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Showing content with the highest reputation on 04/18/2022 in all areas

  1. Ich erlaube mir den Schlusssatz von Audace_Flo zu zitieren, denn damit ist sinnvollerweise alles gesagt und gleichzeitig keine Fairness verletzt! Als Vorbemerkung und zu meiner Person (bald 68): Jeder der mit mir schon einmal eine mehr oder weniger große Tour gefahren ist weiß, daß ich nicht unbedingt zu den Gesetzesanbetern gehöre, aber dort wo es in meinen Augen angebracht und sinnvoll ist, fahre ich auch ohne inneren Zwang unterhalb der gesetzten Limits. Vor einigen Jahren bin ich mit vier deutschen Freunden von unseren Guzzistis das einzige Mal in meinem Leben den Glockner gefahren; in kurzen Worten: ein traumhaftes Erlebnis mit angemessenem Tempo und ich glaube den so heftig kritisierten 70ziger haben wir sicher überschritten, jedoch weder oft noch allzu viel schneller, vielleicht 100 km/h. Gleichzeitig hatten wir unglaublichen Spaß und konnten auch die nicht alltägliche Hochalpenwelt genießen, ohne dabei mit einem Bein im Grab zu stehen. Zum Glühen gibt es weniger gefährliche Strecken, die man üblicherweise auch besser kennt, und die landschaftlich vielleicht nicht ganz so alltäglich und reizvoll sind. Etwas weniger traumhaft dagegen waren einige Privatklubs aus GB, NL, CH und leider auch D, die mit ihren Vipers, Corvette Sting Rays und sonstigen Sportwagen wie auch Oldtimern ihre Privatrennen am Glockner abgehalten haben; es waren in Summe sicher an die 50 - 75 Fahrzeuge die teils von guten Fahren bewegt wurden (tw. wirklich schön anzusehen), aber großteils von echt unfähigen Geldstümpern den kurvigen Bergverlauf raufgequält wurden. Bedauerlicherweise wurden diese Privatklubs durch etliche Motorradgruppen ergänzt, die zum Teil gleichfalls in die vorige Beschreibung passten: weder besondere Kurven- und noch weniger Bergerfahrung! Unabhängig davon hatten sie alle etwas gemeinsam: Sie haben allesamt und den sonstigen Besuchern am Berg - einschließlich wir selbst, einen unglaublichen Abgasgestank produziert, und das war absolut makaber! Ein Lärmpegel und Gestank wie in einer Großstadt zur Hauptverkehrszeit inmitten einer der schönsten Bergregionen, die im Grunde genommen das pure gesunde Leben repräsentieren sollte und auch kann! Und ich bin ganz sicher kein ideologiebesessener Grüner der alles beschränken, verbieten oder sonst was möchte, aber ich liebe auch diese schöne Natur, so wie andere Menschen auch, deshalb fahren wir auch dorthin oder sehe ich das falsch!? Ich mag auch keine Rumzuckler die nur Landschaft schauen den Verkehrsfluss zum gefährlichen Stau machen, ebensowenig Radfahrergruppen, aber mit dem Moped habe ich im Normalfall innerhalb kurzer Zeit die Gelegenheit zu überholen, und wenn ich dabei 100 km/h fahren muss, tue ich das auch, einfach weil es praxisnah und weit weniger gefährlich ist als mit ein paar km/h Unterschied vorbei zu schleichen! Wobei Zuckeldosen sind eine echte Plage die sich oft genug auch noch für "Umweltschoner" halten, aber Radfahrerklubs gehen ihrem kräfteraubenden Hobby nach (ohne Gasgriff!), so wie wir auch, und daß sie dabei oft "besondere" Manieren haben muss man aufgrund der Gruppenmenge und auch ihren extremen Körperbelastungen halt in Kauf nehmen, ist einfach so! So wie wir Mopedfahrer auch nicht immer die besten Manieren an den Tag legen ..... Ein Guzzisti hat in einem vorigen Beitrag sinngemäß geschrieben " ziemlich alleine auf der Straße und ein Murmeltier am Straßenrand"! In so einem Fall schätze ich mich glücklich, so eine Situation überhaupt einmal erleben zu dürfen und gehe vom Gas; zum Aufregen über ein Tempolimit habe ich in so einem Moment keinen einzigen Gedanken frei! Mein persönliches Fazit: "Grün mit Hirn" ist gut und wichtig für uns alle, wobei ich zu sogenannten