Des is bei mir bisserl a längere Gschicht.
Es muss wohl um 1979 gewesen sein, als ich als 10-jähriger Fratz mit meinen Eltern wiedermal mit in den Sommerurlaub nach Südtirol, genauer gesagt nach St. Ulrich mit dabei war.
Bei einem Ausflug mit dem Auto nach Bozen war auf einmal eine Strassensperre und Kontrolle. Italienische Polizei mit MP im Anschlag. Scheinbar suchten Sie jemand. Alles fuhr Schritt oder stand. Uns winkte man durch.
Und da standen Sie im gleisenden Sonnenschein. 2 Carabinieri auf ihren mächtigen, dunklen Moto Guzzi`s mit Windschild und Koffern. Als wir ungefähr auf Ihrer Höhe waren, starteten die Carabinieri die Motoren und fuhren mit dumpfen, lautem grollen nebeneinander los. Ich war so beeindruckt, das sich dieses Bild für immer in mein Gedächtnis eingebrannt hat!
Anfang der 80er machte mein Onkel, der schon eine Honda Boldor 900 hatte, immer zu Pfingsten mit seinen Freunden eine mehrtägige Weiherparty mit aufgespannten Bremsfallschirm, Stromgenerator, Stereoanlage, VHS-Video u.s.w. Den Weiher hatte mein Großvater gepachtet. Natürlich trieb ich mich als Lausbub dann eher bei meinen Onkel und seinen Freunden rum, als auf der anderen Seite des Weihers bei meinen Eltern und Großeltern zu bleiben, die dort campten.
Fast alle Freunde meines Onkels hatten auch Motorräder und kamen, später nach dem Aufbau, auch mit diesen zur alljährigen Pingstparty am Weiher. Die Motorräder die mich wieder beeindruckten waren wieder diese mit den tiefen grollen! Und was war das wohl? Zwei Moto Guzzi, eine davon eine LM!
Als ich mit 18 den Motorradführerschein bestanden hatte, fuhr ich erstmal eine gedrosselte BMW R65 von einem Freund. Diese kaufte ich ihm dann auch ab.
Bald schon tauschte ich diese gegen eine HONDA GL 650 Silver Wing. Die taugte mir mehr!
Danach kam ein Jahrzehnt lang die Harley-phase. Die 1200er und 1340er Motoren, mit z.B. einer Phytonanlage, eingetragen mit 102 db, liebe ich heute noch. Aber Fahrwerk und Bremsen waren unter Durchschnitt. Nebenher hatte ich mir noch eine Kawa 750 Zephyr zugelegt. Mit der Zeit wurde mir aber der fast perfekte Reihen-4er zu langweilig.
Also Harley und Kawa weg und eine M2 Cyclone, die letzte Vergaser-Buell! Und es reuht mich heut noch, das ich diese nach 3 Jahren verkaufte. War ich ein Depp!
Aber ich benötigte zu dem Zeitpunkt Geld für Eigenheim und Sanierung.
Durch einen Zufall lass ich vor über 10 Jahren eine Verkaufsanzeige einer Moto Guzzi. Und die war günstig!
Aber G5??? EZ 1980??? Was ist das für eine??? Ehem. Ital.- Dienstmotorrad auf Zivil zurückgebaut???
Anschaun!
Als ich Sie sah, wurde es mir warm ums Herz! Meine Kindheitserinnerungen von den schönen Urlauben mit meinen Eltern in Südtirol schossen mir wieder ins Gedächtnis. Die Moto Guzzi sah fast genau so aus, wie es in Erinnerung hatte! Auch mein Lieblingsitaliener sagt, dass er die G5 von den Carabinieri damals her kannte. Sie hatte also genauso für ihre Heimat Dienst geleistet wie ich einst als Zeitsoldat für meine!
Die geb ich nie wieder her, komme was wolle!
Es kam dann noch eine zweite Guzzi, eine V65, Bj.- 1983. Die baute ich zum Caferacer um, verkaufte sie aber dann wieder.
Mein Herz liegt mehr an den 850ern und 1000er ITALO-V2.
Chris
Best Western? ITALO-Western!
Best V2? ITALO-V2!