Meine persönliche Überzeugung dazu ist: Dieser "Test" ist keinen Pfifferling wert. Der Schwätzer, der ihn verzapft hat, hat keine Ahnung.
1. Es wird hier ein Regler für eine 3Phasen-Lichtmaschine (3 gelbe Kabel) behandelt. Deine Breva hat aber eine 1Phasen-Lima, 2 gelbe Kabel. Die beiden Regler sind nur sehr bedingt vergleichbar. Das muss dir doch aufgefallen sein. Ausserdem hat dein Regler kein zusätzliches schwarzes Kabel. Auch das zeigt doch, dass es sich um verschiedene Typen handelt.
2. Der "Test" prüft nur, ob die Gleichrichterdioden im Regler intakt sind. Dabei hat der "vergessliche" Autor leider nur die Hälfte der 6 Dioden geprüft, nämlich die zwischen dem Plus-Anschluss und den Stator-Kabeln. Die Minus-Seite hat er einfach weggelassen. Die könnten aber ebenfalls defekt sein. Note 6.
3. Ausser den Gleichrichterdioden enthält der Regler auch noch eine elektronische Schaltung, die die Bordspannung misst und den Gleichrichter sperrt, falls die Spannung über den Grenzwert steigen will. Diesen Teil des Reglers hat der Experte mit keinem Wort erwähnt geschweige denn irgendwie überprüft. Und am Ende behauptet er noch, mehr könne man nicht testen als mit seinem lückenhaften Vorgehen. Er reiht sich damit ein in die riesige Menge von Selbstdarstellern ohne Fachwissen, die sich auf youtube, in Foren und in asozialen Hetzwerken tummeln.
Lass dich nicht von solchen Leuten hereinlegen.
Gruss Tim