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Hallo Traktorfahrer Momentan haben wir das erste Drittel unserer Tour und die erste Woche hinter uns. Bisher eine interessante Reise mit vielen neuen Eindrücken. Ich mach's mir einfach und teile mein Tour Tagebuch. Ich hoffe, wir können euch ein wenig auf unserer Tour mitnehmen. Grüsse aus Iğdır, der nächste Bericht folgt in einer Woche. Grüsse Harun und Dora Tour Tagebuch Antalya - Baku V7II (Screenshot aus Detecht) 15.05.2022 Das Moped ist fit, alle Säfte gewechselt, Bremsen, Reifen, Ventile... sie strahlt im Bestzustand. Und dennoch hab ich wieder diese Anspannung im Magen, so wie jedesmal, wenn eine Tour mehr als 2-3.000 km gehen soll. Egal... Lampenfieber.. Alles gepackt, Werkzeuge sorgfältig ausgewählt, der Fütterautomat fürs Aquarium hat neue Batterien, die Blumen stehen bei Nachbarn. 16.05.2022 Nach recht oberflächlichem Schlaf grüßt herrliches Wetter. Volltanken, Luft kontrollieren, Frau sitzt gut - und los. Die ersten zwei Stunden nach Alanya sind anstrengend, dichter Verkehr, viele Baustellen und Kontrollen. Ich kenne die Strecke seit 25 Jahren und bin jedesmal aufs neue verblüfft, wie viele neue Hotels, Einkaufstempel und Wohngebiete schon wieder hinzugekommen sind. Dennoch gibt es immer wieder wunderschöne Aussichten. Wie auch immer, die anschliessenden Kurvenstrecken zwischen Gazipaşa und bei Anamur entschädigen vollständig. Tolle Aussichten aufs Meer, auf steile Felsküsten oder Sandstrände. Die Bauentwicklung hat auch gute Seiten: es sind viele Parks und Rastplätze zwischen Straße und Meer angelegt worden. Also Pause machen und Tee kochen. Ziel ist heute Erdemli, ein sympathisches Städtchen, das weniger von Auslandstouristen als von Inlandsurlaubern besucht wird. Auch hier hat die Zahl der Hotels massiv zugelegt. Noch weiter östlich nach Silifke gibt es keine Badestrände mehr. In Mersin sorgen (so hat man es mir erklärt), Meeresströmungen dafür, dass Sedimente vom Meeresboden aufgewirbelt werden. Das Hotel in Erdemli ist prima, sauber, familiär und da der Eigentümer ohnehin auf der Hotelterrasse grillt, lädt er uns gleich zu Izgara ein. Moped parken? Die Straßen ist sicher und ich hab keine Bedenken, auf der Straße zu parken - dennoch bietet er an, das Moped über Nacht im Restaurant zu parken. Perfekt. Guter Start und erfreulich ist auch der Verbrauch mit 4,6 L/100km, so wenig wie noch nie - bei zwei Personen, Gepäck und fetten Seitentaschen. 17.05.2022 Gutes Frühstück und los... Die Straßen sind leer, die Guzzi bollert. Alles gut... Einfach nur fahren. 528 km bis Şanlıurfa. Der Vogel, dem es auf dem Tankrucksack gefällt, sagt mir deutlich: lass den Adler fliegen Ein Highlight ist der Blick auf den Atatürk Stausee, der Euphrat und Tigris auf einer Fläche staut, die 1 1/2 Mal so groß wie der Bodensee ist. Die Staumauer liegt an einer Zunge des Sees, seine Ausdehnung sieht man von der Straße aus leider nicht. Pause.... Auf der Autobahnausfahrt kurz vor Şanlıurfa bremst mich die Verkehrspolizei aus und sagt mir freundlich, das mein Moped nicht auf der Autobahn fahren darf. Smile. Das ist mal was Neues. Der Blick auf das Moped zeigt ihm dann aber, dass die Guzzi mehr als 50cc hat und ich sogar den passenden Führerschein besitze. Was mag er wohl gedacht haben, als er scheinbar seine erste Guzzi gesehen hat? Er schreibt mir keine Knolle. (Wofür auch?) Grins Kein Hotel zu einem normalen Preis zu finden... 35 km außerhalb ein echt schönes Thermalhotel - allerdings mitten in der Pampas -.. Das ist aber so gut, dass wir gleich zwei Tage bleiben. Mit eigenem Thermalpool. Da freuen sich die Knochen. 