Gutmenschen, Umweltverbesserern und Neuerfindern des Lebens - auch im Straßenverkehr, einen eher schwierigen Stand habe, eben weil hier viel Schindluder getrieben wird und die wahren Interessen hinter einer gesetzlichen Aktion nur allzu gerne mit dem ach so grünen Mäntelchen überdeckt werden. Trotzdem: Österreich ist im Vergleich zu anderen europäischen Ländern hinsichtlich Beschränkungen und Kontrollen auf Landstraßen noch immer Gold, und von den Verwaltungsstrafen betrachtet noch immer "ziemlich überschaubar"! In diesem Sinne wünsche ich euch schöne Fahrten und Erlebnisse durch und in Österreich 🇦🇹 und glaubt mir: Es gibt Schlimmeres 🏍️💨🇮🇹 LG Peter
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  2. 20 Minuten Wahnsinn. Eine Trainings-Runde auf der Isle of Man bei der TT aus Sicht des Fahrers einer Vierzylinder-2Takt-Suzuki RG 500 Gamma. (Gab es mal käuflich zu erwerben) Vollbild und Lautsprecher schön laut. https://www.facebook.com/watch/?v=2491187457789090 Gruß, Sigi
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  3. @sessantuno Manitou hat meinem Motorrad-Bruder Peter vom Volk der Austrier große Worte der Weisheit in den Mund gelegt! Möge Manitou ihn und sein Feuerroß immer kurvenreich, aber schlaglochfrei sicher zu seinem Wigwam zurückgeleiten und über selbigem immer die Sonne des Glücks scheinen lassen! Hugh, ich habe gesprochen! (Sorry, zu viel Friedenspfeife geraucht 😉)
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  4. Na ja, man kauft meist ein Motorrad aus dem Bauchgefühl heraus. man liest sich ein , informiert, vergleicht und dann hat man das Objekt seiner Begierde gefunden. Man fährt Probe , schiebt, wackelt hin und her-- zweifelt einen Moment , boah-- ist aber schwer. Zum Schluss fährt ma einfach los-- und siehe da---- ist doch zum fahren da und nicht zum schieben- 😉 So war es zumindestens bei mir.War auch erst unsicher wegen Gewicht. Musste aber erkennen das + 200 Kg kein Grund ist nervös zu werden ( KTM Duke 390 war ein Leichtgewicht). Kommt wohl auf die Geometrie an. Kenne die V85 TT nicht , denke aber das sie im Stand schon ein Brocken ist. Muss man mal fahren um abzuschätzen wie handlich Sie ist. Wichtig ist immer das an mit beiden Füßen fest auf den Boden kommt. Damit ist es kein Problem auch ein schweres Bike zu rangieren. Einfach mal mit Ihr anfreunden, fahren und die Zahlen vergessen. Und nun wieder lieb zueinander sein 😉
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  5. Moin, nun kommen auch endlich die Bilder von meinem Umbau des Lacksatzes in 525 Bianco Diamante Perl:
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  6. Hallo Lutze und Andreas, danke und schön gleich von euch beiden zu lesen! Hallo auch an Thilo und Jens - wir kennen und leider nicht persönlich! Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe keinen Grund verärgert oder gekränkt zu sein, warum auch? Jeder Mensch hat seine eigene Art der Wahrnehmung und Ausdrucksweise, wobei ich über deinen Humor Thilo, wirklich gelacht habe; gleichfalls auch über deinen Jens, also alles gut! Meine Art ist eben immer ein Versuch, eine halbwegs wahrheitsgetreu-objektive Wahrnehmung darzustellen, ohne gleich extrem zu verurteilen, wobei ich natürlich auch falsch liegen kann, aber es ist meine Meinung die so lange bleibt, bis ich mich durch anderweitige Sichtweisen vom Gegenteil überzeugen kann, also im Grunde genommen recht einfach. Im Übrigen waren es fünf deutsche Guzzisti-Freunde und ich, die über den Glocki und danach durch Kärnten gebollert sind! Teilweise und dort wo nicht zuviel Verkehr war, sogar ziemlich unvernünftig - aber gerade deshalb noch lange in schöner Erinnerung! Nur die Edelweißhütte wollte uns nicht so richtig ...... LG Peter
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  7. Hatte ich genau so verstanden!
