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Showing content with the highest reputation on 03/27/2023 in all areas

  1. Moin.Hier ein paar Fotos von meiner Monza.
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  2. Nothing for ungood, aber ist schon interessant, wie sich so ein kleines Problem mal wieder aufbläht. Fakt ist, bevor man da rum klemmt, entweder Batterie direkt abklemmen oder zumindest Zündung aus und Schlüssel abziehen. Dann wenns nicht geht nach dem Umbau, messen ob Spannung ankommt. Falls nein, Sicherung usw. prüfen. Wenn ja, Verdrahtung/Polung prüfen. Wenn ok, Evtl Leuchtmittel defekt. Anderes dran hängen oder das entsprechende mal direkt an die Batterie. usw usw. Will niemandem zu nahe treten, aber man sollte schon in etwa wissen, was man da tut! Auch wenn es nur 12V sind, so eine Batterie kann einige hundert Ampere Strom liefern!!! Und flüssige Metallspritzer braucht keiner im Auge... Also, Finger weg vom Strom, wenn man sich nicht sicher ist! Egal bei welcher Spannung. Hier nochmal die fünf Sicherheitsregeln: 1. Freischalten, 2. Spannungsfreiheit mit zweipoligem Spannungsprüfer feststellen, 3. Gegen Wiedereinschalten sichern, 4. Benachbarte spannungsführende Teile abdecken, 5. Erden und Kurzschließen. Wobei der letzte Punkt beim Moped eher wegfällt Alles nicht böse gemeint!! VG Christof
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  3. .....hier im Norden gibt es gerade keine schönen Tage, daher nur Inbetriebnahme der Motorräder...
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  4. So! Wahrscheinlich wenig überraschend, aber es lag wirklich lediglich an der Sicherung. Jetzt läuft alles und ich bin sehr glücklich, dass es "nur" so eine "Kleinigkeit" war. Christof, ich verstehe deine Sichtweise total und fasse es auch wirklich nicht böse auf! Natürlich sollte man ungefähr wissen worauf man sich da einlässt, das ist völlig klar und ein gewisses Wissen im Voraus ist natürlich auch nicht schlecht. Ich persönlich sehe mich durchaus in der Lage, LED Blinker an mein Motorrad zu bauen auch wenn ich das noch nie in meinem Leben vorher gemacht habe oder in Form einer Ausbildung oder dem beruflichen Werdegang ein grundlegendes elektrotechnisches Wissen erlangt habe. Die Batterie hatte ich z. B. am Anfang abgeklemmt und dann im Laufe der Arbeiten wieder angeschloßen um zu gucken ob es funktioniert. Beim weitern arbeiten jedoch nicht wieder abgeklemmt, als dann die Funken flogen, erinnerte ich mich wieder was ich vergessen hatte Das sind natürlich Fehler, die sich z. B. auf Grund mangelnder Routine einschleichen können. Sogar die Sicherungen hatte ich mir angeschaut aber aufgrund mangelnder Erfahrung nicht gesehen, dass die eine durch war... Bei solchen Sachen kommt für mich dann das gute alte Internet ins Spiel in dem man ja auf eine große Bandbreite an Wissen (auch gefährliches Halbwissen zum Teil :D) zurückgreifen kann und solche Foren wie dieses hier. In dem erfahrene und unerfahrene Schrauber, erfahrene Motorradfahrer und Einsteiger aufeinander treffen und wissen weitergeben und vermitteln können. Ich habe letztes Jahr erst meinen Führerschein gemacht und mir diesen jahre langen Traum des motorradfahrens erfüllt. Trotzdem möchte ich gerne viele Dinge selbst machen und mich mit meinem Motorrad auseinander setzen. Das gehört für mich irgendwie dazu. Das könnt ihr bestimmt alle nachvollziehen! Auf jeden Fall vielen vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben und ihren Teil dazu beigetragen haben! Auch wenn es "nur" zu den "basics" gehört, freue ich mich über mein neu erlangtes Wissen. Wenn ich meine erste Änderungsabnahme hinter mir habe, werde ich noch einen Begrüßungsbeitrag mit Fotos verfassen und mich einmal richtig vorstellen Liebe Grüße aus Berlin und fahrt vorsichtig.
