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Ich gehöre ja zu denen, die mehrere Motorräder im Fuhrpark haben...aber nicht als Geldanlage , das geben meine Motorräder eh nicht her, sondern weil es einfach Spaß macht und halt auch Hobby ist. Die Einen rauchen viel, die Anderen trinken gerne, wieder Andere gehen in den Puff...und ich rauche, trinke und gehe in den Puff + habe Motorräder ?...nee Spaß beiseite, der Fuhrpark des einzelnen ist doch kein Problem bzgl. der Lärmbelastung...wie Chris schon schrieb, fahren kann man nur eine Maschine Die Anzahl der PKW ist in den letzten 20-30 Jahren eher gestiegen. Da hat doch schon fast jeder Haushalt zwei Fahrzeuge (für den Alten und die Mutti) + eine weitere Schüssel für das heranwachsende Kind. Auch wenn die Zulassungszahlen in den letzten 2 Jahren bei Motorrädern wieder gestiegen sind, war in den 90er mehr los. Ich glaube auch nicht, dass eine gestiegene Anzahl an Motorrädern das Problem ist. Das Problem ist, dass die Gesellschaft sich insgesamt ändert. Kirchengeläut, stinkende Bauernhöfe und Gülledünge auf Feldern gab es vor 30 Jahren auch schon, nur sind heutzutage mehr Holzköpfe, die gegen alles etwas haben und am liebsten jeden und alles verklagen wollen. Nachbarschaftsstreitigkeiten haben ja auch gefühlt zugenommen, früher hat man sich geholfen , heutzutage wird man verklagt. Der Straßenverkehr ist insgesamt aggressiver geworden. Man meint, die Leute sind irgendwie auf der Flucht. Rücksicht wird keine genommen, Geschwindigkeitsbeschränkungen interessieren keinen mehr. Wie oft wird man in Autobahnbaustellen mit überhöhter Geschwindigkeit überholt, obwohl man auch mit 90km/h unterwegs ist. Bei den Motorradfahrern sieht man leider auch die gesteigerte Aggressivität. Da fährt man schon mit 80-90km/h gemütlich über 70km/h begrenzte Bundesstraßen, da wird man von einigen mit mind.120km/h überholt. Früher wollte jeder Jugendliche ein Moped. Die hat man natürlich auch frisiert und ist da mit den Kumpels durch Stadt/Dorf gedüst...da hat sich auch keiner aufgeregt. Heutzutage will die Jugend doch kein Moped mehr, die wollen so schnell wie möglich ein Auto. Diese Lärmquelle ist schonmal geringer als früher Lange Rede , kurzer Sinn..,ich glaube nicht, dass die Lärmproblematik mit gestiegenen Zweiradfahrern zu tun hat. Eher weil der gesamte Verkehr aggressiver ist und die Zahl der Leute gestiegen ist, die sich über alles und jeden aufregen Seit Jahren werden schon gewisse Strecken für Motorradfahrer gesperrt, weil sich ein paar Knieschleifer in der Kurve die Köpfe eingefahren haben. Hier werden auch schon alle Motorradfahrer über einen Kamm geschoren. Es passieren tagtäglich schwerste LKW-Unfälle auf unseren Autobahnen...da werden aber keine Konsequenzen gezogen Viele Grüße Robert4 points
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Stimmt, gerade bei Musik merkt man, dass Lautstärke relativ ist. Auch bei mir ziehen sich die Fußnägel hoch, wenn Schlager selbst leise gespielt wird Letztens habe ich mir Pink Floyd‘s Dark Side of the Moon Album bei voller Lautstärke reingezogen...die Nachbarn riefen deswegen die Polizei...sie wurden verhaftet ?3 points
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Ihr habt echt recht! Früher wollte jeder Moped fahren und dann direkt Motorrad. Dadurch waren auch viel mehr unterwegs. Wer fährt denn heute noch mofa??? Nichtmal zu nem autoführerschein kann man die jugend bewegen. Dazu kommt noch die neue motorradführerscheinabstufung. Fürher hat man den 1a gemacht, der wurde nach 2 Jahren dann zum offenen 1er. Da machen nur noch wenige gleich mit 18 den Lappen. Ich kann jetzt nur für unser Kaff hier sprechen. Selbst vor fünf Jahren waren da noch locker doppelt so viele Motorräder unterwegs. Dafür steigt die Zahl der bekloppten, die ohne DBkiller fahren und die sind das Problem. Ist wie in vielen Bereichen des Lebens, 10% der Leute sind für 90% der Probleme verantwortlich. Heute wird sofort geklagt statt miteinander zu reden. Als alter Metaler sag ich zum Schlagerthema nichts. Bin froh, hier noch vier von meiner Sorte als Nachbarn zu haben. ???3 points
