Leaderboard
Popular Content
Showing content with the highest reputation on 07/15/2022 in all areas
-
Nutze die Gelegenheit wenn sich eine bietet! "E" ist auch geil - aber anders! Bin wohl einer der wenigen, die objektiv genug mitreden können - da ich quasi die jeweiligen Gegensätze in der Garage stehen habe: - eine 1969er bis an die Zähne bewaffnete Vespa Primavera und eine neue Vespa Elettrica - neben V7 III und Saturno Bialbero steht noch eine mit Elektronenbenzin befeuerte KTM Freerice e-xc Ich mag es mit der E-Vespa lautlos durch die Stadt und auf Maloche zu eiern - aber genauso liebe ich die stinkende Zweitaktbüchse, die mit 100dB aus dem Reso plärrt! Genauso sind Guzzi und Saturno geil, mit all ihrem Geschüttel, Emotionen und dergleichen - aber wenn der Anzug vom E-Motor an der KTM auf Asphalt die Stollen aus dem Reifen brechen lässt, dann macht mir das genauso nen Harten inner Buxe! Gegensätze wie bei meinen Autos: Automatik-Ascona Fließheck und koreanische Rennsemmel auf Anabolika mit Klappenanlage. Probierts einfach mal aus! Wie ich oben schon schrub: Genauso geil - aber anders! Andy3 points
-
2 points
-
Heute bei bestem Wetter eine schöne Tour gefahren 180 km fast ausschließlich nur Kurven, an den Wochenenden ist hier die Hölle los aber heute gehörte mir die Straße fast alleine . Etwas abgelegen die Erzgrube Hermann beim Schwarzenbach, wenn man am "verschlossenen" Eingang steht schlägt einem unheimlich kühle Luft entgegen, bei den heutigen Temperaturen eine Wohltat. Kurz vor Wehr der Wehra Stausee vom Schluchseewerk Gruß Jürgen2 points
-
2 points
-
Die V85 läuft grundsätzlich sehr mager und mit ziemlich viel Frühzündung. Dazu kommt, dass der Motor sehr heiß wird (und die Öltemperatur zu weit hoch geht, aber das ist ein anderes Thema) und KEINEN KLOPFSENSOR hat. Ergo: Die Kiste klingelt bei ungünstigen Bedingungen (hohe Außentemperaturen, Ortsdurchfahrten, Stau etc.) als hätte jemand eine Handvoll Schrauben in den Motor geschüttet. Meine Erfahrungen: 95 Oktan: heftiges Klingeln 98 Oktan: weniger Klingeln, aber immer noch da 100 Oktan: noch weniger Klingeln, aber noch nicht ganz weg 102 Oktan: Problem beseitigt Eine andere Lösung wäre ein neues Mapping (Guareschi/Upmap), aber dabei werden die Lambdasensoren abgeschaltet, und meiner Einschätzung nach verträgt sich das nicht mit dem Kat. Dann lieber den teuren Edelsaft einfüllen (gibt's bei Aral), oder im Notfall mit Oktanbooster nachhelfen (zum Beispiel in Italien, weil man da nur 95er Sprit bekommt).2 points
-
Ja gibt viele tolle Motorräder. Ich liebe es, etwas Abwechslung zu haben.. immer mit demselben rumzufahren wird mir immer schnell langweilig. Mit Abwechslung macht es viel mehr Spass.. und ja, die Chinesen bauen mittlerweile tolle Sachen. Vorne rechts eine Brixton meiner Frau, welche ich ihr gekauft habe. Ideales Einsteigerbike. Fährt sich wie eine Honda, völlig problemlos. Kupplung, Getriebe geht wie Butter. Sehr gutes Fahrwerk, bequem, anspruchslos und das unterhalb des Preises einer V7.2 points
-
2 points
-
