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Showing content with the highest reputation on 06/20/2023 in all areas

  1. Hallo Traktorfahrer Tour Tagebuch Iran 2023 V7II 16.06.2023 Freitag Mashhad, مشهد Richtig gut ausgeschlafen... ich werd heute durch die Stadt bummeln und das Mausoleum besuchen. Mashhad steht ganz im Zeichen des Mausoleums von Imam Reza, wird von 10-15 Millionen schiitischen Pilgern besucht und entsprechend bunt ist das Straßenbild. Araber, Afrikaner, Menschen mit den unterschiedlichsten Gesichtszügen und Kleidungen. Eine unendlich riesige Anlage, die sich zum Freitagsgebet füllt. beeindruckend... 17.06.2023 Samstag Bodschnurd, بجنورد ...auf in Richtung Kaspisches Meer. Frisch getankt würde ich ja gerne den Reifendruck prüfen, doch auch diese Tanke verweist – wie alle Tankstellen - auf einen Reifenservice. OK... Raus aus Mashhad ist sechsspuriges Chaos. Zweimal Feindberührung mit den Packtaschen zaubert ein freundliches Lächeln ins Gesicht der Angreifer. Ist ja nichts passiert... Die Landschaft wird nun weicher, grüner, manchmal grüne Büsche. Seit langem sehe ich wieder Bäume und 34° sind angenehm. Landwirtschaft... riesige Felder mit irgendeinem Getreide. Bei einem Bäcker hab ich etwas brotähnliches gekauft. Keine Ahnung, was das ist, mit Himbeersaft jedoch recht lecker. Am Straßenrand werden bergeweise Nüsse, Mandeln und Knabberzeug verkauft. In Bodschnur ist gleich das erste Hotel ein Volltreffer. Abgeschlossene Garage, riesen Zimmer und ein Holzkohlegrill gleich nebenan - Perfekt. 18.06.2023 Sonntag Bandar-e Gaz, بندرگز Die rund 400 km (einmal verfahren) sind wirklich entspannt zu fahren. Die Straße ist gut, alles easy. Das letzte Benzin war nicht gut. Unterhalb von 3.500 U/min nagelt die Gute auf beiden Zylindern. Ich fahr den Tank weitestgehend leer und nach neuem Tanken bei km 350 ist alles wieder ok. Die trockene flache Landschaft ändert sich. Mit vielen schönen Kurven geht es über dicht bewaldete und gewundene Bergstraßen und durch Täler weiter. ...dichtes Unterholz, keine Wege... besondere Warnschilder... Warntafeln für Leoparden – ups.. … und Teddybären ----------+---------- Kopfkino: Beamter: wo ist ihr Mann? Witwe : im Iran auf Mopedtour von Leoparden gefressen.. Beamter: ja, das hört sich glaubhaft an. Bei Gorgan wird Reis angebaut ! Weit ist's nicht mehr... man kann das Meer schon riechen..Und dann ist es da... das Kaspische Meer. Wie lange hab ich das schon auf meiner Wunschliste... Und : Wunsch erfüllt. Morgen werde ich der Küste nach Norden folgen. 19.06.2023 Montag Kazwin, قزوین Ich bin früh aufgebrochen. Die Straße führt vom Kaspischen Meer weg, doch die Landschaft ist wunderschön. Den Qualm riecht man bevor man irgendwas sieht... gegen diese Leberspieße vom Grill kann ich mich nicht wehren. Perfekt gegrillt, Leber, Fettstück, Leber. Ja und da sitz ich nun am Strassenrand. Alle meine Wunschziele habe ich erreicht. Den Iran besucht und ein klein wenig kennen gelernt, Teheran, Isfahan, Kerman, Mashhad, die heißesten Wüste der Welt... das Kaspische Meer. Ein Moment tiefer Zufriedenheit und innerer Ruhe. Ich hab gefunden, was ich gesucht habe. Mir geht’s gut. ----------------------- Ich denke den weiteren Abstecher nach Azerbaycan, das mach ich ein andermal. Ich mach mich auf den Heimweg und genieße einfach nur die Fahrt und das bollern der Guzzi. So mach ich's... ...auf geht’s... 2.800 km nach Hause warten darauf, gefahren zu werden...
