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Showing content with the highest reputation on 04/25/2022 in all areas
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Hallo Traktorfahrer, Wie hab ich mich gefreut, dass der Auswuchtbock letztlich doch den Weg zu mir nach Antalya gefunden hat. Es hat 2 1/2 Jahren (COVID sei Dank) gebraucht. Egal, das Ding will genutzt werden. Der olle Vorderreifen ist ohnehin hinüber und hart wie Holz. Ein neuer liegt schon seit gut einem Monat im Regal. Jetzt will ich nicht viel über Reifenwechsel mit Montiereisen schreiben, das hatte ich schon mal mit einer Fotostrecke: Das Vorderrad ist in 2 Minuten raus, wer faul ist und drei Hände hat, kann den Bremssattel dran lassen. Ich mach ihn ab, sind ja nur zwei Schrauben. Das notwendige Werkzeug hält sich in Grenzen. Hab übrigens einen richtig feinen Ventilschlüssel gefunden. Den ollen Luftfilter klemm ich zwischen Lenker und Bremshebel... Zu schnell kommt man versehentlich dran und schon sitzen die Bremsbeläge aufeinander Und damit sie auch wirklich offen bleiben noch schnell ein Schraubenschlüssel zwischen die Bremsbeläge. Den Reifen runter wie gehabt... Ich leg beim Abziehen einen alten Reifen (oder den neuen, der drauf soll) drunter, damit die Bremsscheibe nicht krumm wird. Auswuchten per Hand: Zuerst die Felge mit Schlauch einspannen und den schwersten Punkt auf der Felge markieren. Dann den Mantel drauf. Beim Metzeler zeigt ein roter Punkt auf dem Mantel die leichteste Stelle, der kommt an die schwerste Stelle der Felge. Das kann je nach Reifenmarke andersfarbig sein, doch üblicherweise sind Reifen an der leichtesten (oder schwersten) Stelle markiert. Infos dazu findet man schnell im Netz. Bei meiner Felge ist es der Punkt, an dem das Ventil sitzt. Langsam gedreht bleibt das Rad auf dem Auswuchtbock mit der schwersten Stelle unten stehen... Durch Verdrehen des Mantels auf der Felge kann man schon etwas ausgleichen. Wie auch immer... das hat noch niemand auf einer Profi Auswuchtmaschine bei irgendeinem meiner Reifen gemacht. Der restliche Ausgleich dann mit Klebegewichten ganz normal. (Bremsenreiniger nimmt den Schmier weg) 2x5 Gramm (einer links,einer rechts) haben bei mir gereicht Der erste Eindruck vom Metzeler Lasertec : deutlich besser als der Pirelli. und jetzt erstmal Finger schrubben Grüsse Harun4 points
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Genau .. Stift zum Luftablassen... Gewinde zum Nachschneiden, Spitze um die Fingernägel sauber zu machen Grüße2 points
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Jap, die drehmomente sind da sehr flexibel. Ne option wäre noch einen dicken lötkolben auf den schraubenkopf zum heizen aufsetzen. Und guten bit mit schlagschrauber evtl. Ne Garantie ist das aber nicht. Bevor was hops geht, werkstatt.2 points
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Hab mir gerade mal diese Rubrik zu Gemüte geführt, ich denke das spiegelt nicht die Wirklichkeit im Wortsinn wider und sollte zB. in höchste oder meiste Aktivität umbenannt werden. Dann fällt nämlich ein Qualitätsanspruch weg der bis dato suggeriert wird. "Höchste Reputation" sollte jenen vorbehalten sein die unsere Community weiterbringen mit ihrem Wissen und Handeln nichts für ungut, Gruß Ingo1 point
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Hallo zusammen Eigentlich hätte ich vor ein paar Tagen nicht gedacht, dass ich demnächst auch eine Moto Guzzi in meiner Garage stehen habe, auch wenn meinen Fuhrpark aktuell komplett in italienischer Hand ist. Seit mehr als 35 Jahren leicht bis mittelschwer infiziert durch motorisierte Zweiräder haben die Roten aus Borgo Panigale vor gut 7 Jahren begonnen, alles aus der Garage zu verdrängen - mit kleinen Ausnahmen für die Rennstrecke (ich investiere dafür äusserst wenig in Dosen). Und dann hat meine Partnerin plötzlich total Gefallen an Motorradtouren gefunden. Mit der Multi habe ich zwar ein Reisefahrzeug erster Klasse - bin aber oft nicht ganz so entspannt unterwegs. Deshalb habe ich mich vor einem Monat auf die Suche nach einer Alternative gemacht, die genügend fahraktiv ist, aber eben doch auch entspanntes Cruisen fördert (hoffentlich). Neben der Triumph Rocket 3 (ja, da kann man sich über den Aspekt "Entspannung" streiten war auch die Moto Guzzi California ein Thema. Nicht ganz aktuell - die Monster habe ich inzwischen durch das MY 2020 ersetzt. Moto Guzzi hat mir vor vielen Jahren als kleiner Junge glänzende Augen beschert - als ich die erste Le Mans I gesehen und gehört habe. Vor drei Jahren traf ich einen Guzzi-Fan auf der Schwägalp und war sofort wieder fasziniert. Aus einem Le-Mans-Wrack aufgebauter Café Racer. Mehr aus einer Laune heraus bin ich eine 1400er Audace gefahren - und hatte viel mehr Spass als erwartet. Das Bike war bereits verkauft, aber ich fand wenige Tage später eine 1400er Custom MY 2016 mit ganz wenig Kilometern -und hundert Umbauideen im Kopf. Zuerst soll sie aber für eine Norwegentour hinhalten diesen Sommer (mit anderer Sitzbank, moderatem Windschutz - keine grosse Scheibe etc.). Ich hab natürlich einen ganzen Koffer Fragen im Gepäck ... Fotos der Custom folgen. Mit sonnigem Gruss aus dem Thurgau Rocky1 point
