Zu diesem California Modell mit dem I.P. Motor kann ich nur über meine Erfahrung in einer kurzen Besitzperiode 06/15 bis 04/18 und ca. 12 000 gefahrenen Km berichten: Gekauft vom Erstbesitzer; die Cali EV ist eine sehr gute Reisemaschine, die auf Grund der Motorcharakteristik einen touristischen Fahrstil bevorzugt. Bei regelmäßiger Wartung nach Servicevorgaben hatte ich mit dieser Maschine keine Probleme; Wartung und Service nur beim Moto Guzzi Händler; in jedem "Winterlager" wurden Motor- Getriebe- und Antriebsöle gewechselt; kein Kurzstreckenbetrieb, wie mal "schnell 20 km zum Eisessen". Durchschnittlicher Verbrauch 6 L Super 95 E5, ab und zu habe ich auch Super 98 plus getankt.Ein wenig "pingelig" ist sie mit dem zu verwendenden Motorenöl: Wegen der hydraulischen Ventile will sie nur eine bestimmte Ölsorte und da Vollsynthetik;
Mehr Erfahrung hab ich mit dem Vorgängermodell, einer California EV der KD-Serie ( Bj 2000 ) - meiner Meinung nach der besten Moto Guzzi California, die es je gab. Diese Cali habe ich als Erstbesitzer seit April 2002 mit Saisonkennzeichen ( 04/10 ) auf nunmehr 194 194 km in Betrieb - und ganz sicher weiterhin.
Das ist meine Super-California, aufgenommen im Juli 2022