Hallo Hans,
die Ducati Scrambler 800 hat ebenfalls 75 PS und zwei in Fahrtrichtung hintereinander angeordnete, ausschließlich luftgekühlte Zylinder, was unter Kühlungsgesichtspunkten eher suboptimal ist. Von thermischer Instabilität dieses Motors habe ich aber noch nichts gehört. Klar, das ist ein anderer Motor, aber ich will damit nur sagen, dass die von der Guzzi V85 bereitgestellte Leistung auch mit reiner Luftkühlung schon beherrschbar ist. Der Ducati-Motor ist übrigens keine Neukonstruktion (es gab ihn ja früher lange in den Monster Modellen).
Ich verstehe das durchaus (bin selbst Ingenieur und schon immer an Motortechnik interessiert). Mein Motor (der der V7 II) kam ja erst 2012 auf den Markt und stellt eine deutliche Überarbeitung des zuvor in der V7 verwendeten Motors dar. Dieser überarbeitete Motor bringt jedenfalls nach diversen Tests seine Leistung von rund 50 PS auch (anfühlen tut es sich aufgrund des relativ hohen Drehmoments von 60 Nm bei nur knapp 3000 U/min sogar nach mehr. Oben rum kommt dann halt nicht mehr so viel, da ist die V85 sicher deutlich besser). Aber bei der hubraumbezogen relativ geringen Leistung des Motors der V7 II und auch der V7 III mache ich mir wirklich keine Sorgen wegen Überhitzung. Auch vom Gefühl her wird mein Motor selbst bei hochsommerlichen Temperaturen nicht übermäßig heiß (man sitzt ja unmittelbar über den Zylindern und kriegt mit, was da so an Hitze entsteht). Wichtig ist meines Erachtens gutes 10W-60 Öl wie von Guzzi vorgeschrieben und eine ausreichende Ölmenge (mein Motor verbraucht allerdings nahezu gar kein Öl), dann sollte nichts schiefgehen. Mal im Ernst, das ist doch ein Bauernmotor, so wie die alten BMW Boxermotoren, die hielten auch ewig.
Grüße, Andreas