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Showing content with the highest reputation on 05/24/2022 in all areas

  1. Ich sperre hier mal zu. Einige hier beteiligte User haben jetzt 7 Tage Ausschluss, die ständige Streiterei nervt mich.
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  2. Hallo Traktorfahrer Momentan haben wir das erste Drittel unserer Tour und die erste Woche hinter uns. Bisher eine interessante Reise mit vielen neuen Eindrücken. Ich mach's mir einfach und teile mein Tour Tagebuch. Ich hoffe, wir können euch ein wenig auf unserer Tour mitnehmen. Grüsse aus Iğdır, der nächste Bericht folgt in einer Woche. Grüsse Harun und Dora Tour Tagebuch Antalya - Baku V7II (Screenshot aus Detecht) 15.05.2022 Das Moped ist fit, alle Säfte gewechselt, Bremsen, Reifen, Ventile... sie strahlt im Bestzustand. Und dennoch hab ich wieder diese Anspannung im Magen, so wie jedesmal, wenn eine Tour mehr als 2-3.000 km gehen soll. Egal... Lampenfieber.. Alles gepackt, Werkzeuge sorgfältig ausgewählt, der Fütterautomat fürs Aquarium hat neue Batterien, die Blumen stehen bei Nachbarn. 16.05.2022 Nach recht oberflächlichem Schlaf grüßt herrliches Wetter. Volltanken, Luft kontrollieren, Frau sitzt gut - und los. Die ersten zwei Stunden nach Alanya sind anstrengend, dichter Verkehr, viele Baustellen und Kontrollen. Ich kenne die Strecke seit 25 Jahren und bin jedesmal aufs neue verblüfft, wie viele neue Hotels, Einkaufstempel und Wohngebiete schon wieder hinzugekommen sind. Dennoch gibt es immer wieder wunderschöne Aussichten. Wie auch immer, die anschliessenden Kurvenstrecken zwischen Gazipaşa und bei Anamur entschädigen vollständig. Tolle Aussichten aufs Meer, auf steile Felsküsten oder Sandstrände. Die Bauentwicklung hat auch gute Seiten: es sind viele Parks und Rastplätze zwischen Straße und Meer angelegt worden. Also Pause machen und Tee kochen. Ziel ist heute Erdemli, ein sympathisches Städtchen, das weniger von Auslandstouristen als von Inlandsurlaubern besucht wird. Auch hier hat die Zahl der Hotels massiv zugelegt. Noch weiter östlich nach Silifke gibt es keine Badestrände mehr. In Mersin sorgen (so hat man es mir erklärt), Meeresströmungen dafür, dass Sedimente vom Meeresboden aufgewirbelt werden. Das Hotel in Erdemli ist prima, sauber, familiär und da der Eigentümer ohnehin auf der Hotelterrasse grillt, lädt er uns gleich zu Izgara ein. Moped parken? Die Straßen ist sicher und ich hab keine Bedenken, auf der Straße zu parken - dennoch bietet er an, das Moped über Nacht im Restaurant zu parken. Perfekt. Guter Start und erfreulich ist auch der Verbrauch mit 4,6 L/100km, so wenig wie noch nie - bei zwei Personen, Gepäck und fetten Seitentaschen. 17.05.2022 Gutes Frühstück und los... Die Straßen sind leer, die Guzzi bollert. Alles gut... Einfach nur fahren. 528 km bis Şanlıurfa. Der Vogel, dem es auf dem Tankrucksack gefällt, sagt mir deutlich: lass den Adler fliegen Ein Highlight ist der Blick auf den Atatürk Stausee, der Euphrat und Tigris auf einer Fläche staut, die 1 1/2 Mal so groß wie der Bodensee ist. Die Staumauer liegt an einer Zunge des Sees, seine Ausdehnung sieht man von der Straße aus leider nicht. Pause.... Auf der Autobahnausfahrt kurz vor Şanlıurfa bremst mich die Verkehrspolizei aus und sagt mir freundlich, das mein Moped nicht auf der Autobahn fahren darf. Smile. Das ist mal was Neues. Der Blick auf das Moped zeigt ihm dann aber, dass die Guzzi mehr als 50cc hat und ich sogar den passenden Führerschein besitze. Was mag er wohl gedacht haben, als er scheinbar seine erste Guzzi gesehen hat? Er schreibt mir keine Knolle. (Wofür auch?) Grins Kein Hotel zu einem normalen Preis zu finden... 