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Showing content with the highest reputation on 05/12/2022 in all areas
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Ok.. ich fahr keine VIII sondern eine VII. Mit Blick auf die Kontinuität bei der V7 über 50!!! Jahre (sollen Andere erstmal nachmachen) geh ich davon aus, das sich unsere Mopeds ähneln. 5.000 km ist nichts für eine V7. Das ist kaum eingefahren. Da hätte ich 0,0 Bedenken. Bei einem Preis 20-25% unter neu ist sie auf jeden Fall interessant. Notwendige Arbeiten: - Gabelöl wechseln - Bremsbeläge vorne/hinten kontrollieren. - Bremsflüssigkeit wechseln - Öl und Ölfilter wechseln - Getriebeöl wechseln - Endantrieböl wechseln - Luftfilter kontrollieren evtl. wechseln - Zündkerzen wechseln ist nicht nötig - Ventile einstellen falls klackern. - Zylinderkopfschrauben nachziehen, - Krümmer Schrauben nachziehen, Reifen kontrollieren, wenn sie gut gestanden hat, kannst du die Reifen fahren, ein Bremstest (Abs muss aktivieren) zeigts. Die Positionen Öl und Filter sind aus meiner Sicht wichtig. Du weißt nicht, ob - oder welches Öl - möglicherweise nachgefüllt wurde. Resümee: V7 mit 5.000 ist wie neu. Rechne die Kosten für die beschriebenen Massnahmen zusammen, nimm 80% Prozent vom Neupreis und zieh die Kosten der Inspektion runter... Und dann hast du einen guten Preis... Grüsse und viel Spass mit dem Moped Harun4 points
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Ja wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen, oder so ähnlich 🙂3 points
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3 points
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Das macht Hoffnung. Ich dachte schon, dass ich mit 53 der jüngste bin! 😝 Ciao Lars1 point
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Moin Jürgen, ja, den Umbau habe ich meiner GRISO gegönnt.... hat mir in dem 525 Bianco Diamante Perl gefallen. Habe mir dazu einen kompletten Teilesatz zusammen gesucht und neu lackieren lassen. So habe ich den Original-Lacksatz in schwarz in Reserve... Gruß Holger1 point
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Brauchte ich nicht. Der Shoei saß mir zu locker, hat also gegenüber dem Neotec 2 eine andere Passform, denn in M war er mir zu klein. Schuberth passt mir auch nicht richtig. Der AGV sitzt tatsächlich am besten, nach 2, 3 x aufsetzen klappte es auch damit besser und ich habe mich für den Helm entschieden da er einfach perfekt sitzt. Die anschließende Fahrt kann ich nur mit dem GT Air vergleichen: Der Tourmodular hat ein deutlich größeres Sichtfeld als der Shoei. Das Kinnteil ist weiter vom Mund entfernt und verringert schon deswegen das Beschlagrisiko. Der AGV ist deutlich aerodynamischer, bzw. ist das Kopfdrehen ohne Kraftaufwand / Unwucht möglich, beim GT Air hatte ich beim zur Seite drehen immer das Gefühl der Helm will vom Kopf abheben. Dafür ist die Geräuschentwicklung, bedingt durch die Klapphelmkonstruktion beim AGV aber auch höher, der macht ein tiefes Windgeräusch was einem subjektiv etwas lauter vorkommt als der GT Air mit seinem hohen Tonlagen. Das Belüftungskonzept ist unterschiedlich, Beim Shoei gab es Hinten/Oben/Vorne jeweils auf oder zu, beim AGV gibt es Hinten nicht verschließbar/ Oben auf/zu / vorne 3 x separat zu öffnen. Der Sommer wird es zeigen. Auch unter Berücksichtigung des Preises (der AGV war bei gleicher Farbwahl € 100,- günstiger) in allem recht stimmig und angenehm zu fahren. Die Saison wird es zeigen. VG, Stefan1 point
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Willkommen im Forum und lass dich von deinem Bauchgefühl leiten. 👍 So hab ich es gemacht und keineswegs bereut 🙃 Siehste, gleich mal im flaschen Thread gepostet...so wild geht es hier zu 😆1 point
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Hallo Thomas, wenn du das Moto kaufst, nimm andere Reifen als die originalen Pirelli Sport Deamon. Die sind wirklich so schlecht wie ihr Ruf. Ich kann die Conti Road Attack 3 sehr empfehlen. Gruß Thilo1 point
