Okay, ich probiere es mal 😉.
Optik: gut gefällt mir das moderne Design, ohne dass es zerklüftet ist, wie viele andere neue Motorräder. Die Krümmer nach außen gefallen mir auch, der Endtopf ist nicht so meins, aber so macht man das heutzutage eben. Der Motor sieht schön aus, der Wasserkühler stört die Optik, geht aber noch.
Technik: das Motorkonzept ist ein längst überfälliger Schritt in die richtige Richtung, leichter und kompakter zu konstruieren. Das ermöglicht Verbesserungen für Komfort, Fahrverhalten und Leistung ohne die Guzzi-typische Konstruktion zu verlassen.
Leistung: für den typischen Guzzi-Kunden ausreichend, für PS-Jünger zu wenig. Für das Sporttourer-Konzept des Motorrads sollte es aber ausreichend sein, falls die Mühle nicht zu schwer wird. Wichtiger als die reine PS-Zahl wird ein positives Fahrerlebnis (Sound, Handling, Charakter) sein.
Emotionen: Aufgrund fehlender Penunzen bleibt mein Gefühlsleben beim Anblick eher ruhig. Wer einen Sporttourer sucht, den könnte die gelungene Verbindung aus Tradition und Moderne durchaus ansprechen.
Interessant wird sein ob es auch andere Konzepte mit dem neuen Motor geben wird (Classic, Sportler, Cruiser ...).