Servus, seit Jahren bau ich Motorräder um, besser ich passe sie an. Mit Prüforganisationen habe ich seit vielen Umbauten kein Problem.
Zum Beispiel Suzuki GN 250, superschönes kleines Bike, aber lahm. Umbau Lenker auf LSL gleiche Breite wie original aber kein Chopperlenker sondern die normale Ausführung. Umbau Vergaser auf 145 Haupdüsen (105 ist Standart), jetzt lief die Suzi bis in den Begrenzer und kam auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Abgaswerte passten auch. Beim TüV wurde alles für Gut befunden , gemessen, passt Plakette erteilt.
Meine Moto Guzzi Nevada 750 , Lenker umgebaut auf Bobber, Lenker von LSL, Vergaser umbedüst Richtung perfekter Motorlauf, Abgaswerte ok, trotz K&N Filter. Heck Umbau , Edelstahl Kotflügel, Stahlflex Bremsleitungen. Einsitzer . Alles geprüft und eingetragen nach Vorschrift.
Meine Cali 3 hatte eine Abneigung gegen den Prüfer (ein rothaariger und garstiger kleiner Mann mit blauem Kittel). Er hat versucht das Motorrad anzulassen, 😁.
Anlasser war ohne Funktion, Nichts. Ich habe es gleich selbst probiert, auf den ersten Druck sofort angesprungen. Bei der Prüffahrt ist er 3 Meter weit gekommen dann hat sie den rechten Vergaser abgeworfen. Das war noch niemals zuvor.
Der Prüfer meinte darauf hin , keine Prüfung möglich. Ausserdem war das Motorrad noch mit einer Wachsschicht überzogen ( Landmaschinen - Korrosionsschutzwachs ).
Das Motorrad sei ja vollkommen verölt meinte der Prüfer.
Bin dann zum Dekra gefahren, ein junger Ingenieur hat die Prüfung durchgeführt, nach 15 Minunten war alles erledigt.
Hat 57.- Mark gekostet.