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nein, genau DAS ist der falsche und fatalste Weg. Wir haben es nicht nötig den Schwanz einzuziehen... dann kannst Du gleich den Kopf in den Sand stecken. Wir haben nichts böses oder ungesetzliches getan...sind keine Kriminellen. Haben mit unserem eigenen Geld Motorräder gekauft, zahlen Steuern und Versicherung und Benzin fahren zulässige Fahrzeuge ohne nachträgliche Manipulationen und es gibt das recht auf Bestandschutz. DIE sollen sich aufmachen, die...von allen Seiten beschriebenen schwarzen Schafe raus zu picken... und schon wird alles viel ruhiger und leiser. Aber auch DAS bei allen Verkehrsteilnehmern. So lange werde, nicht nur ich, das Recht nutzen mit Demo Teilnahme darauf aufmerksam zu machen. und wenn es sein muss...auch bei Wahlen es beweisen. Ich bin jedoch nicht auf der rechten Seite unterwegs...eher Entgegengesetzt. Gruß Holger2 points
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Anfang September 2020 besuchten die zwei Freunde Dante und Dario (aus Bormio bzw. Como) ihren und meinen Freund Tarziello in seinem Wohnort Pitigliano (Süd-Toskana). Sie waren mit zwei identischen Moto Guzzis aus den Anfängen der Firma Moto Guzzi unterwegs, Baujahr 1929, Einzylinder, 500ccm, ca. 13 PS bei 3800 U/min, Name: Sport oder Sport 14 (bin nicht ganz sicher). Schneller als 50 bis 70 km/h fahren die beiden mit den Oldtimern nicht, obwohl diese laut ihren Aussagen ca. 110 km/h schaffen sollten. Sie fuhren Tagesausflüge mit bis zu 350 km von Pitigliano aus, abends trafen wir Vier uns dann in der Bar oder beim Essen. Ich bin ihnen einmal 20 km hinten drein gefahren, nur um zu schauen, wie sich solch historische Urgesteine fahren lassen. Sie gehen besser in moderate Schräglage als gedacht. Dario selber hat 50 historische Guzzis aus den Jahren 1923 bis 1940 gesammelt. Jedes Jahr machen die zwei pensionierte Freunde eine gemeinsame Ausfahrt über ca. eine Woche. Das Gepäck lassen sie sich aber transportieren. Diese alten Ur-Guzzis sind so ganz anders zu bedienen als die modernen Motorräder, die ich kenne seit Ende der 60er. Das beginnt schon bei der Startprozedur, was man da alles für Hebel bedienen muss, unglaublich, aber dann beim ersten oder zweiten Tritt auf den Kickstarter sind sie erwacht, Respekt!. Ich denke schon deswegen sind diese "Mopeds" auch unabgeschlossen sehr sicher, zumindest was den Diebstahl über Wegfahren anbelangt, logo, im Gegensatz dazu, wenn ein paar Mann sie einfach auf einen LKW hieven. Auf dem Piazza Centrale wurden diese Guzzis natürlich mehr als bestaunt, und es ergaben sich viele gute Gespräche von bewundernden Passanten mit den Besitzern, auch wenn ich nur wenig in italienisch verstand und es mir hinterher übersetzen lassen habe. Im 4. Bild von links nach rechts: Dario, Tarziello, Tarziello's Frau Wanda, Dante. Die Person auf dem 5. Bild bin ich selber auf einer dieser "Sport-Guzzi". Wer Signore "Moto Guzzi" Tarziello ist, habe ich im Thema Historische Guzzis in Bildgalerie vom 3. September 2018 geschrieben. Link:2 points
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Schließlich noch ein Bild von Tarziello in jüngeren Jahren auf seiner in Eigenregie sportiv umgebauten Guzzi V7, aufgenommen Anfang der 1970er. Auf dem nachfolgenden Schwarz-Weiß-Bild macht er "Akrobatik" mit dem linken Bein nach hinten gestreckt in der Luft, ist leider auf dem Scanbild nicht so gut zu sehen wie auf dem Original. Heuer ist Tarziello 83 Jahre alt geworden, aktuelle Aufnahmen von ihm oben mit seiner Gilera Giubileo 98.2 points
