Wenn sich der Kupplungszug längt, würde ich immer zuerst die Enden des Zugs genau kontrollieren, vielleicht fängt er ja gerade an zu reißen.
Sieht nach Ende der Verstellung aus.
Unten endet der Zug an einem Hebel (roter Pfeil):
So ist übrigens mein Zug eingestellt. D.h. so viel kann ich den Zug zur Seite drücken, bevor sich der Hebel in Richtung Zug bewegt. Das Spiel ist wichtig, damit nicht dauerhaft Druck auf das Ausrücklager herrscht.
Der Hebel von der anderen Seite fotografiert:
Da gibt es die Möglichkeit einer Grundeinstellung des Hebels. Hier grundsätzlich erst mal kontrollieren, ob die Kontermutter (roter Pfeil) noch fest ist und sich nicht gelockert hat. Um die Einstellung zu verändern, diese Mutter lösen und die Schraube weiter reinschrauben für weniger Spiel, rausschrauben für mehr Spiel. Danach Kontermutter wieder festziehen.
Falls du den Zug wechseln möchtest geht es vielleicht auch ohne Tankausbau. Dazu den Zug am Getriebe aushängen (vorher am Lenker Verstellschraube etwas rein drehen). Eine Schnur am unteren Ende befestigen und dann den Zug mit Tülle zum Lenker hin rausziehen. Die Schnur nimmt dabei den Platz des Zuges ein. Dann mit der Schnur den neuen Zug vom Lenker Richtung Getriebe einziehen. Kann natürlich sein, dass es irgendwo hakt, aber grundsätzlich kann das funktionieren.
Gruß Thilo