Ich empfehle Gelassenheit. ISA muss sich laut EU-Verordnung auch abschalten lassen. Also kein Grund zur Panik. Ich sehe das schon ein. Auf der anderen Seite macht es auch keinen Sinn sich verrückt zu machen über ungelegte Eier. Momentan sind Verbrenner-Motorräder nicht das dringendste Umweltproblem. Ein Verbot ist auch nicht in Sicht. Jeder kann wie er will. Und ich bin überzeugt, die Ladestruktur wird proportional zum Fahrzeugbestand wachsen. Unsere Gesellschaft steht durch den Zwang der Klimaerwärmung vor einer Transformation. Das lässt sich nicht aufhalten, denn die Erwärmung macht keine Pause. Und je schneller wir das schaffen umso billiger wird es. Wenn wir jetzt noch viele Jahre panisch kreischen und versuchen alles zu verhindern, wird uns das sehr teuer zu stehen kommen (wirtschaftlich) und viel Wohlstand kosten. Wenn wir schnell sind, sehe ich sogar eine Zukunft für das Verbrenner-Motorrad. Vielleicht nicht mehr im Alltag, aber für die gepflegte Sonntagstour könnte es klappen. Und wenn das E-Motorrad mal Normalität ist, werden wir feststellen, dass es auch Spaß machen kann (ich sag nur 190Nm 😉!). Und vielleicht gibt es dann auch den Guzzi-Simulations-Mode mit entsprechendem Sound und Vibrationen (incl schlechtem Kaltstartverhalten!). Da kann man bei jeder Ausfahrt ein anderes Simulations-Modell auswählen, ganz nach Vorliebe oder Stimmung (Harley, BMW, Ducati, und gegen Aufpreis dann Raritäten wie DKW, Adler, MZ, AWO (mit Leistungsbegrenzung für echtes Feeling), für Holger dann extra vom Tuner programmiert die Millyard V10 Viper mit extra schwergängiger Kupplungssimulation ...). Immer locker und neugierig bleiben, der Mensch will und wird auch in der Zukunft Spaß haben. Gruß Thilo2 points
-
Hallo zusammen! Auch ich habe mir vor einigen Wochen ein v85tt zugelegt. Eigentlich eine sehr interessante Maschine, wenn da nicht der hoher Verbrauch wäre. Ich lese, dass viele von einem Verbrauch von 4,5 Liter auf 100km verichten. Bei mir sind das eher 8. Dazu muss ich dagen, dass ich ein sehr vorsichtiger Fahrer bin und der hoher Verbrauch ganz bestimmt nicht mit der Fahrweise zusammenhängt. Selbst mit Tempomat bei 100kmh auf der Autobahn wird mir der verbrauch von 6,5 Lier angezeigt. In der Stadt bei 50kmh 4,9-5,2. Mit einer Tankfüllung komme ich nicht mal 350km weit. Hat jemand da eine Ahnung womit das zusammen hängen kann? Oder ist dieser Verbrauch vielleicht sogar normal? Berichtet mal bitte wie das bei euch ist.1 point
-
Als Zweit-Moped zum Beispiel denke ich drüber nach eine BSA (Birmingham Small Arms) von 2023 in meine Garage zu holen. Kann auch Dritt oder Viert oder............. Motorrad sein. https://www.bsacompany.co.uk/bsa-gold-star/ Wie sage ich immer: " Nicht nur die Japaner bauen schöne Mopeds, auch die Chinesen!"🤣🤣😂 Entschuldigt bitte, aber das musst ich jetzt schreiben. 🙂1 point
-
Danke Harun,war wirklich sehr schön aber ich würde mir Dein Sitzfleisch wünschen 😁1 point
-
Für diejenigen, die diese Verwertung von alten Namen für Leichenschändung halten, hat aber doch gerade Mahindra noch etwas ganz besonderes im Programm. Mahindra besitzt neben BSA auch den Namen Jawa und liefert unter der Marke leichenschänderische Retro Motorräder mit 300 ccm und 20 PS. Jedoch der Clou ist, dass man die alten 634 und 638 Modelle (Zweizylinder Zweitakter mit 350 ccm) auch noch kaufen kann, die werden sogar noch in Tschechien gemacht. Man muss dem Händler einen alten Rahmen geben, der zerstört diesen Rahmen und gibt mit Bestellung die Rahmennummer ans Werk weiter. Man erhält dann einen funkelnagelneuen Oldtimer mit 0 km und der alten Rahmennummer, für die man die alten Zulassungspapiere ja bereits hat. Und alle Welt lobt einen dafür, dass man das alte Motorrad so wunderschön restauriert hat 👍1 point
