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  1. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich gerne an folgende Dinge: Als 12jähriger Knirps stand ich vorm Porsche Zentrum und habe mir die Nase am Schaufenster plattgedrückt. Ich sag nur: "911" Damals kam der Verkäufer raus und hat mich reingebeten. Es gab ein kleines Büchlein zum 911er, Poster und ich solle mal in einem Porsche probesitzen. Die letzten Worte des Verkäufers waren: "In 30 Jahren kaufst du einen Porsche." Und ja, Porsche ist für mich eigentlich der Inbegriff des Snobismus und eigentlich ist meiner Meinung nach der kleine Cayman der schönste Porsche. Aber ich überlege derweil ehrlich, ob ich mir keinen Taycan in Basisausstattung gönnen soll, wenn das Thema Elektroauto auch bei mir spruchreif wird, da ich mindestens 80kW/h Akku benötige, keine Lust auf einen SUV habe und schon "Made in Germany" auf dem Produkt stehen sollte. Zumindest sollten die Steuern hier bezahlt werden. Die 30 Jahre sind fast voll. 😉 Als Zivi im alter von 19 Jahren war ich eines Freitagnachmittags in der Bank, stand vorm Bankautomaten und der Automat hatte meine Karte gefressen. Irgendwie war die Mechanik blockiert. Es war 10 Minuten nach 16 Uhr und die Bank hatte eigentlich schon geschlossen, als der Banker, der zufällig noch anwesend war, meine missliche Lage erkannte. Seine Antwort war nur: "Ich schalte jetzt erst einmal den Automaten ab, damit die Karte nicht doch irgendwann rauskommt. Der Techniker kommt aber erst am Montag, um die Karte da wieder rauszuholen." Anschließend ging er mit mir zum Schalter und fragte mich wie viel Bargeld ich fürs Wochenende brauchen würde. Der Nachmittag ist mir heute noch in Erinnerung und auch ein triftiger Grund, warum ich immer noch bei der örtlichen Volksbank bin, auch wenn sie nicht die Günstigsten sind. Aber wer kann schon behaupten, daß für ihn die Bank nach Geschäftsschluß wieder aufgeschlossen wurde? Die Bank hat, wenn es um Service geht, da mal so richtig geliefert. Mein KFZ-Schrauber (freie Werkstatt) hat einen alten Rolls Royce, den er auch als Hochzeitstaxi einsetzt. Irgendwann hatte der Wagen einen Schaden an der Hinterachse. Der Mechaniker fragte da mal ganz vorsichtig beim Hersteller an, was denn eine neue Hinterachse als Ersatzteil kosten würde. Eigentlich sollte das nur die Bestätigung eines exorbitant hohen Preises sein, bevor es im Internet auf die Suche nach Gebrauchtteilen gehen sollte. Antwort vom Hersteller: "An einem Rolls Royce bricht keine Hinterachse, auch nach 30 Jahren nicht. Sollte sie doch brechen, kann es sich dabei nur um einen Fabrikationsfehler handeln, wofür wir um Entschuldigung bitten. Wann und wo dürfen wir das Fahrzeug zur Reparatur abholen?" Gewiß werde ich mir nie so ein Fahrzeug kaufen, aber mit solchen Kulanzregelungen zeigt ein Hersteller in meinen Augen, daß er zu seinem Produkt steht. Durch die Verbreitung solcher Dinge z.B. hier und jetzt in diesem Forum, erlangt man so einen Ruf wie Donnerhall, was mit Marketing in keinster Weise aufzuwiegen ist. Oder auch beim Hobby, Tauchen (mit Preßluftflasche auf dem Rücken). Ich habe damals vor knapp 20 Jahren den Schein unbeding noch vorm Urlaub machen wollen. Entsprechend bin ich mit dem Tauchlehrer im März in die eisige Nordsee gesprungen. Gleich beim ersten Tauchgang ist mir der geliehende Atemregler (das Ding, das man da im Mund hat und aus dem man atmet) vereist und damit ausgefallen. Wir sind dann unter Wechselatmung aus dem Atemregler des Tauchlehrers an die Wasseroberfläche zurückgekommen. Sein Atemregler war ein alter Poseidon Cyklon, der trotz doppelter Last, er mußte uns beide ja auf dem Rückweg mit Luft versorgen, lief wie das vielzitierte Schweizer Uhrwerk. Nach den 5 Minuten war meine Kaufentscheidung klar, es sollte ein Poseidon Cyklon werden, auch wenn der schon seit 65 Jahren am Markt und immer noch in Produktion ist. Das Ding war 200€ teurer als die Konkurrenz, Komfort hat er keinen, sogar der Tauchlehrer hat mir von dem Teil abgeraten, weil es Moderneres gibt, aber nach den 5 Minuten war mir das alles egal. Poseidons Marketing für das Teil: "The first choice of many since 1958!" ... und man sieht der Konstruktion auch an, daß sie alt ist. Aber sich unter Worst-Case Bedingungen auf die Technik verlassen zu können, wiegt das alles mehr als auf.