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Dann habe ich noch ein weiteres Schmankerl, zwar keine Guzzi, dafür eine Gilera Giubileo 98, Jubiläumsmodell, Einzylinder, 98 ccm, ca. 4 bis 5 PS, BJ 1962. Perfekt restauriert von meinem Freund Tarziello. Er fährt dieses besonders zierliche Motorrad immer wieder mal, wenn das Wetter es zulässt. Sie springt beim ersten Tritt an. Aufnahmen von Juni+Sept. 2020 (Bilder in seiner "officina" = Werkstatt aufgenommen, bis auf das letzte)2 points
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Stimme Dir 100%ig zu! So so sehe ich es auch. Ja, SCHWARZE SCHAFE hat es auch früher, also immer schon gegeben, aber es scheint, daß sich diese mit der allgemein gestiegenen Verkehrsdichte in Mitteleuropa im Verhältnis dazu im Quadrat verdoppeln. Das fängt schon bei bestimmten Leihstaplerfahren in größeren Betrieben mit rücksichtslosen Verhalten an und hört mit Lkw-Fahrern, die die Ausfahrt verpassten und dann einfach drehen , oder rückwärts fahren, anstatt bei der nächsten Aus- und Einfahrt ordnungsgemäß umzukehren, nicht auf! Von einer bestimmten 4- Rad-Fraktion will ich gar nicht mehr reden. Das wird in meinen Augen seit 30 Jahren immer schlimmer. Das schwächste Glied im motorisiertem Verkehr sind die 2-Räder. Nicht nur in Sachen Knautschzone, sondern auch als politische Kraft/ Wählerschaft. Da ist doch für manchen Politiker das medienwirksame Vorgehen am einfachsten. Und diese Verallgemeinerung und Pauschalisierung dürfen wir uns nicht gefallen lassen. Chris2 points
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Ja kommt auch mir so vor. Meine Älteste hat den großen Schein, die beiden jüngeren Kids nur 125. Wir wohnen aufm Dörfli. nächstes Städtl 8 Km. Ich hatte noch an keinem Motorrad eine Zubehör-Auspuffanlage. Gestern hat es mich richtig gerissen, ich war beim Schwager die neue BMW 1200 ansehen, also nigelnagelneu 15 km auf der Uhr aber Akrapovice drauf für 1000€. das versteh ich halt nicht. Ich liebe es zu zu Cruisen, das Dahingleiten. Auch mit meinen Guzzis geht das so richtig gut. Das weiße Monster in meiner Garage ist schon richtig LAUT für meine Ohren, aber so mit 70-90 im Fünften gleitet sie auch wunderbar. Es gibt Strecken durch den Wald oberhalb Bad Tölz, das ist so schön über die kleinen Stäßlein zu gleiten, mit einem tiefen Bollern ganz vorsichtig. Jetzt muss ich mir zum Frühstück Rolling Stones reinziehen so das die Scheiben klirren beim Nachbarn?2 points
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Leute, Guzzi's und Ducati's machen doch kein Lärm, die meisten anderen Motoräder schon. Immer wenn eine Guzzi irgendwie startet bekomme ich Gänsehaut. Da lebt nämlich noch ein richtiger Motor und keine Turbine oder Staubsauger. Ich war damals mal zu einem Guzzi-Treffen in Italien wo anschließend zirka 100 Guzzi's gleichzeitig den Anlasser betätigten, das war Freude pur. Das war ein dumpfes Grollen, werde ich nie vergessen. Ich brauche so etwas. Die Italiener hatten aus den Fenstern geguckt der vielen Guzzi's wegen und haben geklatscht. Ich bin ganz ehrlich Deutscher Schlager ist für mich schon bei 50 Dezibel Lärm aber ne Stones Scheibe kann ruhig 100 Dezibel haben. Die Guzzi-Motorengeräusche sind Musik in meinen Ohren und wenn ich eines Tages auf der Totenbahre liege und mich fragt zum Schluß einer wie die Welt war dann werde ich antworten viel zu leise. Anschließend wird es dann für ewig leise, heul,heul. Was manchen von euch fehlt ist Humor damit kommt ihr besser durchs Leben anstatt immer das Geknatsche ! Carcano2 points
