. Sie hatte einen Motorroller "Berlin", auf dem ich schon im Vorschulalter manchmal hintendrauf mitfahren durfte.
    1 point
  7. Ich finde das Thema ganz witzig und musste an meine (motorisierte) „Laufbahn“ denken. Jahrgang 1959 kenne ich natürlich „Klacks“ und klar auch die legendären Fernfahrten. Aber mein Einstieg war gänzlich anders. Meine Eltern wohnten immer in Mainzer Vororten mit eher ländlichem Umfeld. Also genug Raum für Unfug. Erstes selbst fahren dürfen war mit 14 ein ein „ausgeliehenes“ Mofa das ein Schulkollege von seinem Bruder gekidnappt hatte. Sollte ein unheimlich heißes Gerät sein. Braun gestrichen, Sachsmotor, Handschaltung. Mit dem ging es auf einen Sportplatz „Runden drehen“. Naja, auf jeden Fall war ich untalentiert. Um es vorsichtig zu formulieren. Mit 15 dann: Mofa. „Es gibt kein Mofa“. Auch mein Vater: Mofa ist Mist. Okay. Also Mokick. Klar: Hercules. Als Schüler war ich auch nicht so gut, also hatte ich „Jobverbot“, lernen war angesagt. Unabhängig war das Angebot in dem Vorort auch nicht so toll. Tatsächlich wurden damals noch Feldhamster gejagt! Und es gab Prämie dafür. Guter Bezahlung stand aber eine ekelhafte Jagdmethode gegenüber. Also „Sponsoring“. Schnell war klar: Mokick gibt es nicht. Zu gefährlich. Eines Tages war ich mit meinem Vater im Auto unterwegs, cor uns eine 50er Vespa mit Versicherungsschild (Tempo 40) mit strammen 60KM/h. VESPA! Roller ist kein Mokick, das sollte durchgehen. Okay, das übliche: wenn das Zeugnis… lief. Zum 16. gab es eine orange (gab nur orange) VESPA 50N Special. In zwei Jahren mal eben 27.000Km abgerissen. Beliebter Ausflug: Karlstadt am Main. Eines Tages meinte ein Schulkollege: Wochenende ist ätzend, wir könnten meine Oma besuchen. Wo wohnt die? „Wiesenfeld“. Wo ist das? Och, so bei Würzburg. Wie weit ist das? Kann nicht weit sein, XY fährt das mit seiner R90S in einer Stunde. Ah. Also verabredet, Schlafsäcke geholt und ab ging es. Sehr witzig die Spessartsteigungen. 25KM/h… 180KM Strecke. Nicht weit… eine Stunde… Egal. Von da an ging es öfter in die Richtung. Übernachtet wurde immer in Karlstadt auf dem Zeltplatz, die Dorfjugend kannte uns „die Städter sind wieder da“. Später hat mein Schulkollege die Tochter eines Dauercampers von dem Zeltplatz geheiratet. 18. Ich brauch kein Auto. Also nur Motorradführerschein. EINE Fahrstunde, 230,- DM. Und: weil Sponsoring und extrem positiver Erfahrung mit der Vespa: Vespa. Unglücklicherweise kam das neue Modell raus. Sah sch…lecht aus. Also noch ein altes Modell. Stand bei einem Händler im Schaufenster. Aber es war April und Geburtstag im November. Okay, es gab einen Zuschuss. Aber nur Zuschuss. Also Fuffy verkaufen. 😞 Egal. Verkauft und Sprint gekauft. Ländliches Umfeld? Kleinere Strecken wurden ohne Nummernschild zurück gelegt, logisch, ich hatte keinen Führerschein. Aber was für die Mobilität? Ein Nachbar hatte Ärger mit dem Hausmeister. Er hat sein (Mars) Mofa zwecks Tuning im Gemeinschaftsschuppen des Wohnhauses zerlegt. Da hatte er Frist zur Räumung. Für 20,-DMwar die wilde Teilesammlung mir. Eine halbe Stunde später klingelte die Mutter des Verkäufers. Ich könne nicht für 20,-DM ein Mofa kaufen. Mein Vater fragte was das für ein Gezackere wäre. Er zeigte der Frau den Krempel und meinte: mit Mofa wäre es da nicht weit her. Der Verkäufer bekam dann in Anbetracht des „Zustandes“ noch in unserem Beisein eines aufs Ohr. Also: den Kram zusammengebaut, Motor bisschen gefrickelt, von Spezies gab es dann noch Chromtank, Chromschutzbleche und Federgabel (statt Schwinggabel) Tacho kam der billige VDO vom Fahrrad zum Einsatz -Topgerät. Vmax 57KM/h. Hat manche HobbyRider erschreckt. Endlich 18. 