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  1. Moin wolfgangs_breva, zuerst einmal: wie oben geschrieben, gründlich saubermachen dann den Gummi raus und am besten mit einer Endoskop Kamera reinsehen Wenn einer der Simmeringe - also Getriebe- oder Motorseitig - sichtbar undicht ist, hilft nur ausbauen und Simmering erneuern. Wenn Du damit alleine nicht weiter kommst, fahre zu einem Guzzi Händler, der es Dir bestätigen kann. Nur "Wundermittel" vergiss Schreib auch bitte hier, was Du nun festgestellt hast.... Gruß Holger
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  2. Für den Fall, dass sich als Ursache ein undichter Dichtring seitens Motor oder Getriebe herausstellt, würde ich es zuerst mit LecWec versuchen. Das Mittel gibt Gummiertem seine verlorengegangenen Weichmacher zurück sodaß dieses wieder elastischer wird und seiner Dichtaufgabe nachkommen kann. Sollte der Dichtring allerdings mechanisch beschädigt sein, hilft LecWec nix mehr. Selbst hab' ich das Mittel bereits an meiner Le Mans, der 400er Four, der CB 125 B6 und der TS 250 FD angewandt. Lediglich bei Letzterer hat's nix geholfen. Die anderen waren nach ca. 150 - 200 km dauerhaft dicht. Prophylaktisch geb' ich mittlerweile 1% LecWec beim Ölwechsel zu um ein Aushärten der Dichtringe oder auch gummierter Flächendichtungen erst gar nicht entstehen zu lassen. LecWec kostet um die 30 € für 100 ml. Peanuts im Vergleich zu Kosten die anstehen wenn das Moped in die Werkstatt muss. Den Tip hat mir übrigens ein befreundeter Mopedwerkstattinhaber vor ca. 12 Jahren gegeben, als die Four zum Siffen begonnen hatte. Vor die Alternative gestellt LecWec probieren oder Motor raus, zerlegen, Dichtring wechseln, Motor zusammen- und wieder einbauen hat er mir zu ersterem geraten. Mit Erfolg: die Four war nach ca. 100 km dicht und blieb das auch dauerhaft.
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  3. Ölwechsel bei der Le Mans II alle 7.500 km, Filterwechsel alle 15.000 km. Vollsynthetisches Öl, seit geraumer Zeit 10W-60, zuvor 15W-50. Ölwechsel erfolgt so alle 1,5 Jahre - fahre mit der Le Mans nur noch ca. 5.000 km jährlich. Mit den anderen Mopeds zusammen so 15.000 bis 20.000 km/anno. Motor läuft absolut zuverlässig - bis 160.000 km als 850er, seither als 950er. Kilometerstand: 395.000 km.
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