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  8. Sorry, mein Gelächter bezog sich ausschließlich auf die Friedenspfeife und den Text vonThilo!😯
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  9. Hallo. Hey Jens und Thilo...völlig falsche Einschätzung des Peter aus Niederösterreich. Er ist ein Pfundskerl unter uns Bikern ... kenne ihn persönlich ! Wie ich schon immer sage, diese ganze Schreiberei hier, spiegelt nicht den wirklichen Menschen wider. Zu mehr lasse ich mich hier nicht aus... Gruß Lutze P.S. bin mit Peter über die Großglockner-Hochalpenstraße... und er kann fahren !!!
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  10. Das Problem ist die Kombination aus Gewicht und Schwerpunkt. Die V85 ist wirklich ziemlich hoch (für mich auch mit der niedrigsten Sitzbank). Durch den hohen Schwerpunkt kann es (mir passiert), wenn man an einer ungünstigen Stelle anhalten muß, passieren, dass der kritische Neigungswinkel überschritten wird und man sie nicht mehr halten kann. Ist halt bauartbedingt. Mit meiner 320kg schweren HD Fat Bob tat ich mich beim Rangieren durch deren extrem niedrigen Schwerpunkt sehr viel leichter. Dadurch hatte man aber auch wenig Schräglagenfreiheit. Nur zum Vergleich: Versuch dich mal an einer 1200er GS, ist lustig. Gruß, Sigi
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  11. Hallo Ingo, ich habe eine LiFePo4 von Aliant sogar im Keller, weil die Technik mich mal interessiert hatte. Hatte sie damals in der Breva eingebaut. Auch habe ich das spezielle Ladegerät dazu. Sie ist in der Tat eine Erleichterung, denn die Originalbatterie wiegt 4,5kg, dieses Gewicht wr mir nicht so klar. Das ist einiges mehr als der Sturzbügel wiegt. Die LiFePo4 wiegt nur 760gr. bringt somit 3,74kg Ersparnis. Habe sie nun sofort eingebaut. Zudem habe ich heute einen "Rollweg aus Lärchenholz" bestellt. Der wird in die Einfahrt gelegt und bleibt im Sommer draußen.
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  12. Tut nur ein paar kilo zur sache, aber das angegebene gewicht ist nur 90% vollgetankt. Und evtl in der magersten Ausstattung. Aber ob es 20kg hin oder her fett machen?! Hab meine noch nicht gewogen und ist mir auch egal das gewicht. Zumal ich gar nicht wüsste, wie ich sie wiegen soll. Beim Bauern auf der Waage sind 50kg plus minus locker toleranz. Am genauesten noch auf zwei personenwaagen stellen und addieren. VG Christof
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  13. Hallo Eduardo, ein wenig Gewicht kannst du auch noch bei der Batterie sparen in dem du die vorhandene durch eine LiFePo4 Batterie ersetzt. Zum Beispiel von Aliant, Shido oder oder oder. Hab das auch aus Gewichtsgründen so gemacht, funktioniert super. Gruß Ingo
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  14. Moin Eduard, dann sei mir mal nicht böse...aber ohne Probefahrt... kauft man nicht. und wenn Du jetzt ausholst ...es war ja Winter... dann schiebt man zumindest die Guzzi ein paar Meter vor und zurück und probiert sie aus. (Sorry aber Thema verfehlt, oder sollte ich den Verkäufer bitten in seinem Schauraum Kies auszustreuen um das feststellen zu können?) Wenn auch das nicht: bleibt nur: SELBER SCHULD.... nicht aber Moto Guzzi (wieder Thema verfehlt: Nein, Moto Guzzi ist nicht schuld wenn 26kg zu wenig angegeben wurden. Habe ich das etwa gemacht?) Anhand Deiner aufgelisteten Motorräder, solltest Du schon verstehen, was Angaben vom Gewicht eines Motorrades bedeutet...BEI ALLEN MOTORRÄDERN... es gibt