18.5.2022 Warm heute.. Gleich vormittags Göbekli Tepe besucht. Einmal im Leben sehen dürfen. Was für eine bedeutsame Ausgrabung. Şanlıurfa ist eine sehr lebendige, pulsierende Stadt. Voll unter Strom. Der Dialekt, (- wie gesprochen, so geschrieben -) lässt mich schmunzeln. "Sovuk Su". Die Osttürkei wird langsam spürbar. Kleidung, Verhalten, Verkehr, Dialekt. Der Nachmittag ist gefüllt mit Bummeln und Cafébesuchen. Ich hab sie gefunden, die besten Schoko Croissant meines Lebens. Jetzt nur noch lecker zu Abend essen. (Kuru fasulye) 19.05.2022 Heute ganz entspannt Richtung Batman. Gut ausgebaute Landstraße und herrliches Wetter. Beim Verlassen des Hotels mit dem Reinigungstrupp unterhalten - ob sie schon 16 waren? Glänzende Augen als sie um das Moped kreisen... und dann kann man ihre Gedanken lesen, dass sie niemals das Geld für ein Motorrad aufbringen werden. Als ich dann um 10 Uhr ganze Trupps junger Mädchen und Jungs bei schon heiß brennender Sonne auf den Feldern beim Unkraut jäten gesehen hab... wird mir wieder einmal bewusst, wie verdammt gut es mir geht.. Auf der weiteren Strecke gibt es viele schwer bewaffnete Jandarma Kontrollpunkte und die sind auch nötig. Zu viele Terroranschläge in den vergangenen Jahren. Wie immer ist die Jandarma unglaublich freundlich... Lockerer Smalltalk, Zigarettenpause und sie bieten Getränke an. Die Landstraße nach Diyarbakır schlängelt sich durch sanfte, grüne Äcker, Wiesen und Obsthainen. Alle Felder sind am Rand von tausenden wuchtigen Steinen umsäumt. Was für eine Arbeit... Jeder einzelne lag ja irgendwann mal im Feld oder musste sogar ausgegraben werden. Heute ist gar nicht einfach, Benzin zu finden. Ich halte an Tankstellen, doch sie wollen kein Benzin verkaufen und schieben Ausreden vor. "Tank leer" . Warum? Wir hatten in den letzten Tagen mehrere heftige Preiserhöhungen und es sind Weitere angekündigt. Hier will wohl der eine oder andere seinen Vorrat zum neuen, höheren Preis verkaufen. Erst an der vierten Tanke werd ich fündig. An einer Lkw Waage am Weg lasse ich das Moped mit Mann und Maus wiegen. Tank fast voll. Gesamtgewicht 445 kg. Das Hotel bei Batman ist ok und die Rezeption super freundlich. Tee, Smalltalk.. Spaziergang durch die Altstadt und lecker Essen. 20.05.2022 Die Strecke zwischen Batman und Bitlis ist landschaftlich wunderschön. Sattes grün. Die Straßen sind zum Großteil perfekt ausgebaut und es gibt auf dem Weg jede Menge neuer Tunnel und neue Brücken. Bei einer Großbaustelle einer Talbrücke schaue ich mir die Infotafeln an und da wird es mir klar... Es sind Baumaßnahmen im Zuge der neuen Seidenstraße. 21.05.2022 Van.. Die Stadt Van und der See liegen auf gut 1.600 m Höhe. Auf den Bergen rund um den See liegt noch Schnee. Der grösste Sodasee der Welt und größter See der Türkei. Wir schauen uns die Festungsanlage und die uralten Moscheen an. Tolle Ausblicke und eine wunderschön restaurierte riesige Anlage. Herrliche Ausblicke über den Vansee. In Van fallen mir die vielen Neubauten auf. Nach dem großen Erdbeben 2011 wurden viele beschädigte Häuser, aber auch solche, die ohne Baugenehmigungen gebaut waren, abgerissen. Damals freundete wir uns mit einer Familie an, die nach dem Erdbeben nach Antalya ausgewichen war. Die Stadt Van übergab ihnen später eine neue Wohnung als Ersatz für die abgerissene. Sie erzählen, dass damals um die 12.000 Wohnungen abgerissen wurden. Auf den neuen Häusern sehe ich kaum Solaranlagen für Heißwasser. Diese Anlagen, bestehend aus zwei 200 Liter Wassertonnen und Sonnenkollektoren, sind überall in der Türkei extrem verbreitet und stehen auf fast jedem Haus. Nur hier nicht. Warum? Unsere Freunde erzählen uns, dass diese Wasserfässer beim Erdbeben 2011 wie Bomben von allen Dächern fielen und sie seitdem niemand mehr installieren möchte. Der Abend... Ein richtig gutes scharfes Essen, Adana/Urfa Köfte, Quatschen über die letzten Jahre und Kitzeln der Kinder, bis sie quiecken. Toller Abend. 