150Sprint VELOCE. Zweitakter, 250ccm Getriebeöl, Gebläse gekühlt. Immer gleicher Betriebszustand. Also: Warmfahren? Wenn der Choke drin war, war der warm. Ging bei der Fuffy. Geht bei der Großen. An der Ecke war der warm. Tatsächlich sind die Dinger fast unkaputtbar. Damit ging es nach London, Svendborg, weiß der Geier wohin. Dauervollgas belgische Autobahn wollte sie nicht. Klar, auch noch im Windschatten des Begleitfahrzeuges. Irgendwann komisches Geräusch, kurzes Rucken - Fresser? Schnelle Kupplungshand hilft. Kupplung kommen lassen. Läuft doch. Okay, bisschen Punch fehlt, später rasselte was. Lief aber. Zuhause: ein Kolbenring war gebrochen. Ein Stück fehlte (und rasselte im Auspuff), das andere Stück hatte sich in den Kolben eingearbeitet. Zylinder honen lassen (nur hoben) und neuer Kolben, läuft. Motorräder? Kurz nach einem Abflug mit der Sprint durfte die Fahrschul CX500 eines Freundes mal fahren. Die war unheimlich kopflastig. Beim Anhalten kippte ich die etwas nach links, das verletzte Bein (Knie) gab spontan nach und Peng lagen wir da. Ein anderer Spezi kaufte ich eine Kawasaki KH200. „Was seriöses“, Viertakter. 17PS. Du lieber Gott, mit den Vespas sind wir Kringel um den gefahren, richtig wegfahren konnte er uns nicht. Ein Nachbarsjunge schraubte an einer DKW 350. Relativ erfolglos. Wegen des Lärms von dem Ding war nur die Straße hoch und runter möglich. Also aufs Feld geschoben, über Feldwege zur Uni und da gefahren. Bis eines Tages (Nachts) der Hausmeister kam. Die Bauern kannten uns auch schon. Ein Nachbar hatte eine RD 250. mit großen Zylindern und 6.Gang entsperrt. Die bekam ich für ein Wochenende. Durchgehend kalt und Regen. Das war was. Aber die Versicherungsprämie 27PS vs. 8(10)PS sprengte mein Budget. Und der Spritverbrauch. Also weiter VESPA. Irgendwann sattelte ein Vespa Kollege auf eine Virago 535 um. Das war gar nichts. Sitzposition? Kein Punch, dreht nicht. Nee. Weiter Vespa. Vespa wollte zu der Zeit schon lange keiner mehr. Die gab es (defekt) für umsonst bis maximal 200,- DM. Reparieren konnte ich die im Schlaf. Irgendwann bekam ich ein Angebot für zwei Gilera Strada. Das war was. Aber: in der Vorinternetzeit: keine Ersatzteile, richtig schnell war die auch nicht. Und teuer wäre das gewesen. So wie ich die wollte hätte das 10.000DM gekostet. Zuviel. Fazit: 10.000 DM, läuft nicht viel schneller wie die Vespa. Teileversorgung schlecht, unzuverlässig. Nee. Was neues? Richtiges Motorrad? Vorgabe der Ehefrau: okay, aber der (geliebte) Mini muss weg. Okay, also 13.000 DM. Auswahl: kleine Monster, BMW 650 Einzylinder, Aprilia Moto6.5… Samstags in der Zeitung: Harley senkt die Preise für die Sporster auf 13.000,- DM. Peng. Mini beim Händler in Zahlung gegeben, Harley bestellt. 883er Standard, 48PS. Lief nicht so toll. Gabel: naja, Bremsen naja. Die Gabel bekam Federn von Wirth, schon war das gut, hinten gab es Konis, schon war das perfekt. Bremsen. 2000 bekam Harley die neuen 4Kolben Bremsen. Zum Händler, Teilekatalog gewälzt und Teile bestellt und selbst umgebaut. Der Händler war fertig. Allerdings: das Vorderrad passte nicht mehr. In Düsseldorf gab es eines für 200,-DM. Also hin und geholt. Das konnte zwei Scheiben. Also gleich anderes Tauchrohr etc. umgebaut, das war locker, die Teile gab es günstig als Set. Mit dem Kram zum TÜV: Harley hat für mein Modell zum neuen Modell die gleiche Homologation, nur auf die neue Bremse erweitert. Inclusive der Doppelscheibe! Top, kein Eintrag oder sowas erforderlich. Fahrwerk gut, Bremse gut, lief etwas besser (vorher Haarriss im Vergaser). Bisschen Dampf? Punch? Dreht nicht? Wössner Kit. Umbau auf 1207ccm. Kolben bestellt, beim Händler ausgelutschte 1200er Zylinder gekauft und losgelegt. 