Leergewicht, Gesamtgewicht und fahrfertiges Gewicht. Mit leerem Tank, mit vollem Tank. Also, so unbedarft solltest Du doch nicht sein, oder täusche ich mich? (bei Betrug bin ich wirklich unbedarft und will es auch bleiben) Ich denke, da gibt es was anderes, was Dich stört. (Ja, es ist der Betrug an Kunden der hier vom Piaggio Konzern gewerbsmäßig betrieben wird) Jedoch bevor Du hier so "auf dicke Hose machst" von wegen """Ich bin mittlerweile ( ??? ) richtig stinkig auf den Moto Guzzi beschiss""" und: """Man muss Moto Guzzi deshalb hier Betrug am Kunden vorwerfen. Ähnlich wie VW mit dem Dieselskandal Konsumenten/Kunden betrogen hatte.""" Melde Dich mal bei der Zeitschrift Motorrad und lass es Dir neutral erklären...bevor Du mit solchen Unterstellung Schiffsbruch erleidest. (Wieder Thema verfehlt: Unterstellung Fehlanzeige: Nachweis geeichte Waage) und was weiß die Zeitschrift Motorrad was ich nicht weiß? und am Ende gerne noch einmal: bisher kenne ich keinen einzigen V85 TT Kunden, der sich darüber in`s Hemd macht. (vielleicht hatte noch keiner eine Waage bemüht? So wie bei VW auch kein Kunde selber am Auspuff geschnüffelt hatte). und ich kenne einige...viele 😉
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  15. Servus zusammen, aus einem anderen Forum weiß ich, daß es bei zu viel Spiel an der Bremsscheibe Probleme beim TÜV gibt. Frag doch einmal die Herrschaften dort. Wenn die sagen Schrott, hast du es sozusagen amtlich und kannst es dem Händler unter die Nase reiben. Ende der Debatte. Noch einen schönen Feiertag, Johannes
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  16. So sieht es aus! Es steht ja jedem frei, sich auch daran zu halten. Er muss halt dann ggf mit den Konsequenzen leben. Ansonsten sehe ich das sehr ähnlich wie Thilo und wollte mich eigentlich zu dem Thema nicht äußern. Aber das artet jedesmal zu einem Kindergarten aus! Mit meinem 19 jährigen großen führe ich täglich ähnlich sinnlose Diskussionen und da rauf habe ich keinen Bock mehr... Kurz und knapp noch dazu, wenn jemand eine Straße baut und unterhält, dann darf er auch bestimmen, wer und wie darauf gefahren werden darf. Wer zahlt, gibt an. Alte Musikerweisheit. VG Christof
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  17. Hallo Frank, Danke für deine Antwort. Das verrückte ist ja, dass ich dich für einen rücksichtsvollen Menschen und Verkehrsteilnehmer halte. Und du darfst natürlich das Tempolimit auf österreichischen Passstraßen für doof halten. Wenn es nach mir ginge, fände ich es auch schön dort ohne Tempolimit und andere Verkehrsteilnehmer zu fahren. Ich halte auch die Mehrheit der Motorradfahrer für rücksichtsvoll, es sind wie immer einige Wenige, die das Gesamtbild in der Wahrnehmung verzerren. Das Problem ist, wenn wir in der Argumentation in der Öffentlichkeit, wie z.B. hier im Forum, Höflichkeit und Respekt vernachlässigen, erweisen wir unseren eigenen Interessen einen Bärendienst. Außerdem verursacht das sinnlosen Streit, obwohl wir in der Realität vielleicht sogar einer Meinung wären. Ich glaube, wir als Motorradfahrer müssen in unseren eigenen Reihen für rücksichtsvolles Auftreten im Straßenverkehr werben, genauso wie die Radfahrer in ihren eigenen Reihen. Mit dem Finger auf Andere zeigen bringt uns nicht weiter. Ich versuche mich als Radfahrer so zu verhalten, wie ich mir es als Auto-/Motorradfahrer wünschen würde und genauso umgekehrt. Und ich bin nicht Jesus, ich ziehe auch gerne mal feste am Kabel, aber genau wie du, mit dem Wissen, ich bin nicht alleine auf der Welt. Und wenn es mal schief geht, kann man auch mal die Hand heben und sich entschuldigen. Wir sehen uns in Thüringen, Gruß Thilo
