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Ölpumpe nadellager wechsel 850 T4


Wuerm168

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Hallo und sorry Leute das ich so unwissend bin.....:rolleyes:

 

Ich besorgte mir ein neues Lager für meine Ölpumpe von SD. Also nicht nur zwei einzelne Nadellager sondern die die gleich gekapselt sind mit Führungshülse etc.

So wunderbar.. Wie bekomme ich jetzt die alte Führung aus der Pumpe ohne sie zu beschädigen?? Bin Ratlos... Diese Führung im Bild die noch in der Pumpe steckt...

 

Bitte bitte helft.

 

Super schönes WE euch allen..

 

Gruss Robert

DSCF2729.jpg

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Musste da bisher noch nicht ran, aber Du meinst das Lager in der oberen, grossen Bohrung? Würde es mit Feuer versuchen. Gasbrenner und ordentlich heiss machen...Gibt's ne Chance, einen Innenabzieher anzusetzen?

 

Gruss

 

Jan

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Ja die obere grosse Bohrung

Nein Jan, gibt es nicht.

Da iss nur ne kleine Ölbohrung. Hab schon versucht mit einem kleinen Schraubenzieher (Schlitz) an die Bohrung anzusetzen und auszuschlagen. Rutsche immer wieder ab. Der Winkel iss zu klein..

Die Bohrung ist halt sehr klein. Ich versuchs mal mit Wärme..

Gruss aus Mittelfranken

 

Jan Danke

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Hallo Leute,,

 

hatte das Prob das ich das neue Nadellager von SD in meine Ölpumpe einbauen wollte. Habs geschafft und wollte euch das mal mitteilen..

 

Um die alte Führung der Pumpe die aus Stahl besteht aus dem Aluguss raus zu bekommen habe ich mir einen Rundstahl mit meiner Doppelschleifmaschine soweit runter geschliffen das es etwa

0,2 mm Spiel hatte und in die alte Führung passte. Loctite 638, Füge und Wellen . Geniales Zeug ....... rein und 20 Stunden warten. dann umdrehen und von oben mit einem geeignetem Bolzen das alte Lager mit samt dem Rundbolzen den ich ja vorher eingeklebt habe vorsichtig herrausschlagen. Nach ein paar leichten Schlägen rutscht das alte Lager raus und klebt an meinem Rundbolzen. Bilder kommen. Diesen Rundstahl wiederum kann man als Einschlagwerkzeug für das neue Lager von SD benutzen. Immer nur vorsichtig mit Gummihammer ......

Das letzte Foto zeigt noch mal die hintere Führung der Nockenwelle, die aus Sicherheitsgründen mit UHU Plus Endfest 300 Epoxidkleber behandelt wurde damit es kein Öleinlauf zur Kupplung gibt...

 

Ich hoffe meine Erfahrung können helfen..

 

 

Gruss Robert

DSCF2746.jpg

DSCF2769.jpg

DSCF2754.jpg

DSCF2733.jpg

Edited by Wuerm168
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Hallo Robert,

 

sehr gute Idee. Einfach und unkompliziert. Für so was schreiben andere ein Buch. Ich mag solchen Einfallsreichtum (Idee hätte von mir sein können):D

 

Selber schrauben hält einfach jung (zumindest im Kopf...)

 

°\0/°

 

Stefan

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