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Vielen herzlichen Dank für die tollen Aufnahmen und Geschichte dazu! Wir sind selbst sehr Italienverbunden, da geht einem das Herz auf!!! VG Christof1 point
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"""auch wieder beruhigen. Solange jedoch noch zahlreiche Rowdys mit ihren brüllenden Tüten und ihrem Imponiergehabe den Gashahn durch Dörfer und Stätde bis Anschlag aufdrehen, werden die Stimmen nach Fahrverboten aber sicher noch lauter werden....""" NEIN... leider ist es nicht so leicht... die Polizei sollte Ihre Aufgaben JETZT erhalten und erledigen: genau die raus picken, die unzulässig laut und mit illegalen Anlagen unterwegs sind... ABER: ALLE Verkehrsteilnehmer...auch die Klappenauspuff Autos... besonders in den Städten. Nur das wird leider so gut wie nicht gemacht...warum auch immer. An den mir bekannten Plätzen wurde so etwas noch bis vor 2 Jahren gemacht...Straße zu und ein größerer Parkplatz.Jedes Fahrzeug einzeln.. Nur danach sah ich sie nicht mehr... Es geht aber um viel mehr.. es ist, wie schon Vorredner beschrieben haben, um die Aggressivität der Menschen, die so etwas einfordern! Wenn wir es zulassen, das dabei legale, bis jetzt zulässige Fahrzeuge "dran kommen".... sei sicher...werden die Vorgaben jedes Jahr niedriger...irgendwann sollen alle weg. Es ist vielleicht die Dichte an Menschen... denn Störfaktoren insgesamt nehmen, im Bewusstsein, zu. Laubbläser, Motorrasenmäher, Motorsägen, Klappenauspuffautos, der extreme LKW Verkehr, immer größer und lauter werdende Landmaschinen, Fluglärm (zumindest bis zur Corona) und das JEDER heute versucht, das zu verbieten, was andere machen ? Gruß Holger1 point
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Wobei nicht jeder Nachrüsttopf auch eine Krawalltüte ist. Wenn die Hersteller sich wenigstens durchringen können und die db-Killer fest verbauen würde, wäre man schon weiter. Viele Grüße Robert1 point
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Regeln für Motorradforen: Nicht verwirren lassen über den Ton in Motorradforen, dass sieht verwirrend aus, läuft aber tatsächlich nach klaren Regeln ab: 1. Ab August/September posten die Teilzeitbiker stolz ihre letzte Tour, die eingemotteten bikes, protzen mit ihren Autos und das sie es nicht nötig haben im Winter zu fahren. (Gegenargumente siehe 2.) 2. Ab September/November lästern die Ganzjahresfahrer über die Teilzeitbiker, dass sie noch fahren können, wie toll das Wetter ist und das sich das für die paar Euro Ersparnis nicht lohnt. (Gegenargumente siehe 1. + Streusalz + der Wert der eigenen Maschine) 3. Ab Februar/März jammern die Teilzeitbiker dem Saisonbeginn entgegen, posten die eingemotteten bikes, die gemachten Inspektionen und neuen Reifen (Gegenargumente siehe 2. + Fotos von den schönen Wintertagen). 4. Zwischen März und August ruht das Thema ‚Bruchstrich‘, und es wird ausschließlich über Harleyfahrer (Motorrad und Grussverhalten), BMW-Fahrer (Motorrad, Warnwesten und Grussverhalten) und über Grussverhalten allgemein (=Respekt) gestritten. 5. Ausnahmen: Themen wie Technik, Reifen und Motorradempfehlungen (vor allem für Frauen) gehen immer! Wobei es hier nicht das Ziel ist dem Fragenden wirklich zu helfen, sondern die eigene Wahl (Motorrad, Öl, Lenker, Dämpfer oder Reifen) als einzigst Wahre darzulegen und somit die eigene (Fehl-?)Entscheidung zu verteidigen. Sachliche Argumente wie: - AfrikaTwin (bin nur 1,50m) - 190er Angel GT (für 125er Enduro) - BMW R1200 GS/ABS von 2016 (habe nur 1000 euro) - Öl 20W50 Vollsynthese (81er Yamaha XS1100 mit Ölbadkupplung) - .... spielen dabei kein Rolle und müssen ignoriert werden. Kopiert und für geil empfunden1 point