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  1. Hallo, grüß euch miteinander! Ein heißes Thema und ganz klar kontrovers, wie sollte es denn auch anders sein! Ich möchte auch nicht auf "Additive, erforderlich, gut oder sonst was" eingehen, denn davon habe ich offen gestanden zu wenig bis keine Ahnung, aber das Thema von Helge lautet eigentlich "Motorspülung" und nicht "Additive" beigeben". Wenn man Helge näher kennt und weiß, dass er seit ewigen Zeiten (immerhin rund 60 Jahre!) und zwar auch wirklich zu jeder Jahreszeit Motorrad fährt, hat seine Vorgehensweise = besondere Pflege des Motors, durchaus seine Berechtigung, auch wenn zeitgemäße Öle dies nicht mehr zwingend erforderlich machen, was aber auch nur für den "Normalo-Motorradfahrer" gilt, dessen Saison bei vielleicht einigen Tausend-km im Jahr keine regelmäßigen Winterfahrten kennt! Dazu muss man sich die Frage stellen, "was macht einem Motor (gut konstruierten!) hinsichtlich Kühlung und Schmierung eigentlich Probleme"? Einfach ausgedrückt die sogenannte "Alterung" des Öls mit kontinuierlichem Verlust der anfänglich guten Eigenschaften. Kein Öl ist im Alltagsbetrieb davor gefeit. Und wodurch findet diese Alterung statt: Durch zigmalige extreme Temperaturunterschiede (kalt - heiß - kalt - heiß .....) mit Dampfbildung im Kader, Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände, Freisetzung von ursprünglich gebundenen Säuren und vermutlich noch einiges mehr. Kalt oder heiß im Motor kann bei Verwendung weder stark beinflusst noch verhindert werden. Was ist die Folge? Das Öl verliert sukzessive an Viskosität (also nicht mehr zB 10W-60 sondern vielleicht nur mehr 0W-30??), Druckfestigkeit, Schmier- und scherstabilität, neigt ev. zur Schlammbildung und damit einhergehend auch der stete Verlust an Kühlfähigkeit! Zeitgemäße Öle sind hinsichtlich dieser negativen Eigenschaften zwar wesentlich besser als vor 20 Jahren, aber auch nur die wirklich guten und auch diese altern zwangsläufig. Gleichzeitig wurden die Wechselintervalle extrem verlängert, von ehemals 5.000km auf 12.000km und mehr. Das würde ich eher für den Kunden als unsinniges Marketing bezeichnen, denn letztendlich generieren immer die Hersteller einen Vorteil und nicht der Endverbraucher, oder sehe ich da etwas falsch? Wenn ich jetzt Helges Motor einen Jahreszyklus von mind. 800 Kalt-Heißphasen bei allen möglichen Außentemperaturen unterstelle, also beginnend bei 0°C bis 30°C und höher, macht die "Innenreingung" des Motors durchaus Sinn, denn ich kenne keine Person, die sein Mororöl und/oder sein Motorinnenleben von außen oder aufgrund von Marketingversprechen richtig oder seriös zu beurteilen vermag. Pflege ist immer gut um im Alter gut zu bestehen, oder gegenteilig auch die Tatsache "Jugendsünden machen sich meistens erst im Alter bemerkbar"! Das ist aber nur meine bescheidene Sichtweise zu Helges Motorspülung, und jeder sollte es so halten, wie es für ihn richtig ist! Liebe Grüße Peter
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  2. Finde ich eigentlich schade...Motorrad ist Motorrad, egal ob alt oder neu, ob MZ oder Harley...ich grüße alle Motorradfahrer, egal mit welcher Kiste die unterwegs sind. Leider sehen das nicht alle so. Ok, manche Biker auf einer Harley möchte ich eigentlich nicht grüßen (Schläger, Menschenhändler, Drogenverticker...), aber die erkennt man ja nicht sofort. Die grüßen aber ohnehin nicht zurück BMW Fahrer sind auch für bekannt, nicht zu grüßen...sind ja meist die älteren Fahrer...eine BMW fährt man ja nur, wenn man sein Alter akzeptiert hat ? Viele Grüße Robert
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  3. Additive generell als Marketingprodukte zu benennen ist auch nicht gerade fair und manchmal am falschen Ende gespart. Auch hier im Forum werden Unsummen für " Individualisierungen" ausgegeben aber bei den Dingen die den Motor, das Herz, am Laufen halten,da wird gespart. Gruß Ingo
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  4. ich bin ein Fan der Wakü, hatte ich doch vor Jahren selbst einen AMD Cpu mit Wakü. Unten seht ihr meinen ersten V2 mit Wakü 1983, das zweite Bild im Jahr 1997 auf meiner ersten California ohne Wakü aber mit mehr CCM und gleich vielen Pferdestärken. Ja das hat mir so gefallen.
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  5. Hallo, hier wäre ein link, selbst für die neue Hero 8 wo es kein austauschbares "Schutzglas" gibt kann man eines montieren. An die älteren wird das Glas direkt getauscht mit einen mit Polfilter. https://www.amazon.de/s?k=polfilter+gopro&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2 Ich benutze auch eines an meiner Canon, damit der Himmel nicht so ausgefressen ist.
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  6. Hallo, ich bin dieses Jahr zweimal mit meinem Audace Vereist und bin Erstaunt über den Verbrauch mein 1400ccm. Ich habe das Motorrad im Sept. 2017 gekauft und bin damit Land und Stadt Straße gefahren, ich fand den Verbrauch relativ hoch ca.7 Liter, jetzt hat die Audace ca. 6000km und siehe da der Verbrauch liegt auf Autobahn zwischen 4,5 und 5,5 Liter auf 100 km bei ein Tempo bis 130 kmh. Da war ich überrasch bei 320kg leer Gewischt. Ein Freunde von mir fährt die GS 1200, was eine Referenz in Benzin Verbrauch ist, wir sind 2800km zusammen gefahren, auf die Autobahn und Landstraße fahrt gabt es kaum unterschied bei der Tank Füllmenge. Stadt und Berg Straße aber schon. Zu der Schräglage kann ich nur sage, das Motorrad macht auch in die Kurve Spaß sie lässt sich gut Steuern und man erreicht ein ordentliche Schräglage bevor die Fußrasten schleifen, gut es ist kein Sportmotorrad, will sie auch nicht sein, aber man kann viel spaß auf Kurvige Land Straßen haben und man sitzt sehr bequem.
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