Leaderboard
Popular Content
Showing content with the highest reputation on 01/19/2022 in all areas
-
Hallo. Guzzi fahren ist Leben und Liebe zugleich. Es ist die Beziehung zu einer Diva. Und da ist es mir wurscht-egal welche Leistungskurve meine "Liebste" hat. Wenn ich eine "Nevada" liebe, dann liebe ich sie... wenn ich eine V7 liebe, dann liebe ich sie ... usw. Meine "Griso" ist verstorben, doch ich liebe sie immer noch. Ich habe mich für eine andere entschieden... und habe sie auch lieben gelernt. Aber ich bin Guzzi treu geblieben... und das ist der Punkt, warum wir alle hier sind ... oder !? Mal so von der melancholischen Seite betrachte, ist's doch auch ganz schön ! Die V100 werden wir auch lieben lernen...glaubt mir. Gruß Lutze P.S. als ich damals das erste Foto der V85 TT sah, dachte ich "niemals diese"... als ich drauf saß und Probe gefahren bin, gab's eine 180° Meinungsänderung6 points
-
In allen sachlichen Kriterien 😉. Was Optik, Klang und Motorcharakteristik anbelangt ist eine Griso natürlich das Allerfeinste 😃👍.3 points
-
Sind eines Adlers sowieso unwürdig, da viel zu klein! Die passen eher zu einem Spatz 😄!2 points
-
Du hast die Leistungskurve der V100? Oder wie hast du die beiden verglichen? Ich glaube ja, dass die Griso im Vergleich zur V100 ein veralteter, unhandlicher Klotz mit schmalem Drehzahlband ist. Auf sehr kurvigen schmalen Straßen wird die V100 der Griso haushoch überlegen sein. Ich habe die Griso ja wegen ihres Charakters, nicht wegen ihrer Performance. Da wird auch die hier kontrovers diskutierte Z650 der Griso in allen sachlichen Kriterien überlegen sein. Wegen des Verbrauchs und der Reichweite würde ich mir bei der V100 auch keine Sorgen machen. Vier Liter auf 100 km sind bei modernen Motorrädern auch bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße normal. Während meine Griso bei flotter Fahrt über sechs Liter verbraucht sind es bei der Triumph T120 bei gleicher Fahrweise sogar unter 4 Liter.2 points
-
Servus allerseits, mein Name ist Harald, 30 Jahre jung und ich komme es dem schönen Niederösterreich. Bin seit heute sehr stolzer Besitzer einer 850 T, welche meine erste Guzzi darstellt. Ich schraube zwar leidenschaftlich gern und habe auch schon etwas Erfahrung mit alten Japanern gesammelt, aber eben noch nicht mit einer echten Italienerin. Meine Freude ist auf jeden ausgesprochen groß und ich kann die ersten Ausfahrten kaum mehr erwarten. Den Zustand möchte ich auf jeden Fall erhalten und Änderungen, wenn überhaupt, werden so ausgeführt, dass jederzeit wieder in den Originalzustand zurückgebaut werden kann. Freu mich auf einen regen Austausch und natürlich über jeden Tipp den ihr mir auf dem Weg geben könnt.1 point
-
1 point
-
Verwegen vielleicht, aber durchaus nicht von der Hand zu weisen. Ich habe ja selbst den direkten Vergleich zwischen 1200er Guzzi und MT-07. Selbst im Durchzug punktet die Yamaha durch ihr Gewicht. Und den Gewichtsvorteil kann auch eine FÜR IHR GEWICHT überraschend behende Griso nicht kompensieren. Eine Guzzi fährt man in der Regel ja gerade wegen ihrer Schrulligkeit. Von daher stimmt auch Berliners Relativierung. Zumindest teilweise. Ob man bei der Motorcharakteristik das Drehmomentloch im mittleren Drehzahnbereich und die überschaubare Drehfreudigkeit so schätzt? Beim Klang scheiden sich ja ohnehin die Geister.... Und bei der Optik im Falle der Griso ja nun auch. Wobei die digitalen Armaturen in der "Generation Griso" leider so pixelig wie ein früher Gameboy daherkommen. Berliners eigentliche Intention ist jedoch vollumfänglich richtig. Er zeigt mit dem Vergleich die Absicht von Guzzi auf - zum modernen Motorradbau wieder aufschließen zu wollen. Ob die Rechnung allerdings aufgeht - das ist noch die andere Frage. Denn viele mögen Guzzi ja gerade wegen der Treckerartigkeit - wie Harun immer so gern sagt. ☺️ Gruß Matthias1 point
