Die Reihenfolge fängt bei mir schon eine Stufe vorher an, nämlich bei den Prüfkriterien, bei denen sich der Staat sehenden Auges besch***** läßt. Ich denke da nicht nur an die Prüfstandserkennung im PKW-Bereich sondern auch an die absolut realtitätsferne Prüfung, was Lärm und Benzinverbrauch angeht. Für mich gehört zu einer Prüfung eindeutig eine Volllast-Fahrt von ca. 10 Minuten zusätzlich hinten dran. Begründung: "Wer sich sehr viele Pferde im PKW oder Motorrad kauft, der will sie auch nutzen, sonst würde er sie sich nicht kaufen." Und dann messen wir mal nach wieviel Benzin eine BMW S1000RR futtert, wenn sie wirklich alle ihre Pferde mobilisieren muß und wie laut sie dann wird. Bei dem Prüfverfahren hätte es sich dann auch mit dem ganzen Down-Sizing im PKW-Bereich, weil die kleinen Motoren unter Volllast so richtig das Saufen anfangen dank Kühlung der Zylinder durch überfettes Gemisch, wie damals schon bei der Yamaha xt600 Tenere.
Und was den Lärm und die Fahrweise angeht: Ich sag immer "Man soll Leute, die es eilig haben, nicht aufhalten (denn sonst werden sie richtig aggressiv)!" ... entsprechend gehen mir eher die Verkehrsteilnehmer auf den Keks, die viel zu langsam unterwegs sind (40km/h, wenn 70 erlaubt sind und so). Wenn ich sehe, daß von hinten ein schnelles Motorrad oder PKW angeflogen kommt, mache ich aber auch Platz, also fahre auf der rechten Seite der Spur und winke dem Motorrad hinter mir, daß er ruhig überholen soll. Zwei Zweiräder passen auf einer Spur ja zumindest auf der Geraden nebeneinander, wenn beide Fahrer mitspielen, so daß man trotz Gegenverkehr überholen kann. Aber das kann evtl. auch damit zusammenhängen, daß ich selber damals durch die praktische Fahrprüfung gefallen bin, weil ich mit 120km/h auf der Autobahn zu langsam unterwegs war. Ich hätte die 130 überschreiten müssen. Beim zweiten Versuch habe ich den Fahrschul-Golf dann an die 200km/h Marke getrieben und bestanden. Die letzten Worde des Prüfers: "Und so, wie sie heute gefahren sind, so fahren sie demnächst bitte immer." ... bei der Motorrad-Fahrprüfung habe ich dann gleich von Anfang an den Gashahn auf der Autobahn bis Anschlag aufgezogen. Die damaligen 35PS der 250er Fahrschulmaschine waren ja nicht gerade viel.
Wenn ich dann sehe, wie heute auf den Straßen rumgeschlichen wird, daß man den Verkehr von hinten fast schon zum Überholen nötigt... ?