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  1. ...und meine GRISO, natürlich geputzt und poliert, zur TÜV Abnahme vorgeführt. original Ton: """Ist das eine ganz neue Moto Guzzi? Kommst Du zum 1. TÜV ? so eine habe ich noch nie gesehen... darf ich ausnahmsweise damit eine kleine Hofrunde fahren?""" Als er dann in die Zulassung schaute... ( EZ 8-2007 ) und den Tachostand ablesen wollte... ( 25.877 km ) staunte er, aber... als ich ihm dann sagte, ich habe diese erst im 8 / 2020 mit 16.400 km gekauft... sah er mich nur noch verdutzt an. Dann bist Du ja, in dem Jahr damit fast so viel gefahren, wie der Vorbesitzer in 13 Jahren 😵 Natürlich alles ohne Mängel; mit dem schön klingenden ZARD und der kleinen Dart Scheibe. So mutt dat. Gruß Holger
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  2. Hallo Guzzisti, hier ein kleines Update zum Thema: "Fährst du schon oder entlüftest du noch?" oder vielleicht besser "Wie blöd kann man sein?" Habe jetzt den neuen Fußbremszylinder eingebaut, hat aber erst mal wenig gebracht. Trotz neuer Dichtscheiben war auch die Abgangsleitung zunächst undicht, ließ sich aber richten. Hab dann als letzte Möglichkeit die vordere Bremszange abgebaut und hochgehängt. Tatsächlich hatte ich heute schon wieder etwas wie Bremsdruck! Der springende Punkt scheint aber der zu sein: Trotz neuer Entlüftungsnippel ist das Gewinde in der Bremszange nicht mehr dicht. Wenn der Nippel zu ist, ist das egal, denn der Konus unten ist schon noch dicht, aber wenn man ihn beim Entlüften aufdreht, zieht die Vakuum-Pumpe mehr Luft seitlich am Gewinde entlang, als sie aus dem System zieht. Man kriegt also fast nichts aus dem System! Dass das wahrscheinlich stimmt, habe ich gerade (schmerzlich) erfahren: Ich habe um die oberen Gewindegänge des Nippels etwas Teflon-Band gelegt und - Hurra - das Vakuum bleibt bei geschlossenem Nippel stabil. Also neue Entlüftungsrunde: Pumpe saugt prima Luft aus dem System und natürlich auch Bremsflüssigkeit. Und jetzt kommt's: So prima, dass sie den Vorratsbehälter ratz-fatz leergesaugt hat, ohne dass ich es bemerkt habe. Und was habe ich jetzt? Genau: jede Menge Luft im System und keinen Bremsdruck. Was lerne ich daraus? Es ist wirklich eine gute Idee, einen Hiwi am Vorratsbehälter zu haben, der rechtzeitig Bremsflüssigkeit nachfüllt! Vielleicht hilft es euch ja, meine blöden Fehler zu vermeiden, aber primär schreibe ich das aus therapeutischen Gründen. Ich gehe jetzt in den Keller zum Töpfern! 😭 Grüße Norbert
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  3. Hallo Norbert, danke für deinen Bericht. Ich sage es zwar nur ungern, aber es ist auch manchmal beruhigend zu lesen, dass sich auch andere mal ungeschickt anstellen. Da fühlt man sich nicht so alleine im Elend 😉! Aber ich kann dich auch beruhigen, mir ist auch schon jede Menge schief gegangen, oder ich habe viel Zeit aus Unwissenheit verplempert um die Ursachen für Probleme zu finden. Das gehört zum Schrauben einfach dazu, und man lernt eben immer was neues 😉. Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Entlüften, damit du wieder auf die Straße kommst! Gruß Thilo
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  4. Hi Harun, was mich erstmal am meisten freut, ist, dass ihr von dieser aufregenden, aber oft auch beschaulichen Tour wieder gut zurückgekommen seid! Dein Bericht und deine Fotos sind wirklich so toll, dass man sie eigentlich veröffentlichen sollte. Vielleicht wenigstens als Dia-Show auf YouTube? Ich würde es "liken"! Wie unbedeutend ist dagegen eine Cali-Bremse, aus der man die Luft nicht rauskriegt (aber ärgern tut's mich trotzdem, denn nach so einem Bericht möchte man auch fahren)! Liebe Grüße Norbert
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  5. Wenn mich nicht alles täuscht ist der Gepäckträger für 10 kg ausgelegt, habe so einen vom Harley-Zubehör dran. Wenn überhaupt dann findest du vielleicht bei Custom Chrome oder Highway Hawk etwas passendes. Gruß, Jim
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  6. @TomV7 Nachdem ich jetzt die Wilbers Gabelfedern eingebaut habe, hier kurz mein Erfahrungsbericht (ich habe zwar eine V7II, aber die V7III hat wohl die gleiche Gabel): Die Wilbers Gabelfedern sind im Gegensatz zu den originalen Federn progressiv gewickelt und etwas härter. Bei mir war original die Luftkammer 150mm, jetzt ist sie nach Wilbers-Empfehlung 140mm, Gabelöl jetzt Wilbers SAE 7,5. Die Folgen: Im Solobetrieb (Zuladung 82kg) etwas weniger Komfort bei kleinen Unebenheiten, dafür deutlich mehr Präzision in schnellen Kurven, kein Schaukeln, mehr Federweg-Reserve und Komfort für harte Stöße, weniger Eintauchen beim Bremsen, mehr Schräglagenfreiheit. Im Soziusbetrieb (Zuladung 143kg) alles genau wie im Solobetrieb, nur hier tatsächlich mehr Komfortgewinn, da die Gabel nicht mehr so schnell überlastet ist und bei allen Bedingungen in einem besseren Arbeitsbereich federt. Mit den 630er Federbeinen hinten, ergibt sich ein für mich insgesamt stimmiges Fahrwerk (es ist aber weder eine Sänfte noch ein High-Performance Renn-Fahrwerk!). Fazit: Wer als Leichtgewicht mehr Komfort braucht, muss sich eine Enduro kaufen. Wer es sportlich mag, ist gut damit bedient. Es wird aber keine Super-Racebike-Performance-Gabel damit. Für Soziusbetrieb oder Schwergewichte eine ganz klare Empfehlung. Gruß Thilo
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