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Showing content with the highest reputation on 01/20/2022 in all areas

  1. "... für sich und nicht für ihr Ego kaufen" das schaffen dann nur Schizophrene.😉 Mein Ego kann ich nicht von mir trennen und im besonderen nicht bei einem Hobby wo ich mit Herzblut daran hänge, da kann ich nicht mit 100% Vernunft agieren. Deshalb ist meine Griso auch eine Schrulle....genau wie Ich (selbst)🤭 Wir ALLE sind immer zu dritt: me, myself and i. Das ist aber wieder ne' ganz andere Geschichte. I.
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  2. Also bei meinem Mädel ist die z650RS nach erster Begeisterung bereits im Laden durchgefallen. 820mm Sitzhöhe sind mindestens 40mm zuviel. Auch wenn sie mit Guzzi eigentlich nichts anfangen kann, konnte bei ihr die v7 mit ihrer Zierlichkeit punkten. Sitzbank abpolstern, Stiefel mit verstecktem Absatz, ... alles nicht nötig, paßt auch so. 🙂 Leider werden moderne Motorräder irgendwie immer höher, wenn ich da an die alte Suzuki gs500e, Kawasaki gpz500, honda cb500f, ... denke. 😒 Bei Töchterchen ist es ähnlich. Auf die v7 kommt sie hinten alleine drauf. Das ist vor den anderen Kindern cooler als die Räuberleiter, die bei anderen Maschinen notwendig ist. 😇
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  3. Ich würde die Sitzoption der ersten Bilder auch ohne Androhung körperlicher Gewalt beibehalten 🤣 Eingetragen sind übrigens: 36er Dellortos mit offenen Trichtern, Fussanlage Tarozzi, Lenker LM2 mit Ochsenaugen, Speichenrad Akront 2,5 x 18, Lafranconi 11 Riservato Competizione Ist ein LM2 Rahmen von 74 und ein LM 4 Motor, der wie schon geschrieben letztes Jahr revidiert wurde… sollte also erstmal fahren 😉
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  4. und wenn er doch die Sitzbank vom 2 Bild drauf macht, verhauen wir ihn Gruß aus dem sonnigen Westerwald Willi
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  5. Kaltes Wetter hin oder her - das ständige Angeraunze im Forum nervt, nicht nur mich. Wenn Ihr jemand nicht leiden könnt, gibt es eine Ignorier-Funktion. Ansonsten einfach mal tief durchatmen und nicht sofort in die Tastatur hacken. Wer sich auskotzen will, darf das gerne - hinterm eigenem Haus ;-)
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  6. @Breadfan Naja, die einen sind mehr, die anderen weniger auf Selbstdarstellung bedacht. Wer sich an einer Guzzi erfreuen kann ist ein König, wer beim Motorrad eine Guzzi (oder eine andere prominente Marke) braucht um sich daran zu erfreuen, der ist, wenn er es Recht bedenkt, schon eine ganz arme Wurst. Wie immer ist alles eine Frage von Dosis und Maß. Gruß Matthias
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  7. Moin Christof, die sieht aber edel aus 👍 Klasse Arbeit Gruß Holger
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  8. Hallo. Guzzi fahren ist Leben und Liebe zugleich. Es ist die Beziehung zu einer Diva. Und da ist es mir wurscht-egal welche Leistungskurve meine "Liebste" hat. Wenn ich eine "Nevada" liebe, dann liebe ich sie... wenn ich eine V7 liebe, dann liebe ich sie ... usw. Meine "Griso" ist verstorben, doch ich liebe sie immer noch. Ich habe mich für eine andere entschieden... und habe sie auch lieben gelernt. Aber ich bin Guzzi treu geblieben... und das ist der Punkt, warum wir alle hier sind ... oder !? Mal so von der melancholischen Seite betrachte, ist's doch auch ganz schön ! Die V100 werden wir auch lieben lernen...glaubt mir. Gruß Lutze P.S. als ich damals das erste Foto der V85 TT sah, dachte ich "niemals diese"... als ich drauf saß und Probe gefahren bin, gab's eine 180° Meinungsänderung
