Leaderboard
Popular Content
Showing content with the highest reputation on 01/05/2023 in all areas
-
Ich hole mal aus... Vorgeschichte: Ich bin ja vor 10 Jahren erst wieder eingestiegen, hatte vorher nur 80 & 125 ccm. Durch die vereinfachte Prüfung dann eben den Möp Schein gemacht. Meine Frau hatte den Schein, ist aber nie gefahren. Ablauf: Wir haben uns jeweils eine neue Honda NC 700 gekauft, also identische Motorisierung. Nun bin ich als Mann ja eher für Bastelleien empfänglich. Durch diese wilden Foren kommt man dann auf die Idee: Sportauspuff (geiler Sound, gefühlt mindestens 5 PS mehr 😁), BMC Luftfilter (ein Must Have, Möp klingt jetzt wie ne Harley und bringt sicher noch mal wenn nicht noch mehr...🙄), Powercommander (der optimiert quasi alles und nun kann ich jede Hayabusa wegblasen 🤗. Nach jeder Modifikation fand ich mich bei meiner Probefahrt bestätigt. Ich habe die Rakete schlechthin, das Optimum, perfektes Finetuning. Ende: Dann bin ich mit der Maschine meiner Frau zum TÜV gefahren. Ähm... im direkten Vergleich mit meiner - die ich davor hingebracht hatte - fuhr die unverbastelte Kiste meiner Frau deutlich besser, zog mindestens genau so durch und verbrauchte auch deutlich weniger Sprit. 😒 Fazit: Ich habe alles zurückgebaut und vertickt. Tatsächlich fuhren die Möps nun wieder gleich. 😊 Moral von der Geschichte: Eine Honda kann man nicht optimieren. Ich habe mir also eine Guzzi gekauft, Mistral montiert (geiler Sound, gefühlt mindestens 5 PS mehr 😁), Sprint Filter eingebaut (ein Must Have, Möp klingt jetzt wie ne Harley und bringt sicher noch mal wenn nicht noch mehr...🙄).. 🤣 Wir Männer sind soooo einfach gestrickt. VG, Stefan2 points
-
2 points
-
Wie ich schon geschrieben habe- ich bin ein sehr alter Hase. Ich kenne auch die Qualität der heutigen Motorradzeitung nur zu genau. Damals hieß es noch "Das Motorrad" und war mit Herzblut geschrieben. Heute liest man besser zwischen den Zeilen und macht sich bei einer Probefahrt ein eigenes Bild. Und ja- beim Händler war ich schon. Dort konnte ich die V100 in der Basisausstattung zur Probe sitzen- leider noch nicht fahren. Ich habe Zeit, denn meine beiden derzeitigen Tiger 900 GT sind erst 2 Jahre alt und haben einen Sekundärantrieb mittels Kette- trotzdem über 15.000 € Listenpreis. Deshalb schrieb ich ja, dass der Listenpreis der Mandello S gemessen an Kardanmaschinen normal- also mindestens angemessen ist. Noch deutlicher: Die Listenpreise der Triumph 1200 (neu) und der BMW GS mit vergleichbarer Ausstattung liegen weit über 20.000 €. Meine vorletzte Triumph 1200 Xrt/Kardan des Bj. 2018 kostete zu diesem Zeitpunkt schon über 19.000€. Also gebe ich dir (Holger) völlig Recht. Gruß fred1 point
-
Hallo Holger ! Das war mein Ziel bei Guzzi zu bleiben. Es gibt ja auch ein paar andere Bikes die mir ganz gut gefallen. Aber was solls, ein Wechsel kämm dann für mich nicht in Frage. Bei Guzzi fühle ich mich einfach zuhause.1 point
-
Die Frage nach meinem Vornamen hat sich ja dann erledigt- gerne Fred oder Fredi. Also in meinem Nicknamen enthalten. Einiges über mich kann man über die Googlesuche unter fredis-garage herausfinden. Als Neuling will ich es gerne bei der Vorstellung belassen, denn über Moto Guzzi weiß ich viel weniger, als die meisten Forumsmitglieder hier. Gruß fred1 point
-
Bzgl Ölfilter sehe ich den auch definitiv als sinnvoll aber je nach Profil eben nicht notwendig. Ich mach später aller spätestens nach 3000km einen Ölwechsel und diesen aber inkl Abnehmen der Olwänne und auswaschen dieser selbst. Das verwendete Öl sollte am besten garnicht oder sehr niedrig legiert sein da manche moderne Öle Dreck in Schwebe halten sollen um dann mit den Filter weggefiltert werden. Bei diesen alten Konzepten will man aber eher das sich der Dreck unten sammelt. @holger333 danke, die Ausbildung war mal Industriemechaniker "Fachrichtung" Werkzeugbau. Später dann beruflich Motoren ibstandgesetzt und getunt um die Technikakademie zu besuchen. Nun bin ich Kobstrukteur in kleinem mittelständischem Maschinenbauunternehmen in Fachrichtung für Industriepumpen und Dichtungstechnik. Da die zweite Leidenschaft Zerspanung ist, zerspane ich öfter auch mal auf der Arbeit wenns am Schreibtisch zu träge wird und habe mir entsprechend Zuhause eine Werkstatt eingerichtet. @commander danke, ich und auch mein Vater haben je eine Sammlung diverser Passscheiben und das Sammelsurium reichte aus um alles auf angestrebte 2-3/10 Axialspiel zu distanzieren.1 point
-
1 point
-