22.05.2022 Blauer himmel und fantastische Landschaften auf dem Weg nach Iğdır. Die Straße, ein Teilstück der neuen Seidenstraße, ist breit und perfekt ausgebaut und führt durch surreale Landschaften. Manche schroffen Berge sind völlig schwarz und Täler sind teils mit zerklüfteten groben Steinblöcken gefüllt, die man zu Fuß niemals durchqueren könnte. Unglaubliche Ausblicke über völlig leere, unbewachsene und unbewohnte Täler. Dann wieder kleine Siedlungen, Schule, Moschee.. Zwischen Çaldıran und Doğubayazıt fahren wir in Spuckweite der Iranischen Grenze. Auf jedem Hügel und in jeder Kurve gibt es Wachtposten und alle 2-3 Kilometer sind Kontrollen schwerbewaffneten Militärs, der Jandarma oder der Polizei. An jeder Kontrollstelle freundlicher Smalltalk... eine Zigarettenpause.. Der Berg Ararat Vor uns erhebt sich in seiner ganzen Pracht und schneebedeckt der Berg Ararat. Arche hin, Arche her, der Berg bestimmt mit seinem Schneehut die Landschaft. In Doğubayazıt machen wir Teepause. Der Teehausbesitzer spricht kurdisch und ein wenig Türkisch, ist superfreundlich und wir quatschen über Geld haben - und kein Geld haben - und das es letztlich völlig egal ist. Geld für den Tee will er keins. In Iğdır angekommen gibt es schlechte Nachrichten. Der Übergang durch Armenien nach Azerbaycan, der durch russischer Friedenstruppen gesichert wird, ist momentan so nicht möglich. Da müsse ich über den Iran fahren. So wie es aussieht, müsste ich ein Triptik besorgen, eine Motorradversicherung für ein Jahr Iran abschließen und eine Sicherheit in Dollar hinterlegen... Ich hab mich bei der örtlichen Polizei durchgefragt und kann morgen den Zollamtsleiter sprechen. Dann weiss ich mehr. V7 II, zwei Seitentaschen, Topcase, schwerer Tankrucksack mit Werkzeug. 2 Personen, 445 kg Gesamtgewicht, kein Windschutz. Durchschnittsverbrauch auf den bisherigen 2.000 km 4,7 Liter/100km. Grüsse Harun und Dora6 points
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20. Heimkinderausfahrt am 21. im Jahre 22 🙃 Ich war am Samstag ebenfalls in der Sächsischen Schweiz unterwegs. Diesmal mit neuem Sozius und gemeinsam mit knapp 180 weiteren Verrückten. Und es war sogar ne weitere Guzzi am Start (Cali Gespann, leider haben wir uns wohl immer verpasst🙈). Es war ein toller Tag und ne schöne Erfahrung. Ich denke, im nächsten Jahr bin ich wieder am Start 😎 https://heimkinderausfahrt.de/einen-kilometer-fuer-jedes-kind/4 points
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Aus diesem Grund habe ich Ihn auf Ignore gesetzt. Es kommt einfach nix gescheites rüber.2 points
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Ja - wenn man jeweils darauf einstellt ... es kann aber nicht wissen, was man ihm angeklemmt hat. Leider wurde der Unterschied zwischen normalen und unnormalen Gelbatterien auch durch massiven Einsatz von Information aus dem Web noch nicht aufgeklärt. Gruss Tim2 points
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Das "Napoleonsyndrom" meinst du Jens,😉 Einer "treibt sein Kälbchen aus" und alle anderen müssen es aushalten oder ignorieren, ist das wirklich der Sinn eines Forums für im Grunde Gleichgesinnte, ich glaube nicht! Auch ich bin nicht immer einfach, versuche aber mich immer wieder am "Riemen zu reißen" wenn's mal wieder mit mir durchging...ich schiebe es dann immer gedanklich auf meinen Ururgroßvater , mütterlicherseits, der Zigeuner war (unkorrekt, natürlich)🤭 I.1 point