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  9. Da Du hier, aus welchen Gründen auch immer, die Protektion des Admins genießt, verkneift man sich besser eine ehrliche Antwort. Gruß Matthias
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  10. Ich glaube, hier blamiert sich lediglich ein gewisser Marken-Fanboy. Es zeugt schon von einer bemerkenswerten Geisteshaltung wenn man als erstes Neid dahinter vermutet, dass andere sich ein Modell nicht kaufen wollen und es nicht trotzdem über den grünen Klee loben. Gruß Matthias
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  11. Moin, beim aufräumen in meiner Vitrine fällt mir mein alter Zylinder, nebst abgerissenen Pleuel auf.... der in der hinteren Ecke lag. 1974 kaufte ich voller Stolz meine V7 750 Sport und fuhr sie sehr sorgsam ein. War ja meine 2. neue Guzzi und für mich seinerzeit viel Geld. Ich lebte damals bei Braunschweig und besuchte meine Mutter in Hamburg so alle 2 Wochen. Eine schöne Landstraßenfahrt über Celle, Lüneburg. Gekauft habe ich sie beim Halter in Neckarsulm und ich wollte in Hannover den 1. Service auf der Rückreise machen. Abends zuvor übernachtete ich nahe des Händlers um morgens mit kalten Motor zur Werkstatt zu schieben. Bis zur 1000 km Inspektion max. 3500 Upm- 4000 Upm als Höchstdrehzahl. Die Inspektion wurde nach den Anweisungen und dem Werkstatthandbuch vormittags erledigt. Der Händler in Hannover war etwas größer, mein Händler Halter verkaufte damals nur so 5-6 neue Guzzis pro Jahr. Er lebte mehr vom Umsatz seiner Rasenmäher und der Werkstatt. In dieser noch frühen Guzzi Zeit in Deutschland, wurden erheblich weniger Neumotorräder verkauft, auch die seinerzeit hochgelobte V7 Sport, die im Test beim Klacks, Ernst Leverkus, ganz vorne lag... gegenüber BMW und auch den ersten Japanern... wurde bei den Händlern in kleinen Stückzahlen verkauft. War ja auch erst im 2. Verkaufsjahr. Also Erfahrung noch fast 0, außer bei den Schulungen beim Röth und später die DEUTSCHE MOTOBÈCANE, die als Importeur dienten. Technisch betreut von Peter Strauß. Als die Guzzi fertig war, startete ich freudig, denn nun durfte ich sie ja immer etwas weiter nach oben drehen.... Das Landstraßenlimit von 100 wurde erst 2 Jahre zuvor eingeführt und auf den noch leeren Landstraßen konnte man das "neue Limit" noch ab und zu überschreiten... muss man sich ja erst dran gewöhnen 😉 Nach 20 km etwa hatte ich genug Öltemperatur und die ersten höheren Zahlen wurden vom Zeiger des Drehzahlmessers erfasst. Beim Überholen eines PKW`s im 3. Gang hochbeschleunigen...denke so um die 5000 Upm... und............... zum Glück waren die Finger noch am Kupplungshebel...ein merkwürdiges Gefühl vom Motor...als wenn jemand das Motorrad leicht festhalten will...aber alles in Bruchteilen einer Sekunde...Kupplung ziehen... und schon schüttelte sich das Motorrad. In diesem Moment kam mir ein Auto von vorne entgegen, aber ich kam auslaufend auf die rechte Seite rüber. Durch das Ausgehen des Motors bei etwa 130 km/h, schaukelte die Guzzi vom Rückdrehmoment des V Motors; aber mein sofortiges Kupplungsziehen unterbrach wenigstens den Vorschub bzw. das Blockieren. Was war passiert? Ich schaute zuerst runter und sah, das mein linker Stiefel völlig eingeölt