Ja, den Film habe ich mir sehr aufmerksam angeschaut .. Design.... doch vieleicht muss man tiefer gehen?
Mopeds waren immer eine Schwerpunkt in meinem Leben. Schrauben, weil man sich den Service nicht leisten konnte/wollte, tunen im Rahmen des Möglichen, andere Düsen, Auspuff, Nockenwelle... Garagendesign, ABE ? Wen juckts... Zur Not gibt's nen Mängelschein oder es geht nochmal zum TÜV mit dem ausgeliehenen Auspuff vom Kumpel... Der Eigene ist ja schliesslich aufgebohrt und mit aller Stahlwolle der Welt bekommt den nicht mehr leise...
Das scheint mir heute nicht mehr Stand der Dinge... Kontrollen, Radar... es wird über Auspuffanlagen diskutiert, aber nur solche mit ABE, über Design, über runde, ovale oder eckige Spiegel aus dem Zubehör Sortiment...(mit ABE) Wer schraubt noch...
Letzten Dienstag bin ich bei unserem Clubtreffen auf völliges Unverständnis gestossen, warum ich meinen Reifen von Hand wechsel... das kann man doch bei BMW, Honda, Yamaha oder Kawa machen lassen... Auf meine Frage an rund 50 Leute, wer schon einmal selber einen Reifen gewechselt hat .. ein einziger, er hat eine Reparaturwerkstatt...
Scheint, als haben sich die Zeiten geändert... Design zählt, das Motorgeräusch beim Anlassen... Wer interessiert sich für Stössel, Kupplung, oben oder untenliegende Nockenwelle oder Kühlung... Wen begeistert noch saubere handwerkliche Arbeit? Auf die Frage, wieviel OT es gibt beim 4Takter gibt, antworten 85% mit "ja, einen...".
İnteressiert sich noch jemand für das saubere Konzept der Trennung von Motor und Getriebe, ist sich bewusst, dass ein japanischer Motor einen Kompromiss beim Öl zwischen den beiden unterschiedlichen Anforderungen macht, der eben nicht perfekt sein kann?
Für mich sind die Herausstellungsmerkmal der Guzzi neben V quer (und den daraus resultierenden Besonderheiten) die Trennung Motor - Getriebe, die Kupplung - aber ganz besonders die klare Erkennbarkeit der Technik. Hören, fühlen, sehen...
İch hab den Eindruck, dass insbesondere dieser Aspekt der "spürbaren Technik" keinen grossen Markt hat - heute noch weniger als vor Jahren.
Hat Lamborghini aber auch nicht - muss es auch nicht. Hoffentlich wird Guzzi auch in Zukunft die erste Wahl für Biker sein, die genau diese solide, bewährte, spürbare Technik suchen.
Wasserkühlung? Warum nicht, wenn es solide gemacht ist...
auf ESP, LED Blinker (haha, da steckt doch echt ne winzige Platine in jeder LED Anzeige) Einspritzung und 50 m Kabel und 70 Stecker könnte ich eher verzichten.
Mit einem glücklichen Lächeln, dass ich in dieser Zeit lebe und nicht in 50 Jahren - wo ich nur noch die Wahl hätte zwischen einem Elektro Moped mit Lenker und einem mit Autopilotenb.....
Grüsse Harun