Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 01/23/2022 in all areas

  1. Moin Christof, ein gutes Öl und damit machst Du auch nichts verkehrt. Bei den 2 Litern würde ich das Öl auch jährlich wechseln, egal nach wieviel km. ( fahren ja die meisten nur noch geringe km als Jahresleistung ) Gruß Holger
    2 points
  2. Also am besten du fragst mal so ganz nebenbei bei einem Tüv`ver nach. Das Thema hat das Zeug zur Endlosschleife. Dabei ist meine Intension gar nicht mal so sehr der TÜV. Der Prüfer kann mehr oder weniger penibel sein oder übersieht es sogar. Ich habe da immer ein wenig Bauchschmerzen wenn ich an die Verkehrskontrollen denke. Da steht dann dein Freund und Helfer. Das sind auch nur Menschen, der Eine ist vielleicht gut drauf, der nächste hat schlecht geschlafen und mancher mehr oder wenig Fach und Sachkenntnisse als der Andere. Da geht dann die Fragerei eventuell erst richtig los. Da ist dann was schriftliches immer gut. Gruß Andreas
    2 points
  3. Hallo Benno, das hört sich bei dir sehr ähnlich an wie bei mir vor einem Jahr. Bei mir war es eine eingerissener Benzinfilter. Hatte auch alles mögliche durchgetauscht und sogar eine gebrauchte ECU bei TLM gekauft. Auf den Benzinfilter bin ich nicht gekommen weil ich den erst selber vor 1000 km gewechselt hatte. Bin also nach fast 11 Jahren das erste mal mit meiner Nevada wieder in der Werkstatt gewesen weil mir die Ideen ausgingen und konnte sie nach einer Woche wieder fahrbereit abholen. Irgendwie konnten die den Benzindruck messen der natürlich nach dem Starten nicht das notwendige Niveau halten konnte woraufhin die ECU den ganzen Spuk beendet. Das hatte sie sehr schnell zum Fehler geführt. Gruß Andreas
    1 point
  4. @Holger: ich werd mir von Rizoma & Co. einfach neue Teile anbauen, die Behälter sind auch schon mit Blasen aussen. Moped hat 28.000km runter, wurde vom einen Vorbesitzer penibel gepflegt von einer Ducati/Guzzi-Werkstatt, die ich schon seit 40 Jahren kenne. Klare Vertrauenssache. @alle: danke für die freundliche Aufnahme ...
    1 point
  5. Der Autor Ian Falloon hat alle Modelle der Firmengeschichte in diesem Buch vereint ! Tolle Bilder, technische Daten etc...... Schönes Buch 💪
    1 point
  6. ich habe gerade noch mal in der Garage nachgesehen: diese mattschwarzen Deckel, sie haben ja die Brembo Bezeichnungen drauf und sitzen perfekt und dicht. Die würde ICH nicht mit anderen Fremddeckeln tauschen wollen. Wenn Du sie nicht wieder mit einem Lackreiniger sauber bekommst, nimm sie ab und lackiere sie mit einem schwarzen Matt Lack neu. Eventuell besorge Dir zuvor noch neue Dichtgummiringe. Gruß Holger
    1 point
  7. perfekt 👍 sieht ja auch noch neuwertig aus... wie viele KM sind drauf? wenn Du den Auspuffkrümmer wieder wie neu haben möchtest, empfehle ich Dir eine gute Behandlung mit Autosol Chrom Politur. Durch die gute Auspuffqualität kann man die in diesem Zustand noch wie neu aufpolieren, bevor sich zu viel einbrennt. Danach reicht es, 2-3 mal pro Jahr etwas nachzuarbeiten. Die Deckel sind sicherlich ein wenig weiss geworden, von ausgedünsteter Bremsflüssigkeit. Versuch es auch erstmal mit einer Lackreiniger Politur, manchmal bekommt man diese noch aufgehübscht. Im anderen Fall lohnt sich auch ein neu lackieren, falls Du keine anderen Deckel bekommst. Gruß Holger
    1 point
  8. Die Motorölpreise sind nicht anders, wie die Benzinpreise, immer sehr großen Schwankungen ausgesetzt. An dem Beispiel (AGIP Racing 10W60 )ersetz vom Konzernnamen Eni i-ride Racing 10W60 lange Zeit 11,98 Euro / Liter dann Preisentwicklung bis 2022-01-22 (letzter Preis: € 5,49) dann auf 7,70 Euro / Liter. Daher beobachte ich den Markt, bleibe aber bei "meinem" Öl. Gruß Holger