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  5. Hallo Zuckerwürfel, herzlich willkommen bei den Guzzi-Verrückten hier! Du wirst viel Spaß haben: Mit Deiner Guzzi und mit den Damen und Herren hier ... 🙂 Voele Grüße aus dem Speckgürtel von München, Volker
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  6. Das Ganze in Gross 😎 Und endlich keine mega fetten Charger Felgen. Hammer Farbe. Vor dem Rekord hatte ich einen 454er Chevy Caprice 4 Door Hard Top (1975) ABER alles nix gegen deinen Dodge 🤤 LGG
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  7. Soweit ich weiß sind die direkten Fahrten zum TÜV erlaubt, zumindest war das vor 12 Jahren so, als ich mit meiner Tenere und umgebauter Bremse zum TÜV bin. Allerdings solltest Du vorab einen Termin haben und den am Besten auch schriftlich, um nachweisen zu können, daß Du wirklich zur Einzelabnahme willst, wenn dich die Polizei auf dem Weg anhalten sollte.
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  8. Update : So nach etwas mehr als 4 Wochen in der Werkstatt hab ich meine Bobber wieder 🤩 . Defekt war ein Drucksensor in der ECU , laut Werkstatt hat dieser einen Wert ausgegeben der weit unter Meeresspiegel Niveau lag . Das benötigte Ersatzteil ( Drosselkörper + E.C.U CM 3120107 ) war bei Moto Guzzi leider im Rückstand und aus diesem Grund ging das alles länger . Ehrlich gesagt hat mich das Ganze schon genervt , einerseits der Defekt nach gerade mal 4500 km dann die Ersatzteil Situation bei Guzzi . Der Kundensupport von Moto Guzzi war freundlich konnte mir aber kein verlässliches Datum zwecks Lieferung nennen . Mitte März dann die Mail das die Steuergeräte in ca 15 Werktagen in Italien ankommen und dann sofort weiter verschickt werden . Ging am Ende ja dann doch etwas schneller 🙂 und ich bin wieder Happy .
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  9. Sehr schöne Konturen. Bei mir gibt's auch etwas eingelagert, das auf Auswinterung wartet.
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  10. Fahrten zum TÜV für Änderungsabnahmen sind meines Wissens erlaubt, wenn keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist und wenn das Abgas- und Geräuschverhalten nicht geändert wurde. Der Heckumbau sollte eintragungsfrei sein, aber die Leuchten, Reflektor und Kennzeichen müssen nach Vorschrift montiert sein (Winkel, Abstände, Sichtbarkeit beachten) und die Leuchten und Reflektor müssen eine E-Nummer haben. Gruß Thilo Edit: Leuchten = Blinker und Rück-/Bremslicht
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  11. Vielleicht noch folgenden Tipp: beim Batterie-Ausbau, oder nur beim Abklemmen, immer zuerst das Massekabel lösen. Dann kann man keinen Kurzschluss beim Lösen des Pluspols mit dem Werkzeug (z.B. zum Rahmen) verursachen. Für Arbeiten an der Elektrik reicht aber das Lösen des Massekabels. Edit: beim Einbau dann umgekehrt: Erst Plus, dann Masse anschließen.
