Für den Fall, dass sich als Ursache ein undichter Dichtring seitens Motor oder Getriebe herausstellt, würde ich es zuerst mit LecWec versuchen.
Das Mittel gibt Gummiertem seine verlorengegangenen Weichmacher zurück sodaß dieses wieder elastischer wird und seiner Dichtaufgabe nachkommen kann. Sollte der Dichtring allerdings mechanisch beschädigt sein, hilft LecWec nix mehr.
Selbst hab' ich das Mittel bereits an meiner Le Mans, der 400er Four, der CB 125 B6 und der TS 250 FD angewandt. Lediglich bei Letzterer hat's nix geholfen. Die anderen waren nach ca. 150 - 200 km dauerhaft dicht.
Prophylaktisch geb' ich mittlerweile 1% LecWec beim Ölwechsel zu um ein Aushärten der Dichtringe oder auch gummierter Flächendichtungen erst gar nicht entstehen zu lassen.
LecWec kostet um die 30 € für 100 ml. Peanuts im Vergleich zu Kosten die anstehen wenn das Moped in die Werkstatt muss.
Den Tip hat mir übrigens ein befreundeter Mopedwerkstattinhaber vor ca. 12 Jahren gegeben, als die Four zum Siffen begonnen hatte. Vor die Alternative gestellt LecWec probieren oder Motor raus, zerlegen, Dichtring wechseln, Motor zusammen- und wieder einbauen hat er mir zu ersterem geraten. Mit Erfolg: die Four war nach ca. 100 km dicht und blieb das auch dauerhaft.