Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 06/14/2021 in all areas

  1. Klima ist in aller Munde. Dabei wird gar nicht erwähnt wer der größte Treiber ist, nämlich die Sonne ! Ich kann mich noch an dem Geheule erinnern wegen dem Ozonloch. Es wird wie bei Corona auch alles dermaßen übertrieben das man meint das morgen die Welt untergeht. Waldsterben war auch so ein riesiges Thema ,aber zum Glück haben wir noch Bäume. Ich glaube die letzte kleine Eiszeit war so vor 30 000 Jahren als der Salztransport des Golfstromes unterbrochen war und Nordeuropa so langsam zufror . Da hätte ich als Neandertaler auch nicht leben wollen. Fakt ist das wir vor 100 Jahren 1 Milliarde Menschen waren und jetzt die 8 Milliarden ansteuern. Im Übrigen ist Deutschland für nur 2% des CO2 Ausstoßes verantwortlich. Wir wollen unsere 130 Kohlekraftwerke alle abschalten und die Chinesen wollen in den nächsten Jahren 2400 neue weltweit bauen . Solange wir die Inder, Chinesen und Amis nicht ins Boot holen passiert so gut wie nichts. Das Klima macht kein halt an der Grenze.
    1 point
  2. Gexx, die Welt wird nicht untergehen - mein Wort drauf. Sie wird sich ein bisserl verändern - zum Schaden von einigen und zum Nutzen von einigen. Nur wird dauernd vom Schaden geredet und zwar im Konjunktiv: könnte, wäre möglich, nimmt man an, wird prognostiziert, nach neuesten Berechnungen würde ..., usw. . Das Thema Klimawandel wurde zu Tode geritten und zwar von genau denjenigen, die die größte Apokalypse womöglich fürchten. Klimawandel in allen Programmen, in vielen Netzen, ... . Wo ist der Exit??? Jeder Wissenschaftler muss noch eins drauflegen um gehört (und finanziert) zu werden. Irgendwann schalten die Leut' auf Durchzug. Schaut euch die (korrekten) Schweizer an (ich hätt's ihnen kaum zugetraut)! Die haben gestern dem ganzen Zirkus eine saubere Abfuhr erteilt! Die Dauererregten sind noch erregter und die Leut' gehen zur Tagesordnung über. Klimawasnochmal?
    1 point
  3. Genau das ist das Problem der heutigen Gesellschaft...sobald man nur etwas gegen den "Mainstream" bzw. den eingeredeten Mainstream sagt, wird man beleidigt. Dann erkläre uns doch , wieso die ökologische Bilanz besser wird, wenn ich meine alte Guzzi verschrotte und ein neues E-Bike kaufe? Oder wieso unsere Sicherheit sich vergrößert, wenn nur wir unsere Atomkraftwerke abschalten, aber die Nachbarländer ihre abgewrackten AKWs weiter betreiben? Eine Insellösung wird in der Gesamtbilanz nix bringen. China stößt auch weiterhin CO2 in Unmengen aus, auch mit Hilfe deutscher Unternehmen, aber dem Otto-Normalverbraucher wird eingeredet, dass er Schuld ist und er solle doch gefälligst mehr Steuern zahlen. Das ist so ähnlich, wie dem Verbraucher eingeredet wird, dass er dran Schuld, dass die Bauern zu wenig für ihre Ware bekommen. Nur 1. hat die Politik mit dem immer größer werdenden Niedriglohn-Sektor dafür gesorgt, dass Viele einfach aufs Geld schauen müssen und 2. würde der gerechte Mehrpreis nicht beim Bauern ankommen, sondern die Mehreinnahmen würden nur die Gewinne der involvierten Großkonzerne erhöhen. Ja, ich weiß, das Müllthema, Akw und Lebensmittelpreise gehören nicht zum Thema. Aber wenn es da auch schon nicht funktioniert bzw. das Problem nur verlagert wird, wird es beim Umweltthema nicht anders werden. Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Befürworter von "weiter so" . Aber wir werden die Erde nicht retten können, wenn wir nur auf CO2 schauen und nur irgendwelche lokalen Lösungen haben. Selbst wenn die z.B. Stuttgarter Luft rein wird (oder meinetwegen ganz Deutschland) , wird die Welt dennoch untergehen, weil es weltpolitische Themen gibt, die man nicht in den Griff bekommen wird oder will (z.B. Regenwaldabholzung, Globalisierung des Kapitalismus)
    1 point
×
×
  • Create New...