war. Noch etwas zitternd versuchte ich zu starten: nichts ging mehr. Der Motor war fest. Handy gab es noch nicht... außerorts war es auch. Also: nächstes Auto gestoppt, ja die hielten noch an. Den Fahrer bat ich, das er meinen Händler in Hannover anruft, gab ihm die Telefonnummer und er konnte im nächsten Ort eine Telefonzelle aufsuchen. Rund 1 Stunde später kam der mit einem Anhänger. Aufladen, zurück nach Hannover und mich zum Bahnhof bringen. In der nächsten Woche Telefon: Motor muss zur DEUTSCHEN MOTOBÈCANE geschickt werden. Ein paar Tage später habe ich dann Peter Strauß dort angerufen. Pleuel abgerissen, Loch im Zylinder, Stößelstangen krumm. Man konnte technisch nichts erklären, warum das passierte. Erst nach weiteren Telefonaten zwischen Strauß und dem Händler gab es die Aufklärung: beim übersetzen der noch neuen Werkstatthandbücher hatte sich ein fataler Fehler eingeschlichen. Die Drehmomentwerte fürs das festziehen der Zylinderfuß und kopfschrauben waren falsch. Ein viel zu hoher Wert wurde eingetragen. Dadurch wurde durch Nachziehen der Zylinder, diese nicht rund...sondern fast quadratisch...😵 Nach den rund 20 km nach der Inspektion und dem Erwärmen des Zylinders, plus der höheren Drehzahl wurde das Material so heiss.... das es dem Zylinder gefiel, den Kolben fest umschlungen festzuhalten. Das gefiel dem Pleuel natürlich nicht und es riss oben ab. Für das Ende dieses Vorfalls jetzt die Bilder.
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  12. Schön beschrieben. Das mit den Seilzügen mache ich auch heute noch, wenn ich längere Strecken mit meiner alten Lady fahre... Grüße Tobias
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  13. Danke für das "Mitnehmen" bei dieser Erinnerung. Wie viele Erinnerungen sich um unsere Zweiräder drehen... Wie viele von uns könnten Bücher füllen... und es ist immer schön, ein Kapitelchen aus dem Buch eines anderen zu lesen. Beste Grüße Holger, schöner Beitrag. 👍
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  14. Moin Tim, der gesamte Motor wurde bei Moto Guzzi, seinerzeit Mobylette bei Bielefeld, gemacht und kam einbaufertig an den Händler zurück. Anschließend fuhr ich mit meiner V7 Sport noch wundervolle 44.000 km bis zum Verkauf. Leider konnte ich mir seinerzeit keine 2. Guzzi leisten... daher gab ich sie beim Händler beim Neukauf meiner 850T3 California inZahlung. Wobei ich auch noch gestehen muss... das ich den tollen Original Lack umlackieren ließ... nach dem Erscheinen der V7 Sport S gab es sie in schwarz mit dem schrägen dicken roten Streifen und ein Jahr später mit dem schwarz-grünen. Die Optik gefiel mir (DAMALS) besser und ich lackierte auf S oder S3 um. Dazu noch eine kleine Lampenverkleidung passend lackiert. Als ich im vorletzten Jahr ein wenig auf Spurensuche meiner alten (nicht allen) Motorräder ging.... konnte ich noch über den pensionierten Händler Halter, der sich sofort an mich und meine Guzzi`s erinnerte, an den damaligen Käufer und heutigen 2. Besitzer kommen. Er hat sie noch heute in dem Zustand!!! Der Hammer: es war ein ehemaliger Freund aus dem Motorradclub in Heilbronn. Wir kannten uns damals, nur erfuhr ich nie, das er sie kaufte. Nur nach dem Kauf der California ging ich beruflich nach Rüsselsheim/Mainz und damit verloren sich die Kontakte. Jetzt telefonieren wir öfter und in diesem Frühjahr will ich ihn und meine alte V7 Sport mal besuchen. Gruß Holger Ps.: die Guzzi Welt ist schon schön klein....