12 Stunden später: WOW. Vergaser neu bedüst, Luftfilter Original mit K&N Einsatz und „hinten offen“, Auspuff irgendwas legales. Aber: bisschen arg. Im nassen im 2.Gang anfahren, im Trockenen ging es gerade so, bei mäßigem Wetter schnell Landstraße? Nee, kein Grip. Klar Fall: overdone wie der Engländer sagt. Von den „Dingern“ habe ich zwei noch für Kumpels gebaut. Eine fährt der heute noch. Irgendwann war großes Probefahren beim Händler. Die neue „Sport-Harley“ kam raus. FXDX. Drei Bremsen, Drehzahlmesser, voll einstellbares Showa-Sportfahrwerk. DAS war was. Wäre auch eine lange Geschichte… die wurde dann 2003 (zum Geburtstag) für lange Zeit DAS Moped. Viel Text, ich hoffe dem einen oder anderen macht es Spaß, das Eine oder Andere wurde weggelassen… als Kind die Frau im weißen Lederdress mit der E-Glide, der GI mit der gechoppten roten Sportster, der Typ im Ort mit der gechoppten BSA, der Suzi-Händler in Wiesbaden mit der Laverda Vertretung… Gruß René
    1 point
  8. Da hast du vorher sicher diesen Vergleichstest zu Rate gezogen, sonst wär's wohl ein MERCEDES geworden 😁 :
    1 point
  9. Danke. Warte nun noch auf die hinteren Bitubo Dämpfer. Dann ist sie fertig.
    1 point
  10. Hallo Michael, Gratulation zur GUZZI. Auch ich bin Wechsler von Harley (DYNA FXDX) zur kleinen V7 Special. Die FXDX war eine „Sportvariante“ der DYNA und ein komfortabler Kurvenflitzer. Und klar der Drehmomentbums. Kurvenflitzer kann die GUZZI, nur die Gabel ist recht eigentümlich. Gibt wohl andere Federn. Drehmoment ist okay, man muss doch schalten. Auf jeden Fall viel Spaß mit der Italienerin. Gruß René
    1 point
  11. Hallo, Glückwunsch zur neuen Guzzi vom "Händler meines Vertrauens und herzlich Willkommen im Forum. Ich hab die Norge auch dort stehen gesehen, schönes Teil Glückwunsch. Mit Siggi und David machst du defintiv nix falsch. 😎 Gruss aus der Westpfalz nach K´town Heiko
    1 point
  12. Dann sketche ich mal mit. Ich besorgte mir den Sketch- Kit bevor ich überhaupt ne V7 besaß. Nun besitze ich eine Stone seit Mittwoch und habe fleißig umgebaut. Dazu noch Baak- Heck, Blinker, verstellbares Gabelkit, Sitzbank, Mistral, Carbon- Fender, Lenkerendspiegel, verstellbare Hebelei (V-Trek), Sinter- Beläge, Luftfilter… Heckbürzel und Verkleidung lasse ich erstmal weg. Gefällt mir so besser. Montag wird angemeldet und dann kann’s losgehen.
    1 point
  13. Hi Commander, es freut mich, wenn andere keine diesbezüglichen Probleme mit einem V65-Getriebe haben. Aber die Zahl der diesbezüglichen "Leidensgenossen" ist (leider) nicht unbeträchtlich, da auch die frühen Modelle von Breva und Nevada betroffen sind/waren. Erst die C2 Getriebe-Variante dieser Modelle könnte (hoffentlich) für eine Abhilfe gesorgt haben; hierzu siehe Anlagen 1+2. Also MH ist ja bekannt. Danke dafür; aber ich baue meine Sachen schon selber (Anlage 3 + 4*). * Seit dem gibt`s keine Ölkontrollwarnleuchte mehr (bei warmen Motor) im Standgas 😀 Auch der Herr Metzker ist in diesem Zusammenhang (also Lario) ein äußerst geschätzter Motorradkollege mit vielen intessanten Ideen. E-Motor: hab ich nix mit am Hut. Hier wird unter realen Bedingungen getestet. 1. K-Glocke alt zu neu.pdf 2. C2 Variante.pdf 3. Lagerung Zahnrad 1 Forum.pdf 4. Adapter Öl.pdf
    1 point
  14. Dann federn Deine Bandscheiben (zusätzlich zum Reifen), denke ich. Mopped könnte instabil werden. Mal ausprobieren.
    0 points
×
×
  • Create New...