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Showing content with the highest reputation on 07/16/2023 in all areas

  1. hallo, der Vorbesitzer meiner V7 II Special war ein Cruiser Fan. Dementsprechend hat er die V7 auch hergerichtet. (Ledertaschen und großes Windschild) Einer der Vorzüge der Moto Guzzi V7 ist ihre Vielseitigkeit. Der Cruiser Style ist eh auch cool, aber mir gefällt sie als Racer etwas besser. Erster Schritt war also die Taschen und das Windschild loszuwerden: Erstaunlich was das für einen Unterschied macht ... Der zweite Schritt waren dann Stummel Lenker. ich habe mich für die originalen Stummel aus dem Guzzi online Shop entschieden. die sind zwar ganz schön teuer, haben aber einen großen Vorteil: Sie sind bereits mit dem Motorrad zugelassen (homologiert) und bedürfen keiner weiteren Eintragung oder Abnahme. Das war es mir wert. Zusätzlich kommen sie auch mit allen Zügen in einer kürzeren Version. (Gas/Kupplung/Bremse) Diese kürzeren Züge habe ich aber nicht verwendet, weil die originalen Züge schön und unkompliziert hinter der Lampe an ihren Platz gefallen sind. Zu guter Letzt haben die Stummel auch noch einen kleinen Pin der in der Gabelbrücke einrastet und so zum einen gegen Verdrehen schützt und zum anderen bei der Montage hilft den richtigen Winkel zu finden. Die Sitzposition mit den Stummeln in Kombination mit den originalen Fußrasten ist voll in Ordnung und entspannt. Die Stummel sind recht hoch und überhaupt nicht aggressiv. Man sitzt immer noch relativ aufrecht auf der V7. Als nächstes kommt dann auch noch ein kurzes Heck. Das liegt bereits hier herum und wartet darauf dass ich Zeit finde es umzusetzen. (Bericht und Foto dazu folgt)
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  2. Ich finde das Thema ganz witzig und musste an meine (motorisierte) „Laufbahn“ denken. Jahrgang 1959 kenne ich natürlich „Klacks“ und klar auch die legendären Fernfahrten. Aber mein Einstieg war gänzlich anders. Meine Eltern wohnten immer in Mainzer Vororten mit eher ländlichem Umfeld. Also genug Raum für Unfug. Erstes selbst fahren dürfen war mit 14 ein ein „ausgeliehenes“ Mofa das ein Schulkollege von seinem Bruder gekidnappt hatte. Sollte ein unheimlich heißes Gerät sein. Braun gestrichen, Sachsmotor, Handschaltung. Mit dem ging es auf einen Sportplatz „Runden drehen“. Naja, auf jeden Fall war ich untalentiert. Um es vorsichtig zu formulieren. Mit 15 dann: Mofa. „Es gibt kein Mofa“. Auch mein Vater: Mofa ist Mist. Okay. Also Mokick. Klar: Hercules. Als Schüler war ich auch nicht so gut, also hatte ich „Jobverbot“, lernen war angesagt. Unabhängig war das Angebot in dem Vorort auch nicht so toll. Tatsächlich wurden damals noch Feldhamster gejagt! Und es gab Prämie dafür. Guter Bezahlung stand aber eine ekelhafte Jagdmethode gegenüber. Also „Sponsoring“. Schnell war klar: Mokick gibt es nicht. Zu gefährlich. Eines Tages war ich mit meinem Vater im Auto unterwegs, cor uns eine 50er Vespa mit Versicherungsschild (Tempo 40) mit strammen 60KM/h. VESPA! Roller ist kein Mokick, das sollte durchgehen. Okay, das übliche: wenn das Zeugnis… lief. Zum 16. gab es eine orange (gab nur orange) VESPA 50N Special. In zwei Jahren mal eben 27.000Km abgerissen. Beliebter Ausflug: Karlstadt am Main. Eines Tages meinte ein Schulkollege: Wochenende ist ätzend, wir könnten meine Oma besuchen. Wo wohnt die? „Wiesenfeld“. Wo ist das? Och, so bei Würzburg. Wie weit ist das? Kann nicht weit sein, XY fährt das mit seiner R90S in einer Stunde. Ah. Also verabredet, Schlafsäcke geholt und ab ging es. Sehr witzig die Spessartsteigungen. 25KM/h… 180KM Strecke. Nicht weit… eine Stunde… Egal. Von da an ging es öfter in die Richtung. Übernachtet wurde immer in Karlstadt auf dem Zeltplatz, die Dorfjugend kannte uns „die Städter sind wieder da“. Später hat mein Schulkollege die Tochter eines Dauercampers von dem Zeltplatz geheiratet. 