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Showing content with the highest reputation on 01/18/2022 in all areas

  1. "Schreiben ist Silber, Schweigen ist Gold" ,man muss nicht immer seinen Senf dazugeben. I.
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  2. Kaltes Wetter hin oder her - das ständige Angeraunze im Forum nervt, nicht nur mich. Wenn Ihr jemand nicht leiden könnt, gibt es eine Ignorier-Funktion. Ansonsten einfach mal tief durchatmen und nicht sofort in die Tastatur hacken. Wer sich auskotzen will, darf das gerne - hinterm eigenem Haus ;-)
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  3. ein paar Bilder aus meiner Anfangszeit habe ich auch retten können dann kam meine erste Italienerin
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  4. Also erst ging es darum, dass China technisch aufholt. Jetzt geht es darum, dass sie mit billiger Massenware insbesondere Märkte mit geringem Einkommen beherrschen. 🤨Was Letzteres angeht ist es für Guzzi und andere westliche Markenhersteller völlig sinnlos in einen solchen Markt reinzugehen. Die europäischen und amerikanischen Marken machen ihr Geld nicht mit 1,5 Mio. Billigmotorrädern im Jahr, sondern mit margenstarken Qualitätsprodukten. Triumph produziert in Thailand pro Jahr gerade einmal 60.000 Motorräder, nur mal zum Vergleich. Jede andere Strategie wäre dumm und zum Scheitern verurteilt. Genau so wenig wird Europa, wenn sich nicht grundsätzlich etwas an unseren Konsumgewohnheiten ändern wird, ein Massenmarkt für chinesische Billigmotorräder werden. Das Motorrad ist hier eben ein statusgeprägtes Freizeitprodukt und nur selten ein Alltagsgegenstand. Andersherum verkaufen Europäer und Amerikaner ihre Motorräder in Asien nahezu ausschließlich an wohlhabende Konsumenten, die sich mit Sicherheit nicht auf ein chinesisches Motorrad eigener Produktion setzen würden. Also es wäre schon ganz gut, unterschiedliche Märkte, Zielgruppen und Produkte in der Diskussion gedanklich zu berücksichtigen und nicht alles zusammenzuwerfen. Ob die tastenden Schritte chinesischer Produzenten hin zu Qualitätsmotorrädern einen Umbruch im Markt ankündigen, wage ich zu bezweifeln. Es wird wohl eher die Elektromobilität sein, die in den nächsten 10 Jahren den Markt durchschütteln wird und mitnichten chinesische Motorräder mit ollen Suzuki- oder Hondamotororen. Ciao Lars
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  5. Das Theater kenne ich, allerdings nicht aus der Türkei. Bei mir heißt es: Versuch mal Flugzeug-Teile aus Südafrika nach Deutschland reinzubringen. Bin da auch öfter persönlich aufm Zollamt am Flughafen. Was für ein Elend. Mal ein Beispiel für eine Diskussion mit dem Zöllner: Ich: Ich würde gern eine Zollerklärung zu Protokoll der Geschäftsstelle aufgeben. Zöllner: Zu Protokoll der Geschäftsstelle geht nicht, geht nur schriftlich. Ich: Ok, wo haben sie das Formular? Zöllner: Formular haben wir nicht, geht nur elektronisch. Ich: Wo haben sie den Computer, an dem ich es eingeben kann? Zöllner: Computer haben wir nicht, geht nur online. Ich: Ok, ich setze mich jetzt mit meinem Notebook auf die Aussichtsterasse (des Flughafens) und klimper die Daten ein. Zöllner: Haben sie einen Drucker? Ich: Wieso Drucker? Zöllner: Weil sie die Zollerklärung am Ende in dreifacher Ausfertigung ausdrucken müssen, damit wir sie abstempeln können. [Pause] Zöllner genervt: Wollen sie nicht nach Hause fahren? Ich: Die Klamotten liegen schon da hinten im Frachtzentrum und jeden Tag, den die da liegen, kostet mich Geld. Zöllner: Also Speditionen machen solche Zollerklärungen täglich, die wissen wie das geht. Ich: Ok, wo finde ich die Nächste? Zöllner: Darf ich ihnen nicht sagen. Der Kunde hinter mir in der Warteschlange: Also Spedition *** ist ein Stockwerk über uns. Ich bin also hoch zur Spedition mit den Frachtpapieren und habe die eine Zollerklärung ausfertigen lassen. Dafür wollten sie 100€ für die Bearbeitung haben. 