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Tja, MG hat recht, lästere besser nicht so arg, bald kann es bei dir auch wieder so weit sein, die biologische Uhr tickt unerbittlich. Von wegen schwedisches Produkt, wenn du dein Ctek nach 10 Jahren einmal auf den Rücken drehst (keine Angst) wirst du sehen, da steht "Made in PRC", so wie bei meinem auch. Aber so ist es mit "deiner Generation", ihr lest das und denkt, das bedeutet irgend etwas mit Elch 😂1 point
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Eine Woche gings mal, jetzt das Kasperle wieder da...1 point
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Ist ja sportlich, die habe ich selbst gemacht laut der Checkliste, Garantie war schon 2 Jahre Geschichte...1 point
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Stimmt, Du hast zu lange gewartet. 😋 Aber ich war so fair und hab den Verkäufer gefragt, ob Du noch Interesse hättest. Und er meinte, nein. Stimmt schon, meine hat noch keine 10 000 er Inspektion. Klar, bei 4800 km Laufleistung. Das hat noch Zeit. Flüssigkeiten werden gewechselt, neue Reifen drauf und gut ist. Ist ja nicht mein einziges Motorrad.😁 Der hintere ist zwar fast neu aber die Demon kommen definitiv runter. Dafür ist sie ansonsten wie neu aus dem Laden. Bin am Samstag von Karlsruhe nach Heinsberg gefahren. Macht schon Spaß, da hast Du Recht. Dir weiterhin auch viel Vergnügen. Richtige Farbe hat sie ja. Gruss Berthold1 point
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Du wiederholst dich immer und immer wieder, wir alle hier wissen das, dazu braucht es keinen neuen Thread ....die immergleiche Lobhudelei es nervt einfach. weniger ist mehr😔 I.1 point
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Es wäre nicht das erste Produkt was früher hochwertig war und jetzt billig produziert wird...-die 501 ist auch nicht mehr was sie früher war😉 PS. Holger, wenn du mal wieder aneckst ,hier oder im "Roten"....dann liegt es immer an den Anderen. Ob das auch Karma ist? I.1 point
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@Centenario_DD für Schnattchen & Pitty hätte ich gern noch zwei Sonderlikes vergeben. Geht aber nur einer 🥲1 point
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Ja, der Holger eben🤭, Gel ist Gel und AGM ist AGM, grösster Unterschied ,von der Bauweise mal abgesehen, ist der unterschiedliche Innenwiderstand. Gel grösser, AGM kleiner Gruß Ingo1 point
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Hm, die Bedeutung deiner Worte ist mir rätselhaft. Wenn es normale Gelbatterien gibt, was sind dann unnormale? Und was soll der Satz zu der AGM bedeuten? ?? Tim1 point
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Ich fahre meine LM mit einer AGM-Batterie von Banner. Die hält jetzt schon 10 Jahre. Allerdings hat eine Gel-Batterie in meiner Suzuki Katana schon nach zwei Jahren den Geist aufgegeben. Dies lag vermutlich an einem defekten Ladesystem und zu häufigen Tiefentladungen. Die Gel-Batterie sollte laut Aufschrift nie unter 12,8 V Spannung haben, bei einer alten Blei-Säure reichen 12,5 V. Ich teste jetzt öfter mal während der Fahrt mit einem angeschlossenen Multimeter, das an den beiden Batteriepolen angeschlossen ist. Die Suzuki schafft, nach Austausch des Ladereglers, bei eingeschaltetem Licht nur 13 bis 13,5 V. Dies dürfte trotzdem reichen. Das Ladegerät lädt auch nur mit 13,4 V. Wichtig ist, dass die Ladespannung dauerhaft über der Ruhespannung der Batterie liegt. Das dürfte zum Aufladen reichen. Gruß Dieter1 point