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  1. Hallo Für meime V7 Classic sind 20nm angegeben. Da steht nix von neu /gebraucht oder von Lieferant x oder y. Bei meiner anderen Maschine, auch mit Alukopf, ziehe ich die Zündkerze pi mal Daumen fest - hat das Gewinde seit über 38 Jahren im Original gut übelebt. Andreas
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  2. Eigentlich muß das Drehmoment auf Montagegleitstoff abgesenkt werden. Zu begründen ist das damit, das der Gleitfilm der Reibung der Gewindeflanken weniger Widerstand entgegen bringt. Es wird sozusagen der Reibwert herabgesetzt. Bei normalen Schraubverbindungen sind die Streckgrenze des Werkstoffs, die Fläche des Gewindekeils und natürlich der Winkel des Gewindekeils, also die Steigung die maßgeblichen Einflußgrößen. Zündkerzen haben üblicherweise Feingewinde, damit eine relativ kleine Fläche mit flachem Gewindekeil, was ein geringeres erforderliches Drehmoment ergibt, gleichzeitig in diesem verringerten Bereich eine breitere Toleranz. Der Ansatz von teetrinker17 reicht deshalb völlig aus, jedoch kann man nach der Viertel Umdrehung die Kerze so lassen. Ein weiteres Festziehen mit Drehmoment ist nicht erforderlich. Allerdings würde ich bei schon mal eingebauter Kerze (mit schon flachgedrücktem Dichtring) nur noch eine Achtel Umdrehung "festziehen". Drehmomentdefinition über einen definierten Drehwinkel nach dem leichten Andrehen des Gewindes bis zum Anschlag ist eine früher durchaus übliche Methode gewesen.
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  3. Also ich verstehe nicht wie man ein Forum mit so vielen Bildern wie Franks das gerade macht zukleistern muß ? Nichts gegen Eitelkeiten ,aber man kann alles übertreiben. Zehn Prozent hätten dicke gereicht, weniger ist mehr. Es ist viel interessanter von unterschiedlichen Forenmitgliedern Beiträge zu lesen als immer von demselben. Bilder kann ich auch bei Google abrufen wenn ich Bock habe. Im Übrigen ist eine Meinung zu haben und diese auch zu schreiben ( auch wenn sie nicht jedem passt ) besser als kommentarlose Fotos ohne Ende ins Forum zu stellen. Carcano
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  4. @Skabez Der Wert richtet sich nach der Zündkerze. Bedingt durch deren Bauart. Schaut man sich die Querschnittzeichnungen der verschiedenen Zündkerzenhersteller an, fällt auf, jeder hat eine andere Reichweite des Isolators bis zur Elektrode. ( Der gesamte Isolator ist also nicht komplett von außen sichtbar.) Daher ist auch eine andere Zumutbarkeit des Anzugdrehmoments abzuleiten. Eben wegen des Isolators. Genauer beschreiben kann ich es nicht. @Ingo : Vielleicht doch bei Denso zurückfragen was die sich bei ihren Werten gedacht haben ? Das könnte eine aufschlußreiche Antwort geben. Allgemein gab es rund um unsere Guzzen schon öfters Erkenntnisse, ( z. B. Ölmengen, Ölstandmessungen ) daß die mitgelieferten Handbücher mehr Verwirrung anstatt Aufklärung hervorbringen. mfg Jürgen
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