-
Die V100 muß die Abgasnorm Euro 5 schaffe, die Griso brauchte das nicht. Guzzi hat ja den großen luftgkühlten V-Twin eingestampft bei der California etc., weil er die Abgasnorm nicht mehr gepackt hat. Das ganze Gehampel mit der Wasserkühlung etc. ist also nur, um eine gleichbleibende Leistung bei verschärften Abgasnormen halten zu können. Bei der V7 ist es ähnlich. 65PS hat man auch schon vor ca. 50 Jahren aus 850ccm Hubraum rausgeholt.1 point
-
Die Z650 der Griso in ALLEN Belangen überlegen....das finde ich verwegen behauptet😉. Mit den richtigen Reifen ist die Griso handlich wie ein Fahrrad und selbst ohne ABS verzögern ihre Bremsen sehr gutmütig aber wirkungsvoll, meiner Erfahrung nach I.1 point
-
Hallo zusammen, kurze Rückmeldung zum Thema "Inspektionskamera" Der Motor ist seit ein paar Tagen wieder in Ordnung. Nachdem alle Versuche den Fremdkörper zu entfernen scheiterte, fiel die Entscheidung den Zylinderkopf herunter zu nehmen. War im nachhinein die einzige vernünftige Option. Kurze Zusammenfassung: Stein-Dinse ist ja ein ganz nettes Unternehmen, in Bezug auf die Teileversorgung sehe ich dies nun etwas skeptischer. Die Zylinderkopfdichtung gibt es in drei stärken (0,6/0,8/1,00mm) Damit wird das quetschmaß und somit die Verdichtung eingestellt. Verbaut war die gelb markierte zweiteilige Kopfdichtung mit 0,8mm. Genau diese ist lt. Stein-Dinse nicht mehr Lieferbar !!! Der Händler in Bremens Vorort an der Geeste gab mir eine 1,00mm / (Dreiteilig) und meinte die Alte könne man doch noch mal verwenden, ich gab ihm mein ausgebautes Muster. Zu Hause stellte ich Fest die 1,00 von ihm erhalten zu haben. Auf Rückfrage nach der 0,8 keine Rücknahmemöglichkeit. Unterschied, meine 0,8er ist nur ganz schwach gekennzeichnet, ein Hauch von Stempelung. Mit dem Messschieder komme ich auf 0,96mm daher die 1,00 Anfrage meinerseits. Zu Hause beide Dichtungen miteinander vergleichen. Die 0,8er ist zweiteilig und die 1,00 besitzt zum Ausgleich eine Innenlage aus Alublech, also dreiteilig. Was ich von dem Gebahren halte, ist wohl zu vermuten. 160 Kilometer Benzin verfahren. Für nix. Dann am Mittwochmorgen bei Collmann die O,8er Dichtung bestellt, vorher angerufen und die Aussage erhalten, kein Lagerartikel, muss in Italien bestellt werden. Mittwochmorgen vor Weihnachten ! Am Heiligabend klingelte der nette DHL Bote und übergab mir die Dichtung mit weiteren Montagedichtungen und O-Ringen ! Das war Spitze. Zwischen den Feiertagen dann in Ruhe alle Bauteile gereinigt, Ablagerungen entfernt, Ansaugrohr (Y-Stück und Drosselklappe mit Reiniger behandelt. Drosselklappenreiniger von Caramba mit Sonde ist sehr wirksam. Zylinderkopfschrauben mit Molykote GN+ eingesetzt und die Angaben im Werkstatthandbuch sind mit Vorsicht zu genießen. Entweder nach Winkel Anzug, oder nach Drehmoment. Die Angaben könnten leicht fehlgedeutet werden. Ich habe mich für die NM entschieden. Eine Klippe bei der Demontage stellt das Gehäuse des Sekundärluftventils dar. Der Fünfte Stehbolzen ist sehr lang, den Zylinderkopf nach oben abziehen geht nicht. Der Schlauchanschluss/Deckel des Lufteinlassventils stößt an das Rahmenrohr. Erreichbar ist die Inbusschraube durch die Lage der Bremsleitungen auch nicht. Also mit 2.Person den gelösten Zylinderkopf ein paar Zentimeter hochhalten, dann sind die beiden Inbusschrauben erreichbar. Lappen unterlegen, einiges an Tropföl kommt aus dem Zylinderkopf. Der dünne 5. Stehbolzen ist eingeklebt, selbst mit gekonnterten Muttern konnte ich diesen nicht bewegen... Daher an Ort und Stelle belassen. Umgekehrt