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Showing content with the highest reputation on 04/19/2023 in all areas

  1. Nichts für ungut, aber sind die Randthemen wetterbedingt oder weil wir noch so lange auf die V100 Stelvio warten müssen???
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  2. Tja, ich bin bekennender Angsthase ... und vielleicht deshalb noch am Leben 🤓 Ralf
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  3. Tja, irgendwie habe ich exakt diesen Holgerbeitrag vorhergesehen. Warum nur? Egal, es gibt halt unterschiedliche Arten von Fahrern. Der Eine ist talentiert und erfahren. Der Andere eben weniger. Mir hat das ABS schon einige Male den Hintern gerettet und deswegen weiß ich es zu schätzen und möchte es auch nicht mehr missen (bei neueren Fahrzeugen) Aber darum gings hier eigentlich gar nicht, sondern um den Vergleich zwischen Integralbremse und ABS.
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  4. Servus, dem ist nichts hinzuzufügen, finde ich. Gibt halt nicht nur so tolle Hechte wie offenbar viele hier, sondern auch bspw. Anfänger, weniger talentierte Fahrer usw., und eben doch Situationen, wie geschildert, wo moderne Bremstechnik helfen kann. Was daran falsch sein soll, erschließt sich mir nicht. Außerdem geht es ja hier um die kommende V100 Stelvio. Und es gibt hier manche, die gerne darauf hinweisen, dass man doch bitte beim Thread-Thema bleiben möchte. Gruß Jörg
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  5. Hiermit verabschiede ich mich von diesem Forum, behalte die Guzzi trotzdem und habe mittlerweile eine neue Indian Scout und eine 72 Harley Davidson sowie Honda Cmx 1100 gekauft und habe jetzt genug 2 Räder zur jedem Anlass... Bleibt alle gesund und immer gute Fahrt... P.S. die Qualität der Honda ist sehr gut gegenüber Moto Guzzi und sogar günstiger. Lebt wohl ihr. V. I.
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  6. BMW Motorrad Kunden fahren sogar ihre Koffer sorgfältig ein...
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  7. Erste Ausfahrt dieses Jahr. Ich denke so für mich hin, daß da doch was tickert. Also „mal eben“ Ventile einstellen. Deckel runter, Kerzen raus, Stopfen am Schwungrad raus, Lima-Deckel runter und los geht’s. Dann habe ich meine Meßuhr mit dem Kerzenloch-Adapter eingeschraubt und ganz wunderschön den OT des rechten Zylinders ermittelt. Einlaß passend, Auslaß-Spiel zu groß. Also alles schön auf 0,22 mm eigestellt. Motor nochmal durchgedreht, gemessen, alles bestens. Nun die Meßuhr herausgeschraubt und ab ins linke Kerzenloch. Den Motor schön langsam und vorsichtig von Hand über die Lima-Schraube durchgedreht und plötzlich: Motor blockiert! Vorsichtig wieder zurückgerecht, wieder vorwärts und wieder das Gleiche: Motor blockiert. Als alter Kfz-Mechaniker hatte ich schon irgendwie einen Verdacht und mir schwante böses. 🥸 Also habe ich die Meßuhr wieder herausgedreht, und was sehe ich: Der kleine Pnüpsel vorne auf der Meßuhr-Stange ist abgebrochen. Aber in welchem Zylinder? Also erstmal durch die Kerzenlöcher mit einem Magneten auf einer biegsamen Welle in den Zylindern rumgefischt. Kein Erfolg. Was bleibt also übrig? Richtig: Köpfe runter. Der Pnüpsel war natürlich im zweiten Zylinder, aber egal, ich hätte sowieso beide Köpfe runtergenommen. Nun gut, jetzt warte ich auf die Teile ( Dichtsatz, neue Ölrücklaufleitung, O-Ringe und den ganzen anderen Kleinkram ). Und wenn ich die Köpfe schon runter habe, baue ich mal die Ventile aus und schleife sie mit Ventilschleifpaste ein, mache mal die Ein- und Auslaßkanäle richtig sauber, wasche die Zylinder und -Köpfe usw. und überprüfe noch das eine oder andere. Wenn ich dann noch meine neue Schwinge eingebaut habe, hat meine Mille so langsam eine Komplettüberholung hinter sich. Soviel zum Thema „mal eben“...