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  2. PS: kleines Nebenprodukt der Pässe-Schrupperei: Endlich sind die Angststreifen weg😅
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  3. Hallo, Ich bin der Jonny aus dem Landkreis LB und besitze seit kurzem eine v85tt. Ich freue mich auf regen Austausch, Informationen rum um Moto Guzzi, Treffen, Ausfahrten und vielleicht auch Freundschaften. Hatte in Jungenjahren immer den Traum gehabt mal eine Moto Guzzi mein eigen zu nennen. Jetzt hat sich mein Traum erfühlt.
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  6. Hallo Hubert, ich habe mir überlegt die Kilometer bis zur ersten Inspektion mal voll zu machen. Vielleicht bessert es sich ja bis zum Erreichen der ersten 1.500 km (hoffentlich). Der nächste Händler ist halt leider auch n Stück weit weg ... 🙁 In der Verwandschaft läuft aber ebenfalls eine V100. Da werd' ich die mal probieren sobald sie zugelassen ist. 👍
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  7. Hallo Patrick,bei meiner sind Vibrationen kein Thema. Möglicherweise hast du eine Unwucht im Antriebsbereich-auf zum Händler,der soll das Teil fahren und du schnappst dir einen Vorführer von ihm und schaust mal was die vibrationstechnisch so macht ! Gruẞ Hubert
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  8. Servus und Willkommen! Das verstehe ich nicht. Du möchtest evtl eine V7 III kaufen, aber keine Probefahrt machen? Das ist hier mEn alles Kaffeesatzleserei, Du hast reichlich Krad-Erfahrung, die Leistungs-/Drehmomentdaten von sowohl der V7 III als auch der 850er teilen Dir mit, dass Du mit beiden von der MV kommend 2 eher 3 Gänge runterschalten würdest. Alles andere kannst nur Du für Dich rausfinden, wenn Du beide mal fährst. Viel Erfolg! Gruß Jörg
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  9. Hm, in dem einen Handbuch für meine V65 steht was von 2kg/cm², was ja ~ 1.9 Bar wären. In diesem Falle war es wohl keine Überfüllung. Die Leitung schief angeschaut, und schon zerbröselt sie. Ihr kennt ja sicher alle Beispiele von Gummi, welcher über Dekaden UV, Benzindämpfen, Öl, Wind und Wetter ausgesetzt war...keine grosse Überraschung hier. Jetzt muss ich erst mal Ventile und Schräubchen zum Verschluss auftreiben. Oder irgend eine Zwischenlösung finden, dass ich zumindest das eine Paar (bevorzugt hinten) wieder gefüllt bekomme. Ist ja kein Zustand😅 Hab mir schon überlegt, ob ich einfach die beiden "T"-Blöcke weglasse und das Ventil direkt einschraube: Ist nicht 100% klar von dieser Zeichnung her; aber so wie ich diese verstehe kommt niemals nie irgendwas in die Nähe des Ventils. Aber wahrscheinlich ist das Gewinde für das Ventil gar nicht so weit eingeschnitten...gut, ich könnte einfach einen blinden Block, bzw. Hülse abdrehen...hmmmm Neue Stossdämpfer auf die Schüssel...ich weiss nicht, ob sich das lohnt. Sie bekommt sicher mal neues Gabelöl spendiert, neue Simmerringe, und eben mal ein dichtes Reservoir.