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  2. Moin, alle Flüssigkeiten gewechselt und der Serienlenker drauf montiert. Dazu Lederseitenkoffer und Hecklederkoffer - gefällt mir (im Moment) besser, als die Koffer. Nun noch das restliche Salz von der Gass und los... Gruß Holger
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  3. Egal, wie auch immer, ich fahre gern Moto Guzzi Motorräder! Die Baujahre ab 1985 bis 2002 sind mit am liebsten. Obwohl ich hatte mal eine 2008 Breva 1100, das war der doppelzündungs Motor die höchste Stufe der 2 Ventiler, einfach toll dieser Elfhunderter. Was die Chefetage und Konzernmutter entscheidet, was soll ich machen, ist wie bei einer Politischen Wahl. Und ich habe die Wahl, vieleicht kauf ich mir dann doch eine Transalp😁, die hört sich an wie eine Guzzi, kostet die Hälfte. Oder einen schönen 4 Zylinder aus der DeTomaso Ära. Bis dann Schöne Zeit euch allen, mako
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  4. Es ist sogar denkbar, daß Moto Guzzi sich ganz bewußt von den Foren abgrenzen will: In den Foren tummeln sich überwiegend ältere Männer mit älteren Motorrädern, die nicht so recht zu dem jugendlich - dynamischen, konsumbereiten, durchgestylten Image passen, mit dem MG sich präsentiert. Wenn ich jedenfalls in den Spiegel schaue und mich mit den Models vergleiche, die in den Werbe-Videos auf den Motorrädern sitzen, dann tauge ich nicht unbedingt als Imageträger ...
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  5. Da muß ich gestehen, daß ich mich inzw. auch angepaßt habe. 🙄 Wenn ich ein neues auto brauche, frage ich vorab in meiner freien Werkstatt nach, welche Fahrzeuge sie für meine Fahrleistung (50tkm/Jahr) empfehlen und welche sie reparieren können. Also mit welchen Modellen sie sich so richtig gut auskennen. Das Fabrikat und Modell, das in der Werkstatt empfohlen wird, wird dann günstigst gekauft. Ich bin halt damals zu der Werkstatt mit einer defekten Lambda-Sonde gekommen. Drei VW/Audi-Vertragswerkstätten hatten sich an dem Fahrzeug die Zähne ausgebissen und nichts gefunden. Die freie Werkstatt hatte den Fehler nach 30 Minuten gefunden. Mit dem Auto hatte ich auch ewig Probleme mit defekten Kühlwasserpumpen. In der freien Werkstatt haben sie dann die Wasserpumpe des 1,8 Liter Turbo-Motors in meinen 1,8L Saugmotor eingebaut. Diese Wasserpumpe war nicht aus Kunststoff sondern auch Bronze und ging nie wieder kaputt. Beim letzten Fehler war es ähnlich. Da hatte es den Motorkabelbaum aufgescheuert und der Computer spuckte hunderte Fehler aus. Nach 2 Tagen war auch das Problem gefunden, gelöst und der Kabelbaum repariert (nicht ausgetauscht). Welche Vertragswerkstatt kann sowas heute noch? Auch finde ich es immer lustig, wenn mich meine Arbeitskollegen fragen, wie ich denn ein neues Auto finden würde. Meine Antwort darauf ist stehts: "Das mußt du mich fragen, wenn der Wagen 10 Jahre und 500tkm runter hat. Wenn der das schafft, ist er gut und ich weine ihm schon manchmal eine kleine Träne nach. 😢" Den Zündschlüssel umdrehen und die Maschine funktioniert einfach auch unter widrigsten Bedingungen, ist mir wesentlich wichtiger als irgendwelche Gimmicks. Bei meiner Guzzi war es ähnlich. Erst hatte ich eine Werkstatt an der Hand, die mir leider keine Neumaschine verkaufen konnte/durfte. Erst danach habe ich mich zu einem Verkäufer aufgemacht und da war mein Wunsch auch reichlich kurz: "Eine v7 850 Special in blau mit Hauptständer, gewaschen und vollgetankt bitte." Rabatte wollte ich da gar nicht haben, entsprechend kurz war auch die Verhandlung. Trotzdem war der Tank bei Übergabe so leer, daß ich es kaum bis zur nächsten Tankstelle geschafft habe. Was soll das? 😢 Als ich hier her gezogen bin vor etlichen Jahren, habe ich meine damalige Yamaha XT zur Inspektion in die Werkstatt gegeben. Das war ein einziges Trauerspiel, was falsche Öl-Viskositäten, Terminvergabe etc. anging. Tja, der Händler hatte halt Yamaha und BMW im Programm und macht wohl mit BMW wesentlich mehr Geld als mit Yamaha. Nur: Warum soll ich bei dem eine BMW RnineT kaufen, wenn er meine Yamaha Tenere nicht haben will? Beim Kauf vor etlichen Jahren war mir die Tenere am damaligen Wohnort wenigstens ungefragt vollgetankt übergeben worden und der Tank der Maschine ist nicht gerade klein. Ich war da doch extrem positiv überrascht, auch wenn die paar Liter Benzin sicher mit eingepreist waren beim Kauf.
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  6. Ich hätte den Namen auf hmb-guzzele geändert, der ist nicht geschützt. Nur noch Abmahnwichser unterwegs, man könnte das große Kotzen bekommen. Das schlimme ist, dass Piaggio den Quatsch mitmacht. Solche Firmen wie hmb tragen auch dazu bei, dass Guzzi überlebt hat in schweren Zeiten. Gruß Willi
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  7. Da jetzt alle wieder fit sind, habe ich auch wieder Zeit. Ich habe heute ein bisschen das Flyscreen der Audace um designed.
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