Leaderboard
Popular Content
Showing content with the highest reputation on 03/30/2023 in all areas
-
Also Sven ich verfolge mit großem Interesse das Thema, da ich ja auch von meiner V7 auf eine V100 umsteigen möchte ... Aber irgendwie ist mir das Thema fast ein wenig suspekt. Punkt 1, und bin da ganz der Meinung von u a. Holger, es gibt X Tests und Fahrbericht, teilweise auf echt schlechten Straßen (zb. Test in Spanien) und auch tw. mit Testfahrten in Geländeabschnitten (UK), wo alle Tester sehr positive Stadments bez Fahrwerk abgeben haben. Jedenfalls hatte kein Tester ein Problem, auch nicht bei diversen Vergleichstests mit anderem Bikes ... und ich war heute bei einem mir bekannten Mechaniker (der bei einem Guzzi Händler in AT arbeitet aber selbst Ducati bevorzugt), habe ihm auf das (diese) Thema angesprochen, Er hat mir gesagt, dass er die V100 lt eigener Definition ziemlich eingehend getestet und war begeistert vom Handling und vom Fahrwerk. 2. Bei 105 kg + 5 Liter Zuladung, (meinetwegen 120 kg mit Helm usw..) kann und darf da nix sein, da darf nix durchschlagen oder so. Wenn Guzzi ein so modernes Bike baut, ein so wichtiges Produkt für Guzzi und den Piaggio Konzern, wo alle Welt inkl. Konkurrenz so genau auf dieses neue Bike schauen, da wäre so ein Problem sehr schnell aufgefallen und die V100 von den Medien und vor allem den Mitbewerber in der 'Luft zerrissen' worden. Ich glaube das steht wohl ausser Frage. Also müsste deine V100 wohl eher ein individuelles Problem haben . Wenn deine V100 (ein nagelneues motorrad !! ) diese Problem hat, was ja sicher ärgerlich ist, warum verlangst du denn nicht von deinem Händler das er (bzw. Guzzi) den Fehler beseitigt? Du hast Garantie und verlierst dadurch meines Erachtens nach den Garantieanspruch, wenn du selbst neue Teile in ein neues Bike einbaust. Ganz abgesehen davon, dass du viel Geld verbrätst.... Also bei einem solch innovativen und modernen Produkt wie der V100 (und ebenso einen sicher anerkannt guten Produkt wie Öhlins) trau ich Guzzi schon zu, ein einwandfreies, reisetaugliches Fahrwerk zu entwickeln, dass auch auf schlechten Straßen einwandfrei funktioniert... ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und schöne km mit deiner V100er... SG Paul4 points
-
Guten Abend liebe Guzzi Freunde, ich möchte mich erst einmal bei euch allen für die zahlreichen Beiträge bedanken. Mein ganz besonderes Dankeschön geht aber an Thilo " fender_rhodes " . Dank seiner wirklich sehr kompetenten Unterstützung und auch die Zeit die er investiert hat konnte der Fehler gefunden werden. Es begegnen einem nicht viele Menschen die das mal eben für andere tun. Genau das weiß ich sehr zu schätzen 😊..... DANKE !!! Einen Fehler wie z.B. ein defektes Bauteil wurde nicht gefunden. Thilo hat mich sythematisch angeleitet und mir jeden Abend neue Hausaufgaben online überreicht.....😉. Wir haben u.a. gefühlt den ganzen Kabelbaum durchgemessen ohne einen offensichtlichen Fehler festzustellen. Bei den zahlreichen Messungen ist mir aber am Stecker des SAS Ventil aufgefallen, dass der Crimpkontakt der besagten Signalleitung ( Fehler lautete ja - kein Signal SAS Ventil ) nicht richtig im Steckergehäuse eingerastet war. Somit kam dort beim Aufstecken des Steckers am Ventil kein richtiger Kontakt zu stande und somit auch kein Signal. Nach mehreren Probefahrten und das vorherige Zurücksetzen des Fehlerspeichers bleibt die Kontrollleuchte nun aus und es wird auch kein Fehler im Fehlerspeicher aufgezeichnet. Ein ganz neues Fahrgefühl ohne Kontrollleuchte.....erschrocken habe ich mich halt nur als die Tankleuchte anging. Ich sah nur die orange Lampe 🤣🤣🤣 Danke und eine schöne Saison wünscht Euch Volkmar🖐️👍3 points
-
Vor ein paar Tagen kommt ein Bekannter zu mir und sagt, "du, meine V35 rasselt so komisch". Gut, ich gehe näher ran, buuuuh die rasselt nicht, die scheppert und pfeift da vorne irgendwo. Stethoskop geholt, abgehorcht, und deutlich die Steuerkette schleifen gehört. Mopped dagelassen, Kettentrieb aufgemacht und siehe da.... da hat sich doch glatt die Gleitschiene des Kettenspanners in zwei Teile zerlegt. Dieses Schadensbild habe ich bei MotoGuzzi Motoren noch nicht gesehen. Das letzte mal das ich sowas sah, war bei den ersten 1100er BMWs mit den langen Steuerketten und ensprechend langen Gleitschienen wenn einer der hydraulischen Kettenspanner was abhatte. In der Folge Kettenspanner, Kette, Deckeldichtung und auch gleich beide Simmerringe erneuert. Da sowieso eine Wartung anstand ging das in einem. ..und weil die Lichtmaschine schon draussen war, da auch gleich eine Wartung. Ein teurer Motorschaden auf Grund gerissener Steuerkette konnte glücklichweise vermieden werden, obwohl die Ersatzeile auch heftig zu Buche schlugen.3 points
