Jump to content

Lenkerspiegel


Sams

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe Anfang des Monats meine V7 II Spezial abgeholt und bin sehr glücklich damit. Aber ich habe ein Problem mit der Sicht nach hinten. Ich bin 183, schlank und hab recht breite Schultern. Mit der Moped Jacke samt Protektoren ergibt das direkt hinter mir einen großen toten Winkel, der mich nervös macht.

 

Vor rund zwei Jahren hatte Mad Don schon das gleiche Problem und hat damals einen Thread zum Thema Lenkerendspiegel gestartet. Ich suche was für oben drauf. Lenkerendspiegel mag ich nicht. Mir würde dieser Clubmann gefallen, aber es scheint als sei der Ausleger noch kürzer und flacher als das Original.

 

Natürlich hab ich mich im Netz umgesehen, aber nix passendes gefunden. Kennt jemand ordentliche Rückspiegel für die V7 II, die auch angemessen lange Ausleger haben?

 

Gruß

Markus

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo Markus,

bin zwar nicht so groß,hatte aber ähnliche Probleme mit den den original Spiegeln bei der V7II.Habe mir dann auch nach Empfehlung die Magazzi Spiegel verbaut.Schön anzusehen,mehr aber nicht.Problem mit der Sicht nach hinten blieb weiterhin bestehn.

Habe mir dann die Spiegel Erhöhung/Verbreiterung von SW-Motech angebaut,.......und endlich habe ich die Sicht die ich brauche,kann die Dinger nur empfehlen.Bekommst Du bei Tante Louis oder auch anderswo,etwas teuer,ist mir aber in diesem Fall egal,............ICH SEH ENDLICH MAL WAS.:cool:

Gruß BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiss gibt es da auch von Guzzi was Originales, hat mir mein Händler mal gezeigt, ich fand es hässlich, wie auch die Teile von SW-Mototech, durch den Winkel der dadurch entsteht.

Meine Spiegel habe ich auch ewig eingestellt und nicht nur das Spiegelglas selbst, als erstes musste der Schenkel ein Stück nach vorn gedreht werden und dann angekontern....dann das Spiegelglas...ne Runde testfahren und das ganze nochmal und nochmal......irgendwann hatte ich dann den für mich passenden Einstellwinkel gefunden, der ist zwar immer noch nicht der 100% Sichthammer aber doch merklich besser als im Originalzustand.

Lenkerendenspiegel passen nicht zu der schlanken V7, wenn du da von vorn draufschaust stimmen die Proportionen nicht mehr.:p

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Na das ist doch super Ingo,............:cool: daß Du das hinbekommen hast,allein mit einstellen,das ich darauf nicht gekommen bin:confused:Jetzt habe ich mir so hässliche Dinger an meine schöne italienische DIVA angebaut................unverzeihlich

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

So wars doch nicht gemeint, mein Guter, sorry. Bin manchmal bissl indiskret, ist eine Schwäche von mir....dafür bin ich aber immer ehrlich

Link to comment
Share on other sites

Hmm Ingo, also Einstellen hab ich natürlich auch versucht ;) aber nach knapp 200 km bin ich sicher, dass da nicht mehr rauszuholen ist.

 

Boldo, die Spiegel Erhöhung/Verbreiterung hab ich auch gesehen und das ist natürlich viel besser als keine Sicht nach hinten. Hast du Bilder, wie das angebaut aussieht? Ich fürchte das wirkt irgendwie provisorisch. Außerdem find ich, dass es für den Preis schon fast passende Spiegel geben sollte.

 

Jan, deine Spiegel sind mir sicher zu flach. Da würd ich statt meinen Schultern die Ellenbogen sehen. :) Aber die Version in lang http://www.ebay.de/itm/Moto-Guzzi-Ruckspiegel-Spiegel-California-1100-II-III-T3-LM-SP-lang/291145116132?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid%3D888007%26algo%3DDISC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D42828%26meid%3D84480e3299594037a9fb824ab8bebfa8%26pid%3D100009%26rk%3D1%26rkt%3D1%26sd%3D222075897469 die könnte passen. Die schau ich mir mal genauer an. Wobei das Vergleichen gar nicht so einfach ist. Ich hab das Gefühl jeder Shop hat seine eigene Art die Maße anzugeben.

 

Dank euch jedenfalls für die Tipps!

 

Gruß

Markus

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Ja hallo Burghardt,hallo Ingo.So macht halt jeder sein eigenes Ding,hauptsache es dient der Sache (bessere Sicht des Rückwärtsverkehrs) und immer noch anschaulich.Der Ingo hat natürlich schon etwas recht das daß mit den Spiegelverbreiterungen schon etwas seltsam aussieht,aber denoch hässlich kann ich nicht gerade sagen.Im anmontierten Zustand kann man daß,........das man dann auch bessere Sicht nach hinten hat mit dem Aussehen tolerieren.

liebe Grüße BOLDO

IMG_0267.jpg

IMG_0268.jpg

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

Sag mal, die Griffe gefallen mir, was sind das für welche? Die Originalen sind mir nämlich zu dünn und diese hier scheinen mir einen größeren Aussendurchmesser zu haben?

Link to comment
Share on other sites

Moin Ingo.