-
So gesehen, bin ich ganz froh, dass die Wiederbelebung des Namens "Borgward" unter chinesischer Flagge - vorerst - nicht geklappt hat. Manchmal kommt mir so etwas vor wie Leichenschändung 🤔1 point
-
Moin, ja Mako, diese BSA ist eine schöne Maschine; ich liebe auch die Abwechslung und freue mich, wenn wieder die alten, glanzvollen Namen erscheinen. So kommen sie zu Recht wieder in die Erinnerung. Für genussvolles Fahren mit so einer Neuen zeigt es, das die Chinesen, oder auch die Inder viel weiter sind, als manche denken. Wir Europäer müssen noch umdenken; China, sowie auch Indien kann Masse und billig - aber auch Qualität und versteht Optik.... immer mehr. In Italien zeigt China es mit dem alten-populären Namen aus Italien, der Benelli, wie sie den Markt sogar seit 2 Jahren anführen. Sicherlich geschickt, den italienischen, historischen Namen Benelli zu nutzen, um in Italien damit Erfolg zu haben. Zulassungskönig seit über 2 Jahren. Auch die anderen, wie Mash, Brixton und anderen beleben den Markt mit guten, zuverlässigen Motorrädern; Made in China. Zum Anderen, um am Beispiel BSA zu bleiben, steigt auch die Nachfrage nach den alten, originalen... und manch einer kauft sich das Original zum restaurieren oder schon im orig. Zustand und hat damit seine Fahrfreude. Alle alten Engländer, wie Norton, BSA, Triumph (natürlich die echten aus Meriden) haben seit Jahren einen extrem steigenden Wertzuwachs. Gruß Holger1 point
-
1 point
-
1 point
-
Lieber Harun! Auch wenn ich es lieber ändern würde, so glaube ich auch nicht an eine Guzzi- oder Forumsfamilie. Die Familie ist für mich die Gemeinschaft mit größtmöglicher Toleranz und Gemeinwohlorientierung. Das weiß jeder, der eine funktionierende Familie hat. Für die Liebsten ist man bereit alles zu geben, zur Not sein Leben. Die Gemeinschaft steht über dem Individuum. In einer neoliberalen Gesellschaft, so wie ich unsere Gesellschaft wahrnehme, sieht sich der Einzelne aber selbst nur noch als Individuum, der als Einzelner dem Staat gegenüber steht und nicht mehr Teil des Staates ist. So wird z.B. Wohlstand nicht mehr als Verantwortung für die Gesellschaft begriffen, wie einst im Grundgesetz formuliert, sondern er dient allein dem individuellen Konsum (der als unveräußerliches Freiheitsrecht zunehmend emotionaler, angespannter und aufgeregter verteidigt wird). Oder Vorschriften und Regeln werden nicht beachtet, wenn sie für die eigene individuelle Freiheitsauslebung unpassend sind. Diese Haltung zerstört als letztliche Konsequenz die Elemente, auf denen eine demokratische Gesellschaft aufbaut: Affektkontrolle und Gemeinwohlorientierung. Aber bevor es zu philosophisch wird: Der größte Dienst, den man für eine Gesellschaft bringen kann, ist für die Freiheit aller sein eigenes Leben oder seine Gesundheit zu opfern. Dafür steht auch mein blau-gelbes Statement das dich stört. Es ist kein politisches Statement mit Parteinahme oder eine Aufteilung in gute und böse Völker, Schuldige und Unschuldige, sondern eine Solidaritätsbekundung für eine Gesellschaft, in der Einzelne noch bereit sind ihr Leben zu opfern für die Freiheit aller. Diese Bereitschaft sehe ich in unserer Gesellschaft größtenteils nicht mehr. Ein Forum bildet natürlich auch unsere Gesellschaft ab, wenn sicher auch nicht repräsentativ. Deshalb glaube ich nicht, dass die Bereitschaft füreinander einzustehen