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@MGNeuling Du wärst nicht der Erste mit der Idee die Räder vorm Aufsetzen schon auf die ungefähre Aufsetzgeschwingikeit zu beschleunigen. Da gab es auch schon Versuche mit kleinen Elektromotoren und Felgen mit eingegossenen "Rotorblättern", die dann vom Fahrtwind angetrieben das Rad auf Drehzahl bringen. Das Problem bei all den Lösungen war jedoch, daß sie zu schwer wurden und so am Ende gerade bei den sehr großen Vögeln weitaus mehr Treibstoff gekostet hätten, als sie an Reifenverschleiß einsparen würden. In den Zeiten, als eine Boeing 747-400 aktuell war, weiß ich noch: "Von jeder Tonne Treibstoff, die ein Pilot zusätzlich für den Flug von Frankfurt nach New York mitnimmt, hat er kurz vor der Landung über New York nur noch 400kg übrig. Die anderen 600kg Kerosin wurden benötigt, um das zusätzliche Treibstoffgewicht über den Atlantik zu karren." Heutige Flugzeuge mögen ein wenig ökonomischer unterwegs sein, das Problem ist aber noch das Gleiche. Es macht einfach mehr Sinn die Reifen stärker abzunutzen, regelmäßig eine neue Lauffläche aufzuvulkanisieren und damit Gewicht und Treibstoff einzusparen. Michelin und Goodyear als Flugzeugreifenhersteller arbeiten ihre Reifen selber auf diese Art und Weise immer wieder auf. Es gibt da keine Unterscheidung wie im PKW-Reifenmarkt, wo einige Hersteller nur Neu- und andere Hersteller nur runderneuerte Reifen im Programm haben.1 point
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Wird wohl so sein. Wir fliegen jedenfalls auch mit ca. 2 bar in den Reifen. Üblicherweise setzen wir mit den kleinen Vögeln mit ca. 100km/h auf. Beim Aufsetzen wird das stehende Rad in einer Zeit von praktisch null aus dem Stand auf diese Geschwindigkeit beschleunigt. Bei schnellen Landungen ohne Landeklappen sind auch schon mal 160km/h angesagt, ein Spitzenreiter hat es mit Rückenwind gar auf 180km/h getrieben, was bei einem Abrollumfang von 1,06m ca. 50m/s oder 50 u/s bzw. 3.000 U/min entspricht... und das auf den kleinen 6 Zoll Felgen. Drum qualmt es ja auch beim Aufsetzen immer so. Die Reifen blockieren nicht wegen einer Vollbremsung sondern wegen ihrer eigenen Massenträgheit, weil sie eben nicht in einer Zeit von null aus dem Stand auf das Tempo beschleunigen können.1 point
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Eigentlich war ich seit 20 Jahren nach einem selbstverschuldeten Überschlag mit dem Thema Motorrad durch. Aber dann konnte ich bei einer gebrauchten California 1400 Touring Bj. 2019 nicht widerstehen. Die Dicke sieht einfach zu toll aus. Wohne jetzt kurz über'm Harz aber der Traum ist natürlich damit in die Alpen. Wie in den 80ern, als ich in BY studiert habe. Schau'n mehr mal.1 point
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Alpenpässe Schweiz Die Pässe Fluela und Oberalp sind offen. Der Splügenpass wird am 27. April eröffnet. Der San Bernardino wird am 29. April eröffnet, die Klausen am 20. Mai, der Gotthard am 26. Mai, der Forcola-Pass am 6. Juni, die Furka am 10. Juni und der Susten am 24. Juni. Gruß Holger1 point
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Ich versteh diese Aussage nicht… 😂 Im Ernst, jeder sollte das Motorrad kaufen, mit dem er sich am wohlsten fühlt.1 point
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Das ist C-Schlauch von Feuerwehr du Banause😆1 point
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Hallo Stefan, ich hab Dich schon richtig verstanden, manchmal ist es halt der einzige Ausweg. Bei uns im Betrieb würden viele Schrauben wegen staker Vibrationen mit Sicherungslack eingeschraubt, wenn die sich nicht mehr mit dem zulässigen Drehmoment lösen ließen sind wir mit dem Heißluftfön dranngegangen. Die Idee von Christof mit einem Lötkolben würde ich durchaus mal probieren.1 point
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Ich schau mal, dass ich bei der nächsten Ausfahrt ein Bild male und poste das dann hier. Damit ihr Ruhe gebt. 😁1 point
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Wieso willst du ein Photo von mir? Ich bin ein alter Mann und wenig fotogen. 😂1 point
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Ich hatte auf der rechten Seite das gleiche Problem, mir sind sogar zwei (Whia) Torx zerbröselt. Ich habe dann einen DeWalt Impact Torx genommen... der war dann nur verbogen aber die Torxschraube war rund innen. Meine Werkstatt hat das Ding dann aufgebohrt. Links war alles problemlos.1 point
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Hallo Jörg, ja da ist Schraubensicherungslack verarbeitet , aber mit dem passenden Bit und Ratsche sollte es zum lösen sein. Wir,Sohn und ich, haben es bei beiden Maschinen so gemacht. Grüße Jürgen1 point
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Danke Tobias und danke Holger, ja, die schönste Verbindung zwischen zwei Orten ist ein italienisches Motorrad oder ein italienisches Auto und am Ziel ein italienisches Essen.1 point
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