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  15. Moin Thilo, ja, Du hast Recht. Glück und Aufmerksamkeit, aber auch das Befolgen und antrainieren, was zuvor Ernst Leverkus, genannt Klacks, uns Jungs mit 2 Rädern beibrachte. Immer die Zeige- und Mittelfinger vor dem Kupplungshebel strecken; für den Fall der Fälle. Natürlich waren Zuverlässigkeiten und auch anderes wie Seilzüge nicht wie heute. Wie oft hatte ich früher mal einen gerissenen Kupplungszug, oder gerissenen Gaszug erlebt. Bis heute habe ich immer auf Tour meine Ersatzzüge dabei. Nur in den letzten 30 Jahren nicht mehr benötigt. Zurück zu meiner Guzzi. Es war ja mit nur 1000 km passiert und der Gründe waren tatsächlich die falschen Übersetzungen und Fehler die sich vom italienischen zum deutschen einschlichen. Dazu kommt auch, das für die Händler das Modell neu war und vielleicht in meinem Fall, das erste mit dem 1. Kundendienst. Daher musste auch der Motor zur Überprüfung komplett zum Importeur, weil die auch lernen wollten, was war los. Daher wurde alles erstattet, nur die Fahrtkosten war mein Bier. und der Verzicht auf die ersten Wochen mit meiner Bella Italia. Den Peter Strauß lernte ich schon von meiner 1. Guzzi, der V7 Special 1972, kennen. In den ersten Jahren baute ja Röth in Hammelbach den Import mit Moto Guzzi auf. Peter Strauß war sein Cheftechniker. Das man als Guzzi Kunde in den damaligen Jahren bald alle mit Vornamen kennen lernen "konnte", ergab sich auch schon mit meiner V7 Special. Bei rund 15.000 km tropfte es unten aus dem Entlüftungslöchlein der Getriebeglocke raus. Wenig ...später mehr...nach fahren und Abstellen. Man erneuerte zuerst den Simmering vom Getriebe (war später ein bekanntes Thema) aber nach kurzer Zeit wieder das Gleiche. 2. Mal erneuert, für den Händler schon ein wenig Aufwand. Wieder das Gleiche. Dann telefonierte mein damaliger Freund (LKW Mechaniker) direkt mit Peter Strauß. Der gab dann den Hinweis: wieder erneuern, jedoch das ganze Gehäuse von Innen mit Talkum einpudern. Nur kurz laufen lassen und wieder zerlegen. Was wir taten. Dann sah man die Bescherung. Vom Nockenwellenstopfen nach unten ein Haarriß- nur durch das Talkum sah man leichte Ölspuren, den Riß, den man sonst nicht erkennen konnte. Ersatz alles auf Kulanz, ein neues Gehäuse kostenlos. Durch diesen Vorfall und dann später mit der V7 Sport...kannte man sich schon gut 🤩 Denn beim Importeurwechsel von Röth zur Mobylette ging zum Glück der Guzzi-Guru Peter Strauß mit. In der damaligen Zeit war auch für viele Zulieferfirmen alles Neuland. Auch mit der Erstbereifung der V7 Special. Mit diesem "Bahnburner" kamen auch die guten Metzeler Block C an ihre Grenzen. Ein Verlust von Profilblöcken erlebte einige... Seit diesen Jahren schaue ich beim Putzen immer noch mein Profil an...und drehe das Rad durch. ABER: zumindest für mich bedeuteten diese Jahre ein Zusammenschweißen mit Moto Guzzi, durch Personen wie Peter Strauß, dem Röth und anderen. Gruß Holger
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  16. Hallo Guzzi - Leutchens! Habe mich heute mal hingesetzt und unsere 1. Ausfahrt (am 27.05.2022) vorbereitet. Mit kleiner Karte, versteht sich. Muss dann natürlich kurz vorm Treffen die Strecke abfahren, um Umleitungen zu vermeiden. Kleine Änderungen sind also trotzdem möglich. Hier die Karte mit der Strecke zur 1. Ausfahrt. Ich hoffe man kann erkennen, was ich da zusammengemalt habe - wollte es ein wenig vereinfacht darstellen.