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  10. Hallo Alexander, danke schön für die Blumen🤗 Ja, ich war allein unterwegs. es war herrlich, kein Wunder bei dem Wetter! Gestern wieder daheim angekommen. Eigentlich war die Tour zusammen mit meinem besten Motorrad-Kumpel geplant, aber der hat neulich geheiratet und somit leider keine Zeit gehabt. Dann hatte sich ein Ehepaar aus dem Sprinter-Forum (Triumph) anschließen wollen, um dann ne Woche vorher doch abzusagen (hatten sich heuer wohl doch zuviele Touren zugemutet). Rückfahrt: Tag 1 Passo Culmine San Pietro, Val Taleggio (unbedingt mal langfahren: Orrido (Schlucht) della Val Taleggio!!!), Passo di Zambla, Tonale, Mendel bis Kaltern; Tag 2 Jauffen, Brennerpass-Str., Zirler Berg, Walchensee/Kochelsee, in Sindelsdorf bin ich dann die letzten km auf die BAB. Eigentlich wollte ich am 1. Tag der Rückfahrt auch den Vivionepass fahren, bin aber erst nach 10:00 h von Mandello losgekommen, weil ich am Lido noch ein Bad genommen hab… noch paar Eindrücke: Am Jauffen oben waren auch drei Hardcore-Zweitakter aus Viersen (Reschpekt): Gruß Jörg
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  11. "Etwas" umgebaut & rostig, aber dafür voll in Funktion, oder MZ mal anders (CRC Poland Treffen, Gedansk)
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  12. 14.06.2023 Mittwoch Ferdows, فردوس Eigentlich war der Weg nach Mashhad im Osten des Iran über Landstrassen entlang der pakistanischen und afghanischen Grenze, über Zahedan, Birdschand und Taybad geplant. Die iranischen News melden jedoch in den letzten Wochen Tote bei Überfällen der Taliban in diesen Regionen. Zu gefährlich. Also werde ich durch die nördlicheren Ausläufer der Kalout/Kavir Wüste bis Ferdows fahren und dort irgendwo übernachten. Dumm dabei, dass es auf den 550 km bis Ferdows nichts außer Wüste und Hitze, keine Städte, Dörfer, Rasthöfe oder Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Allerdings soll der Abschnitt nicht ganz so extrem heiß sein. Hardcore.... 100ml Öl nachgefüllt. Genügend Wasser und Folie zum Schattenspenden – für den Notfall - eingepackt. Die Wüstenlandschaft ist verblüffend abwechslungsreich, mal Sand, manchmal Gestein in den unglaublichsten Auffaltungen. Die Temperaturen sind hoch, meist zwischen 44° und 45° und steigen nur von zwölf bis eins auf 47°. Ich fahre extrem vorsichtig, trinke 6 Liter Wasser und mache viele Pausen. Moped um die 4.000 Umdrehungen zart laufen lassen. Die Straße ist (meist) verblüffend gut. Alle 15 Minuten ein Lkw. Das Moped schnurrt. Das zum Thema "Überhitzung" des luftgekühlten Motors.. Ist nicht... Wasser teilen in der Wüste... Ich bin froh, als ich Ferdows erreiche. Ich hab ein uriges "Gästehaus" gefunden, das Moped steht sicher im Innenhof. ....wie Bed & Breakfast, mit Anschluss an die Großfamilie – aber leider wieder ohne Internet. Aus dem Land raustelefonieren oder SMS geht auch nicht. 15.06.2023 Donnerstag Mashhad, مشهد schon früh um 06:30 Aufbruch, ich will die schlimmste Hitze vermeiden. Zwischen Ferdows und Mashhad bleibt die Landschaft so wie ich sie von Kerman her kenne. Doch es gibt mittlerweile etwas Grün. Zudem ist es ist nicht so heiß, in der Spitze bei 43°, meist jedoch um die 37°. Die rund 350 km sind schnell runtergespult und ich bin um die Mittagszeit in Mashhad. Ich brauche einen Tag Ruhe und möchte mir die Moschee - Anlagen am Schrein des Imam Reza anschauen. Also checke ich für zwei Nächte ein.