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  8. Das sehe ich auch so! @tom635 Ich finde es gut, wenn man den Mut hat, hier von seinen Missgeschicken zu berichten. Besonders weil man natürlich hier schnell den Kommentaren der Besserwisser ausgesetzt ist. Das muss man erst mal aushalten können. Aber andererseits hilft es vielleicht dem ein oder anderen, den gleichen Fehler auch zu begehen. Deshalb von mir: 👍!! Und natürlich machen auch Profis Fehler, ich weiß wovon ich rede (wenn auch anderer Beruf)! Gruß Thilo
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  9. Auweh, aber manchmal passiert eben eine Kleinigkeit die eben dann einen Rattenschwanz von Folgearbeiten nach sich zieht. Das Motorrad wird überholt und noch besser als es vorher war, ist doch positiv. Ich nehms mit dem OT auch eher essstäbchenmässig, wenn dann noch beide überschneiden und Spiel haben, passt's.
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  10. Moin, da wir's eben davon hatten und ich das Bild gerade parat habe, hefte ich die der Vollständigkeit halber gleich nochmal hier mit ins 'Album' ein. "S-Kuh" R1100S von '99.
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  11. Ich hatte mir mal probehalber einen provisorischen Smartphone Halter angebaut und dabei sehr schnell festgestellt das mich das zu arg ablenkt. Da ich ein Sena 20 Headset habe will ich die Navigation ausschließlich darüber machen. Google Maps taugt nicht viel da die Ansagen immer sehr spät erfolgen und wenn man von der vorgegebenen Strecke abweicht versucht es einem zum letzten Ausgangspunkt wieder zurückzuholen. Ich habe dann Calimoto getestet, die Navigation ist sehr viel besser, die Ansagen kommen rechtzeitig, bei Streckenabweichung wir man ohne große Umwege wieder auf die Route geleitet und der Service ist vorbildlich man bekommt auf Fragen sehr schnell brauchbare Antworten. Interessant sind dabei auch die Offline Karten da das Online Navigieren in der Schweiz seht teuer werden kann. (Ich hab Lehrgeld zahlen müssen) Die Route kann am PC geplant werden und dann über z.B. Googelkonto auf‘s Smartphone geladen werden. ABER... die App hat so viel Schnickschnack das eine einfache Routenplanung von A nach B nach eigenen Vorstellungen SEHR umständlich wird. Das Programm versucht ständig und beharrlich andere Wegstrecken durchzusetzen. Es nervt! Das gleiche mit Kurviger lässt sich ganz einfach planen allerdings habe ich es noch nicht darauf getestet wie exakt die Ansagen kommen und wie das mit den Offline Karten funktioniert. Werde ich demnächst aber machen. Gruß Jürgen
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  12. Doch, die gab's, bis einschließlich '99, jedenfalls als normale S. Ich habe so eine Kiste hier stehen. Mit Stahlflex für meine Verhältnisse mit Abstand die besten Bremsen, die ich bisher an einem Motorrad zur Verfügung hatte. Aber das sagt ja nix, ich komme von Trommelbremsen (v/h) und Scheibenbremsen der 60er und 70er (und lebe noch) ☺️
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  13. Du willst manches nicht verstehen!!! Es geht genau um sachliche Kritik und eigene Meinung, die natürlich jedem zusteht. Aber Deine zusätzlichen Anmerkungen über andere Personen müssen nicht sein! Vielleicht der Style aus dem rotem Forum. Wir sind hier aber im blauen Forum.
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  14. Richtig gute Fahrer brauchen sowieso kein ABS, siehe Moto GP. Angsthasen die weniger geübt sind sollten ruhig ein Motorrad mit ABS bestellen. Carcano
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  15. Moin Ortel, zum Einen: Du hast kein Recht meine Beiträge zu kritisieren. kannst Deine Antwort oder Meinung schreiben, aber lasse es, solche Bemerkung über meinen Beitrag zu schreiben! So kann ein jeder seine eigene Meinung abgeben... dürfte zum Verstehen nicht zu schwierig sein. Das Du ein ABS brauchst und es oft benutzen musstest hast Du ja schon mehrfach geschrieben. Genau so habe ich meine Erfahrung beschrieben. Normal ganz einfach... Gruß Holger
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  16. Dann erkläre es mir bitte: ich meine jetzt das eigentliche Thema.