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  18. Ein nettes Moin in die Runde, zu diesem Thema muss ich mich bremsen, da schwillt mir der Hals. Ich rase nicht, fahre gerne auch zügig und flott, genieße zwischendurch und fühle mich durch die "Vorschrift 70" einfach bevormundet. Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er mit 50 den Berg hoch-und runter zuckelt, meinetwegen auch dem Klima zuliebe, nur sollte er dann lieber gleich zu Hause bleiben und seine eigene Existenz bedauern. Es geht mir einfach nur darum, das Korsett, der Rahmen des möglichen wird einfach nur immer enger geschnürrt. Bergab ist dann der Motorradfahrer wunderbar in den Pulks abfahrender Radler integriert... dieses Klientel nervt mich immer mehr. Müslifre..er und Besserwisser an allen Ecken. Auf FB erlaubte sich ein Wellness Hotel im Bayr.-Wald eine Motorradkarte und Informationen für Gäste zu verteilen. Ein Shitsturm erboster Radfahrer war die Folge... wegen uns Motorradfahrer. Seit ich Motorrad fahre liebe ich die Großglockner Hochalpenstraße, eine Übernachtung auf der Edelweißspitze zwecks Sonnenaufgang ist immer noch mein Traumziel. In den Abendstunden bin ich öfter die leeren Kurven entlang, außer Murmeltiere, Testfahrer diverser Marken bin ich kaum Menschen begegnet. Österreich ist ein sehr schönes Land, es besteht nicht nur aus Großglockner, Gerlos, Nockalm... und die jährlich gestiegenen Mautpreise verprellen mich immer mehr. Es gibt auch andere schöne Ecken und Winkel. Ohne Maut. Mich nervt nur, das hiermit eine Richtung vorgegeben wird, die andere "Fachleute" inspirieren wird. Siehe diese unschöne Amtsfrau im Bezirk Reutte. Ohne Sachverstand und über bestehende Gesetze hinweg wird hier an einem 95er Standgeräusch festgehalten. Meine BMW K75RT mit db 96 eingetragen, und sicherlich keine laute Maschine fällt unter diese Regelung, obwohl 1993 die gültigen Messverfahren komplett von den heutigen abweichen... aber diese Quotenfrau interessiert das nicht. Wer wegen vermeintlichem Klimaschutz "Tempo 130 für Alle" fordert, soll doch selbst einfach nicht schneller fahren, und nicht versuchen der Allgemeinheit sein Leben, Verhalten vorzuschreiben. Österreich : Ja gerne, aber mein Geld gebe ich in anderen Regionen aus. Hotel, Essen, Vergnügen... Gruß Frank
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  19. Da ich hier jetzt wieder direkt zitiert werde, sehe ich mich gezwungen hier doch nochmal etwas loszuwerden. Wie du meine Antwort auf dich bezogen interpretierst ist mir echt schleierhaft. Man könnte meinen betroffene Hunde bellen, aber soweit würde ich garnicht gehen. 🤷‍♂️ Auch geht es, und da wiederhole ich mir gern, hier um kein Tempolimit für Motorräder. Auch hier ist kein Platz für Interpretationen. Es betrifft schlichtweg alle Verkehrsteilnehmer und kommt, oh wunder, allen zugute (+ unbeteiligte die nicht am Straßengeschehen teilnehmen). Zu guterletzt sei gesagt, dass meine Abneigung zur "sportlichen Fahrweise" (die ja einige immer gern heranziehen; für soetwas gibt es Touristenfahrten) nicht von ungefähr kommt und seine Gründe hat. Ich kann garnicht an einer Hand abzählen wie oft ich schon in gefährliche Situationen dank anderer Fahrer geriet, weil sie meinten sie seien auf einer Rennstrecke.
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