Jump to content

Moped hoppelt mit neuen Reifen


Onkel E

Recommended Posts

Moin auch, habe da mal eine Frage .

Habe auf dem Moped meiner Frau neue Reifen draufziehen lassen da bei den alten schon kleine Risse am Felgenrand zu sehen waren. ( schon etwas älter die Reifen)

Mit den neuen Reifen hoppelt das Moped ziemlich stark.

Also Moped wieder zur Werkstatt gebracht um das auswuchten überprüfen zu lassen.

Das soll nun in Ordnung sein.

Also heute Nachmittag eine Runde gedreht. Nicht in Ordnung !

 

Moped auf Hauptständer gestellt, 2. Gang eingelegt und mit standgas drehen lassen.

Es lässt sich so erkennen das der Reifen nicht rund läuft.

Die Felge läuft sehr gut meine ich. Es sei denn das ca 0,5 mm nicht gut ist.

Habe dann mit Kreide die Stellen gefunden .

3 stellen fallen da aus der Rolle .

Das selbe mit Hilfe eines Akkuschraubers am Vorderrad gemacht.

Auch an diesem Reifen 2 stellen die aus der Rolle fallen.

Zuvor waren Metzler Reifen drauf, nun ist es Michelin drauf.

Hatten mit den Metzler nie Probleme .

Gibt es da evtl Probleme bei Michelin ?( serienfehler ?)

Reifen sind von 10/16, also neu.

Evtl hat ja noch jemand infos für mich.

 

Danke schön schon mal in voraus

Eckhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eckhard,

hab das vorige Woche am Ring gehört dass die Reifen zwar wucht sind aber eben irgendwie unrund sind und somit eine Unruhe im Fahrzeug erzeugen.

Denke dass du hier einfach Reklamieren musst. Ist ja ein Fehler vom Reifenhersteller.

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Deine Angaben sind recht spärlich - dementsprechend darfst Du nicht viel an Antwort erwarten.

Auch beschreibst Du Dinge, die rätselhaft sin, Was fällt aus der Rolle und was ist das ???

Wenn die Felgen auch schon sehr alt sind, könnte es sein, dass infolge Korrosion der Reifen nicht richtig auf dem Hump sitzt, da kann man nur die Montage wiederholen, und diesmal die Felge gut reinigen und Montagepaste neutzen.

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

Die Reifen sind aus der 10. Woche 16. sollten also eigentlich in Ordnung sein.

Die kleinen Gumminuppsel von der Herstellung sind auch noch alle da,also denke ich mal das die noch nicht irgendwo drauf waren.

Wie schon gesagt, hatte vorher nie Probleme in der Werkstatt ,alles lief super.

Moped ist Bj 80, Felgen sehen aus wie neu, soll heißen keine Macken drin.

Mit aus der Rolle fallen meine ich das wenn sich das Rad dreht und ich dann mit einem Stück Kreide ( auf festem Untergrund ) langsam an den Regen rangehe , sich an 3 stellen Kreidestriche abzeichnen. Einmal 10 cm und einmal 15 cm. Zwischen diesen beiden Kreidestreifen ist wieder nichts, also ca 7 cm schwarzes Gummi .

Das kreide Bild geht über die gesamte Reifenbreite.

Ich deute das so, das auf der Länge von ca 35 cm der Reifen eine Beule nach außen hat, unterbrochen auf dem kleinen Stück wo sich nichts abgezeichnet hat.

Die 3. Ausbeulungen befindet sich auf der Seite ( Flanke )

Zur Montage kann ich nur sagen das der abstand von der Felge zur ersten Gummimarkierung ringsum gleich ist.

Am Vorderrad eigentlich das gleiche, nur das an der Flanke keine Ausbeulungen ist.

Hatte beim drehen Video in Slo- mo gemacht und war schon in der Werkstatt .

Am Dienstag kommen wieder neue drauf,die anderen werden reklamiert.

Bin sehr zuversichtlich das dann alles rund läuft.

Werde selbstverständlich berichten wie es weitergegangen ist.

 

Eckhard

Link to comment
Share on other sites

. . . so wie Du es beschreibst, hast Du m.E. alles richtig gemacht. Reifen haben schon mal Beulen. Mit den Kreidestrichen das ist ja ok um es sichtbar zu machen. Profis verwenden dafür eine "Schlaguhr", diese misst die Differenz, von höchstem zu niedrigstem Punkt. In der Hobbyschrauber Praxis stellt man einen Gegenstand mit einer gut sichtbaren Kante neben den rundlaufenden Reifen (Auswuchtbock) und schätzt die Höhendifferenz. Das mit einer Videoaufnahme zu dokumentieren ist natürlich Klasse.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erich ,

hätte das Video ja gerne reingestellt , geht aber leider nicht. (Ungültiges Format).