    1 point
  9. Moin, sicher ist ein Ölfred ein Beispiel vieler eigener Wünsche und Emotionen. ICH bleibe bei meiner aktuellen Moto Guzzi GRISO bei AGIP Racing 10W60, ersetz vom Konzernnamen Eni i-ride Racing 10W60. Habe 5 Liter für 33,50 gekauft, sind 6,71 Euro pro Liter. B+F Schmierstoff GmbH, Kerpen entsprechen dem Handbuch. Bei meiner kleinen V35-II sind 20W50 Syntetic empfohlen, habe ich von Motul. Früher an meinen Guzzi`s wurde Castrol 20W50 empfohlen, noch kein Syntetic. Gruß Holger
    1 point
  10. Hallo Tim, die Meguin Öle sind Top, seit vielen Jahren. Mutter Liqui Moly eben. Aber: Ganz großes Aber! Seit Juni 2021 hat sich die Addivierung, Grundöl geändert. Die Freigabe nach Jaso MA/MA2 ist nicht mehr aufgeführt. Des bedeutet beim Einsatz im Garantiefähigen Guzzi Antriebs die Verwendung eines Öles nicht nach Piaggio Vorgabe. Wobei Castrol den Werbevertrag und die Empfehlung von Piaggio seit ein paar Jahren ist. Das einzige Castrol Racing Power 1 ( was für ein langer Name) ist lediglich ein HC-ÖL, also kein Motoröl mit Gruppe 4und 5 Ölen. Stattdessen ein Mineralöl nach Gruppe 3 ... der Gewinn liegt im Einkauf, Bearbeitung. Gerade das von vielen geliebte und geschätzte Motul 7100 ist in Wahrheit ein HC-Öl. Über Jahre wurden viele Kunden getäuscht. Der Begriff Synthesetechnologie ist kein geschützter Begriff. Auch der Zusatz Ester sagt alleine nicht viel aus. Wie viel % Anteil verrät keiner. Betriebsgeheimnis der Labörköche. Ebenso den Anteil von synthischem Anteil Grundöl. Nur bei der Bezeichnung Vollsynthetisch sieht der Gesetzgeben den Anteil an PAO/Ester vor. Daher darf sich Motul 7100 in Deutschland auch nicht mehr Vollsynthetisch nennen. Natürlich argumentieren die Betroffenen Hersteller dann mit Worthülsen wie Racingtechnolologie, übertrifft in den Normen XYZ, lenkt aber von der ursprünglichen Tatsache den Verbraucher ab. Ein Motoröl nach Racingtechnologie hat in einem Alltags/Straßenmoped eher negative Auswirkungen. m VW Golf Sportssvan sitzen meist auch eher die Generation 60+ wie im vorherigen Golf Plus... aber Sport verkauft sich besser...konnten das Fahrzeug doch nicht Senioren-Golf taufen. Von der Dauerstabilität im Betrieb verändert sich alle Öle mehr oder weniger hin zum negativen Bereich. Bei Frischölen werden die Freigaben auf den Prüfmotoren und Einrichtungen erreicht, nach rund 100 Betriebsstunden sieht das nicht mehr so deutlich bei einigen HC-Ölen aus. Aus SAE 10W-40 werden schnell 10W-20/30... wobei besonders 20W-50 sehr viel länger scherstabiler sind... Ohne eine Ölfred starten zu wollen. Meine Motoren erhalten nur maximal halbierte Wartungsintervalle. Mag auch keine Longlife Intervalle an meinen PKW´s. Die sind im wesentlichen aus Marketinggründen und wirtschaftlichen Überlegungen für gewerblichen Fuhrparkbetreibern entstanden. Wer im Bordhandbuch das sogenannte Kleingedruckte durchliest wird feststellen das eigentlich alles unter 200 Kilometer Strecke in den Bereich Kurzstreckke fällt, Anhängerberieb usw. fordern dann verkürzte Intervalle. Nur will das fast niemand lesen. Stattdessen zählen die 30000 Kilometer... Wer andere Motoren mit gemeinsamen Ölkreislauf Motor/Getriebe nutzt ist mit dem aktualisierten Meguin Racer in 10W-60 ohne JASO MA nicht mehr gut beraten. Hochwertige Grundöle und Additve kosten Geld, daher stehe ich z.B. dem Mannol aus Lettland auch immer sehr skeptisch gegenüber. Wie es um die Dauerhaltbarkeit bestellt ist, lässt sich z.B. im Ölclub.de mit Laboranalysen verfolgen. Da schneiden viele sehr teure Öle und auch Preisliche