Zwei Dumme, ein Gedanke 😁! Ich probiere das morgen mal aus! In der Realität fällt es zwar nicht so stark auf wie auf dem Foto, aber 2 mal schwarz wäre schon schöner 😃!
Lieber Harun, dein Lob beschämt mich. Ich glaube du kannst mehr als ich, was ich aus deinen Beiträgen so rausgelesen habe. Aber wenn ich kann, helfe ich gerne, ich hoffe du überschätzt nicht meine Fähigkeiten. Danke dir für die lieben Worte!
Danke Christof, der Regler liefert 14,4 - 14,5V, völlig unabhängig von der Drehzahl. Der alte Regler hatte da deutlich mehr Bandbreite von 14,2 - 15 V, je nach Drehzahl. Wobei das nach Handbuch noch in der Toleranz (Angabe 13-15V) gelegen hätte. Die optimale Ladeschlussspannung ist am Ende ja auch von der Temperatur abhängig. Yuasa (Hersteller der Original-AGM-Batterie) gibt 14,8V an, wobei das bei 10 Grad wahrscheinlich auch 15V sein dürfen und bei 30 Grad dann nur noch 14,6V oder so. Aber so schnell geht eine Batterie dann auch nicht über den Jordan. Ich vermute die Haupt-Todesursache der ersten Batterie war, dass der erste Besitzer des Motorrads zu wenig gefahren ist (ganze 2800km in 4 Jahren!) und die Batterie sich zwischen den wenigen Touren immer sehr weit entladen hat.
Euch allen eine gute Nacht!
Gruß
Thilo