wesentlich größer ist, als im Rest der Gesellschaft. Man stelle sich mal vor "MG72", "small block" usw. verteidigen die Freiheit von "holger333" oder "Guzzi-Mann". Ich habe viel Fantasie, aber dafür reicht es nicht. Positiv kann ich dagegen das letzte Forumstreffen erwähnen, bei dem wirklich ein gemeinsamer Spirit zu spüren war. Bezeichnenderweise waren viele Teilnehmer Forumsmitglieder, die hier sehr wenig bis gar nicht mitschreiben. Das sagt viel. Trotz aller meiner obigen Ausführungen, glaube ich dir aber, dass du bereit bist dich für die Menschen im Forum oder andere Guzzi-Fahrer einzusetzen. Aber das gilt eben nicht für die Mehrheit. Zum eigentlichen Thema der "Likes": Die Rangliste ist mir so egal, wie der berühmte Reissack der in China umfällt. Aber ich gebe gerne Likes und Thanks für Beiträge die mir gefallen oder weiterhelfen, damit der Verfasser meine Zustimmung oder meinen Dank auch wahrnehmen kann, ohne dass ich in dem Thread antworten muss. Das ist praktisch, denn oft hat man keine Zeit zu antworten oder sowieso nichts sinnvolles zu sagen. Gruß Thilo1 point
-
Ich bin noch da. Habe aber leider sehr wenig Zeit um endlose Kilometer zu drehen. Habe letztes Wochenende nur folgendes gemacht: Vollgetankt - und bin dann sehr gemütlich und so spritsparend wie es nur geht durch Holland gefahren. Bin kein einziges mal schneller als 100 geworden. Die meiste Zeit nur mit 70-80. Habe versucht die Städte zu meiden. Auf der Autobahn war ich auch ganz rechts mit 90 unterwegs. Nach 295km habe ich dann wieder vollgetankt und es gingen knapp 15 Liter rein. Damit hätte ich ein Verbrauch von Ziemlich genau 5 Liter. Der Bordcomputer hat 5,9 als Durchschnittswert angezeigt. Aber! So wie ich unterwegs war, fährt in Wirklichkeit kein Mensch. Viel zu sanft und langsam. Nun werde ich ganz normal fahren. Bin heute etwa 100 km über die Autobahn gefahren und habe dabei den Tempomat die ganze Zeit auf 120 gestellt. Nach 100km wird der Tank nur halb voll angezeigt und der Bordcomputer zeigt den Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter. Aber ich habe noch nicht wieder getankt um es zu betätigen. Wie gesagt, ich komme derzeit nicht zum fahren 😞1 point
-
Ich habe nie behauptet, dass ich Hilfe beim Rechnen benötige🤷♂️ Ich fahre derzeit nun mal nicht viel, deshalb gibts auch noch nichts auszurechnen.1 point
-
Danke für die vielen Antworten! Ich bin noch dabei alles genauer zu messen und zu dokumentieren. Versuche gerade wirklich immer nur unter 100 zu fahren um zu sehen was dabei an Verbrauch erreicht wird. Dann fahre ich mal 100-200 km mit 120 Autobahn und schaue was dann passiert. Werde mich jedenfalls noch melden 😉1 point
-
Danke fur die Antworten. Das Motorrad ist nocht neu und hat bereits ein paar Tausend auf der Uhr. Die Kerzen sehen gut aus und der Fehlerspeicher ist auch leer. Die hohe Scheibe habe ich erst heute eingebaut, deshalb word es wohl nicht daran gelegen haben. Bin selber 187, ist zwar auch wenig, bin aber nicht wirklich breit. Naja, ich schau mal weiter und werde den Verbrauch genauer ausrechnen. 🙂1 point
-
1 point
-
Ich habe heute die Givi Airflow montiert und bin sehr angetan. Selbst in der niedrigsten position ist an unangenehme flattern am Helm nicht mehr da. Wenn man die etwas höher stellt, dann sitzt man wie hinter einer Mauer 🙂 Dabei bin ich mit 1,87 nicht der kleinste! Kann also die Scheibe nur empfehlen!1 point