Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 04/22/2019 in all areas

  1. Nun habe ich den Michelin Road 5 ca. 3500 km auf meiner Griso 1100 gefahren, davon ca. 700 km Autobahn sehr gemütlich, alles andere sehr flotte Landstraßenfahrten mit ca. 2000 km davon auf Sardinien. Restprofil: hinten 4,0 bis 4,5 mm, vorne 2,3 bis 2,5, direkt neben den Stegen gemessen in Mitte und Seite. Der Vorderreifen ist - vermutlich wegen dem hohen Gewicht der Griso vorne - mehr verschlissen. Voraussichtlich hält der Reifen bis etwas über 6000 km, damit bin ich in meinem üblichen Haltbarkeitsbereich für Tourensport-Pneus. Der Reifen hat eine enorme Stabilität beim Bremsen, geradeaus und bei Kurvenfahrt in allen Schräglagen, einen Tick besser als beim CRA3 (bei diesem lässt sich dafür die Linie in Schräglage einen Tick leichter korrigieren) und zwei Ticks besser als beim Roadtec 01 (der 01 ist leicht komfortabler aber in allem etwas träger und unpräziser, nicht so ausgeprägt sportlich wie CRA3 und Road 5). Dazu ist die Griso schön handlich mit dem Road 5. Gute Eigendämpfung, Stabilität, Neutralität in allen Lagen, Zielgenauigkeit und Handlichkeit (Sportlichkeit) widersprechen sich nicht. Vorne hat sich schon eine leichte Kante eingefahren (weil ich ja nicht immer extremere Schräglagen fahre und damit den Reifen nicht ganz gleichmäßig rund verschleiße), welche offensichtlich die Aufstellneigung beim Bremsen vorne erhöht, zuvor war diese Austellneigung kaum vorhanden. Diese Kante macht sich beim Kurvenswingen (noch?) nicht bemerkbar, nur beim Bremsen. Das Abriebbild des Road 5 ist vorbildlich, wie nachfolgende Bilder zeigen (die ersten beiden Bilder hinten, das 3. Bild vorne). Man kann deutlich den Übergang von der Silikaschicht zur Rußmischung hinten erkennen. Die Rußschicht rubbelt rauher auf (harmlos, normal, und ohne verstärkt zu verschleißen), aber hat Mördergrip. Den Road 5 favorisiere ich nach meinem Geschmack etwas mehr, vor dem ebenso sehr sportlichen CRA3, und letztgenannten noch vor dem eher komfortableren, mehr touristischen, gutmütigen, verzeihenderen, mit etwas weniger sportlicheren Genen gesegneten Roadtec 01 auf meiner Griso. Ich kann aber jeden dieser erwähnten Reifen sehr empfehlen für die Griso, es ist reine persönliche Geschmackssache, welcher einem besser liegt. Top-Reifen sind alle drei, uneingeschränkt!!! Alle drei Reifen benötigen so gut wie kein Warmfahren, bin aber nie unter 15 Grad gefahren. Zudem funktionieren alle drei auf der Landstraße auch bei über 35 Grad Lufttemperatur hervorragend, keine Überhitzung, kein Wegschmieren beim Beschleunigen in Schräglage (ich fuhr den CRA3 sogar bei 40 und den Roadtec 01 gar bei 43 Grad Lufttemperatur). Es stellt sich sehr schnell großes Vertrauen in jeden dieser Reifen ein, und die Reifen animieren dazu, vor allem Road 5 und CRA3, es bedenkenlos krachen zu lassen - den Adler fliegen zu lassen - bis der Seitenständer bzw. die Fußraste kratzt (letzteres gelegentlich auf meiner Hausstrecke, wo ich jede Kurve genau kenne, logo).
    1 point
×
×
  • Create New...