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  17. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich mich für meine Aussagen durch Beispiele rechtfertigen soll. Das ABS Systeme wichtige Helfer für den Durchschnittsfahrer sind ist hinlänglich bewiesen. Das es im Straßenverkehr Situationen gibt, die unvorhersehbar sind (für normale Menschen) weiß jeder aus eigener Erfahrung. Hier ging es ausschließlich nur um den Vergleich mit dem Integralbremssystem einer LM aus den 80er Jahren und einem ABS Bremssystem. Und auch da gibt es nichts was mysthisch zu verschleiern wäre: 1.) Vereinfacht: ein ABS System reagiert auf die unterschiedliche Reibverhältnisse zwischen Rad und Straße durch Messung der Raddrehzahl und stellt durch "lösen" und "anziehen" der Beläge den theoretisch bestmöglichen Wert ein bevor das Rad blockiert. Und das für alle Räder. Zugegeben: ein begnadeter Fahrer erzeugt dabei manuell kürzerere Bremswege. 2.) Das Integralsystem regelt die Hinterradbremse pauschal und unabhängig für die Fahrverhältnisse den Druck herunter. Die Vorderradbremse ist ungeregelt. Dieses System kann gar nicht so gut sein wie ein ABS und das soll es auch gar nicht.
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  18. Moin. Hab nun heute mein 2022er NikolausiGeschenk an mich selbst das erste Mal mehr als die Straße hoch und runter bewegt und dabei fiel mir auf: Die Ganganzeige am digitalen Display der 2022er Bobber zeigt bei gedrückter Kupplung KEINEN Gang an, außer den Leerlauf (N). Gänge werden nur angezeigt, wenn das Maschin'sche fährt. Bug oder Normal? Serie? Feature? Greetz Robert
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  19. Als ich meine Maschine neu hatte, hat mich das Anfangs auch irritiert und es ist öffter vorgekommen das ich im 2. Gang angefahren bin. Das passiert heute kaum noch und eigentlich beachte ich die Ganganzeige auch nicht mehr.
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  20. Normal , die Ganganzeige wird aus Motor und Getriebe Drehzahlen errechnet, wenn die Kupplung gezogen ist fehlt die Motordrehzahl, Gruß Jürgen
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  21. Ich bin ja auch auf Tom eingegangen und der hat eine Mille ! Mit den neuen V7 kenne ich mich nicht aus. Carcano
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  22. Bei meiner V7II (und allen anderen neueren Small Blocks) gibt es kein Guckloch für die Schwungscheibe. Die Lima läuft im Ölbad und den Deckel vorne abzubauen ist schon eine mittlere OP 😉 inkl. Ausbau von Hupen, des Reglers und des Halters für das ABS Steuergerät. Da dreht man lieber am Hinterrad 😉. Gruß Thilo
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  23. Ich merke mir die Position des Hinterrades, wenn das Einlassventil am Anfang des Verdichtungstakts schließt, drehe dann am Hinterrad weiter, bis das Auslassventil am Ende des Arbeitstaktes öffnet. Dann drehe ich ungefähr die Hälfte des Wegs am Hinterrad zurück und schon kann ich das Ventilspiel einstellen. Wie Stolle schon schrieb, an der Stelle ist die Nockenwelle rund, die genaue Position also völlig egal. Das Ventilspiel lässt sich im runden Bereich an jeder Stelle korrekt einstellen. Aber wenn man Schwungradmarkierungen überprüfen will, würde ich einen Kolbenstopper bevorzugen. Gruß Thilo
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  24. Sorry, wer das Integralsystem einem modernen ABS vorzieht hat wahrscheinlich noch nie eine Vollbremsung aus einer Gefahrensituation heraus, vielleicht sogar bei Nässe, hinlegen müssen. ABS sind dem antiquarischen Guzziintegralsystem sowas von überlegen, daß ein Vergleich dieser Systeme einem Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen gleichkommt. Das gleiche gilt für das Fahrwerk einer LM, war vor 45 Jahren bestimmt gut, einem Vergleich mit heutigen Standards hält dieses nicht mehr stand.
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