@colin
Also Du hast die Jackal erst seit ~ Oktober letzen Jahres. Und Du bist ein " bissl" der Meinung sie riecht im kalten Zustand nach Kupplung. Und Du weißt nicht obs besser wird wenn der Motor warm ist ? Eigentlich gar keine klare Aussage. Kann nur vermuten Du bist Dir sehr unsicher ob die Jackal irgendwas hat. Für mich klingt das mehr nach Verunsicherung als nach beschädigter bzw. verschlissener Kupplung.
Hast Du jemals irgendeine eine andere Kupplung gerochen ? Ab wann fängt es an, mit dem Kupplungsgeruch bzw. nach wieviel Km ? Schleifst Du womöglich zu lange ein ?
So eine Ferndiagnose ist kaum richtig zu beantworten. Dazu müßte man vor Ort sein um dem Verdacht auf den Grung gehen.
War also letzes Jahr. Und dieses Jahr ? Bist Du überhaupt 2020 gefahren ?
Selber hatte ich auch eine Jackal, ca 8 Jahre lang. Nach langer Standzeit hat die auch gerne gespuckt, zum Auspuff rausgeknallt, usw. Nach so einer halben Tankfüllung war alles wieder beim alten. Die Kupplung hat nie so richtig sauber getrennt. Bei warmen bis heißen Motor wars am schlimmsten. Jeder Schaltvorgang war unüberhörbar. Egal wie man schaltete. Hat auch mein Schrauber des geringsten Mißtrauens nicht beheben können. Und der ist 40 Jahre im Geschäft. In den 8 Jahren Jackal fahren traf ich natürlich auch andere Jackal Fahrer. Oft war zu hören sie läßt sich beschissen schalten. Kupplungsschäden hörte ich nie. Zuvor hatte ich eine Cali 1100i, die war noch älter, aber deutlich besser zu schalten. Mittlerweile ein paar andere Guzzen, die alle besser zu schalten sind.
Die Jackal ist eine robuste Maschine mit einem groben Manieren. Passiert Dir nicht, wenn Du mal probierst, wie von Wolfgang K. beschrieben, hat Deine Kupplung gar nix. Vielleicht hast Du was gerochen , was auf dem Krümmer kam und irgendwie nach Kupplung gestunken hat..........Das kann vom Öltropfen bis Kuhscheiße alles möglich sein.
Mit einer Guzzi ist Dir nie langweilig. mfg Jürgen