Als Laie erscheint mir das absolut schlüssig. Und dazu erhält man durch den Einbau eines Filters noch das unbezahlbare Gefühl, für den Motor das Beste getan zu haben 😉!1 point
-
Moin Lennart, zum Glück trage ich mein Cappy....😇 so kann ich wirklich mein Cappy ziehen. Darf ich Dich fragen, was Du für eine Ausbildung hast? Tolle, saubere Arbeit. Gruß Holger1 point
-
Ja das dachte ich mir auch.. aber gut, wer sieht da so genau nach. Aber die Diskussion brauchen wir gleich garnicht anfangen, ohne Eintragung ist es nicht legal. Leistung finde ich ein interessantes Thema. Ist nicht meine Priorität nummer eins, aber wäre schön zu wissen obs denn in der Theroie was bringt. Bin mit komplett geregelten Motoren und ECU's nicht so bewandert, also keine Ahnung was die Software macht wenn mehr Luft rein und vielleicht auch ein bisschen mehr raus durch die Mistrals geht. Die Sturzpads sind doch auf weitere Entfernung nicht sooo auffällig. Zumindest weniger auffällig als Schutzbügel 😬1 point
-
@Stolle1989 Hallo Lennart, wenn ich einen Hut auf hätte, würde ich ihn ziehen! Tolle Arbeit und vielen Dank, dass du und teilhaben lässt! Gruß Thilo 👍1 point
-
Hallo : Erst mal noch ein erfolgreiches ,gesundes und unfallfreies Jahr an alle. Also da ich den Harz nur vom Wetterbericht her kenne, schaue ich gerne jede Sehenswürdigkeit an, hauptsache zusammen Spaß haben und schönes Wetter. Grüße Johannes1 point
-
1 point
-
1 point
-
Ja gut, so hab ichs auch gemacht, erstmal nen bissl gefahren um ggf auch noch andere Fehler zu lokalisieren und dann zerlegt. Das schöne falls du es machst, das meiste geht super einfach und ohne große Aktionen. Bzgl Ölfilter, ich habe hin und her überlegt und bislang habe ich mich noch nicht durchgerungen. Klar, schlecht wird das nicht sein aber ich möchte auch erstmal sehen wie viel ich damit wirklich fahre. Lieber alle 2-3000km Öl wechseln und dann mal sehen was meine jährliche Laufleistung wirklich wird. Denn wenn alles taufrisch ist werden die Kisten ohne das nun irgendwas unvorhersehbare passiert auch gern ihre 50-100.000km halte, je nach Pflege... Wenn ich rauskristallisieren kann das ich vermutlich eh nicht mehr drauf fahren werde in meinem Leben ist es mir ehrlich gesagt Schnurz ob sie wieder verschlissen ist wenn ich "fertig" bin. Sie wird zwar mein Alltags und Urlaubsmotorrad aber da ich selten große Wege habe wird die Laufleistung wohl überschaubar.1 point
-
Hey, viel Spaß und Erfolg mit deiner Guzzi. Ich restauriere gerade eine V7-700 und bin mit der Technik gerade durch. Nun mache ich auch noch das Getriebe und den Motor von Vatis Special Und ein drittes Getriebe zum revidieren ist auch hier. Mein Rat, egal wie gut die Kiste läuft (Vatis und meine liefen ansich noch ziemlich gut) mach sie auf und prüfe die Mechanik. Bei beiden gabs im Getriebe und auch Motor massiven Habndungsbedarf, bei Vati dazu auch noch im Endantrieb. Da die Karren keinen Ölfilter haben und irgendwann mal spuckebillig waren weil sie keiner mehr haben wollte haben die zu 95% allesamt ne üble Zeit zwischendrin erleiden müssen. Bei meiner scheinen die bissl über 50.000km auf dem Tacho zu stimmen. Resultat ist Zylinder Kolben neu, Nockenwelle nachläppen, Tassen neu, Kurbelwelle neu, Ölpumpe neu, Köpfe Ventile und Führungen neu. Am Getriebe mahlen die Lager, Schaltgabeln meist verschlissen und durch die Schrägverzahnung ausgeschlagene Gleitlagerbuchsen und Axiallager an der Zwischenwelle was zu zu viel Axialspiel führt. Muss natürlich nicht alles bei dir zutreffen aber nach unseren Erfahrungen hat man deutlich länger Freude, wenn man einmal alles inspiziert und danach ewig Ruhe hat. ("ewig" ist auch nur eine Hoffnung beim Italiener) Bzgl der Gehäuse gabs aber zumindest bei der 700er noch ne ältere Version als die, die du verbaut hast.1 point
-
Moin Martin, mir sind auch viele der V7 Special in ITALIEN bekannt, die mit den orig. Motorblöcken fahren. Jedoch fahren diese Besitzer meist unter 120 km/h. Dann halten sie tatsächlich ewig. Meine hatte ich ja in 1972 und mit 20 jungen Jahren, wollte man die Leistung gerne umsetzen. Zudem gab es damals auch noch kein Limit auf Landstraßen. 😇 Wenn Du in der " ital.- Nutzung " bleibst, sollte es weiterhin passen. Auf jeden Fall eine wunderschöne Moto Guzzi V7 750 Special. In diesem Zustand schon was Tolles 👍 Gruß Holger1 point
-
Hi Martin. So ne V9 Roamer ist durchaus eine verlockende Schönheit. Viel Spaß mit ihr und viele schöne Kurven.😊 Gruß Markus1 point
-
Wie eine klassische italienische Yacht! 😘 Herzlich willkommen unter den V9-Verrückten. Ciao Lars1 point
-
1 point
-
1 point