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Vielen Dank für die rege Diskussion und Eure Reaktionen hier. Dass ich erstmal einen Motorölwechsel mache(n) (lassen) und nach Möglichkeit auch das Kardanöl wechsele ist mir schon vorher klar gewesen. Den Wechsel vom Gabelöl und Bremsflüssigkeit hatte ich jetzt nicht mit solcher Dringlichkeit auf dem Schirm. Aber Ihr habt natürlich Recht, dass man mit sicherheitsrelevanten Dingen besser nicht `schludern` sollte. Auch die Kosten für einen neuen Satz Reifen habe ich schon eingepreist. Der Kaufpreis mit >30% Abschlag gegenüber dem NP ist dermaßen attraktiv, daß ich mich eben gefragt habe, ob die angebotene V7 nicht irgendeinen gravierenden Mangel hat. Ich werde also versuchen, einen Blick in den Tank zu werfen (der Tankdeckel lässt sich ja, soweit ich weiß, komplett abnehmen). Richtig? Ansonsten gibt es also vermutlich nichts Spezielles, auf das ich besonders achten müsste (besondere Schwachstellen). Etwaige Undichtigkeiten der Gabel und beim Sekundärantrieb dürften mir nach einer Probefahrt ja auffallen und wie die Guzzi fahren sollte, kann ich vermutlich auch einigermaßen sicher beurteilen. Der Verkäufer hat die Anzeige momentan (a.G. meines Interesses) deaktiviert, weshalb ich hier keine Fotos posten kann. Ich werde auf alle Fälle berichten, wie die Sache ausgeht. Bis hierhin erstmal besten Dank für die gut(gemeint)en 😉 Ratschläge. Thomas1 point
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grundsätzlich ist es doch eher kompliziert: Ich habe beruflich mit Instandhaltung an technischen Anlagen zu tun-- Ohne Ordnungsmäßigen Beleg oder Prüfbescheinigung ist jeder Service, grundsätzlich nicht anerkannt ausgeführt- Ist halt so in Deutschland- da kannst Du tausend Quittungen vom Kauf von Öl , Bremsflüssigkeiten etc vorweisen das Offizielle anerkannte Wartungsprotokoll fehlt dir wenn es kein Qualifizierter Betrieb gemacht hat. Privat durchgeführtes Wechsel von Bremsflüssigikeit oder anderen Schmierstoffen hilft Dir nur persönlich under Maschine-nicht aber rechtlich oder im Garantiefall- Daher einmal im Jahr Service durchführen und Ruhe ist- innerhalb der Garantie. Ansonsten kommt es darauf an, was der potenzielle Verkäufer an Eigenleistung akzeptiert, Fehlender Service ist immer ein Grund ür Preisnachlass bei Verkaufsverhandlungen-war schon immer so. Mit dem Preisnachlass dann Werkstatt mit dem Service beauftragenund Garantie und Mobilitätsgarantie erhalten.1 point
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Naja wie weit der Reifen abgefahren ist ist von vielen Faktoren abhängig, nicht nur von der Fahrweise sondern auch vom Asphalt und der kann sehr unterschiedlich "scharf" sein. Ich würde ihn diese Saison bei ausreichend Profil noch fahren und dann im Herbst mit den anderen Sachen erledigen. Bremsflüssigkeit sehe ich weniger vom Sicherheitsaspekt(außer bei Bergtour wie du schreibst). Der Wechsel ist einfach, günstig und feuchte Bremsflüssigkeit fördert Korrosion im System was dann teuer wird. Oben schreibst du noch er soll Kerzen usw wechseln: Würde allerdings LuFi kontrollieren. Bei längerer Standzeit fressen den gerne Mal Wespen an. MfG Andreas1 point
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Holger, da irrst du. Wir haben regelmäßig Besucher aus Mittel- und Süddeutschland, ab und an kommen Freunde aus Holland, Luxemburg, Österreich und auch mal aus Norwegen. Nicht, weil wir so ein geiles Treffen machen, sondern oft weil es sich im Mai durchaus lohnen kann, einen Trip an die Ostsee zu machen. Weil es noch was auf dem Hin- oder Rückweg zu erledigen gibt, weil die Saison gerade anfängt und die Leute an die frische Luft wollen, weil wir viele Freunde haben. Oder was weiß ich. Ja, wir haben auch schon mit Regenschirmen bei acht Grad am Feuer gestanden. Gut war´s immer.1 point