Ich hab im blauen Forum mal dazu geschrieben:
Unten im Kurbelwellengehäuse herrscht mit den rauf- und runtergehenden Kolben ein ganz schöner "Sturm".
Dieser Sturm führt zu schnell sich ändernden Druckverhältnissen dort unten. Klassischerweise reicht der Distanzring der neueren Modelle, um diese Druckunterschiede ausreichend zu glätten.
Ist der Motor nun aber älter und es geht ein bisschen Druck an den Kolbenringen vorbei oder wird eben so geheizt, dass der Ring nicht mehr ausreicht, so droht das "Rausdrücken" des Öls oder zumindest des Überdrucks aus den Simmerringen, daher die Entlüftung. Und die ist klassischerweise so:
* Hinten am Motor geht ein Rohr raus und nach oben. Oben im Rohr ist ein Sitz, in dem eine recht schwere Kugel in diesem Sitz sitzt () und bewirkt, dass nicht ein ständiges Pulsieren herrscht, sondern nur der Überdruck entweichen kann. Die Kugel wird durch eine Klammer vor dem "Verduften" bewahrt.
* AN diesem Rohr sitzt ein dicker, Gummi-Schlauch, der recht weit oben an das Oberrohr des Rahmens führt.
* Dieses Rahmenrohr ist i.A. sehr viel kühler als der Motor und so kondensiert der Ölnebel an diesem Rohr. Da das Rohr nach hinten abfällt, fließt das kondensierte Öl (neben dem Rostschutz des Rohres innen, was auch nötig ist, weil auch immer Wasserdampf dabei ist, was zu Schnodder im Rohr führt) zum
* Querrohr, von dem wiederum zwei kleine Schläuche dann zum jeweiligen
* Zylinderkopf führen, wo das Öl wieder dem Motor zur Verfügung gestellt wird. Bei manchen Motoren wird das Öl auch wieder am Motor vorbei nach unten in den Ölsumpf geführt, wie Ernst beschrieb
* Der restliche Ölnebel und der Druck müssen nun irgendwohin entweićhen können, denn ansonsten wäre der Rahmen ja lediglich eine Vergrößerung der Kurbelwellenwanne.
* Dafür gibt es noch weiter oben am Rahmen einen Anschluss, aus dem der Nebel entweichen kann.
* Und auch von diesem geht wiederum ein Schlauch ab - und der geht in den Luftfilterkasten.
* Sollte da noch etwas daneben gehen, so führt ein zweiter Anschluss am Lufika dann nach hinten und aus irgendeinem Grund fast direkt vor das Hinterrad. Bei einem einigermaßen gesunden Motor sollte dieser Schlauch vertrocknen, weil da garnichts fließt.
Im Luftfilterkasten herrscht ja leichter Unterdruck, wir haben also ein sauberes Druckgefälle vom
Kurbelwellengehäuse mit einem Ventil, das den Überdruck entweichen lässt, zum
Rahmen mit Normaldruck, dem
Kondensationsstrom (naja, ein winziges Bächlein vielleicht) des Öls zu den Köpfen oder Kurbelwellenwanne und dem Unterdruck im
Luftfilterkasten, der "die Reste" aus dem Rahmen saugt.
Nicht dumm und funzt eigentlich wunderbar, wie die vielen Guzzen mit 300tkm und mehr belegen.
Da Du nun keinen Lufika mehr hast, musst Du das eben so auffangen und dem Motor später wieder zur Verfügung stellen. Zusätzlich würde ich einen Distanzring einbauen, der löst 80% der Probleme. und 2,75 Liter ist viel, ich nehme mit Filterwechsel max. 2,5 Liter, damit ich nicht an die Max-Markierung kommen, Ansonsten drücjken die Mopeds gern mal was raus.
Im Falle von kompletter Entlüftung über das Rahmenrohr auch mal Rost vom Rahmen innen zusammen mit Öl-Wasser-Emulsion. Das gibt nen brauen KramuselSchnodderKram