2 Stunden später bin ich dann mit der Zollerklärung in der Hand wieder beim Zoll aufgeschlagen. Ich: Hier die Zollerklärung zu den Frachtpapieren. Zöllner: Das macht dann 4,87€ Zoll. Ich: Hier haben sie 5€ (in bar), paßt so. Zöllner: Das geht nicht, wir haben keine Kasse und nehmen entsprechend kein Bargeld an. Sie bekommen jetzt von uns eine Rechnung, fahren damit zu ihrer Bank, lassen sich die Überweisung von der Bank bestätigen und kommen mit der Überweisungsbestätigung zurück zu uns zum Flughafen. Oder sie können auch mit EC-Karte bezahlen. Ich: Ok, dann zahle ich mit EC-Karte. Zöllner: Dann haben wir das Problem ja doch noch lösen können. Hier haben sie die abgestempelte Zollerklärung. Ich: Ja, wenn es ganz übel gekommen wäre, wäre ich über das Rollfeld "von hinten" ins Frachtterminal marschiert. Als Pilot habe ich ja eine Zugangsberechtigung zum Rollfeld. Dort ist Zoll-Außengebiet (vgl. Freihafen), so daß ich ohne Zollstempel die Teile bekomme. Dann wäre ich mit den Teilen in der Hand an der Sperrgepäckausgabe und den Kofferbändern vorbei im Passagierterminal durch den roten Ausgang gegangen und gebe dort eine Zollerklärung zu Protokoll der Geschäftsstelle ab und dann haben sie es wieder auf dem Schreibtisch. Zöllner grübelt: Das funktioniert sogar. 😲
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  6. Mathias, ich schätze dich, weil du genau wie alle hier Guzzi Enthusiast bist. Wenn wir aneinander vorbei fahren, freue ich mich über deinen Gruß. Du hast einige wirklich gute Beiträge geschrieben. Hast Wissen geteilt. Klasse. Wir sind Guzzi Fahrer. Traktor Treiber. Konfrontationen haben wir leider in unserem Forum in den letzten Monaten zu oft gehabt. Es war nie positiv. Guzzi Gruß Harun
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  7. Falls Interesse zur Historie: lt. Vorbesitzer ist das eine LeMan‘s II (74) Rahmen, mit einem LM IV Motor. Gemacht (revidiert) wurde der Motor letztes Jahr in Bremen (Guzzi Jakob), nachdem das Motorrad 2019 abgemeldet wurde. April 21 wurde es aus Bremen verkauft, aber nicht gefahren, der letzte Besitzer hat sie dann Dezember 21 gekauft, aber auch nicht gefahren, weil er nicht darauf sitzen konnte. Heute nun an mich und ich werde sie definitiv fahren. Vollabnahme ist gelaufen und - wenn ich das richtig einschätze - alles eingetragen. Bin noch nie Guzzi gefahren, heute im Garagenhof eine kleine Runde…gefällt mir! Fahre noch weitere Motorräder, aber keins mit so einem urigen Charakter.
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  8. Hi Daniel, willkommen im Forum! Also, mir gefällt dein Moto und in meiner Seele tut auch nix weh! Gruß Thilo
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  9. Moin Daniel, Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Guzzi. Zuerst einmal ist eine Deine Guzzi und Du sollst mit ihr viel Fahrfreude haben. Eine interessante Optik und vielleicht stellst Du uns die tage noch mehr Details vor. Du wirst auch lesen, das hier einige ihre neuen Guzzi`s personifizieren und das ist das recht jeden Besitzers. Es hebt die Vielfallt. Gruß Holger
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  10. Willkommen im Forum und viel Spaß mit der Kaffeemaschine 😉 MfG Andreas
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  11. Hmmm Schnitzel mit 🍄 und 🍟. Warum gibt es eigentlich keinen Schnitzelsmiley? MfG Andreas
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  12. Dank @Richie hat sich meine Anfrage erledigt. Die Abwicklung lief super und ich freue mich nun über ein etwas sonoreres Röhren.
