Hallo, grüß euch miteinander!
Ein heißes Thema und ganz klar kontrovers, wie sollte es denn auch anders sein! Ich möchte auch nicht auf "Additive, erforderlich, gut oder sonst was" eingehen, denn davon habe ich offen gestanden zu wenig bis keine Ahnung, aber das Thema von Helge lautet eigentlich "Motorspülung" und nicht "Additive" beigeben".
Wenn man Helge näher kennt und weiß, dass er seit ewigen Zeiten (immerhin rund 60 Jahre!) und zwar auch wirklich zu jeder Jahreszeit Motorrad fährt, hat seine Vorgehensweise = besondere Pflege des Motors, durchaus seine Berechtigung, auch wenn zeitgemäße Öle dies nicht mehr zwingend erforderlich machen, was aber auch nur für den "Normalo-Motorradfahrer" gilt, dessen Saison bei vielleicht einigen Tausend-km im Jahr keine regelmäßigen Winterfahrten kennt!
Dazu muss man sich die Frage stellen, "was macht einem Motor (gut konstruierten!) hinsichtlich Kühlung und Schmierung eigentlich Probleme"? Einfach ausgedrückt die sogenannte "Alterung" des Öls mit kontinuierlichem Verlust der anfänglich guten Eigenschaften. Kein Öl ist im Alltagsbetrieb davor gefeit.
Und wodurch findet diese Alterung statt: Durch zigmalige extreme Temperaturunterschiede (kalt - heiß - kalt - heiß .....) mit Dampfbildung im Kader, Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände, Freisetzung von ursprünglich gebundenen Säuren und vermutlich noch einiges mehr. Kalt oder heiß im Motor kann bei Verwendung weder stark beinflusst noch verhindert werden.
Was ist die Folge? Das Öl verliert sukzessive an Viskosität (also nicht mehr zB 10W-60 sondern vielleicht nur mehr 0W-30??), Druckfestigkeit, Schmier- und scherstabilität, neigt ev. zur Schlammbildung und damit einhergehend auch der stete Verlust an Kühlfähigkeit!
Zeitgemäße Öle sind hinsichtlich dieser negativen Eigenschaften zwar wesentlich besser als vor 20 Jahren, aber auch nur die wirklich guten und auch diese altern zwangsläufig. Gleichzeitig wurden die Wechselintervalle extrem verlängert, von ehemals 5.000km auf 12.000km und mehr. Das würde ich eher für den Kunden als unsinniges Marketing bezeichnen, denn letztendlich generieren immer die Hersteller einen Vorteil und nicht der Endverbraucher, oder sehe ich da etwas falsch?
Wenn ich jetzt Helges Motor einen Jahreszyklus von mind. 800 Kalt-Heißphasen bei allen möglichen Außentemperaturen unterstelle, also beginnend bei 0°C bis 30°C und höher, macht die "Innenreingung" des Motors durchaus Sinn, denn ich kenne keine Person, die sein Mororöl und/oder sein Motorinnenleben von außen oder aufgrund von Marketingversprechen richtig oder seriös zu beurteilen vermag. Pflege ist immer gut um im Alter gut zu bestehen, oder gegenteilig auch die Tatsache "Jugendsünden machen sich meistens erst im Alter bemerkbar"!
Das ist aber nur meine bescheidene Sichtweise zu Helges Motorspülung, und jeder sollte es so halten, wie es für ihn richtig ist!
Liebe Grüße
Peter