18. Ich brauch kein Auto. Also nur Motorradführerschein. EINE Fahrstunde, 230,- DM. Und: weil Sponsoring und extrem positiver Erfahrung mit der Vespa: Vespa. Unglücklicherweise kam das neue Modell raus. Sah sch…lecht aus. Also noch ein altes Modell. Stand bei einem Händler im Schaufenster. Aber es war April und Geburtstag im November. Okay, es gab einen Zuschuss. Aber nur Zuschuss. Also Fuffy verkaufen. 😞 Egal. Verkauft und Sprint gekauft. Ländliches Umfeld? Kleinere Strecken wurden ohne Nummernschild zurück gelegt, logisch, ich hatte keinen Führerschein. Aber was für die Mobilität? Ein Nachbar hatte Ärger mit dem Hausmeister. Er hat sein (Mars) Mofa zwecks Tuning im Gemeinschaftsschuppen des Wohnhauses zerlegt. Da hatte er Frist zur Räumung. Für 20,-DMwar die wilde Teilesammlung mir. Eine halbe Stunde später klingelte die Mutter des Verkäufers. Ich könne nicht für 20,-DM ein Mofa kaufen. Mein Vater fragte was das für ein Gezackere wäre. Er zeigte der Frau den Krempel und meinte: mit Mofa wäre es da nicht weit her. Der Verkäufer bekam dann in Anbetracht des „Zustandes“ noch in unserem Beisein eines aufs Ohr. Also: den Kram zusammengebaut, Motor bisschen gefrickelt, von Spezies gab es dann noch Chromtank, Chromschutzbleche und Federgabel (statt Schwinggabel) Tacho kam der billige VDO vom Fahrrad zum Einsatz -Topgerät. Vmax 57KM/h. Hat manche HobbyRider erschreckt. Endlich 18. 150Sprint VELOCE. Zweitakter, 250ccm Getriebeöl, Gebläse gekühlt. Immer gleicher Betriebszustand. Also: Warmfahren? Wenn der Choke drin war, war der warm. Ging bei der Fuffy. Geht bei der Großen. An der Ecke war der warm. Tatsächlich sind die Dinger fast unkaputtbar. Damit ging es nach London, Svendborg, weiß der Geier wohin. Dauervollgas belgische Autobahn wollte sie nicht. Klar, auch noch im Windschatten des Begleitfahrzeuges. Irgendwann komisches Geräusch, kurzes Rucken - Fresser? Schnelle Kupplungshand hilft. Kupplung kommen lassen. Läuft doch. Okay, bisschen Punch fehlt, später rasselte was. Lief aber. Zuhause: ein Kolbenring war gebrochen. Ein Stück fehlte (und rasselte im Auspuff), das andere Stück hatte sich in den Kolben eingearbeitet. Zylinder honen lassen (nur hoben) und neuer Kolben, läuft. Motorräder? Kurz nach einem Abflug mit der Sprint durfte die Fahrschul CX500 eines Freundes mal fahren. Die war unheimlich kopflastig. Beim Anhalten kippte ich die etwas nach links, das verletzte Bein (Knie) gab spontan nach und Peng lagen wir da. Ein anderer Spezi kaufte ich eine Kawasaki KH200. „Was seriöses“, Viertakter. 17PS. Du lieber Gott, mit den Vespas sind wir Kringel um den gefahren, richtig wegfahren konnte er uns nicht. Ein Nachbarsjunge schraubte an einer DKW 350. Relativ erfolglos. Wegen des Lärms von dem Ding war nur die Straße hoch und runter möglich. Also aufs Feld geschoben, über Feldwege zur Uni und da gefahren. Bis eines Tages (Nachts) der Hausmeister kam. Die Bauern kannten uns auch schon. Ein Nachbar hatte eine RD 250. mit großen Zylindern und 6.Gang entsperrt. Die bekam ich für ein Wochenende. Durchgehend kalt und Regen. Das war was. Aber die Versicherungsprämie 27PS vs. 8(10)PS sprengte mein Budget. Und der Spritverbrauch. Also weiter VESPA. Irgendwann sattelte ein Vespa Kollege auf eine Virago 535 um. Das war gar nichts. Sitzposition? Kein Punch, dreht nicht. Nee. Weiter Vespa. Vespa wollte zu der Zeit schon lange keiner mehr. Die gab es (defekt) für umsonst bis maximal 200,- DM. Reparieren konnte ich die im Schlaf. Irgendwann bekam ich ein Angebot für zwei Gilera Strada. Das war was. Aber: in der Vorinternetzeit: keine Ersatzteile, richtig schnell war die auch nicht. Und teuer wäre das gewesen. So wie ich die wollte hätte das 10.000DM gekostet. Zuviel. Fazit: 10.000 DM, läuft nicht viel schneller wie die Vespa. Teileversorgung schlecht, unzuverlässig. Nee. Was neues? Richtiges Motorrad? Vorgabe der Ehefrau: okay, aber der (geliebte) Mini muss weg. Okay, also 13.000 DM. Auswahl: kleine Monster, BMW 650 Einzylinder, Aprilia Moto6.5… Samstags in der Zeitung: Harley senkt die Preise für die Sporster auf 13.000,- DM. Peng. Mini beim Händler in Zahlung gegeben, Harley bestellt. 