35 km außerhalb ein echt schönes Thermalhotel - allerdings mitten in der Pampas -.. Das ist aber so gut, dass wir gleich zwei Tage bleiben. Mit eigenem Thermalpool. Da freuen sich die Knochen. 18.5.2022 Warm heute.. Gleich vormittags Göbekli Tepe besucht. Einmal im Leben sehen dürfen. Was für eine bedeutsame Ausgrabung. Şanlıurfa ist eine sehr lebendige, pulsierende Stadt. Voll unter Strom. Der Dialekt, (- wie gesprochen, so geschrieben -) lässt mich schmunzeln. "Sovuk Su". Die Osttürkei wird langsam spürbar. Kleidung, Verhalten, Verkehr, Dialekt. Der Nachmittag ist gefüllt mit Bummeln und Cafébesuchen. Ich hab sie gefunden, die besten Schoko Croissant meines Lebens. Jetzt nur noch lecker zu Abend essen. (Kuru fasulye) 19.05.2022 Heute ganz entspannt Richtung Batman. Gut ausgebaute Landstraße und herrliches Wetter. Beim Verlassen des Hotels mit dem Reinigungstrupp unterhalten - ob sie schon 16 waren? Glänzende Augen als sie um das Moped kreisen... und dann kann man ihre Gedanken lesen, dass sie niemals das Geld für ein Motorrad aufbringen werden. Als ich dann um 10 Uhr ganze Trupps junger Mädchen und Jungs bei schon heiß brennender Sonne auf den Feldern beim Unkraut jäten gesehen hab... wird mir wieder einmal bewusst, wie verdammt gut es mir geht.. Auf der weiteren Strecke gibt es viele schwer bewaffnete Jandarma Kontrollpunkte und die sind auch nötig. Zu viele Terroranschläge in den vergangenen Jahren. Wie immer ist die Jandarma unglaublich freundlich... Lockerer Smalltalk, Zigarettenpause und sie bieten Getränke an. Die Landstraße nach Diyarbakır schlängelt sich durch sanfte, grüne Äcker, Wiesen und Obsthainen. Alle Felder sind am Rand von tausenden wuchtigen Steinen umsäumt. Was für eine Arbeit... Jeder einzelne lag ja irgendwann mal im Feld oder musste sogar ausgegraben werden. Heute ist gar nicht einfach, Benzin zu finden. Ich halte an Tankstellen, doch sie wollen kein Benzin verkaufen und schieben Ausreden vor. "Tank leer" . Warum? Wir hatten in den letzten Tagen mehrere heftige Preiserhöhungen und es sind Weitere angekündigt. Hier will wohl der eine oder andere seinen Vorrat zum neuen, höheren Preis verkaufen. Erst an der vierten Tanke werd ich fündig. An einer Lkw Waage am Weg lasse ich das Moped mit Mann und Maus wiegen. Tank fast voll. Gesamtgewicht 445 kg. Das Hotel bei Batman ist ok und die Rezeption super freundlich. Tee, Smalltalk.. Spaziergang durch die Altstadt und lecker Essen. 20.05.2022 Die Strecke zwischen Batman und Bitlis ist landschaftlich wunderschön. Sattes grün. Die Straßen sind zum Großteil perfekt ausgebaut und es gibt auf dem Weg jede Menge neuer Tunnel und neue Brücken. Bei einer Großbaustelle einer Talbrücke schaue ich mir die Infotafeln an und da wird es mir klar... Es sind Baumaßnahmen im Zuge der neuen Seidenstraße. 21.05.2022 Van.. Die Stadt Van und der See liegen auf gut 1.600 m Höhe. Auf den Bergen rund um den See liegt noch Schnee. Der grösste Sodasee der Welt und größter See der Türkei. Wir schauen uns die Festungsanlage und die uralten Moscheen an. Tolle Ausblicke und eine wunderschön restaurierte riesige Anlage. Herrliche Ausblicke über den Vansee. In Van fallen mir die vielen Neubauten auf. Nach dem großen Erdbeben 2011 wurden viele beschädigte Häuser, aber auch solche, die ohne Baugenehmigungen gebaut waren, abgerissen. Damals freundete wir uns mit einer Familie an, die nach dem Erdbeben nach Antalya ausgewichen war. Die Stadt Van übergab ihnen später eine neue Wohnung als Ersatz für die abgerissene. Sie erzählen, dass damals um die 12.000 Wohnungen abgerissen wurden. Auf den neuen Häusern sehe ich kaum Solaranlagen für Heißwasser. Diese Anlagen, bestehend aus zwei 200 Liter Wassertonnen und Sonnenkollektoren, sind überall in der Türkei extrem verbreitet und stehen auf fast jedem Haus. Nur hier nicht. Warum? Unsere Freunde erzählen uns, dass diese Wasserfässer beim Erdbeben 2011 wie Bomben von allen Dächern fielen und sie seitdem niemand mehr installieren möchte. Der Abend... Ein richtig gutes scharfes Essen, Adana/Urfa Köfte, Quatschen über die letzten Jahre und Kitzeln der Kinder, bis sie quiecken. Toller Abend. 