Hallo zusammen,
ich hatte mir die Guzzi ja erst im April zugelegt und ein Punkt der mich von Anfang an gestört hat, waren die Blinker aus dem Piaggio Regal, nicht gerade ein Highlight an dem ansonsten schönen Moped. Also erstmal nach möglichen LED Blinkern gesucht und dann schnell bei Kellermann hängen geblieben wegen Qualität, Design und so, auch wenn die Preise schon heftig sind. In der Auswahl waren die Bullet oder die Micro 1000. Ich habe mich dann für die Micro entschieden, passen m.M. besser zum ovalen Hecklicht, sind kleiner und auch wesentlich billiger, Inder Bucht für 40€ das Stück.
Also bestellt und dann ging's an dem Umbau. Habe mir erstmal einen Wolf nach einem Blinkerrelais gesucht.
Als die Blinker da waren, mal probeweise der Reihe nach zum Testen angeklemmt, erst hinten, alles gut Blinkfrequenz im grünen Bereich und dann alle und siehe da, die Frequenz war viel zu hoch (Auflösung kommt gleich).
Auch die Frage, ob ein anderes Relais oder Widerstände nötig sind war offen. Also ab zur Werkstatt und mal unverbindlich nachgefragt und auch gleich kompetente Antwort bekommen. Die V7 III hat einen Blinkgeber in der ECU im Tacho, der Leistungsunterschied von Birnchen zu LED ist egal.
Dann nochmal mit der guten alten Prüflampe nachgemessen und siehe da, die Italiener bringen es fertig schwarz auf Plus zu verkabeln!! ? Also die Kabel nochmal richtig herum abgeklemmt und Tata, alles funktioniert. Dann ging's an den Umbau.
Hier nochmal kurz die richtige Zuordnung:
Kabelfarben Moto Guzzi V7 III Blinker
vo li (+) schwarz (-) blau vo re (+) schwarz (-) blau
hi li (+) hellblau (-) blau hi re (+) rot (-) blau
Ich habe hinten die Original Abstandshalter auf etwa die Hälfte gekürzt ( saubere Handsäge und mit Schleifpapier auf der Innenseite glätten), damit die Blinker sauber mit dem Gehäuse des Rücklichts abschließen. Die Befestigungsschrauben der Micro sind zu kurz, aber es gibt Verlängerungen von Kellermann mit 40 mm, die also bei Louis besorgt. Diese mussten aber noch etwas gekürzt werden, da im Gehäuse des Rücklichts wenig Platz ist.
Vorne wurde die Blinker direkt in die Löcher am Lampenhalter geschraubt.
Danach alle Kabel mit neuen Steckern (2,4 mm Flachstecker) an den alten Kabelbäumen angeschlossen und mit Schrumpfschlauch ordentlich verpackt.
Vorne wurden die 2 zusätzlichen Löcher der alten Befestigung mit 2 schwarzen Inbusschrauben verschlossen.
Hier noch ein paar Fotos.
Bis jetzt und die Letzten 1.000 km funktioniert alles einwandfrei.