Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 08/25/2020 in all areas

  1. Hallo Fritz aus Wien! Ich denke dein Bauchgefühl hat sich bereits für ein Vergasermodell entschieden und ich kann das gut verstehen. Motore mit Vergaser und Zündkontakten liefern mir eine ehrliche Rückmeldung. Ich alleine entscheide durch die von mir gewählten Einstellungen und der Wahl der Bedüsung wie der Motor anschließend arbeitet. Niemand sonst. Ganz anders mit Zündelektronik und Einspritzanlagen. Diverse Sensoren für Temperaturen, der Position der Drosselklappen, der Abgaswerte, der Drehzahl, der Position der Nockenwelle, ... liefern einer Elektronik Informationen. Ein Programmierer hat entschieden was mit diesen dann zu geschehen hat und meine Einflussmöglichkeit ist gleichzusetzen mit der eines x-beliebigen Sensors. Genau genommen bin ich der Bediener der Drosselklappensensoren. Das wars. Mir graut vor dem Tag, wenn meine Norge liegen bleibt und ich nur noch die Wahl habe den Automobilclub um Hilfe zu bitten. Wenn sich vielleicht irgendein Sensor verabschiedet hat, ein Kontaktproblem im Kabelbaum mit hunderten von Steckerpins entstanden ist, eine Platine eine kalte Lötstelle bekommen hat oder die Software sich einfach nur mal aufgehängt hat weil meine Batteriespannung 0,1 Volt zu niedrig ist. Meine LM II hat Hariboschalter, ganz einfache Unterbrecherkontakte und den Kabelbaum aus 1979. Alle paar Jahre klopfe ich den Rost aus dem Hupenrelais weil Wasser eingedrungen ist und sprühe es mit WD 40 aus. Wenn die Batterie sich mal verabschiedet kann ich immer noch anschieben, ist schwer, aber hinzubekommen. Ich bin noch immer ohne Fremdhilfe nach Hause gekommen. Die wenigen Verschleißteile für meinen jetzt schon 41 Jahre alten Donnerkeil bekomme ich auch in 20 Jahren noch für kleines Geld. Aber eine Steuerplatine für die Norge???? Mit Glück gebraucht, aber wie lange hält die dann noch? Elektronik altert!!!! Moderne Fahrzeuge werden kaum noch Oldtimer werden. Wegwerfprodukte wie fast alles. Natürlich wird sich eine Szene entwickeln, die Nachbauten von benötigten Teilen anfertigt. Aber auch für Nieschenprodukte wie unsere Guzzis? Einzelanfertigung? Oder eher für Massenware? Dann schlägt wahrscheinlich die große Stunde für die verbliebenen GS-Treiber. Für diese Stückzahlen lohnt sich eine Nachfertigung. Ich bin abgeschweift. Höre auf deinen Bauch! Grüße von Harald aus der Pfalz
    1 point
  2. Moin, was kann bmw nur froh sein, das ich dort nicht mehr meinen Job mache. diese 15 Jahre habe ich sicher einige Kollegen verwundert, das ich meine eigene, ehrliche Meinung einbrachte. Somit habe ich das Lied immer mit anderen Tönen und Text versehen ? Nur der Unterschied zu vielen Kollegen war, das ich immer schon Motorrad fuhr und alle meine Motorräder mit meinem eigenen Geld bezahlte... Gruß Holger
    1 point
  3. Servus Hendrik, vieleicht geht was übernächstes Wochenende zam? Mal schaun, ob mia vo da Willibaldsburg runterschaun, oder uns im Eberhoferkreisel schwindlich fahren? Gruß vom Chris
    1 point
  4. Hallo Pegasus, ich habe meine Audace Carbon seit 2019 und kann Dir in fast allen Punkten zustimmen. Bei den Reifen bin ich jetzt wieder vom Metzeler auf den Dunlop zurück gegangen. Nach meiner Erfahrung ist der Dunlop agiler in den Kurven, leichter in Schräglage zu bringen und langlebig. Aber das liegt wahrscheinlich auch im Auge des Betrachters, jeder hat seinen Fahrstil und empfindet es anders. Auf einem Parkplatz habe ich die Audace fast abgelegt, bin einfach beim absteigen meiner Sozia aus dem Gleichgewicht geraten. Wir konnten mit vereinten Kräften das Gerät halten und wieder aufrichten, seit dem ist mein rechter Arm gefühlt 10 cm länger und ich hatte mehrere Monate mit der Muskelzerrung zu kämpfen. Ich weiß also die 350 Kg zu schätzen und respektieren, aber generell gibt es für mich und meine Touren kein besseres Bike. VG Zorni
    1 point
  5. Ich hatte mir die R18 mal als Bobber konfiguriert und bin beim Preis in Ohnmacht gefallen. ich finde sie auch ganz ansehnlich, allerdings wenn ich bei dem YouTube Video den hippen Bartträger mit free Angle und Hochwasserhose auf der R18 sitzen sehe, der aussieht wie ein Abklatsch von der Gasmonkey Garage, bin ich froh mich für die Audace entschieden zu haben. Wer möchte damit gerne in einen Topf sitzen. Zum Thema Bagger, ich finde die MGX 21 wunderschön, sie ist elegant, alles psst, die Radien laufen sauber ineinander, von der Sitzbank über die bags dem Fender, der Wechsel der Materialien, sorry aber sieht der Bagger von BMW gegen aus wie ein Bauernkrad. Ich kenne 2 Händler die noch eine Stehen haben zum Verkauf Ich hoffe das Guzzi die1400 Serie überarbeitet und damit nochmal wieder kommt. Der Motor macht einen riesen Spaß und die dicke Else lässt sich wunderbar durch die Kurven schmeißen. Das ganze Gerät ist ein Riesen Spaß. Mit dem Verhalten der BMW Fahrer... was soll ich sagen, wenn du kein IPhone hast, hast du kein IPhone. Soll heißen, wenn ich so viel Geld ausgebe, kann es nicht schlecht sein, „dann muss es ja das Beste sein, weil es ja das teuerste ist“. wennman aber mal genau hinschaut, mehrfach ist das Testende bei Zeitschriften aufgrund von Motorschäden nicht erreicht worden. Ein Fehler in der ABS Programmierung lies bei Überhitzung die Bremse ausfallen, nicht das ABS. So ist bei den Bayern wohl auch nicht alles Gold was glänzt. Mir geht jedoch der missionierende Charakter der Fahrer manchmal sehr auf den Wecker. Das auch schon wenn mit meiner Tiger durch Europe reiste und mir die Heldensagen der GS Gemeinde anhören musste
    1 point
  6. Herzlich willkommen hier im Forum! Viel Spaß & allzeit gute Fahrt ? Andreas
    1 point
×
×
  • Create New...