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  13. Willkommen im Forum, Daniel. Grüße Tobias
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  14. Nö holger, ich habe Ende der 80 er eine Heimat für meine Frau, mich und unsere 20 Schlittenhunde gesucht, was bezahlbar war.
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  15. Moin Husky, schöne Bilde...und Körpergröße hast Du ja schon früh gehabt 😉 neben Deiner Kreidler👍 Gruß Holger
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  16. Moin, durch den Beitrag vom Harun unter dem Titel: Motorräder aus China.... schreibe ich ein paar Anmerkungen zum Vertriebsnetz und Servicenetz von Motorrad/ Automobilherstellern. ( Denn in dem anderen Beitrag vermischt sich jetzt viel zwischen Motorrädern aus China, dem Zoll u.v.a. ) Genau DAS ist der größte und wichtigste Unterschied zwischen deutschen Herstellern im Kfz Bereich, gegenüber anderen Herstellern, insbesondere Italien. Meine berufliche Tätigkeit habe ich bei verschiedenen Herstellern kennen gelernt und ausgeübt. Angefangen von Alfa Romeo, wo ich 15 Jahre im Außendienst die Händler in Bezug auf Vertrieb und Marketing betreute und für den weiteren Ausbau des Händlernetz zuständig war. Später über Land Rover/Rover und somit später zur BMW Group. Hier ging es um BMW Motorrad. Das Händlernetz sowie das Thema Vertrieb und Marketing. Als kurzes Zwischen Resümee: Die Italiener wurden früher durch interessante Technik und dem schönsten Design erfolgreich. In dieser Zeit beherrschten Techniker die Entscheidungen... Das führte fast dazu, das man an den Erfolg glaubte, weil es ein optisch anspruchsvolles Produkt handelt mit toller Technik. Das verkauft sich sicher hervorragend... Beispiele am Markt gibt es genug von Ferrari bis Ducati 916 u.a. Unterschied BMW ( und andere Deutsche ) Hier ging es um Zuverlässigkeit, Zweckmäßigkeit und Service für den Kunden. VW Käfer nur eines, der ersten Beispiele. Man konstruierte ein Produkt vor und gleichzeitig baute man ein sehr enges Vertriebs- und Händlernetz auf. Hier wurde es durch den massenhaften Erfolg auch sehr schwer, die Kurve nach vielen Jahren zu bekommen. An dem Stückzahlerfolg des Käfers und dem Konzept und seinen Ausstattungsvariationen war man festgefahren und traute sich kaum an neue Modelle heran; so lange...bis es beinahe zu spät wurde. Bis heute ist die Herangehensweise der beiden Nationen sehr unterschiedlich. BMW Motorrad hat eine ungeheuerliche Stärke des Vertriebsnetzes aufgebaut. Finanzstarke Handelspartner und die eigenen Niederlassungen stehen dahinter. Mit dem Boxerkonzept und den kontinuierlichen Entwicklungen und Ausbaustufen eroberte man den Markt. Jedes Jahr kommen Änderungen und Ergänzungen dazu, manchmal helfen Sondermodelle, um gezielt wieder anzukurbeln. Auch hier tat man sich schwer, als man ein zweites Konzept mit der K-Reihe, dem liegenden 3- und 4 Zylinder erstellte. Aber: durchhalten, am Markt hören und die Stärke des Vertriebsnetzes half gewaltig. Später kamen dann neue Segmente hinzu. Alles auf Stückzahlen ausgelegt. Damals war man produktionstechnisch nicht in der Lage, es alleine zu stemmen. Man suchte sich einen Partner wie Aprilia. Zusammen entwickelte man ein Konzept für BMW und Aprilia. Das BMW Motorrad, die F- Reihe, ließ man dann ausschließlich auch bei Aprilia bauen. Das geht soweit, das man auch mit Rotax einen Motor entwickelte und bauen ließ, dann in den letzten Jahren immer mehr nach China und anderen Ländern als Produktionsort ausweitete. Nur noch die Boxermodelle und die heutigen K-Modelle werden in Berlin hergestellt. Heute