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  12. So lange du nicht am Rahmen rumflext, dürfte das Heck nicht interessieren. Zu beachten, Nummernschildwinkel, Erkennbarkeit/Position der Beleuchtung/Blinker, Rückstrahler, Kennzeichenbeleuchtung, Abstände der Leuchten/Blinker, keine losen Teile, keine scharfkantigen Teile usw. Ob du da noch hin fahren darfst, weiß ich nicht. Gruß Christof
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  13. Vielen Dank für den netten Empfang. Gestern konnte es nicht lassen, nach Gewitter, Graupel dann abtrocknendem Asphalt habe ich meine V7 endlich in Betrieb genommen. Die Spannung war sehr groß, denn ich bin in meinem Leben nur ein mal Guzzi probegefahren, das war vor rund 20 Jahren eine Quota, die mich nicht überzeugte. Die ersten Kilometer fuhr ich sehr zaghaft, gleich nach 4 km löste sich der linke Rückspiegel, Werkzeug war keines an Bord, mit der Hand festgezogen sollte der für die nächsten 120 km dann doch halten. Das war das negative. Als ich dann mit der Maschine und auch deren Reifen warm wurde, habe ich die Motorcharakteristik erforscht. Ich bin wirklich begeistert, was aus diesem Triebwerk trotz Euro 5 mit zwei klassisch schönen Auspufftöpfen herausgeholt wurde. Die Abstimmung paßt mir perfekt. Schon ab 1500 U/min, kann mann das Moped im 6ten Gang durch die Ortschaften rollen lassen. Das Gasgeben erfolgt ruckfrei und dann kommt ab 3000 U/min sogar ganz ordentlich Schub. So ähnlich funktionierten bisher nur meine dicken Suzuki Reihenvierer. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung nach der Einfahrphase. Zum simpel aufgebauten Fahrwerk kann ich noch keine Kritik ins Feld führen, erstaunlich spurstabil geht es recht handlich um die Ecken. Die Bremsen laufen sich ja auch noch ein, hinterlassen aber auch schon einen guten Eindruck. Die Sitzposition könnte man mit etwas weiter hinen liegenden Rasten optimieren, oder die Gewöhnung richtet das. Ich will jetzt hier nicht noch mehr kritzeln, dafür ist die Liebe noch zu jung. Ich habe ein tolles Motorrad erworben, wenn die Zuverlässigkeit mitspielt dann bin ich wahrscheinlich angekommen. Noch zwei Bilder von der Bonnie ( die der V7 technisch nicht das Wasser reichen kann ) und meiner, so getauften, Geierwally. Bis bald, Dietmar
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  14. Hallo, Guzzi-Swiss, eine österreichische Firma hat deinen Wunsch schon umgesetzt, der schwarze Motor sieht echt super aus. LG Stefan
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  15. Moin Stolle, dann muss ich ja auch meine Velosolex zeigen 😇😂 damit kann ich dienen und hatte viel Spass damit zu fahrem; nur Roller...Opa-Roller sind nichts für mich 😂🤩
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  16. Hier bin ich auf meiner Saxonette, die ich übrigens jeden Mo-Fr bewege, Sommer wie Winter, in Oschersleben.
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  17. Dunkelblau ist die Masse, das ist korrekt. Hellblau und Rot sind Signale für Blinker, Gelb/Grün ist Bremse, Gelb Rücklicht.
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  18. 👍Mach mal. (ich schreib es lieber mal dazu bevor sich jemand aufregt: das ist keine Provokation: ich mag alte Roller, Mofas und Mopeds. Ich hätte gerne noch eine K50 SE oder so. )
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  19. Klingt nach massefehler. Dunkelblau ist die Masse bei guzzi. Gruß Christof Edit: Wie die Farben bei deiner sind, kann ich dir nicht sagen. So wie ich aber guzzi kenne, ist da nicht viel anders zur V9. Dunkelblau ist immer masse, rot und hellblau blinker, gelb und gelbgrün licht bzw bremse. Hatte erst die Originalstecker dran gelassen, brauchen aber viel Platz. Loch war schon vorhanden. Ich hab mir das ganze Schutzblech abgebaut zum Umbau. Waren nur paar Schrauben und der Kabelbaum ist nochmal gesteckt zum rahmen hin. Verbunden hab ich sie mit löten und schrumpfschlauch. Zwar dann nicht mehr so einfach rückbaufähig, aber wer will das schon. VG Christof https://www.guzzisti.de/forum/topic/10156-led-3-in-1-blinker-hinten-anbauen/?do=findComment&comment=83655
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  20. Wenigstens italienisch muss es aber sein
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  21. Bei mir gibt es neben der Guzzi auch noch ein paar andere Mopeds Zum Beispiel ein Wasserbüffel von '76 Die jüngste Maschine ist noch eine der letzten Vergaser-Thruxtons
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  22. Die 490er ist quasi auch fast fertig zum Einsatz.
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  23. Meine ist auch BJ. 88. Ist eine schöne Zeitreise.
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  24. Ich hab’s mit alten Autos. Das ist mein 69er Rekord C Coupe von Opel. VGG
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