Stimmt so nicht ganz, Andy. Der 2 - Takt " Boxer" von DKW (250ccm), später aufgebohrt auf knapp 350 ccm /15 /17 PS und in die BK, bzw um den Motor ein Motorrad gebaut. Nach dem Krieg / DDR. Der damalige 250 ccm Motor von DKW war eigentlich ein Stationärmotor für Notstromer oder Anlassmotor für andere Fahrzeuge.
Wobei dieser sogenannte "Boxermotor" keiner ist! Die Arbetsweise ist ganz anders. Bei DKW, BK laufen die Kolben gegeneinander. Deswegen ist auch nur ein Unterbrecher verbaut - beide Zylinder zünden gleichzeitig. Auch relativ schnelle Abnutzung der Unterbrecherkontakte. Alles auf Zwei - Takt - Basis.
Bei einem echten Boxermotor (BMW, Zündapp z.B.) 4 - Takt, zündet jeder Zylinder für sich allein. Während der eine Zylinder zündet ist der andere Kolben bereits auf dem unteren Totpunkt. Also sind dementsprechend auch zwei Unterbrecher verbaut. Deswegen schütteln die Dinger sich auch im Stand.
Wobei die IFA oder MZ BK 350 dadurch das einzigste Motorrad europaweit ist, dass mit einem "2 - Takt - Boxermotor" ausgestattet ist. der eigentlich keiner ist! Hatte mal ein solches Gerät
Grüße Tobi