Am Dienstag kommen ja wieder neue drauf. Gleicher Hersteller, aber anderer Reifentyp / Bezeichnung.

Welcher Unterschied darin besteht kann ich nicht sagen, werde allerdings mal nachfragen .

Schöne Grüße von der Nordsee

 

Eckhard

Link to comment
Share on other sites

:-), wenn Du Bock hast, schick es mir, ich versuche es mit freemake

 

Übrigens ist das mit dem Reifen nichts außergewöhnliches, wie mir mein Gummidealer schon mal erzählt hat, die nennen das Poltergeist.

Die Prozedur ist dann immer gleich, erst ziert sich der Hersteller, wenn man dann etwas massiver wird, gibts Neue. Ärgerlich ist das immer und auch nicht ohne Kosten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Was macht denn den "Poltergeist" aus?

Die Vulkanisation findet in einer absolut runden Stahlform statt.

Zieht sich an der betreffenden Stelle der Gummi zusammen?

Ist das ein Werksfehler beim Abkühlen?

Oder hat da die Karkasse eine Delle?

Darf ich solche Fehler bei allen Herstellern vermuten?

Wie darf ich mir das als Laie vorstellen?

LG Franky vom Funkturm

Link to comment
Share on other sites

Hi Franky,

das mit der Stahlform stimmt - aber bei großer Hitze - und beim Abkühlen kann allerhand passieren.

Ich war schon einmal erfolgreich mit einer Reklamation

1x beim Auto, 1x beim Moppädt

Auf jeden Fall musst Du es ihnen beweisen und da war Eckhard ja schomma vorbildlich mit seiner "Messung"

mm - Angaben und mehr Fotos helfen latürnich weiter.

Wenn man erst 3000Km fährt und dann reklamiert, kommt nix dabei raus.

Ich würde Eckhard auch empfehlen das zu reklamieren - iss'er aber glaub'ich schon bei

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
Hallo !

Was macht denn den "Poltergeist" aus?

Die Vulkanisation findet in einer absolut runden Stahlform statt.

Zieht sich an der betreffenden Stelle der Gummi zusammen?

Ist das ein Werksfehler beim Abkühlen?

Oder hat da die Karkasse eine Delle?

Darf ich solche Fehler bei allen Herstellern vermuten?

Wie darf ich mir das als Laie vorstellen?

LG Franky vom Funkturm

 

 

Die Vulkanisation eines Neureifen findet meistens in einer Aluminiumform mit Dampfdruck statt.

Danach werden die fertigen Reifen auf Beschädigungen, Beulen usw. geprüft.

Vielleicht hat da der Kontrolleur einmal nicht richtig aufgepasst!

 

L.G.

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

Habe das Moped heute früh zur Werkstatt gebracht. Werde morgen früh mal nachfragen wie denn der Stand der Dinge ist.

Habe mehrere Fotos und Videos vom Reifen gemacht. Außerdem noch Videos von der drehenden Felge . Habe dabei einen Zollstock mit einer Ecke an diverse stellen der Felge (auf einer festen Unterlage ) rangeführt.

Die Felge läuft meiner Meinung nach rund.( Höhe und Seite )

Es könnte ja auf einmal heißen das die Felge an allem schuld ist.

Und um das auszuschließen habe ich vorsichtshalber mal nachgeschaut .

Werde euch informieren wie es denn weitergegangen ist.

 

Eckhard

Link to comment
Share on other sites

Ich hab was gefunden - für Autos zwar, aber weit daneben liegen Motorradreifen nicht - eher sind Toleranzen enger.

Der zweite Link ist ein Vortrag von einem DEKRA Kongress und gibt eine richtige Rundumsicht, was es alles bei Reifen gibt.

 

http://www.welt.de/motor/article127419762/Was-tun-wenn-neue-Reifen-nicht-rund-laufen.html

 

http://www.dekra.de/c/document_library/get_file?folderId=27287&name=DLFE-1215.pdf

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin zusammen,

haben die erste Tour mit den neuen Reifen hinter uns.

Das Moped läuft wieder schön rund, kein hoppeln mehr vorhanden .

Am Hinterrad sind nun außerdem 125 Gramm weniger Gewichte vom auswuchten verbaut worden.

Hinten sind nun noch 55 Gramm aufgeklebt.

Am Vorderrad sind nun nur noch 15 Gramm aufgeklebt , vorher waren es 70 Gramm.

Die Reklamation bei meiner Werkstatt lief ohne Probleme.

Wenn man alles immer so einfach klappen würde

 

Schöne Grüße von der Nordsee

 

Eckhard

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...