Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 01/06/2023 in all areas

  1. Ich hole mal aus... Vorgeschichte: Ich bin ja vor 10 Jahren erst wieder eingestiegen, hatte vorher nur 80 & 125 ccm. Durch die vereinfachte Prüfung dann eben den Möp Schein gemacht. Meine Frau hatte den Schein, ist aber nie gefahren. Ablauf: Wir haben uns jeweils eine neue Honda NC 700 gekauft, also identische Motorisierung. Nun bin ich als Mann ja eher für Bastelleien empfänglich. Durch diese wilden Foren kommt man dann auf die Idee: Sportauspuff (geiler Sound, gefühlt mindestens 5 PS mehr 😁), BMC Luftfilter (ein Must Have, Möp klingt jetzt wie ne Harley und bringt sicher noch mal wenn nicht noch mehr...🙄), Powercommander (der optimiert quasi alles und nun kann ich jede Hayabusa wegblasen 🤗. Nach jeder Modifikation fand ich mich bei meiner Probefahrt bestätigt. Ich habe die Rakete schlechthin, das Optimum, perfektes Finetuning. Ende: Dann bin ich mit der Maschine meiner Frau zum TÜV gefahren. Ähm... im direkten Vergleich mit meiner - die ich davor hingebracht hatte - fuhr die unverbastelte Kiste meiner Frau deutlich besser, zog mindestens genau so durch und verbrauchte auch deutlich weniger Sprit. 😒 Fazit: Ich habe alles zurückgebaut und vertickt. Tatsächlich fuhren die Möps nun wieder gleich. 😊 Moral von der Geschichte: Eine Honda kann man nicht optimieren. Ich habe mir also eine Guzzi gekauft, Mistral montiert (geiler Sound, gefühlt mindestens 5 PS mehr 😁), Sprint Filter eingebaut (ein Must Have, Möp klingt jetzt wie ne Harley und bringt sicher noch mal wenn nicht noch mehr...🙄).. 🤣 Wir Männer sind soooo einfach gestrickt. VG, Stefan
    4 points
  2. So, Deckel mal Spaßhalber konstruiert. Inkl Sicherungshalter. Werd ich die Tage mal drucken und ab März ausgiebig testen. 😅
    3 points
  3. So, jetzt ist mal Zeit um die aktuellen Guzzi's vorzustellen!
    2 points
  4. Meiner Meinung nach bringen Maßnahmen wie Sportluftfilter und Auspuff fast gar nichts, außer psychologischen Effekten. Die modernen Motoren sind so stark auf das richtige Abgasverhalten optimiert, dass Änderungen im Ansaug- oder Abgastrakt nur zu einem sehr kleinen Teil kompensiert werden können. Werden die Abweichungen zu groß, läuft der Motor eher schlechter. Ich glaube, will man wirklich mehr Leistung, muss man schon alles optimieren, inkl. Mapping. Dabei ist es hilfreich genau zu wissen, was eine Verbesserung ist und was nicht (d.h. Überprüfung jeder Maßnahme am Leistungsprüfstand). Sonst ist man schnell im Bereich der Psychologie unterwegs. Aber wenn jemand Spaß am Optimieren hat, warum nicht? Mir ist das eher egal, ich habe zwar auch Spaß an zügiger Fahrweise, aber das letzte PS ist mir völlig wurscht. Wenn mich jemand abledert, liegt es meist nicht an fehlenden Pferdestärken meinerseits, eher an mangelnder Risikobereitschaft 😉. Gruß Thilo @Rockalore Sehr schöner Erfahrungsbericht, habe herzhaft gelacht!
    2 points
  5. Moin zusammen, angefixt von Achim (Oldschool), habe ich mir von ein paar Wochen endlich einen 3D Drucker geleistet. Den Gedanken hatte ich schon lange. Nach diversen anfänglichen Fehlversuchen und Kennenlernphase, klappt es jetzt schon ganz gut. Als Material verwende ich PETG, das ist witterungsbeständig, aber auch nicht ganz so einfach zu verarbeiten. Angefangen habe ich mit der Vorlage von Achims Ölschlüssel und so ging es immer weiter. Zusätzlich zum Drucker musste ich mich erstmal in das 3D-Konstruieren einarbeiten. Dazu benutze ich FreeCAD. Dieser Beitrag darf gerne erweitert werden! Hier eine kleine Auswahl der "Ergebnisse". VG Christof
    1 point
  6. ...das mag sein. Aber vielleicht sucht der Fritz ja noch nach Inspirationen...
    1 point
  7. Fritz, leg einfach etwas fest zu den Ausfahrten! Jedem kannst du es hier eh nicht recht machen. Du organisiert, du entscheidest! Grüße Tobias
    1 point
  8. Aufpassen, nicht persönlich und anmaßend werden! Sehr dünnes Eis!
    1 point
  9. Hallo Holger, danke für deinen freundlichen Empfang. Anhängend sende ich ein paar Fotos von meiner "Perle". Leider wird in den Bildern nicht sichtbar, dass die Felgen in Serie in Grau Blau lackiert sind. Vom Design ist für mich eine Le Mans 1 das Mass der Dinge. Im Ranking folgt für mich die Griso auf Platz 2. Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich. Was währe es für eine triste Welt, wenn wir alle das gleiche Moped fahren würden. Grüße aus Bielefeld Kai
    1 point
  10. @commander Muss einfach mal gesagt werden... Hochachtung und Respekt Seit Jahren teilst Du dein - über ein ganzes Motorradfahrer Leben - aufgebautes Wissen. İmmer freundlich und immer hilfsbereit. Klasse. Das was Du hier machst, ist einer der wichtigen Gründe, warum dieses Forum immer noch lebendig und gut ist. Grüsse Harun
    1 point
×
×
  • Create New...