22.05.2022 Blauer himmel und fantastische Landschaften auf dem Weg nach Iğdır. Die Straße, ein Teilstück der neuen Seidenstraße, ist breit und perfekt ausgebaut und führt durch surreale Landschaften. Manche schroffen Berge sind völlig schwarz und Täler sind teils mit zerklüfteten groben Steinblöcken gefüllt, die man zu Fuß niemals durchqueren könnte. Unglaubliche Ausblicke über völlig leere, unbewachsene und unbewohnte Täler. Dann wieder kleine Siedlungen, Schule, Moschee.. Zwischen Çaldıran und Doğubayazıt fahren wir in Spuckweite der Iranischen Grenze. Auf jedem Hügel und in jeder Kurve gibt es Wachtposten und alle 2-3 Kilometer sind Kontrollen schwerbewaffneten Militärs, der Jandarma oder der Polizei. An jeder Kontrollstelle freundlicher Smalltalk... eine Zigarettenpause.. Der Berg Ararat Vor uns erhebt sich in seiner ganzen Pracht und schneebedeckt der Berg Ararat. Arche hin, Arche her, der Berg bestimmt mit seinem Schneehut die Landschaft. In Doğubayazıt machen wir Teepause. Der Teehausbesitzer spricht kurdisch und ein wenig Türkisch, ist superfreundlich und wir quatschen über Geld haben - und kein Geld haben - und das es letztlich völlig egal ist. Geld für den Tee will er keins. In Iğdır angekommen gibt es schlechte Nachrichten. Der Übergang durch Armenien nach Azerbaycan, der durch russischer Friedenstruppen gesichert wird, ist momentan so nicht möglich. Da müsse ich über den Iran fahren. So wie es aussieht, müsste ich ein Triptik besorgen, eine Motorradversicherung für ein Jahr Iran abschließen und eine Sicherheit in Dollar hinterlegen... Ich hab mich bei der örtlichen Polizei durchgefragt und kann morgen den Zollamtsleiter sprechen. Dann weiss ich mehr. V7 II, zwei Seitentaschen, Topcase, schwerer Tankrucksack mit Werkzeug. 2 Personen, 445 kg Gesamtgewicht, kein Windschutz. Durchschnittsverbrauch auf den bisherigen 2.000 km 4,7 Liter/100km. Grüsse Harun und Dora
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  3. Also, zunächst braucht man einen OBD2 Adapter auf USB. Die Guzzidiag Software dürfte ja bekannt sein. Hat Beard aus dem Roten Forum programmiert. Damit lässt sich aber nichts verändern, nur lesen und Diagnostizieren. Er hat aber auch einen Reader und Writer gebaut. Damit lässt sich das Mapping auslesen und auch wieder einspielen. Zum bearbeiten des Mappings, kann man TunerPro benutzen. Alle benötigte software gibt es hier. https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/ Etwas Erfahrung im Bereich PC/Hardware/Software sollte man schon haben. Viele nützliche Hilfe und Beiträge gibt es im Roten Forum. Schwer ist es nicht, wenn man weiß was man tut! Falls nicht, läuft die Fuhre entweder gar nicht mehr oder die ECU ist zerschossen 😜 Wie gesagt, im Roten gibt es viele Infos dazu und ggf hat auch jemand schon fertige Mappings. Eine genaue Abstimmung geht nicht ohne Prüfstand. Wollte nur ein paar unregelmäßigkeiten weg haben und das hat gut geklappt. Auch der CO Wert ist im Rahmen geblieben. Und vor allem, die Lambdasonden blieben aktiv.
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  4. Update: Ich habe noch ein paar gängige O-Ringe hinzugefügt, verschiedene Simmerringe für Bosch-Lima und die Trieblings-Lager für den Endantrieb.