883er Standard, 48PS. Lief nicht so toll. Gabel: naja, Bremsen naja. Die Gabel bekam Federn von Wirth, schon war das gut, hinten gab es Konis, schon war das perfekt. Bremsen. 2000 bekam Harley die neuen 4Kolben Bremsen. Zum Händler, Teilekatalog gewälzt und Teile bestellt und selbst umgebaut. Der Händler war fertig. Allerdings: das Vorderrad passte nicht mehr. In Düsseldorf gab es eines für 200,-DM. Also hin und geholt. Das konnte zwei Scheiben. Also gleich anderes Tauchrohr etc. umgebaut, das war locker, die Teile gab es günstig als Set. Mit dem Kram zum TÜV: Harley hat für mein Modell zum neuen Modell die gleiche Homologation, nur auf die neue Bremse erweitert. Inclusive der Doppelscheibe! Top, kein Eintrag oder sowas erforderlich. Fahrwerk gut, Bremse gut, lief etwas besser (vorher Haarriss im Vergaser). Bisschen Dampf? Punch? Dreht nicht? Wössner Kit. Umbau auf 1207ccm. Kolben bestellt, beim Händler ausgelutschte 1200er Zylinder gekauft und losgelegt. 12 Stunden später: WOW. Vergaser neu bedüst, Luftfilter Original mit K&N Einsatz und „hinten offen“, Auspuff irgendwas legales. Aber: bisschen arg. Im nassen im 2.Gang anfahren, im Trockenen ging es gerade so, bei mäßigem Wetter schnell Landstraße? Nee, kein Grip. Klar Fall: overdone wie der Engländer sagt. Von den „Dingern“ habe ich zwei noch für Kumpels gebaut. Eine fährt der heute noch. Irgendwann war großes Probefahren beim Händler. Die neue „Sport-Harley“ kam raus. FXDX. Drei Bremsen, Drehzahlmesser, voll einstellbares Showa-Sportfahrwerk. DAS war was. Wäre auch eine lange Geschichte… die wurde dann 2003 (zum Geburtstag) für lange Zeit DAS Moped. Viel Text, ich hoffe dem einen oder anderen macht es Spaß, das Eine oder Andere wurde weggelassen… als Kind die Frau im weißen Lederdress mit der E-Glide, der GI mit der gechoppten roten Sportster, der Typ im Ort mit der gechoppten BSA, der Suzi-Händler in Wiesbaden mit der Laverda Vertretung… Gruß René
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  3. Einige User sind noch nicht so lange dabei. Daher hier die Erinnerung an die allgemein geltenden Forumsregeln: Bitte pflegt einen respektvollen Umgang. Politische und religiöse Diskussionen bitte unterlassen. Der Hintergrund ist nicht ein Verbot der freien Meinungsäußerung, sondern dass es in den vergangenen Jahren am Ende immer nur Streit und böses Blut gegeben hat. Keine Pornografie. Keine Inhalte, die gegen das geltende Gesetz verstoßen. Danke.
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  4. Hallo Fidi, sieht schon gut aus, deine Speciale👍 auch ohne kurzes Heck. Sieht bei der V7 so unharmonisch / wie abgesägt aus. Würde das Heck so belassen, nur die Blinker ggf. das Hecklicht ändern. Ansonsten wie oben steht, empfehle ich dir auch bessere Federbeine Wilbers oder Bitubo und Lenkerendspiegel sind nice😃 Viel Fahrspass u Grüße Torsten
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  5. Mein Einstieg der war so Müsste so um 1957 gewesen sein, plus minus
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  6. Ein Tipp, andere Stoßdämpfer als die brettharten Originalen, gewähren Dir eine bessere Fahrweise 👍 Entsprechend wären andere Gabelfedern ebenfalls fahrdynamisch hilfreich!