wieder bei der Montage. Die Bohrung vom SLS endet hinter dem Auslassventil. Mit einem Pfeifenreiniger auf Durchgang gereinigt. Das Flammensieb und Ventil des SLS mit Bremsenreiniger und Ultraschallreiniger von Ablagerungen befreit. Nach Zusammenbau und Motorlauf kam nach einigen Hundert Metern die Cockpitfehlermeldung / MIL Lampe. Sich mit dem Thema GuzziDiag auseinandergesetzt, alle Teile bestellt und geliefert bekommen. Treiber auf Werkstattrechner und Fehler ausgelesen. P0130/P0150 Beide Lambdasonden ausgebaut, völlig verrust und mit weißen Ablagerungen versehen. Kabelbaum auf Unterbrechung bis zum Steuergerät durchgemessen. Alles I.O Eine der beiden Lambdasonden war nur Handfest eingeschraubt, Dichtring nicht gequetscht ! Zwei Bosch Sonden ohne Stecker bestellt, aus meinem Würth Koffer mit den Supersealsteckern den vierer nach Vorlage belegt. Lambdasondenschlüssel von BGS bestellt und damit die Sonden auf 38NM angezogen. Sind diese Sonden mit 325mm Kabel und Stecker bestückt, enden sie auf die Teilenummer 731 und kosten gute 200€/Stück. So habe ich zwei neue Sonden mit ca. 60cm Kabel, ohne Stecker für 55,90€ gekauft (Lagerware) abgelängt und vercrimpt. Die passende Boschnummer füge ich noch nach. Nach Montage der neuen Sonden waren alle Fehlermeldungen weg. Gestern salzfreie Straßen, 5-7 Grad und rund 100 Kilometer Probefahrt. Alles I.O Motor schnurrt. Das alte Benzin vorher abgesaugt, und Tank mit Shell V-Power befüllt. Keine Fehlermeldungen mehr. Verbrauch auf flotter Landstraßen-Hausrunde mit einem Anteil Autobahn auf der Rückfahrt war vom Verbrauchsrechner Trip A mit 3,8L und Trip B kurz vor der Autobahnauffahrt genullt, bei 4,8L/100KM . Motorölwechsel mit Filter und vorher Spülöl nach der Demontage habe ich auch noch durchgeführt. Luftfilter, Iridiumkerzen, Getriebe7Kardanöl, Ölfilter und Motul 10W-60 sind jetzt Neu und frisch. Keine Ölundichtigkeiten, fehlerhaften Laufgeräusche. Motor schnurrt. Bin zufrieden. Bedanken möchte ich mich für die Hilfestellungen und Tipps. DANKE Beste Grüße aus Bremen Frank PS Laut Bosch/Hella weisen die Ablagerungen auf Benzinzusätze hin, welche die Sonden nicht vertragen haben.1 point
-
Ja, danke für den netten Empfang hier. Das mit dem Kennzeichen ist mir klar, vielleicht hilft ein Keil aus Kunststoff, oder ich muss die gesamte Aufnahme nochmal überarbeiten. Alternativ habe ich noch ein anderes Heckteil (s. Bild) …bin mir noch nicht schlüssig, welches ich dran lasse. Tank ist auch noch leicht rostig, den werde ich noch säubern und neu versiegeln. Flugrost an den Scheiben gefällt mir auch nicht so und dann aber hoffentlich viel fahren1 point
-
Moin Daniel, umso mehr ich Deinen Flachmann ansehe, daher auch Danke für die weiteren Details... beglückwünsche ich Dich zu der einmaligen Guzzi. Lass die Flügel fliegen und ich freu mich auf weitere Bilder...Fahrbilder oder mal mit Dir als Sitzprobe. Das Einzige was ich erkenne, wird das hintere Kennzeichen sein, welches Du noch etwas steiler machen musst. Gruß Holger1 point
-
Genau so stelle ich mir eine Guzzi vor! Sehr schön gekauft! Du wirst sie lieben, vielleicht mehr als die anderen. Michael1 point
-
Willkommen. Die sieht geil und schnell aus. Ist zwar nicht meine Liga, aber ich find die Lady in red schön.1 point
-
1 point
-
Von mir auch ein herzliches Moin in den Norden! Schönes Teil! Viel Spaß damit! Gruß Christof1 point
-
Na dann allzeit gute und pannenfreie Fahrt, Daniel. Viel Spass mit deiner Lady. Grüße Tobias1 point
-
1 point
-
"Schreiben ist Silber, Schweigen ist Gold" ,man muss nicht immer seinen Senf dazugeben. I.1 point
-
1 point
-
Von den drei Motorrädern, die im Bild zu sehen sind, würde ich immer ohne zu zögern die V9 nehmen! Ciao Lars0 points