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  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor https://de.wikibooks.org/wiki/Motoren_aus_technischer_Sicht/_Wankelmotor hier sind die Arbeitsbereiche erklärt... die Diskussion um die Vergleichbarkeit ist alt...und sicher nicht einfach zu beantworten. Im Rennsport wurde seinerzeit ein Faktor 1,7 genommen. Die Norton hat einen 2 Scheiben Wankelmotor und 588 cm³. https://de.wikipedia.org/wiki/Norton_NRS_588 Gruß Holger Ps.: Darüber hinaus litten die Rotarys unter Verwirrung und Inkonsistenzen bei der Messung der Verschiebung. Während Norton seine Motorräder mit 588 ccm maß, verfügte die FIM zunächst, dass sie doppelt so bewertet werden sollte (dh 1176 ccm und nicht für 1000 ccm-Rennen geeignet), bevor sie auf 1,7: 1 (oder 999 ccm) entspannt wurde. https://www.motorcyclenews.com/news/2019/june/jps-norton-rotary/
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  2. Nicht ganz so fancy wie eine Norton, aber passt besser zum Ro 80 gekocht 160.... DIE HERKULES WANKEL
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  3. Hallo Thomas, Ja, kompletter Scheinwerfer, also Einsatz + 7" Scheinwerfer-Gehäuse. Da Pedro ja meinte, dass es bei ihm "plug-and-play" funktionierte, also ohne den alten Scheinwerfer inkl. Kabel zu zerlegen vermute ich in der Tat Unterschiede in der Elektrik. (Stecker/Verkabelung Scheinwerfer) Er meinte ja allerdings auch, dass er mit dem Standlicht-Kabel "etwas anstellen" musste. Was genau im Detail weiss ich leider nicht. Zum Thema "auspinnen", habe das vorsichtig bei der Standlicht-Birne probiert, aber ohne grossen Erfolg. Die Birne ist leider direkt an den Kabeln dran, und ich habe sie nicht rausbekommen ohne die "Fassung" des Standlichts (aus Gummi) zu beschädigen. Theoretisch ist das aber auch der einzigste Teil den es neu bräuchte um wieder zurück auf Original-Scheinwerfer zu rüsten.
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  4. Wer mal in die Gegend des Zittauer Gebirges kommt, sollte sich unbedingt mal am Wochenende im Motorrad/Veteranen Museum in Großschönau vorbeischauen. Eine kleine aber dennoch feine Sammlung die die Jungs vom MC Robur Zittau da auf die Beine gestellt haben. Mal abgesehen von nunmehr unbekannten Verkehrszeichen , über kleine Schmankerl wie eine Opel 500, die Megola mit 5 Zylinder Sternmotor im Vorderrad, die ersten BMW`s, die Jawa 500 OHC oder die sehr seltene AWO 425 R um nur einige zu nennen. Ich hätte gern ein paar Bilder mehr eingestellt, aber seltsamerweise stehen einige permanent auf dem Kopf. Gruß Andreas
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  5. diesen Prototype durfte ich auf schwäbischen Straßen testen das ist der wassergekühlte Motor Norton Classic auch diese Norton Classic kaufte ich 1989...es war die Nummer 12 von 100, die zweite von 6 nach Deutschland...leider später verkauft, steht jetzt in der Schweiz in einem Privatmuseum das ist Brian Crighton DER Hauptentwickler der Norton Rennmotorräder mit Wankel, dieses..sein letztes Modell wurde vor 2 Jahren gestohlen!!! das ist die Siegermaschine von 1992 auf der Steve Hislop den ersten Platz holte das ist eine Crighton von vor 4 Jahren das war der 2. Prototype vor der Norton Classic Norton Commander Tourenausführung, wassergekühlt Siegeszug der Norton Rotary - Wankel Norton Polizei 2. Ausführung mit wassergekühltem Motor auf dieser 1. Polzeiausführung mit dem luftgekühlten Motor durfte ich vom Werk eine Testfahrt machen
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  6. Moin, ja...sicher gab es auch einige Motorradhersteller mit dem Wankel. Auch bei MZ und in Russland bei Dnepr/Ural gab es serienreife Modelle. Jedoch nur NORTON hat es geschafft... daraus eine sehr zuverlässige UND leistungsstarke Maschine zu machen... die englische Polizei wurde damit ausgerüstet...um die ersten Felderprobungen zu machen. Dann wurde aus dieser die Norton Classic...limitiert auf 100 Motorräder...mit diesem luftgekühlten Motor. Innerhalb von 1 Woche wurden diese weltweit verkauft...mit Kaufpreisvorauszahlung. Danach kam die Norton Commander... eine Tourenausführung mit dem Wankelmotor wassergekühlt. Davon gab es dann auch die 2. Polizeiausführung. Parallel wurden in England jede Menge Rennen gefahren und in fast allen Rennläufen siegte die Norton vor der Konkurrenz. Bis man die TT auf der Isle of Man anging... dort fuhren die Norton`s 3 Jahre auf vordersten Plätzen, bis es dann in 1992 den eindrucksvollen Sieg von Steve Hislop auf der Norton auf den 1. Platz schaffte und Robert Dunlop mit der 2. Norton auf Platz 3. Diese Rennen habe ich live verfolgen können und all diese Jahre war ich fast immer dabei, als vor den Rennen in Jurby auf der Isle of Man die Trainigsläufe stattfanden. Meine Bindung und Kontakte waren mit den Fahrern und der Werksmannschaft so eng... das ich dann auch 1992 meine Norton F1 Sport kaufen konnte....von den jemals 66 Motorrädern der F1 Sport... die über Nacht weltweit verkauft wurden. Ohne diese direkten Kontakte hätte ich das tolle Motorrad nicht besitzen können. Gruß Holger
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  7. Bei meinem diesjährigen Alpen-Alleinritt besuchte ich unter anderem den Vajont-Stausee, oberhalb von Longarone im Piave-Tal - bzw. das was davon übrig blieb. Hier ereignete sich 1963 eine menschengemachte Katastrophe, die nicht in Vergessenheit geraten sollte. Habe dazu eine Video- / Fotostrecke zusammengeschnitten: Und für Interessierte empfehle ich diesen Film über die Hintergründe und den zeitlichen Ablauf der Katastrophe: https://www.youtube.com/watch?v=7oXynEXqXB8
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  8. und von diesem geilen Motorrad gab es 66 Motorräder https://de.wikipedia.org/wiki/Norton_NRS_588 https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https://www.topspeed.com/motorcycles/motorcycle-reviews/norton/1991-norton-f1sport-ar15890.html&prev=search&pto=aue eine davon ist meine: gute 95 PS und nur 210 kg vollgetankt.
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  9. Hallo zusammen, vielen Dank schonmal für die netten Antworten und Ermutigungen bis hierher! Und einen Namen hab ich jetzt auch ? Viele Grüße Heinrich
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  10. Hallo Sigi, willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner TT Gruß Willi
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