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  7. eine schöne Verwandlung; wünsche Dir so umgerüstet: viel Fahrfreude. Sieht prima aus. Gruß Holger
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  8. du sollst niemals elektronische komponenten ohne schutzhandschuhe anfassen ! 😜 muss ja kapput gehn
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  9. Danke Holger, hab das jetzt erst gelesen, ja die Griso fällt auf, immer noch,immer wieder, bekomme keine Benachrichtigungen mehr auf den Blog, Anfangs ging das . Grisolde sippt aus den Leitungshaltern des Kardangehäuses, hab das zuerst nicht geglaubt. Dachte die Bohrung geht nicht durch, tut se aber, wie kann man so was nur machen ? Anyway, eine Halterung habe ich ersetzt, jetzt sippt die Nächste. Hab bei Stein & Dinse nachbestellt, die werden jetzt auch getauscht, wenn das nicht funktioniert M8 Innensechskant mit Teflonband, dann funktioniert das auch. Ansonsten keine Beanstandungen, der Kilometerstand ist wohl nicht ganz in Ordnung 😉 hab scho 22500 km auf der Uhr ,gekauft mit 1600 macht Laune die kleine Italienerin. Grüße aus den Buckel Reiner
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  10. `Hallo Christof, willkommen im Forum und das nenn ich mal richtig gute bunte Bilder Gruß Willi
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  11. Kurz und knapp, eine Nachbarin war schuld. Sie hatte einen Motorroller "Berlin", auf dem ich schon im Vorschulalter manchmal hintendrauf mitfahren durfte.
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  12. Schöne Geschichte, Rene'.👍Jetzt wird das Thema wieder interessant! Danke. Grüße Tobias
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  13. Ich habe den Fehler gefunden, nachdem ich die Preise für neue ECU`s studiert habe und mich nochmal frisch motiviert auf die Fehlersuche gemacht habe. Die ganze Zeit habe ich an der falschen Stelle gesucht und eine Unterbrechung zwischen Konsole und ECU gesucht. Die Steckerkontakte waren aber in Ordnung. Im Plan sah ich dann, dass der Steckerpin 17 an der ECU diese mit Spannung versorgt. Dort kam aber nach Einschalten der Zündung nichts an. Laut Plan kommt der Plus vom Haupteinspritzrelais das wiederum seltsamerweise im spritzwasserfreundlichen Heckpürzel untergebracht ist. Nachdem ich es gefunden hatte, erübrigte sich eine Prüfung mit dem Messgerät fast von selbst.
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  14. Leute,das Thema ist V100 ,ihr driftet immer weiter ab, wie wäre es wenn ihr neues Thema aufmacht ? Gruẞ Hubert
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  15. Keine politischen Diskussionen in diesem Forum. Bitte Forumsregeln beachten.
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  16. ich finde wer weder das eine noch das andere sein eigen nennt sollte sich sowieso nicht darüber auslassen 😋 unterhaltung ist gut für ein forum . das bestimmte leute bestimmte modelle immer wiederkehrend als schlechter oder besser darstellen zeugt eher von anderen eigenschaften . heutzutage sollte man um jeden jungen menschen froh sein der überhaupt noch auf ein Zweirad steigt . diskussionen wie hier sind eher Luxus und Ego problemen geschuldet . letztendlich sind alles Tolle und schöne Maschinen auf ihre Art und in jeden Fall alle zusammen selten zu sehen auf den straßen . Guzzi wurde immer belächelt von ausenstehenden. aber Optik und Emotionen die Konstruktion und Motorlauf dabei bringen sind unschlagbar bei diesen Maschienen.
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  17. Hi Christoph. Glückwunsch zu deiner neuen hübschen. Viel Fahrfreude und allzeit gute Fahrt . Gruß Markus
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  18. Ciao Christoph, Glückwunsch zu dem wunderschönen Motorrad und allzeit gute Fahrt - herzlich Willkommen. Gruß Elmar
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  19. Mein "Habe d´Ehre, Christoph !" kommt vom nördlichsten Punkt der Donau, aus der schönen Oberpfalz. Wenn Du in der Umgebung von Rosenheim gleichermaßen vom Guzzi-Virus Befallene suchst, dann schau mal hier rein: www.mgc-bavarese.de Vielleicht hast Du Zeit und Lust Dich und Deine Guzzi vom 28. bis 30.07 beim 30. Moto Guzzi Treffen der Hallertauer Guzzisten auf dem Sportgelände des SV Gambach in Gambach 53, 85396 Rohrbach, zu zeigen. Bei einem Tagesbesuch am Samstag werden einige Guzzisti ab ca. 13:30 Uhr auf der nachmittäglichen Rundfahrt in der Hallertau unterwegs sein. Detailinfo zum Treffen: https://www.guzzi4you.at/Veranstaltung/de-hallertau-2023/
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  20. Hallo Christoph, herzlich willkommen hier im Forum! Und viele gute und vor allem kaltverformungsfreie Kilometer mit dem schönen Töff! Gruß aus dem Landkreis STA, Volker
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  21. Willkommen im Forum, Christoph. Grüße Tobias
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  22. griasdi vui spass hier im forum ! gruß Basti
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  23. Moin Christoph, Glückwunsch zur V85 und Willkommen im Forum. Du wirst sicher viel Fahrfreude erleben. Gruß Holger
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  24. Servus Christoph, herzlich Willkommen und Glückwunsch zur V85! Schön, dass der Schnabel weg ist… Grüße aus DAH Jörg
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