Sieht verdächtig nach einer Griffheizung aus.Dann sind die im Durchmesser etwas dicker.Meine waren mir auch zu dünne.Wollte aber deshalb nicht gleich neue Griffe kaufen. die Lösung waren dann Moosgummistulpen zum Überziehen über die orginalen Griffe.Die Länge kann man selbst mit einer stabilen Haushaltsschere aufs gewünschte Maß kürzen.Untergrung befeuchten und drüberpfriemeln.Ca. halbe Std.Arbeit.Etwa 4mm wächst der Durchmesser an.Für mich spürbar dicker,und enorm griffig,eigentlich ideal.Meine so um 25€ incl. Versand hat mich das gekostet.Einziger Nachteil an der Sache ist,wenn das Moped im Regen steht,saugt sich das Zeug natürlich voll.Bischen drann rum drücken,läuft das meiste gleich wieder raus.Anfangs färben die ganz leicht ab.Vieleicht wäre das eine Lösung.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Moin Jürgen,

jetzt wo du es schreibst habe ich es dann auch gesehen, klar, das ist sicher ne Griffheizung. Die Idee mit den Stulpen find ich gut und nachahmenswert, hast du vielleicht ein Foto davon?

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo

 

Na prima.Aber unbedingt den orginalen Durchmesser mit den bestellten vergleichen ! Bei meinem Anbieter gab es min. 2 verschiedene Innendurchmeser.Sonst wills nicht klapppen.Tipp zur Endmontage : Zuvor die orginal Griffe außen befeuchten,die Mossgummigriffe von innen mit Wasser befeuchten.1 Tag austrocknen lassen.Nachdem die Griffe an ihrem Platz waren habe ich von meiner Frau das Haarspray ausgeliehen.Anderen verlängerten Sprüher dranngemacht - so ein 2mm Röhrchen - 2 x Pffft Pffft pro Seite unter die Griffe gesprüht , hält bis heute ohne Verdrehungen.

Ich glaube habe damals bei einem bekannten BMW Zulieferer Wunderlich oder so bestellt.Die E-bay Dinger sind täuschend ähnlich.Diese sind auch für Heizgriffe ohne Heizverlust tauglich.Daher auch der hohe Preis.Beim Fahrradhändler um die Ecke zahlt man nicht mal die Hälfte.Viel Erfolg bei der Montage.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Boldo,

 

danke für die Bilder. Ich bin eine Weile nicht dazu gekommen mich um die Spiegel zu kümmern. Aber das Wetter war in den letzen Wochen ja eklig genug, dass ich wenig gefahren bin. Ich hab inzwischen diese Spiegel bestellt und letztes Wochenende montiert.

 

Die Originalen haben nicht den schwarzen Gummirand und daher ist deren Sichtfeld etwas größer. Außerdem sitzen sie deutlich strammer im Kugelgelenk. Daher hab ich die alten Spiegel auf die neuen Ausleger geschraubt und bin total zufrieden. Die V7 hat jetzt ganz schön lange Ohren, aber ich sehe ordentlich nach hinten und nix wackelt.

 

02  neuer Spiegel rechts.jpg

Neuer Spiegel rechts mit Gummirand

 

03 alter Spiegel mit langem Ausleger rechts.jpg

alter Spiegel mit neuem Ausleger

 

04 alt und neu von vorne.jpg

von vorne sieht man deutlich, wie viel weiter der lange Ausleger geht

 

Gruß

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

das gefällt mir. Gefällt mir besser wie meine Lenkerendspiegel.

Frage: Wo hast Du die Spiegel jetzt erworben ? Von Guzzi ?

Und Du hast die Originalspiegel an die neuen, verlängerten Ausleger geschraubt ?

Danke

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

ich hab die Spiegel hier gekauft http://www.ebay.de/itm/Moto-Guzzi-Ruckspiegel-Spiegel-California-1100-II-III-T3-LM-SP-lang/291145116132?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid%3D888007%26algo%3DDISC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D42828%26meid%3D84480e3299594037a9fb824ab8bebfa8%26pid%3D100009%26rk%3D1%26rkt%3D1%26sd%3D222075897469 (Den Link hatte ich oben schon gepostet, aber man erkennt sie so schlecht im Text.)

 

Der ebay-Händler hat auch einen eigenen Shop und eine Werkstatt bei Oldenburg http://www.mts-ricambi.de/index.html Ob der Spiegel ein Originalteil ist, weiß ich nicht. Meine Originalen machen mir einen etwas besseren Eindruck. Aber die Ausleger sind gleich gut, und sie lassen sich einfach austauschen.

 

Gruß

Markus

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo Markus,die Bilder sagen ja einiges aus und das wichtigste ist doch das Du jetzt endlich den Verkehr hinter Dir siehst.Finde die originalen Spiegel vom Allgemeinbild her stimmiger,aber bringt ja nix wenn mann letztendlich sehr wenig sieht.:rolleyes:

Gruss BOLDO

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

inzwischen habe ich Lenkerendenspiegel. Davor hatte ich mir aus Edelstahl eine Verlängerung machen lassen, zwischen dem Spiegel selbst und da, wo er am Stab angeschraubt ist.

Ich hoffe, man kann es erkennen.

Habe allerdings keine Ahnung, ob das TÜV-mäßig zulässig war. Jedenfalls: Das Sicht-nach-hinten-Problem, das man mit den Originalspiegeln hat, war weg.

Optisch hat mir das mit dem M-Lenker allerdings nie richtig gefallen. War ja aber auch nur eine Zwischenlösung.

 

Gruß

Friedrich

CIMG0228.jpg

CIMG0489.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Guten Abend,

Ich habe gerade die gleichen Spiegel wie Markus verbaut. Die Rücksicht wird deutlich besser.

Hat sogar der Lehrling hingekriegt.

 

@Markus, du hast Recht. Das eigentliche Spiegelteil wirkt im Original wertiger und auch schwerer. Habe die Teile auch umgeschraubt. Hoffe, dass das kein Problem bei längerer Rappel-Belastung wird.

 

Herzlichen Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...