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  13. Hallo Traktorfahrer, auf zur Kalout Wüste... Tour Tagebuch Iran 2023 V7II 12.06.2023 Montag Kerman, کرمان Schon am Morgen so heiss... Im Hotel in Yazd darf nicht geraucht werden. Bei der Kippe vor dem Hoteleingang brennt mir die Sonne aufs Hirn... egal.. 2 Liter Wasser in den Rucksack und los Richtung Kerman. Die Straße ist endlos, gerade, kein Baum, kein Schatten. Die Hitze, gerade in der Mittagszeit, kostet Kraft. Das Wasser ist schnell weg, die zweite Flasche lecker warm. Die kerzengerade Straße nagt an der Konzentration, die Gedanken schweifen ab... Keine Raststätte, alle 50 km eine Tankstelle ohne Einkaufsmöglichkeit, Café oder Restaurant ... nur tanken... wenn drei Häuser auftauchen, dann sind es Reifen – oder Lkw Reparatur Werkstätten. Essen die hier nie? Nichts, nichts, nichts zu futtern. Also: Biker Mittag, Thunfisch, Brot und leckeres warmes Wasser. Und weiter... die Straße zieht sich... die Hitze zehrt .... Eine Tanke mit Toilette, juhu... nee .. doch nicht... und weiter durchs Nirgendwo... ...so sieht der Boden aus der Nähe aus. Spargel wächst da keiner... Hunde ... Pause... zack... kreisen mich fünf wilde Hunde ein. Bellen, knurren, Scheinangriff. Ich klapp den Seitenständer aus, damit die Karre nicht umkippt, wenn sie mir ans Bein gehen … und... ignorier sie einfach... Haha ... ..nach 5 Minuten haben sie sich leergebellt. Langsam losfahren – ignorier, ignorier.... - sie rennen zwar links und rechts und bellen - wie sie nun mal bellen -, aber das war's auch schon. Vielleicht dachten sie „alt, zäh, stinkt nach Getriebeöl, der schmeckt nicht... Jetzt bin ich erstmal froh, dass ich in Kerman bin. Hab ein tolles Hotel gefunden, wie aus einer früheren Epoche. Riesige Zimmer und mit einer Einrichtung, die vor 50 Jahren nobel war. Hier ist die Zeit stehengeblieben. 13.06.2023 Dienstag Kerman, کرمان und Kalout Wüste کلوت Der Tag der Tage. Heute wird ein Traum wahr. Mit dem Moped zur heißesten Wüste der Welt, der Kalout.... Vom Hotel in Kerman sind es nur knapp 80 km und da ist auch schon der erste Wegweiser. Und gleich danach der Warnhinweis. „Ohne lizenzierten Guide Zugang verboten“. Das hört sich vernünftig an. Also los....erstmal geht’s in schönen Kurven über einige Bergrücken. Da ich mein Gepäck - außer Werkzeug und drei Liter Wasser - im Hotel hab, kann ich nicht widerstehen und knüppel die Berge hoch. Kurze Rast - und der Geruch von gutem Getriebeöl auf dem Interferenzrohr kitzelt in der Nase. Hat ordentlich über die Entlüftung geschwitzt und auch am Differenzial ist der Dreck schön eingeölt, damit er nicht quietscht. Fazit: alles gut, genug Öl im Getriebe und Differenzial, beide Entlüftungsventile sind durchgängig. Dann wird es heiß..die Straße schlecht, teils von losem Sand verweht, kann nur 30km/h fahren... 40°... 44°... nach 25 km sind es 45°... 46°... nach 35 km sind es 48°... 49° und klettert weiter... wer hat die Backofentür aufgemacht? 49°... das ist der Moment, wo das Glas des Drehzahlmessers einen Riss bekommt. Der Temperaturfühler liegt ja nicht in der Sonnenstrahlung, wer weiß, wie heiß die Instrumente tatsächlich sind... oder Luigi hat unter Spannung eingebaut, der Schlingel. Die Benzinpumpe gibt seltsame Geräusche von sich, ein hohes Fiepen... wahrscheinlich kocht das Benzin... der Tank ist glühend heiss, die Tauchrohre quietschen beim Einfedern. Seit einer Stunde habe ich kein Auto mehr gesehen... Hier ist meine Grenze und die des Materials... ab jetzt wird es gefährlich. Zigarettenpause, Wasser, noch ein Foto... Foto ist nicht, Handy ist überhitzt... Was für eine unglaubliche und extreme Welt. Absolute Stille und Einsamkeit... weit und breit... nichts... nur Sand, Sandberge und tödliche Hitze. Ja, alleine für diese Erfahrung hat sich die Tour gelohnt. Das werde ich niemals vergessen. Wieder im Hotel duschen.. Ich bin platt... Grüsse Harun
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