-
Als Händler würde ich keine Garantie mehr einräumen können, nachdem du deine nagelneue V100 selbst zerlegt hast. Grade das Fahrwerk ist sehr wichtig für die sichere Funktion. Die Elektronik steuert das Fahrwerk. Die Fahrmodi sind wählbar. Die Hardware muß, in deinem Fall ein Sachkundiger inspizieren. Viel Spaß damit, mako2 points
-
Heute kam ein gebrauchter Motor für eine V35 C bei mir an und voller Freude gings ans Auspacken. ABER, die Freude währte nur solange bis ich genauer hinsah... Rückruf beim Transporteur um den Schaden zu reklamieren, hahahaha....🤣🤣🤣🤣 Da dieser Motor schon dringend gebraucht wurde (und ich das Mopped vor Ostern raus haben will), musste eine rasche Lösung in Absprache mit dem Kunden gefunden werden. Linken Zylinderkopf habe grade ich nicht am Lager. In Übereinkunft mit dem Eigner wurde eine Schönheitsoperation mittels Flex und Poliermitteln durchgeführt. Sollte eine günstiger Zylinderkopf hereinkommen, wird er getauscht. Die Moral von der Geschichte für mich:🤨 Wieder einmal habe ich mich nicht von der ordnungsgemäßen Transportverpackung überzeugt und mir Bilder deren zeigen lassen, was sich....na ja. Aber nächstes Mal, sag ich mir.😉1 point
-
1 point
-
1 point
-
Ja, Kette definitiv zu lang um weiter verwendbar zu sein. Teurer Spass für den Kunden, mit allem Drum und Dran, aber Tausch unvermeidlich. Vom Zahnradbild her wäre auch ein Tausch zu erwägen gewesen, aber dann übersteigt die Reparatur den Wert des ganzen Motorrades. Ein guter gebrauchter fahrbereiter Motor kostet ein paar hundert Euro, ist fast eine Überlegung wert. Da gab es mehrere Varianten, wie @commander schrieb. Ich sah auch in den VOR 1980 Modellen (serie piccola, ich mache nur die) schon andere Kettenspanner die ich nicht zuordnen konnte und "hausgemacht" aussahen. Um konkret zu antworten, ja, zumindest die letzten 30 Jahre die ich da dran arbeite. Die Motoren, wenn reparaturbedürftig, waren dann so um die 10-15 Jahre alt, also Bjre. 1975-1985, als diese Kettenspanner eingeführt wurden.1 point
-
In dem Fall ist eh grad mal minimal höher als 90°, ich habe bzgl Kettentriebsauslegung mal gelernt bei Zähnezahlen unter 21 sollte er im Optimalfall mindestens 120° betragen. In der Auslegung sagt man also Zähnezahlen über 21 mindestens 90°. Unter 21 Zähnen mindestens 120°. Wobei es immer gut ist das Maximum rauszuholen. Hier also nen sehr kleines Ritzel plus wenig Umschlingung, was die Kettenlängung massiv fördert. Ergänzend dazu ist es der Nockenwellenantrieb, also eine teils schwellende oder gar wechselnde Belastungskurve weil die Ventilfedern in Verbindung mit den Nocken nicht einen gleichmäßigen Wiederstand erzeugen sondern teilweise auch "treiben". Bzgl Umschlingung musst auch mal den Antrieb von DOHC Ducati Motoren (Desmoquattro oder Testastretta) angucken. die haben extra eine Umlenkrolle zur Spannrolle um das Maximum rauszuholen. edit. das Bild von mako zeigt nen soliden Trieb!1 point
-
Wenn du weisst wie der Kurbelwelle im Betrieb dreht, dann kannst du dir selbst herleiten wie die Verhältnisse zwischen Nocken und Kontakt sein müssen: * Motor in Betriebsrichtung drehen und schauen in welcher Richtung sich der Kontaktnocken dreht (mit der Uhr oder entgegengesetzt) * dann den Referenzzylinder im Verdichtungstakt (Finger auf das Kerzenloch, dann merkt man das) in Betriebsrichtung auf die Zündposition drehen - der Nocken muss dann gerade so stehen, das der Kontakt zu öffnen beginnt.1 point
-
Ich habe keine Dichtringe oder Anlaufscheiben bei den Schrauben. Nur die Schrauben selbst + angeflachte Federn. Hier würde ich als erstes ansetzen, kleine Scheibe und O-Ring sind notwändig. Vorher nachsehen ob nicht Reste des alten O-Ringes im Kanal stecken. dann nochmals Vergaser mit Unterdruckuhren penibel synchronisieren und Zündung mit Prüflampe einstellen.1 point
-
Hi Robert Ich bin der andere 😀 der bestellt hat. Die Konversation mit Luciano war aufgrund des Übersetzers amüsant, deshalb sind genaue Angaben wichtig. Das Schild kam nach wenigen Tagen an. Montage wie vorgegeben, alles gepasst. Gruß, Jim1 point
-
1 point
-
1 point
-
1 point
-
Moin, das habe ich in meinem anderen Beitrag auch geschrieben... ich bin der Überzeugung....hier wurde viel zu früh mit einer anderen Feder gearbeitet. Denn in keinem der Testberichte, Fahrberichte, youtube Berichte oder Besitzer-Berichte wurde auch von keinem solches bemängelt. In den Youtube Filmen fuhren viele, "gewichtige" Typen auf der V100 Mandello.... oder auch zu zweit.... Gruß Holger1 point
-
1 point
-
1 point