Hallo Guzzisti,
hier ein kleines Update zum Thema: "Fährst du schon oder entlüftest du noch?" oder vielleicht besser "Wie blöd kann man sein?"
Habe jetzt den neuen Fußbremszylinder eingebaut, hat aber erst mal wenig gebracht. Trotz neuer Dichtscheiben war auch die Abgangsleitung zunächst undicht, ließ sich aber richten. Hab dann als letzte Möglichkeit die vordere Bremszange abgebaut und hochgehängt. Tatsächlich hatte ich heute schon wieder etwas wie Bremsdruck! Der springende Punkt scheint aber der zu sein:
Trotz neuer Entlüftungsnippel ist das Gewinde in der Bremszange nicht mehr dicht. Wenn der Nippel zu ist, ist das egal, denn der Konus unten ist schon noch dicht, aber wenn man ihn beim Entlüften aufdreht, zieht die Vakuum-Pumpe mehr Luft seitlich am Gewinde entlang, als sie aus dem System zieht. Man kriegt also fast nichts aus dem System!
Dass das wahrscheinlich stimmt, habe ich gerade (schmerzlich) erfahren: Ich habe um die oberen Gewindegänge des Nippels etwas Teflon-Band gelegt und - Hurra - das Vakuum bleibt bei geschlossenem Nippel stabil. Also neue Entlüftungsrunde: Pumpe saugt prima Luft aus dem System und natürlich auch Bremsflüssigkeit.
Und jetzt kommt's: So prima, dass sie den Vorratsbehälter ratz-fatz leergesaugt hat, ohne dass ich es bemerkt habe. Und was habe ich jetzt? Genau: jede Menge Luft im System und keinen Bremsdruck. Was lerne ich daraus?
Es ist wirklich eine gute Idee, einen Hiwi am Vorratsbehälter zu haben, der rechtzeitig Bremsflüssigkeit nachfüllt!
Vielleicht hilft es euch ja, meine blöden Fehler zu vermeiden, aber primär schreibe ich das aus therapeutischen Gründen. Ich gehe jetzt in den Keller zum Töpfern! 😭
Grüße Norbert