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  5. Schönes Motorrad
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  6. Der k&n ist aber nur ein tauschfilter bzw Einsatz und bedarf keiner abe. Den Tüv hat es zumindest nicht interessiert.
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  7. Moin nach Bremen zurück und herzlich willkommen in der Guzzi-Community und insbesondere den V9-Verrückten! 👏 Die Aussage von cbk, dass ein Sportluftfilter zusammen mit einer anderen Auspuffanlage die Betriebserlaubnis erlischen lässt, ist korrekt und kostet glaube ich immer noch 50 € Strafe. Da dieses Bauteil als Unfallverursacher wohl zum größten Teil auszuschließen ist, ist mit einem Regress der Versicherung bei einem Unfall aber kaum zu rechnen. Letztendlich muss jeder selber das Risiko abwägen. 🤷‍♂️ Ein neues Mapping sollte eigentlich nicht notwendig sein. Hier im Forum wurden aber Fälle beschrieben, in denen die Kombi neuer Auspuff + K&N eher zu einer Verschlechterung von Leistung, Gasannahme usw. geführt haben. Bei meiner Kombi Zard, K&N an einer Erstserienbobber ist das allerdings nicht der Fall. Aber das scheint nicht verallgemeinbar zu sein. So oder so, die V9 macht eigentlich in jedem Trimm richtig Spaß! 😀 Ciao Lars
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  8. Um genau zu sein erfasse ich meine Verbräuche bei Spritmonitor: Benzinverbrauch: Moto Guzzi - V 85 TT - Spritmonitor.de Ich tanke wenn die Restkilometeranzeige nix mehr anzeigt. Mehr als 20,5 Liter habe ich noch nie eingefüllt - und dann steht der Sprit schon im Tankstutzen.
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  9. Das nenn' ich mal 'ne Guzzi-Historie. Sehr schön und vielen Dank für's Teilen! Gruß, Thomas
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  10. Stimmt Ingo, fand es nur interessant, was die Mädels so auf die Beine stellen. Grüße Tobias
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  11. Hier dann passend noch ein Kommentar zum Thema Auspuff + K&N 😉
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  12. Großer Teil ist Arbeitszeit, die großen Inspektionen sind mit 3 bis 5 Stunden veranschlagt da dann oft auch die Sachen dran sind die im 2 und 4 Jahresrhythmus gewechselt werden (Benzinleitung, Bremsflüssigkeit, Gabelöl). Auch meinen Glückwunsch an die beiden neuen Traktorfahrer und viel Spaß mit den V7. MfG Andreas
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  13. Das was Schraubensucher da schreibt, scheint wohl wirklich zu stimmen! Mein hoher Verbrauch lag wohl wirklich an der Fahrweise die ich von meinen anderen Mopeds gewohnt war. Die V85 scheint hier wirklich anders zu ticken. Nicht immer verbraucht sie bei niedirgen Drehzahlen weniger. Habe sie heute Vollgetankt und 200km mit 120-130 laufen lassen. Und nun stehe ich grinsend an der Tanke. Verbaruch 4,5l auf 100 🙂 Was man wirklich absolut in die Tonne kloppen kann ist die Verbrauchsanzeige auf dem Bordrechner. Die Taugt nix und zeigt bei mir immer noch 7,1L/100km.
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  14. Du wiederholst dich immer und immer wieder, wir alle hier wissen das, dazu braucht es keinen neuen Thread ....die immergleiche Lobhudelei es nervt einfach. weniger ist mehr😔 I.
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  15. Ja - wenn man jeweils darauf einstellt ... es kann aber nicht wissen, was man ihm angeklemmt hat. Leider wurde der Unterschied zwischen normalen und unnormalen Gelbatterien auch durch massiven Einsatz von Information aus dem Web noch nicht aufgeklärt. Gruss Tim
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  16. Ja dann Thomas, dir auch herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deiner V7! Gruß Thilo
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  17. Habe letzten Sonntag eine schöne Runde durch die Eifel hin zum Nürburgring gedreht um eine bisschen klassische Rennluft zu schnuppern 🙂 Und ein paar Guzzis gab es auch: U
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  18. Hier mal meine kleine Geändert ist der Kennzeichenhalter inkl. Kellermänner vorn und hinten, Rastenanlage Guzzi Custom, Tankdeckel Guzzi Custom, Griffe + Spiegel Rizoma, Bügel Guzzi Custom, Sport Sitzbank große und kleine Ausführung. Die Mistral ist schon bestellt und sollte die Tage eintreffen
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