sind in den kleinen Modellen China Motoren verbaut und einer der Motorroller kommt komplett aus China, bevor man ihm die BMW Embleme verpasst. In der Flut von neuen Modellen waren auch richtige Flops dabei, die aber durch dieses riesige Vertriebsnetz weltweit verkauft werden. Denn in fast allen Ländern ist BMW Motorrad vertreten, aber immer nach dem Gesetz, wie es ein deutscher Hersteller aufbaut: Vertriebs- und Händlernetz steht an vorderster Stelle. So konnte man auch "die Flops" darüber verkaufen, die andere Fabrikate schon in der Existenz gefährdet hätten. Als Beispiel dazu: Cruiser Modelle des Boxers, wie die Montauk, R 1200 CL, die R 1200 ST, bis zum C1 Roller mit Dach. Die Bilder dazu kann sich jeder googeln, wenn ich sie einfüge bekommt man teilweise weit aufgerissene Augen... Selbst in Italien hat man durch dieses Auftreten im Markt eine riesige Kundschaft aufgebaut. Die GS`sen sieht jeder an allen Pässen... Finanzstarke Händler und eigene Niederlassungen nehmen natürlich jedes Fremdfabrikat in Zahlung. Sogar ganze Eroberungsaktionen mit Prämien für die Inzahlungnahmen helfen weiter. Schaut Euch mal heute um: z.B. bei einem Moto Guzzi Händer. In Zahlung nehmen? der läuft lieber weg, oder bietet einen Nachlass, wenn er darum herum kommt. Daher sehe ich es auch nicht als gültig an, das neue Modelle, wie toll diese auch sind, unserer Marke jemals aus der Nischenecke bringt. DAS geht nicht mit ein paar kleinen Händlern, oder bei Piaggio Rollerhändlern ein paar, wie Blumenpflanzen, im Laden dazu gestellt werden. Oder bei Mehrmarkenhändlern, die sicher den leichtesten Weg gehen, also die Motorräder lieber verkaufen, wo es eine höhere Nachfrage gibt. Verkaufen jedoch ist was anderes. Bei einem BMW Motorradhändler und den Niederlassungen stehen zudem zu den Neuen Modellen IMMER Vorführmotorräder aller Modelle zur Verfügung. Das ist eine feste Vorgabe, die auch nachgeprüft wird. Versuch mal eine Guzzi Probe zu fahren, wie vormals die 1400er. Da kannst lange nach suchen... Der Verkaufserfolg ist immer die Summe dieser ganzen Bemühungen, nicht ein gutes Modell alleine. Hier mache ich mal Pause, sonst wird es fast ermüdend... gerne auf Wunsch auch mehr, später. Gruß Holger
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  17. Wenn der originale Sattel gerettet werden soll, würde ich es erst noch mit Temperatur versuchen. Der Unterschied in der Wärmedehnung zwischen Alu und Stahl ist recht groß, vielleicht greift der Linksausdreher beim erhitzten Teil. Den Sattel zerlegen, reinigen und die Hälfte mit dem abgerissenen Entlüftungsnippel in den Backofen legen. Nicht die Pizza- oder gar Pyrolysestufe einstellen, bei 150 - 200°C bleibt man noch ein Stück von der Gefügeumwandlungstemperatur entfernt, bei 250° tempert bzw. entfestigt Alu. Zum Erhitzen keine einseitige Erwärmung per Herdplatte oder Heißluftfön und nicht abschrecken zum Kühlen, damit sich nichts verzieht.
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  18. Hallo Ernst, Ist das der Richtige? https://motorize.de/de/365881-moto-guzzi-850-t3-vd-california-1980-bremssattel-bremszange-vorne-links.html Gruß Thilo
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  19. Genau den habe ich auch. Aber getragen wird der nicht wirklich. Problem bei den ganzen Protektoren: Gerade im Sommer werde ich da aufgrund der Hitze schnell "etwas blöd" in der Birne. Jedenfalls bemerke ich, daß mir wohl aufgrund der Hitze da häufiger kleine Fehler unterlaufen. Bringt ja nichts, wenn man am Ende gerade wegen der Protektoren stürzt.
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