Wie so oft in diesem Forum wird auch hier leider ohne ausreichend fundierten technischen Hintergrund diskutiert, bis auf den Teil zur StVO. Und auf dem Foto wurde anscheinend nicht genau hingesehen. Dieses zeigt eindeutig einen Schaden durch Überhitzung, nicht durch Überstrom in der Sicherung. Kann man am zusammengeschmolzenen Plastik von Sicherung und Halter klar erkennen, sowie an der braunen Verfärbung der Kabelisolation dort, wo die Kabel in den SI-Halter eintreten. Wie einer hier richtig festgestellt hat, ist die Ursache für soetwas ein erhöhter Übergangswiderstand an den Sicherungs-Steckern, durch Korrosion, Vibrationen oder was sonst auch immer.
Ausserdem fehlt natürlich wieder mal die genaue Beschreibung der Situation. Warum wurde nicht von vornherein die Leistung bzw. Stromaufnahme der Nebelleuchten angegeben? Auch fehlt der Auslösewert der Sicherung, sowie der Kabelquerschnitt. Wie kann man ohne diese Angaben überhaupt zu Ursachen des Schadens diskutieren? In einem der posts - nicht vom thread-Starter - taucht dann plötzlich der Wert 32A auf. Woher stammt dieser? Und wenn er stimmt, hätte die Sicherung nach der 60%-Regel mindestens 53 A haben müssen. Gibt es aber m. W. in der Normreihe für die FK2 nicht, da ist der höchste Wet 40 A.
Gruss Tim