Ausreisser nach unten nicht immer sehr gut ab. Der V85TT Motor ist Thermotechnisch/ Materialmässig ausgereizt, bei einem Ölvolumen von ca. 1,8L würde ich nicht jedes preiswerte 10W-60 Öl verwenden. Unterm Ventildeckel habe ich auf der Innenseite wiederholt bei Motorprobelauf und winterlichem Einsatz Motul Rot gefärbten Ölschaum vorgefunden. Dies bedeutet ein Kondensat, Wassereintrag auf Dauer und Verschlechterung der Ölqualität. Unter Last hat meine V85TT eine Öltemperatur von ca. 100-110 Grad auf flotter Landstraßenrunde. Zwischendurch Autobahn muss auch mal sein um bei 120 Grad die Kondensatanteile zu beseitigen ... Meine Favoriten sind Fuchs, LM/Meguin, Motul mit Einschränkungen, Addinol, Shell auf GTL Basis... Einen schönen Sonntag Frank
    1 point
  11. @Zander78 Vor zig Jahren fräste ich für meine Jackal Trittbretter. Die org. Fußrasten waren meiner Sozia nicht bequem genug. Org. Trittbretter waren mir zu teuer, daher ging's zum Eigenbau. Eine klappbare Version war mir zu aufwändig, so wurde es eine starre Version. Nach Rücksprache mit einen Ex-Tüv Mitarbeiter war schnell klar : So ist es nicht STVO konform. Beruhigt hat mich jedoch, daß diese Regelung hoffnungsvoll veraltet ist. Müßte aus den 50er Jahren sein. Mittlerweile gibt es Anbauteile am Motorrad, Serie oder nachgerüstet, die eine zwingende Klappversion unnötig machen. z.B. Sturzbügel, großzügige Gepäckträger, Sturzpads, usw. Gedacht ist die Regelung mit der Klappversion, falls es zu einem Sturz kommt, sollen die Fußrasten nicht dazu führen, daß sich diese z.B in einen Kanaldeckel verhacken können und das Motorrad in eine unkontrollierte Richtung befördert. Wer immer sich solch eine Möglichkeit ausgedacht hat, praxisfremder gehts kaum. Mit den starren Trittbrettern bin ich min. 2 Mal durch den TÜV. Bemängelt wurde das nie. Mußt natürlich selbst entscheiden, welchen Weg Du hier verfolgst. Machen Deine Nachrüstteile einen ordentlichen Eindruck und sind nicht allzu auffällig, würde ich diese anschrauben. mfg Jürgen
    1 point
  12. Prima Ergebnis ! Damit kannste Dich sehen lassen. mfg Jürgen
    1 point
  13. 👍 und Christof bitte noch ein Foto der gesamten Seitenansicht. sehr schön und individuell geworden. Gruß Holger
    1 point
  14. Moin in die Runde,meine V85TT beam einen Satz neue Sonden. Ersatzteilpreis Original um die 200€/Stück. Alternativ: Bosch 0258 986 602 LS 602Kosten ca. 55€/Stück Die Ersatzsonden werden ohne den 4-Fachstecker (SuperSeal) ausgeliefert. Kabellänge insgesamt ca. 60cm mit Schraubverbindern von Posilock in einer kleinen Kunststoffbox zum verbinden mit dem originalem Kabelstecker. Diesen habe ich nicht verwendet. Stattdessen die Kabel auf Originallänge mit Sonde von 235mm plus 20mm Sicherheit versehen. Mit der Crimpzange auf 4-Fach SuperSeal Stecker. Funzt einwandfrei. Keine Fehlermeldung etc. Werden die Boschsonden nach Referenzlisten identisch, mit passenden Stecker auf 325mm Gesamtlänge ausgeliefert, was im PKW Bereich fast nie vorkommt, mutieren sich diese zur Bosch Teileendnummer 731, bzw. Guzzi/Piaggio 584344. Dafür nehme ich mir gerne ein paar Minuten für die Anpassung.Die erste Serie der E4 Ausführung hatte wohl einige Probleme mit den Lamdasonden, wie ich von einem Guzzi-Händler erfahren konnte. Die Garantie auf meine V85TT ist seit Monaten herum, daher helfe ich mir selbst. Über ein Softwareaupdate wurden wohl auch die Spielräume der Lambdasonde erweitert. Die Kabelfarben der Ersatzsonde sind Schwarz/Grau/Weiß/WeißSchwarz: Signal +Grau: Signal -Weiß: HeizungWeiß: HeizungBeste Grüße aus BremenAlle Angaben ohne Gewähr und Haftung.Frank
    1 point
×
×
  • Create New...