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  17. Danke für alle eure Hinweise. Mir geht es um den Klang oder Sound und nicht um die Lautstärke (siehe Hinweis von Holger). Ich bin ein typischer Cruiser, der sich lediglich einen etwas dumpferen Ton im unteren Drehzahlbereich wünschen würde. Ich habe mich auch nicht über Steckensperrungen beschwert. Danke Robert für deine Info, Stein-Dinse hat mir auch nochmal so ähnlich geantwortet. Nochmals Danke und schönes Wochenende. Gruß Lothar
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  18. Danke Robert für Deinen Beitrag. Eine andere Auspuffanlage, die gesetzeskonform ist, muss und ist nicht immer "lauter". Sondern manchmal auch nur etwas anders, dumpfer im Ton. Das verrückte Menschen auch mit einer Serienanlage Krach machen können, sollte auch manchem der Moralapostel klar sein. Wenn ein neuer Guzzi Fahrer, einen schöneren Sound (nicht laut) möchte und dann die Guzzi einfach guzzi-typisch mit wenig Drehzahlen fährt und in der Stadt früh hochschaltet... wo soll ein Problem herkommen? Was hat das mit Verrückten und Fahrverboten zu tun? Daher: Danke Robert für Deinen sachlichen Beitrag. Gruß Holger
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  19. Wow, was soll man da sagen. Hat da der eine oder andere den Faden verloren? 🤔 Besinnt euch darauf wofür dieses Forum gemacht wurde, genau für Guzzi Fans. Wir müssen nicht immer der gleichen Meinung sein, wäre ja auch langweilig, aber wir verfolgen die gleichen Interessen. Das große Problem an einem Forum ist, IMHO, das das geschriebene Wort sich oft schwer tut eine Emotion zu tragen. Da schreibt der eine vielleicht etwas mit einem Augenzwinkern (😉) und der andere rafft es nicht. Deshalb rufe ich nun dazu auf, Leute verwendet mehr Emojis und seit nicht gleich eingeschnappt wenn mal jemand nicht eurer Meinung ist. Der Scheiss passiert mir auch ständig, ist zum kotzen aber was willste machen? 🤣 Ich weiß ich bin ja noch einer der Grashüpfer hier und eigentlich kenne ich euch alle kaum, aber Oli echt jetzt? 🙄 Mach es wie Gexx der weiß wo der Hase lang läuft. 😆 PS: Ich weiß auch das viele die Dinger nicht mögen. Für alle die das betrifft. Habe ich den hier. 😛 LG Maik
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  20. Es ist so schade um Peter und Oli...und es werden nicht die letzten sein! Jetzt aber Holger hier die Hauptschuld zu geben verdreht die Tatsachen, den angefangen haben Andere.Wenn auch subtiler. Bisher mochte ich dieses Forum wegen dem Großteil seiner Mitglieder und der schlanken Struktur im Vergleich zu anderen Foren.....die Struktur ist geblieben. herzliche Grüße an Peter und Oli. keep on riding I.
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  21. Naja, ich seh' hier schon ein paar, denen es nicht genügt, ihre Meinung darzulegen, sondern die dann gerne noch ein paar persönliche Angriffe auf andere Forumisti dazu legen - und das ist so überflüssig wie ärgerlich.
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  22. Naja, Bredi hat immerhin aussagekräftige Bilder beigesteuert. Du im Groben nur, dass Du Dich selbst für zu mopsig für das Motorrad hältst. Ob diese subjektive Sichtweise soviel zum Thema beiträgt? Im Allgemeinen wundere ich mich nur wie gerade die übersteigerte Fans der Marke Guzzi, sich immer wieder vom Wettbewerb aus Japan bedroht fühlen. Die 650er ist ein gelungenes Krad, welches zu guten Preisen ein zeitgemäßes, Paket aus Gewicht und Leistung für Menschen schnürt, die ihr Motorrad für sich und nicht für ihr Ego kaufen und an einem Nakedbike gerne einen runden Scheinwerfer und eine klassische Optik schätzen. Gruß Matthias
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  23. Genau. Und sich dann über die immer mehr werdenden Streckensperrungen beschweren.
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  24. Ist Dir bewußt, daß Andere diesen "Sound" zu Recht als Belästigung empfinden?
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