Guzzi ist der absolute Exot in der Türkei.
Vermutlich sind es vielleicht hundert Maschinen. Fast niemand kennt die Marke, selbst in Werkstätten kommt die Frage, aus welchem Land sie stammt. Man ist dauernd im Gespräch über das Moped... Erstaunte Gesichter wenn man über die älteste Motorradmarke Italiens redet. Viele machen dann den Vergleich zur alten BMW, dann sagt ihnen das Moped was. Glänzende Augen bei denen, die sich mal setzen und starten.
Bekannt ist dagegen das Dreirad, das wurde vor Jahren von der hiesigen Post benutzt.
Im Raum Antalya ist meine die einzige.A Auchder Vespa und Aprilia Service hier in Antalya (macht auch Guzzi Service) kennt keine andere Maschine. In Izmir gibt es noch eine Handvoll und natürlich in Istanbul.
Mich hat die Polis schon raus gewunken nur um das Moped anzusehen. (Die erste Guzzi die ich in meinem Leben sehe ?? )
Für den Service heißt das für mich sehr vorausschauend zu sein. Luftfilter, Ölfilter und Bremsbeläge aus Italien (5 Wochen Lieferzeit), Öl etc.. rechtzeitig aus Istanbul. Selbst Reifen und Schläuche liegen mittlerweile in meinem Lager. 130/80/17 ist kein so übliches Mass...
Und bei jeder Tour heißt es, alles notwendige Werkzeug bei sich zu haben... Vom Imbus bis zum Reifenheber.
In der kommenden Woche pack ich die 10.000 er Inspektion an, werde berichten.
In der Türkei gibt es ein gut ausgebautes Service Netz für Honda, Yamaha, die indische Bajaj und China Mopeds wie Mondial, Kuba... BMW in den Metropolen.
Vor Jahren gab es erste Motorradgruppen um Jawa (Kara Jawa) und vor ca. 12-13 Jahren folgte der Boom der 100-150cm3 Mopeds.
Motorräder über 250cc tauchen vermehrt seit 5-6 Jahren auf. Dies ist aber regional sehr unterschiedlich, am Schwarzmeer und im Osten ( und in den kalten Hochebenen / Erzurum etc...) selten.
Hier am Mittelmeer deutlich mehr, ein Schwerpunkt im Raum Izmir. Zeigt sich nicht zuletzt an der Zahl der Motorrad Festivals um Izmir. Zeltlager, Bühnen Hardrock - wie z.b. in Manisa. (Sehr zu empfehlen)
Eine echte Kultur bildet sich etwa ebenfalls seit 5-6 Jahren. Unser Antalya Motosiklet Kulübü ist jetzt 5 Jahre alt, wir sind 30 Mitglieder und etwa gleichviele, die bei einer Tour dazukommen.
Flächendeckende Radarüberwachung hat in den letzten 2-3 Jahren extrem zugenommen. Dazu kommt auf allen grösseren Landstraßen vollautomatische Messung der Durchschnitts Geschwindigkeit über Distanz, also auf Strecken zwischen wenigen Hundert Metern bis zu mehreren Kilometern. Ein Grund mehr Guzzi zu fahren - ein Moped, das Freude macht, auch wenn man nicht am Gas reisst.
Unterm Strich gibt es bei uns so unglaublich schöne Strecken für unsere geliebten Mopeds, Landschaften, bei dem der Mund offen steht, einsame Routen und das Glück auf unserer stampfenden Diva, das wir brauchen.
Grüsse aus der sonnigen Türkei